Kabelloser TV-Empfang statt Kabel verlegen ?

+A -A
Autor
Beitrag
marius79
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 12. Okt 2006, 07:49
Hallo zusammen,

ich bin absoluter Laie im Bereich Fernsehtechnik , daher eine vielleicht blöde Frage. Aber blöde Fragen gibt es ja bekanntlich nicht.

In unserer neuen 4 Zimmer Wohnung wollen wir insgesamt 3 TV-Geräte in Betrieb nehmen. 1 im Wohnzimmer, die anderen jeweils in den Kinderzimmern.
Gibt es ähnlich wie heute mit den WLAN-Routern für das Internet eine Möglichkeit statt Antennenkabel zu verlegen und Löcher zu bohren eine Art Funk-Antennenverteiler mit dem man kabellos mehrere TV-Geräte in einem Haushalt in betrieb nehmen kann ?

Gleichwohl wäre dann auch die Gefahr von erhöhter Störanfälligkeit für die Qualität zu rechnen, oder ?

Vielleicht könnt Ihr weiterhelfen. Danke.

Grüsse
Marius
mahri
Inventar
#2 erstellt: 12. Okt 2006, 09:32
Hi,

Kurze Antwort: Ist mir nicht bekannt. Es gibt zwar Funkübertragungs Sets aber die übertragen nur Video+Audiosignale. Kein komplettes HF Spectrum (Kabel-TV).
Und die sind meist geeignet für DVD oder DVB-S Übertragungen von Sat-Receivern etc...
paul71
Inventar
#3 erstellt: 12. Okt 2006, 16:48
Das ganze HF Spektrum zu uebertragen waere auch ziemlich fett... nennt sich dann DVB-T und so habe ich dieses Problem geloest. Mit den gaengigen Funkuebertragungssystemen kannst du immer 1 AV Kanal uebertragen, gibt in vielen Ausfuehrungen mit oder ohne Tuner, Funkfernbedienung etc...
joachim06
Inventar
#4 erstellt: 12. Okt 2006, 17:13
Hi marius79.

Die hier genannten AV-Funkübertragunssysteme,haben gleich mehrere negative Eigenschaften.

1.Wie schon erwähnt kann nur ein Programm übertragen werden.D.H.siehst Du auf deinen 3 TV's das gleiche Programm !

2.Sind diese Geräte sehr störanfällig.Alle anderen im Haus,oder beim Nachbarn befindliche Funksysteme,verursachen immer wieder Bildstörungen !

Vor ein par Jahren hatte ich selber solch ein Gerät ausprobiert,bin aber wieder reumütig zum gutem altem Kabel zurück gekehrt.

Gruß

joachim06


[Beitrag von joachim06 am 12. Okt 2006, 17:18 bearbeitet]
marius79
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 13. Okt 2006, 08:46
Ok danke euch, dann wird nur das Kabel bleiben.
allen ein schönes Wochenende

Marius
diba
Inventar
#6 erstellt: 13. Okt 2006, 08:49
Welchen Empfang hast du denn (Antenne, Kabel, SAT). Unter Umständen benötigst du demnächst sowieso dvb-t und da könnte es mit Zimmerantennen funktionieren.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
TV Kabel splitten/Verlegen
nomits am 09.05.2010  –  Letzte Antwort am 10.05.2010  –  6 Beiträge
Kabel verlegen
Julian231 am 28.03.2017  –  Letzte Antwort am 28.03.2017  –  3 Beiträge
DVB-C -Kabel, wie verlegen?
sonius am 25.04.2009  –  Letzte Antwort am 26.04.2009  –  12 Beiträge
Besserer Empfang durch Kabel Digital ?
Dirkcomp am 18.04.2008  –  Letzte Antwort am 24.04.2008  –  6 Beiträge
Kabel-TV Empfang schlecht
eistee79 am 08.07.2005  –  Letzte Antwort am 10.07.2005  –  8 Beiträge
Schlechter Kabel TV Empfang ?
Holliwutt am 14.11.2006  –  Letzte Antwort am 19.11.2006  –  6 Beiträge
Kabel Tv Empfang überprüfen
jh888 am 17.08.2009  –  Letzte Antwort am 18.08.2009  –  3 Beiträge
Kabel TV HD Empfang
Pomeluv am 14.06.2010  –  Letzte Antwort am 16.06.2010  –  15 Beiträge
"Mobiler" Kabel-TV-Empfang
Kabler am 20.07.2014  –  Letzte Antwort am 30.07.2014  –  8 Beiträge
Kabelanschluss verlegen?
Maekki am 06.02.2012  –  Letzte Antwort am 10.02.2012  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2006

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.509 ( Heute: 8 )
  • Neuestes MitgliedNicontma
  • Gesamtzahl an Themen1.550.286
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.520.970

Hersteller in diesem Thread Widget schließen