Ersatz für Kathrin VOS 30F Hausanschlußverstärker

+A -A
Autor
Beitrag
Linefader
Stammgast
#1 erstellt: 02. Mai 2015, 12:53
Hallo, wir sehen Kabelfernsehen über Kabel-Deutschland und bei uns im Keller ist ein Kathrein VOS 30F Hausanschlußverstärker eingebaut. Leider fehlt uns ein kompletter Frequenzbereich (u.a. ZDF, 3 SAT und Kika sind nicht zu empfangen, weder in HD noch SD). Ein Techniker von Kabel-Deutschland war bereits vor Ort und meinte, der vorhandene Verstärker ist bereits maximal aufgedreht. Abhilfe könne nur ein stärkeres Modell oder ein direktes Kabel vom Keller in unsere Wohnung (im Dachgeschoß) bringen (das derzeit verlegte Kabel verzeigt sich auf jeder Etage), da das Signal im Keller prinzipiell gut, in unserer Wohnung allerdings schwach wäre. Da Letzteres (direkte Verkabelung) recht aufwändige bauliche Maßnahmen erfordern würde, möchte ich es gerne zunächst mit einem anderen Verstärker im Keller probieren. Kann ich z.B. den VOS 953 dort anschließen, der 60 db (statt 30) liefert? Oder könnt Ihr ein anderes Gerät empfehlen? Ist da noch irgendwas einzustellen oder kann ich die Geräte einfach vertauschen? Die Verkabelung sieht ja ziemlich einfach aus: Ein Netzkabel und 2 Koax-Kabel ..
Uwe_Mettmann
Inventar
#2 erstellt: 02. Mai 2015, 13:39
Das da jetzt schon ein 30 dB Verstärker eingebaut ist (ist er auch auf 30 dB gestellt oder etwa auf 24 dB?), deutet auf ein Mehrfamilienhaus hin. Das bedeutet, dass du gar nichts an der Hauskabelanlage machen darfst. Wenn der Verstärker ausgetauscht wird, dann muss er auch eingemessen werden und das kannst du als Laie nicht bewerkstelligen.

Ein 60 dB Verstärker ist viel zu groß. Das kann sogar dazu führen, dass die Kabelanlage Störungen aussendet und wenn der Messdienst von der Bundesnetzagentur kommt, können sogar 1000,- € und mehr fällig werden.

Manchmal lässt sich noch etwas mit dem Tausch der Antennendose richten, aber ich denke, dass wird der Kabeltechniker schon geprüft haben, also in deinem Fall nicht möglich.

Noch der wichtige Hinweis. Niemals darf man Dosen planlos tauschen, denn es gibt viele unterschiedliche. Eine falsche Dose kann Störungen verursachen, auch bei den Nachbarn, während in der eigenen Wohnung der Empfang ok ist.

Also bleibt dir nur, dich mit dem Vermieter oder der Hausverwaltung in Verbindung zu setzen und um Abhilfe zu bitten, bzw. zu fordern.


Gruß

Uwe


[Beitrag von Uwe_Mettmann am 02. Mai 2015, 13:40 bearbeitet]
Linefader
Stammgast
#3 erstellt: 02. Mai 2015, 13:48

Uwe_Mettmann (Beitrag #2) schrieb:

Also bleibt dir nur, dich mit dem Vermieter oder der Hausverwaltung in Verbindung zu setzen und um Abhilfe zu bitten, bzw. zu fordern.


die Wohnung hab ich gekauft und die Hausverwaltung erklärt sich für nicht zuständig. Wo bekomme ich denn einen Fachmann her, der mir das vorhandene Gerät ersetzt (wenn 60 dB zuviel sind, dann eben eines mit 36 dB, 30 dB sind bereits eingestellt) und auch die entsprechende Einmessung vornimmt. Kann das jeder Elektriker?
Uwe_Mettmann
Inventar
#4 erstellt: 02. Mai 2015, 14:02
Nicht jeder Elektriker. Ich muss leider auch sagen, dass es Elektriker gibt, die das anbieten, aber dazu nicht in der Lage sind.

