Fehlende Sender im hohen Frequenzbereich

+A -A
Autor
Beitrag
DerChef
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 31. Aug 2015, 14:03
Bin in Köln und habe Unitymedia als TV-Kabelanbieter im Einfamilienhaus.
Leider finde ich einige Sender nicht, die sich im hohen Frequenzbereich befinden.
Der Hausanschlussverstärker wurde daraufhin ersetzt (jetzt Skymaster 3620, 47-862 MHz).
Da die fehlenden Sender (z. B. ServusTV HD) immer noch nicht gefunden wurden, habe ich die Antennendosen (GEDU 2400 C) überprüft.
Diese sind für o.g. Frequenzbereich geeignet.
Es wird kein externer Receiver verwendet. Der Panasonic-TV hat einen DVB-C-Empfänger.
Die fehlenden Sender sind im Grundpreis von UM enthalten.

Jetzt zur eigentlichen Frage:
Neuer und alter Verstärker haben eine Verstärkung von 20 dB.
Der alte Verstärker war auf die volle Leistung eingestellt. Der neue jetzt auch. Ohne Komplikationen.
Unterschiedliche Einstellungen am Pegelsteller helfen auch nicht.
Kann es sein, dass ich die Sender der oberen Frequenzen nicht empfangen kann, weil die Verstärkung nicht ausreicht?
Ich also einen stärkeren Verstärker brauche?


[Beitrag von DerChef am 31. Aug 2015, 14:38 bearbeitet]
Kakuta
Inventar
#2 erstellt: 31. Aug 2015, 14:18
Ist an Deinem Wohnort Telefon und Internet von UM möglich und welche Sender fehlen sonst noch?

Kakuta
DerChef
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 31. Aug 2015, 14:44
Telefon und Internet von UM sind hier möglich, wir haben aber nur den einfachen Kabelanschluss.
Es fehlen lediglich Sender mit hohen Frequenzen, z. B. 3Sat HD, ServusTV HD (762 MHz), ZDF_neo HD, einsfestival HD, QVC HD, HSE24 HD, BBC World News HD.
Hinter dem Verstärker gibt es noch ein T-Stück, welches lt. Aufdruck auch geeignet sein sollte (bis über 1.000 MHz).

(Ich habe im Startbeitrag Artikelnummern ergänzt.)

IMG_2214


[Beitrag von DerChef am 31. Aug 2015, 15:16 bearbeitet]
KuNiRider
Inventar
#4 erstellt: 01. Sep 2015, 12:07
Falsche Verstärkerwahl, du benötigst einen etwas kräftigeren mit Entzerrer.
Meist werden die hohen Frequenzen schon am ÜP mit niedrigerem Pegel angeliefert, dein Verteiler, deine Kabel und deine Dosen machen das noch schlimmer -> daher benötigt man einen Verstärker der die hohen Frequenzen mehr verstärken kann als die Niedrigen.
Und bitte mache diese völlig unzulässigen Stecker am Verstärker weg!! Wenn nur die hohen Frequenzen nicht kommen, die es auch als DVB-T gibt, dann ist diese als Stecker getarnte Antenne am Eingang schuld
Verstärker mit Interstageentzerrer und zusätzlichem Entzerrerregler wäre z. Bsp. der BKD 30 SF (der wie alle BK-Verstärker F-Anschlüsse hat )
DerChef
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 01. Sep 2015, 16:26
Danke für die Infos.
Ich habe nun den neuen Verstärker bestellt. Den auf dem Foto hatte ich „noch rumliegen“.
Nach einer ausführlichen telefonischen Beratung ist es allerdings der BKE 33 PS geworden.
Neue Cablecon-F-Stecker gibt es auch dazu.
Der UM-Techniker hätte ja auch mal auf die ungeeigneten Koax-Stecker hinweisen können ...!
Sobald alles angeschlossen ist, gebe ich Bescheid, ob jetzt alles funktioniert.


[Beitrag von DerChef am 01. Sep 2015, 18:04 bearbeitet]
KuNiRider
Inventar
#6 erstellt: 01. Sep 2015, 17:18
Wer verkauft einem Endanwender und UM-Kunde einen BKE 33 PS?!
Klar ist er für dich geeignet - aber er hat einen integrierten Rückkanalverstärker, der serienmäßig volle Kanne eingestellt ist!
Damit kannst du Internet und Telefon in der ganzen Straße stören
Bitte daher unbedingt den Rückkanal zudrehen und ausschalten, sonst kann es extrem teuer (Rekord den ich kenne liegt bei 12000€) für dich werden!

Und selbst wenn du mal Internet vom Kabelnetzbetreiber willst - der ist bei UM nicht zulässig, er ist eine Sonderform für Kabel-Deutschland
Der BKE 33 P wäre sein UM-Brüderchen, der aber (wie UM vorgibt) keine Einstellungsmöglichkeiten hat außer über extra zu beschaffende Festdämpfungspads also nichts für den Heimanwender (Pad-Set kostet 400€).
DerChef
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 01. Sep 2015, 18:13
Aufgrund der Einstellmöglichkeiten ist es ganz bewusst der PS geworden, und nicht der P.
Danke für den Hinweis, den Rückkanal auf 0 zu stellen!

Und derjenige, der den Verstärker an mich verkauft hat, ist wohl auch der einzige, bei dem ihn kaufen kann ...


