Kabel BW kein ZDF mehr

+A -A
Autor
Beitrag
Ralf365
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 03. Jul 2009, 19:49
Hallo,

seit ca. 2 Wochen kann ich keine ZDF-Programme (ZDF, ZDF-Info, ZDF-Theater,...) mehr empfangen.

Receiver: Dreambox DM800
Wohnort: 73525 Schwäbisch Gmünd
Kabel-Anbieter: Kabel BW

Bisher probiert:
1. automatischer Sendersuchlauf gestartet --> kein Erfolg
2. Receiver (Humax Fox ??) vom Nachbarn ausgeliehen und bei mir probiert --> Da kam ZDF rein; jedoch mit gelegentlicher Kästchenbildung im Bild.

Vor etwa 2 Wochen hat ein Bewohner im Haus Internet und Telefon über Kabel-Netz installieren lassen. Kann`s daran liegen?
DaPickniker
Inventar
#2 erstellt: 03. Jul 2009, 21:21

Vor etwa 2 Wochen hat ein Bewohner im Haus Internet und Telefon über Kabel-Netz installieren lassen. Kann`s daran liegen?


Kann möglich sein, es gibt aber auch genug andere Ursachen die in Frage kommen.
Sind die Aussetzer bei dir erst seit der Umstellung auf Kabel Internet und Telefon vorhanden, kann es durchaus möglich sein dass die Pegelverhältnisse in der BK-Anlage in deinem Haus nicht mehr stimmen.
Es kann natürlich auch möglich sein, dass ein Nachbar von dir irgendwo eine Dose eingebaut oder eine Leitung durchtrennt hat.

Für eine genaue Fehlerdiagnose in deiner BK-Anlage braucht man auf jeden Fall ein gutes Antennenmeßgerät,welches in deinem Falle ( Kabel-Digital ) die Bitfehlerrate, den Rauschabstand ( S/N ) und den Empfangspegel messen kann.


Bisher probiert:
1. automatischer Sendersuchlauf gestartet --> kein Erfolg
2. Receiver (Humax Fox ??) vom Nachbarn ausgeliehen und bei mir probiert --> Da kam ZDF rein; jedoch mit gelegentlicher Kästchenbildung im Bild.


Die DVB-C Tuner deiner Dreambox und von dem Humaxreceiver werden wahrscheinlich eine unterschiedliche Eingangsempfindlichkeit haben... Das wird auch den ZDF Empfang mit dem Humaxreceiver erklären da dieser imho einen empfindlicheren Tuner als die Dreambox besitzt ;).

In diesem Fall sollten die Pegelverhältnisse deiner BK-Anlage auf jeden Fall von vorne ( HÜP/ Verstärker ) bis zum Ende ( Anschlussdose hinter deinem Fernseher ) durchgeprüft werden ;).

Bin mir ziemlich sicher, dass da auf jeden Fall irgendwas nicht in Ordnung ist .
KuNiRider
Inventar
#3 erstellt: 03. Jul 2009, 21:55
Dein Problem fällt zeitlich mit einer Umstellung von KBW in Schw. Gmünd zusammen. Die haben nämlich die Werte mit denen die einzelnen Kanäle eingespeist werden geändert. Dabei wurden die Kanäle ab 450 MHz extrem angehoben, so dass nun viele vorher gut eingestellte Anlagen total spinnen. Ungeklärt ist noch, wer diese Störungsbeseitigung zahlt ... im Moment soll es auf den Kunden oder auf den Errichter der Anlage (der kann ja auch nix dafür!) abgewälzt werden
Aber erstmal muss man richtig messen, um eine Aussage machen zu können.
Ralf365
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 03. Jul 2009, 22:29

Sind die Aussetzer bei dir erst seit der Umstellung auf Kabel Internet und Telefon vorhanden, kann es durchaus möglich sein dass die Pegelverhältnisse in der BK-Anlage in deinem Haus nicht mehr stimmen.

Die eigentliche Umstellung auf Internet und Telefon über Kabel war schon vor ca 2 Jahren. Ich war damals der erste user im Haus. Vor 2 Wochen kam der zweite dazu. Ob das Problem genau seit diesem Zeitpunkt vorhanden ist, kann ich nicht genau sagen, da ich zuwenig Fernsehen schaue. So in etwa könnte es aber hinkommen.
Der zweite Internet und Telefon user im Haus hat jedenfalls einen komplett neuen Anschluss bekommen (direkt vom Verteiler weg). Das restliche Haus wird über 2 Kabel versorgt, die durch das ganze Haus geschleift sind. Nennen wir die beiden mal Strang 1 und Strang 2. Strang 1 geht im Haus auf der einen Seite hoch. Da hängt auch mein Modem dran. Strang 2 geht auf der anderen Seite hoch. Da hängt meine Dreambox dran.
Die Pegeleinstellungen werden (soweit ich das jedenfalls weiß) global am Verstärker gemacht. Kann es sein, dass der Kabel-BW-Elektriker, der vor 2 Wochen den 2. Internet Anschluss eingerichtet hat, so am Pegel gedreht hat, dass es für den neuen Anschluss passt und dabei die restlichen Anschlüsse nicht bedacht hat? Ich war leider nicht dabei...