Daher würde ich eine Firma wählen, die auf Antennen-/Kabelanlageninstallation spezialisiert ist. Manche TV-Fachgeschäfte bieten sowas an.

Der jetzige Verstärker ist aber rückkanalfähig, daher, wenn jemand im Haus Kabel-Internet oder –Telefon nutzt, darf der Verstärker sowieso nur von einem von Kabeldeutschland beauftragen Techniker/Fachfirma getauscht werden.

Falls du selber auf Telefon und/oder Internet von Kabeldeutschland umsteigen möchtest, dann würden die dir das möglicherweise gleich mit richten.


Gruß

Uwe
Linefader
Stammgast
#5 erstellt: 02. Mai 2015, 14:34

Uwe_Mettmann (Beitrag #4) schrieb:

Der jetzige Verstärker ist aber rückkanalfähig, daher, wenn jemand im Haus Kabel-Internet oder –Telefon nutzt, darf der Verstärker sowieso nur von einem von Kabeldeutschland beauftragen Techniker/Fachfirma getauscht werden.

Falls du selber auf Telefon und/oder Internet von Kabeldeutschland umsteigen möchtest, dann würden die dir das möglicherweise gleich mit richten.


.. die hatten mir bereits den ersten Techniker geschickt, kurz nachdem wir eingezogen sind. Da hatte ich den Fernseher noch garnicht ausgepackt (aber schon Kabel-TV und Internet bei Kabel Deutschland bestellt). Der hat dann die Dosen in unserer Wohnung vermessen und meinte "das wird hier garnichts mit Fernsehen - und Internet erst recht nicht" - im Wohnzimmer wäre noch ein recht schwaches Signal bemerkbar, im Schlafzimmer (ein Stockwerk darüber) kommt aber garnichts mehr an. Er hat mir geraten, alle Kabel-Deutschland Produkte zu kündigen (Smart-Card usw. zurückschicken), Internet über DSL zu nutzen und für das Fernsehen eine DVB-T Antenne. Das habe ich getan, d.h. für Internet haben wir jetzt Vodafone VDSL (und sind damit zufrieden) und Fernsehen über DVB-T geht eigentlich auch (allerdings gibt's da nur 5 Kanäle).

Zu meiner (freudigen) Überraschung funktionierte auch die TV Anschlussdose (nachdem ich die Fernseher mal ausgepackt hatte) - und zwar im Wohnzimmer und im Schlafzimmer. Leider nur kurze Zeit, dann kam immer die Fehlermeldung, dass wir das gewünschte Programm nicht abonniert hätten. Daraufhin habe ich bei Kabel Deutschland angerufen und erneut das Basis-Paket abonniert. Das läuft jetzt auch (ohne Fehlermeldungen) allerdings ohne den Frequenzbereich mit ZDF, 3 SAT und KIKA.

Ich habe auch mal mit dem Elektriker gesprochen, der hier die Anschlussdosen verlegt hat. Der hat mir erklärt, dass die obere Anschlussdose (im Schlafzimmer) mit dem Hausanschlussverstärker verbunden ist und die untere (im Wohnzimmer, wo laut Techniker das stärkere Signal anliegt) nur eine Verlängerung der oberen ist. Das hat mich dann doch sehr an der Kompetenz des Technikers von Kabel-Deutschland zweifeln lassen.

Ich habe folglich bei Kabel-Deutschland angerufen, die Situation erklärt und darum gebeten, uns nochmal einen anderen Techniker zu schicken. Daraufhin rief ein Kollege von deren Partnerfirma an (nicht der, der hier war - aber ein Kollege aus dem gleichen Betrieb) und meinte, er könne nichts für mich tun: Sein Kollege war ja schon hier und habe festgestellt, dass es an der Verkabelung innerhalb des Hauses liegt für die Kabel-Deutschland nicht verantwortlich ist. Ich solle es doch einfach mal mit einem anderen Verstärker versuchen (.. daher meine Idee, das 60 bzw. 36 dB Ding zu kaufen).