[Beitrag von DerChef am 01. Sep 2015, 18:16 bearbeitet]
DerChef
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 07. Sep 2015, 11:10
So, der neue Verstärker ist montiert. Die Sender auf den hohen Frequenzen werden jetzt beim Suchlauf gefunden, jedoch bin ich nicht in der Lage, den Verstärker so einzustellen, dass sich diese Sender ohne Klötzchenbildung ansehen lassen.
Der Rückweg wurde vorab ganz nach links gedreht (im Uhrzeigersinn), da nicht benötigt.
Die Verstärkung und die Entzerrung bleiben ganz nach rechts gedreht, da alles andere zu einer Verschlechterung führt.
Ich habe diverse Einstellungen ausprobiert, konnte jedoch nicht zu einem vernünftigen Ergebnis kommen.
Gibt es noch irgendwas, was ich tun könnte, bevor ein Techniker beauftragt werden muss?

IMG_2271     IMG_2272     IMG_2274


[Beitrag von DerChef am 07. Sep 2015, 11:13 bearbeitet]
KuNiRider
Inventar
#9 erstellt: 07. Sep 2015, 11:29
Das du den 7dB Interstage-Entzerrer gesetzt hast ist richtig - dass du aber nicht mehr Entzerrung per Regler einstellen kannst, kann nicht sein! Da stimmt was mit dem Eingangssignal nicht!
Schiebe mal am weißen ÜP die Abdeckung nach oben. Darunter ist dann ein Schiebenschalter, der sollte auf "Betrieb" stehen.

Der Stecker am Eingang des Abzweigers ist richtig aufs Kabel aufgedreht und am Abzweiger fest angezogen?
DerChef
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 10. Sep 2015, 12:42
Der Schiebeschalter am ÜP steht auf „Betrieb“.
Sicherheitshalber habe ich das Antennenkabel zwischen Fernseher und Dose erneuert, obwohl das bisherige Kabel zumindest optisch einen guten Eindruck machte. (Mit Postprüfzeichen)
Das hat zu einer geringen Verbesserung geführt, sodass nun alle Sender auf hohen Frequenzen, bis auf BBC HD, gerade so stabil empfangen werden. Die Bitfehlerrate ist jetzt etwas geringer.
Die Signalqualität ist immer noch im roten Bereich.
Das Verbindungskabel zum Eingang des Abzweigers habe ich durch ein fertig konfektioniertes Class A-Kabel getauscht.
Seltsamerweise führt ein Verstellen des Entzerrerreglers in kleinen Schritten zu keiner merklichen Veränderung.


[Beitrag von DerChef am 10. Sep 2015, 12:45 bearbeitet]
KuNiRider
Inventar
#11 erstellt: 10. Sep 2015, 15:07
Natürlich ändert der Entzerrer nichts - der fügt nur Dämpfung zu!
-> die Pegel werden mit sinkender Frequenz immer niedriger wenn du den zu den 7dB voll zudrehst hast du bei 450MHz nur noch ~20dB Verstärkung

Wenn dieser relativ dicke Verstärker (reicht normalerweise locker für ein 4-Familienhaus à 3 Dosen) nicht reicht, dann geht entweder:
- nix rein = ÜP hat eine Störung
- deine Kabel und oder deinen Anschlüsse sind defekt.
DerChef
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 25. Sep 2015, 11:52
Kleines Update:
Gestern war zum zweiten mal ein von UM beauftragter Techniker da.
Er hat festgestellt, dass am ÜP keine hohen Frequenzen ankommen und deshalb voraussichtlich die Straße vor dem Haus aufgerissen werden muss um den Fehler zu beheben.
Ich denke, das hätte der erste Techniker ja wohl auch schon mühelos feststellen können.

Ach, noch ne Frage: Verbleibt eigentlich der im Verstärker eingelegte Pappdeckel (Foto oben) während des Betriebs im Gerät? Oder sollte der aus thermischen Gründen lieber entfernt werden?
Denn der Verstärker wird ja doch recht warm.


[Beitrag von DerChef am 25. Sep 2015, 12:01 bearbeitet]
KuNiRider
Inventar
#13 erstellt: 25. Sep 2015, 16:18
Die Pappe bleibt, die Kühlung ist ok, solange er nicht auf was weiches geschraubt wird.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Fehlende Sender Kabel Digital
Alex20000 am 28.10.2010  –  Letzte Antwort am 28.10.2010  –  3 Beiträge
Fehlende Sender (DVB-C)
trojanus am 12.06.2012  –  Letzte Antwort am 12.06.2012  –  7 Beiträge
Unitymedia Schlechter Empfang & fehlende Sender
SurTana am 03.05.2009  –  Letzte Antwort am 04.05.2009  –  2 Beiträge
fehlende Signalstärke
Phil1983 am 06.05.2015  –  Letzte Antwort am 12.08.2015  –  16 Beiträge
CI+ (KDG) fehlende HD Sender (Samsung F6500)
fraglich am 27.11.2013  –  Letzte Antwort am 16.06.2014  –  22 Beiträge
Fehlende Sender bei UM Kabel TV
Blucerchiato am 03.04.2009  –  Letzte Antwort am 04.04.2009  –  2 Beiträge
Unterschied QAM+Symbolrate / fehlende TV Sender
limpinbizkid am 24.02.2012  –  Letzte Antwort am 05.05.2012  –  5 Beiträge
[KD] fehlende Programme
DJ-Lamá am 14.06.2014  –  Letzte Antwort am 16.06.2014  –  7 Beiträge
Fehlende Sender: Verstärker/Verteiler schuld, und Rechte in Mehrfamilienhaus?
Belgarion74 am 23.09.2008  –  Letzte Antwort am 26.09.2008  –  8 Beiträge
Senderbelegung Kabel BW - Sortierung Samsung - Fehlende Sender Digital TV
Kasse_2 am 23.06.2013  –  Letzte Antwort am 08.11.2019  –  28 Beiträge
Foren Archiv
2015

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedTimDerHiFiMenschh
  • Gesamtzahl an Themen1.550.822
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.329

Top Hersteller in Kabel (analog, DVB-C) Widget schließen