Was mir auch noch einfällt: Ich hatte früher schon mal bei RTL gelegentlich Kästchebildung im Bild. Mein Nachbar mit dem Humax übrigens auch. War aber dann am nächsten Tag wieder ok.


Es kann natürlich auch möglich sein, dass ein Nachbar von dir irgendwo eine Dose eingebaut oder eine Leitung durchtrennt hat.


ja, das kann sein. Hab leider nicht auf alle Wohnungen Zugriff.



Um das Problem weiter eingrenzen zu können werde ich meine Dreambox an der Anschlussdose testen, die am anderen Strang hängt. An der hängt auch das Modem und damals hat der Kabel-BW-Elektriker die Anschlussdose durchgemessen und für gut befunden. Hab mir gerade bei ebay ein 10 m Kabel bestellt...
Ralf365
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 03. Jul 2009, 22:36

Dein Problem fällt zeitlich mit einer Umstellung von KBW in Schw. Gmünd zusammen. Die haben nämlich die Werte mit denen die einzelnen Kanäle eingespeist werden geändert. Dabei wurden die Kanäle ab 450 MHz extrem angehoben, so dass nun viele vorher gut eingestellte Anlagen total spinnen.

fällt da genau ZDF rein?


Ungeklärt ist noch, wer diese Störungsbeseitigung zahlt ... im Moment soll es auf den Kunden oder auf den Errichter der Anlage (der kann ja auch nix dafür!) abgewälzt werden



ich als Kunde kann da aber auch nichts dafür und will das natürlich auch nicht zahlen.


Aber erstmal muss man richtig messen, um eine Aussage machen zu können.

wer kann so was messen? Bei KBW auf der Homepage eine Störung melden?
Passat
Inventar
#6 erstellt: 04. Jul 2009, 00:22

Ralf365 schrieb:

Dein Problem fällt zeitlich mit einer Umstellung von KBW in Schw. Gmünd zusammen. Die haben nämlich die Werte mit denen die einzelnen Kanäle eingespeist werden geändert. Dabei wurden die Kanäle ab 450 MHz extrem angehoben, so dass nun viele vorher gut eingestellte Anlagen total spinnen.

fällt da genau ZDF rein?


Nein, die ZDF-Kanäle liegen auf 370 MHz.
Folgende Sender liegen auf dem Kanal:
ZDF, ZDF Dokukanal, ZDF Infokanal, ZDF Theaterkanal, KiKa, 3Sat.

Grüsse
Roman
scars
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 05. Aug 2009, 12:57
Gibts hier denn was neues dazu ?

Selber Receiver, selbes Problem
simkess_hifi
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 15. Aug 2009, 20:16
mit dem integrierten Receiver meines Panasonic TXP46S10 habe ich auf einmal auch kein ZDF mehr..
Nur ZDF HD
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Kabel-BW - Kein ZDF
d.t.p am 15.08.2014  –  Letzte Antwort am 18.08.2014  –  12 Beiträge
Kabel BW - ZDF HD Signal vs. PC
Shokwing am 11.07.2012  –  Letzte Antwort am 23.07.2012  –  2 Beiträge
Kabel digital kein ZDF
rossmannp am 27.09.2011  –  Letzte Antwort am 29.09.2011  –  18 Beiträge
Kabel BW kein RTL Sat1
ManfredKA am 08.04.2015  –  Letzte Antwort am 07.01.2020  –  28 Beiträge
Antennendose Für Kabel BW
jayray am 12.05.2011  –  Letzte Antwort am 14.05.2011  –  6 Beiträge
Kabel BW
tjs2710 am 18.03.2014  –  Letzte Antwort am 22.03.2014  –  23 Beiträge
Kabel BW und Sky HD
hollar am 23.10.2010  –  Letzte Antwort am 24.10.2010  –  2 Beiträge
philips 7605 vs. Kabel BW
uu99 am 28.02.2011  –  Letzte Antwort am 27.03.2011  –  17 Beiträge
HD Sender bei Kabel BW
j3X am 03.02.2014  –  Letzte Antwort am 04.02.2014  –  9 Beiträge
Kein Digtal TV empfang Kabel BW
Lord_Kinslayer am 02.06.2009  –  Letzte Antwort am 02.06.2009  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 4 )
  • Neuestes Mitgliedtealson
  • Gesamtzahl an Themen1.551.107
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.195

Top Hersteller in Kabel (analog, DVB-C) Widget schließen