Jetzt weiß ich leider nicht weiter: Kabel-Deutschland bekommt das nicht in den Griff, weil deren Partnerfirma hier bei der Verkabelung nicht durchblickt und ein anderer Techniker ist nicht dazu berechtigt, irgendetwas zu verändern. Hat jemand noch eine Idee?
Uwe_Mettmann
Inventar
#6 erstellt: 02. Mai 2015, 17:08
Na, dann bleibt dir nur noch eine SAT-Anlage zu installieren oder bei der nächsten Hauseigentümerversammlung auf eine Modernisierung der alten Kabelanlage zu drängen.

Was du allerdings noch ausprobieren kannst:

  • Die fehlenden Programme manuell am Kabel-Reveiver oder TV einstellen. Die Einstelldaten findest du hier: klick mich

  • Wenn du über einen Kabelreceiver empfängst, kannst du den Receiver und den Fernseher mit einem Antennenkabel verbinden und die fehlenden Programme manuell am TV einstellen. Manchmal klappt das, weil verschiedene Empfänger unterschiedlich reagieren.

  • Ein anderes Antennenkabel testen (z.B. Preisner TAK 2015). Der Receiver bzw. der TV sollte direkt an der Dose angeschlossen sein.

  • Du kannst wie in diesem Thread mal die ganzen Empfangswerte auflisten. Vielleich kann man da noch etwas erkennen.

Aber mache dir da nicht allzu viel Hoffnung.


Gruß

Uwe
Linefader
Stammgast
#7 erstellt: 04. Mai 2015, 14:14

Uwe_Mettmann (Beitrag #6) schrieb:
.. oder bei der nächsten Hauseigentümerversammlung auf eine Modernisierung der alten Kabelanlage zu drängen.


eine Modernisierung kann ich bestimmt durchsetzen, aber was genau soll modernisiert werden, wenn es eigentlich nur ein Gerät gibt (den Hausanschlussverstärker) und nur Kabel-Deutschland dazu berechtigt ist, diesen auszutauschen?

Eine Satellitenschüssel auf dem Dach bekommen wir bestimmt verboten, weil das Gebäude unter Denkmalschutz steht.

Angeblich ist das Signal direkt am Verstärker ganz gut, nur kommt eben oben nicht mehr viel davon an. Ich kann aber unmöglich ein direktes Kabel vom Keller in unsere Wohnung legen.
Und bei einer Funk-Lösung müsste ja der Receiver im Keller stehen ..


Uwe_Mettmann (Beitrag #6) schrieb:

Was du allerdings noch ausprobieren kannst .. mal die ganzen Empfangswerte auflisten.

Wie erzeuge ich denn so eine Liste?
Uwe_Mettmann
Inventar
#8 erstellt: 04. Mai 2015, 20:35

Linefader (Beitrag #7) schrieb:
eine Modernisierung kann ich bestimmt durchsetzen, aber was genau soll modernisiert werden, wenn es eigentlich nur ein Gerät gibt (den Hausanschlussverstärker) und nur Kabel-Deutschland dazu berechtigt ist, diesen auszutauschen?

Das Problem ist wohl nicht der Hausanschlussverstärker sondern wie danach das Signal verteilt wird. Wer was wie an der Anlage machen darf, da musst du dich erkundigen, z.B. bei Kabel Deutschland. Ich sehe aber kein Problem, wenn die Anlage von einem von Kabel Deutschland zertifizierten Fachbetrieb durchgeführt wird.


Linefader (Beitrag #7) schrieb:

Uwe_Mettmann (Beitrag #6) schrieb:

Was du allerdings noch ausprobieren kannst .. mal die ganzen Empfangswerte auflisten.

Wie erzeuge ich denn so eine Liste?

Die Liste musst du per Hand erstellen. Die einzelnen Werte kannst du dir vom TV anzeigen lassen, wie, das findest du in der Bedienungsanleitung.


Gruß

Uwe
Linefader
Stammgast
#9 erstellt: 05. Mai 2015, 13:06

Uwe_Mettmann (Beitrag #8) schrieb:

Die Liste musst du per Hand erstellen. Die einzelnen Werte kannst du dir vom TV anzeigen lassen, wie, das findest du in der Bedienungsanleitung.

das mach ich heute Abend mal.

Später kommt noch der Elektriker - eigentlich um ein paar Unterputz-Dimmer einzubauen - aber ich frag ihn bei der Gelegenheit auch mal, ob ihm was zu dem TV-Empfangsproblem einfällt. Vielleicht mal das komplette Signal-Spektrum messen ..

Vorher bin ich noch bei conrad (die Dimmer kaufen). Kann es sein, dass mir so ein Signalverstärker weiter hilft? Dann nehme ich den testweise auch mal mit.
rura
Inventar
#10 erstellt: 05. Mai 2015, 14:28
Das glaube ich nicht, denn wo vorne Dreck reinkommt, kann hinten kein klares Wasser raus kommen Das hilft nur wenn ansonsten das Signal ok ist, nur eben etwas zu schwach.
Passat
Inventar
#11 erstellt: 05. Mai 2015, 14:46
Auf welchem Kanal sollen denn die fehlenden ZDF-Programme rein kommen?
Etwa auf S02 oder S03?

Dann sind wahrscheinlich noch alte Dosen, die diese Kanäle sperren, verbaut.
Da würde dann ein Austausch der Dosen helfen.

Grüße
Roman
Linefader
Stammgast
#12 erstellt: 10. Mai 2015, 10:39

Uwe_Mettmann (Beitrag #8) schrieb:

Die Liste musst du per Hand erstellen. Die einzelnen Werte kannst du dir vom TV anzeigen lassen, wie, das findest du in der Bedienungsanleitung.

Das wird aber sehr mühsam. Mein DVB-C Receiver (Panasonic HCT230EG) ermöglicht den Zugriff nur für jeden Sender einzeln. Die Ausgabe einer Liste ist nicht möglich. Die Werte für RTL HD sehen z.B. so aus:
346,00 MHz, 256 QAM, 6900 kS/s, Fehlerrate 5*10^-5, Signalstärke 60%, Signalqualität 30%
Was auffällt, ist das die Signalwerte auch bei diesem Sender (der keine erkenntlichen Qualitätsprobleme hat) mit 60% Stärke und 30% Qualität ziemlich schlecht aussehen. Ist das normal?


Passat (Beitrag #11) schrieb:
Auf welchem Kanal sollen denn die fehlenden ZDF-Programme rein kommen?
Etwa auf S02 oder S03?

Im Wohnzimmer ist das nicht zu erkennen (da die Programme dort - an dem verlängerten Kabel - erst garnicht in der Sendeliste auftauchen), im Schlafzimmer (wo die Dose direkt an den Hausverteiler angeschlossen ist) läuft aber z.B. 3SAT auf S16 (und ist qualitativ in Ordnung). Ist diese Kanalnummer in Hinweis auf eine "alte Dose"? Das würde mich etwas verwundern, da die Dosen alle erst vor ca. 3 Monaten eingebaut wurden.


Linefader (Beitrag #9) schrieb:

Später kommt noch der Elektriker [..] ob ihm was zu dem TV-Empfangsproblem einfällt ..

Der war auch der Meinung, es liegt an der Signalverteilung im Haus. Allerdings hatte er seinen TV-Koffer nicht dabei. Er will nochmal kommen und evtl. das Signal auf halber Leitungslänge (im mittleren Stockwerk) durch einen Zwischenverstärker um ca. 5dB verstärken, damit oben mehr ankommt. Ich hoffe, das hilft.
Uwe_Mettmann
Inventar
#13 erstellt: 10. Mai 2015, 11:59

Linefader (Beitrag #12) schrieb:
Das wird aber sehr mühsam. Mein DVB-C Receiver (Panasonic HCT230EG) ermöglicht den Zugriff nur für jeden Sender einzeln. Die Ausgabe einer Liste ist nicht möglich.

Das da keine Liste rausplumpst und du die per Hand erstellen musst, ist doch wohl klar, na und?

Jedenfalls werde ich hier nicht um notwendige Infos betteln, Thema daher für mich abgehakt.



Linefader (Beitrag #12) schrieb:

Passat (Beitrag #11) schrieb:
Auf welchem Kanal sollen denn die fehlenden ZDF-Programme rein kommen?
Etwa auf S02 oder S03?

Im Wohnzimmer ist das nicht zu erkennen (da die Programme dort - an dem verlängerten Kabel - erst garnicht in der Sendeliste auftauchen),…

Hast du dir den von mir verlinkten Thread nicht einmal durchgelesen? Dort ist nämlich eine Internetadresse angegeben, über die man die Programmbelegung am eigenen Wohnort ganz einfach ermitteln kann.


Gruß

Uwe
rura
Inventar
#14 erstellt: 10. Mai 2015, 12:42


Später kommt noch der Elektriker [..] ob ihm was zu dem TV-Empfangsproblem einfällt .
Der war auch der Meinung, es liegt an der Signalverteilung im Haus. Allerdings hatte er seinen TV-Koffer nicht dabei. Er will nochmal kommen und evtl. das Signal auf halber Leitungslänge (im mittleren Stockwerk) durch einen Zwischenverstärker um ca. 5dB verstärken, damit oben mehr ankommt. Ich hoffe, das hilft.

Dann warte ab wenn er seinen TV-Koffer mit dabei hat, was dabei herauskommt. Zu den Anschlussdosen wird er dann sehr warscheinlich auch eine Meinung haben...eigentlich braucht man dafür einen keinen TV-Koffer
Linefader
Stammgast
#15 erstellt: 11. Mai 2015, 22:22

Uwe_Mettmann (Beitrag #6) schrieb:
[..] ein anderes Antennenkabel testen [..]

das hat es letzten Endes gebracht: Ich habe mir ein deutlich kürzeres (und teueres) Antennenkabel bestellt und angeschlossen. Damit bekomme ich jetzt alle Kanäle rein. Dass das Kabel so kurz ist, ist kein Problem: Der kleine Receiver kann direkt neben der Buchse stehen.

Die Signalqualität von ZDF HD usw. liegt zwar laut Info-Menü bei gerade mal 30%, aber die Programme lassen sich ohne sichtbare Qualitätsminderungen ansehen - somit: Problem gelöst.

Danke an alle, die mitgeholfen haben!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Hausanschlußverstärker? welcher?
asomorf am 19.07.2010  –  Letzte Antwort am 19.07.2010  –  2 Beiträge
Guter Hausanschlußverstärker Zweikabel gesucht
yaran am 03.02.2007  –  Letzte Antwort am 07.02.2007  –  13 Beiträge
schwaches Empfangssignal, Hausanschlußverstärker austauschen ?
tdf2001 am 19.08.2007  –  Letzte Antwort am 23.08.2007  –  9 Beiträge
Sind 2 hintereinandergeschaltete Hausanschlußverstärker sinnvoll?
DeepBlueSea am 17.11.2008  –  Letzte Antwort am 20.11.2008  –  2 Beiträge
Kathrein VOS 20RA, wie einstellen?
hififreak2 am 01.05.2009  –  Letzte Antwort am 18.08.2015  –  11 Beiträge
Hausverstärker Kaufempfehlung
Tim79 am 03.02.2009  –  Letzte Antwort am 05.02.2009  –  4 Beiträge
Kabelanschluss verstärken
Majestro10 am 09.08.2015  –  Letzte Antwort am 10.08.2015  –  4 Beiträge
KD Modul defekt - Ersatz muss her
ChromeBeauty am 02.03.2016  –  Letzte Antwort am 03.03.2016  –  14 Beiträge
Alten Hausanschluss - Verstärker tauschen ?
rura am 08.06.2008  –  Letzte Antwort am 18.06.2008  –  8 Beiträge
DVC-C, KDG Digital - Frequenzbereich-Phänomen
Digital_Klaus am 01.02.2007  –  Letzte Antwort am 05.02.2007  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2015

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedharry_kleinmann
  • Gesamtzahl an Themen1.551.058
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.986

Hersteller in diesem Thread Widget schließen