Weiterleiten des Kabelstammsignal über Kathrein klan

+A -A
Autor
Beitrag
higori
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 09. Nov 2015, 21:53
Ich habe mein Anliegen schon ins Forum mykathrein gestellt aber keine Reaktion erhalten. deshalb versuche ich es hier.
Es geht mir darum mit klan-Komponenten von Kathrein in einem Koaxnetz für Satellitenempfang das vom Netz des Kabelanbieters kommende Stamm-Signal in einen anderen Raum leiten und dort das Kabelmodem zu speisen. Geht das und wenn, unter welchen Bedingungen?
KuNiRider
Inventar
#2 erstellt: 09. Nov 2015, 22:25
Ich kenne das K-LAN nicht, meine aber es ist eine vereinfachte Kopie vom http://www.coaxlan.de/ und wie dieses leite es das LAN und nicht Down und Upstream eine Kabelnetzbetreibers, denn dass wäre ja völlig unsinnig
Über eine einfache Sat-/Terestrisch-Weiche kannst du das Kabelsignal auf das Sat-Koax draufgeben (da darf natürlich kein UKW oder DVB-T mit drauf sein!) und über eine entsprechende 4-Loch-Kombidose von Delta BEM 2404-85 oder Axing ??? Kannst du dann alles wieder auseinanderdividieren
higori
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 11. Nov 2015, 21:38
Ich habe mich wohl unglücklich ausgedrückt, deshalb setze ich noch einmal an. Im Anhang ist mein Anliegen auch noch skizziert.
Ich bekomme vom Kabelanbieter Telefon und Internet ohne TV.
Das Signal ist auf eine Mediendose gelegt und dort ist das Modem angeschlossen.
Da sich der Kabelanschluss und das Modem im "falschen" Raum (1) befinden, will ich das so ändern, dass ich das Modem im Raum 4 anschließen kann.
Ich hatte nun gelesen, dass man ein vorhandenes SAT-Koaxnetz dafür nutzen könnte. Man soll also das Kabelsignal mit entsprechenden Komponenten über ein Koaxnetz ein und auskoppeln können. Ob nun k lan oder andere Komponenten (auch von Kathrein oder coaxlan) ist eben meine Frage.
Das das Koppelsystem rückkanalfähig sein und es über Mediendosen (können, da vorhanden ausgetauscht werden) gehen muss, ist mir klar.
Leider klappt es mit dem Anhang nicht, weil ich meine Skizze nicht in das erforderliche Format konvertieren konnte.
Peter_E.
Stammgast
#4 erstellt: 11. Nov 2015, 23:19
Sat-Einspeisung war bei Kabel-Deutschland nur unter ganz bestimmten Voraussetzungen überhaupt zulässig (z.B. nur Einfamilienhäuser). Inzwischen wird das meines Wissens gar nicht mehr zugelassen, weil es zu viele Probleme und Störungen gab. Technisch ist das sicher lösbar, aber wenn das wirklich sauber aufgebaut sein soll, damit Störungen ins Kabelnetz vermieden werden, dann ist etwas mehr Aufwand als eine Einspeise-Weiche und eine Sat-MMD notwendig. Z.B.darf die MMD-Zuleitung dann nicht von einem Verteiler kommen, sondern nur von einem Abzweiger, da die Sat-MMDs Stichdosen sind. Zusätzlich sind für sicheren Betrieb noch weitere Filter erforderlich.

Bei UnityMedia sind die Vorgaben wieder anders bzw. noch restriktiver, da darf ne Sat-Einspeisung nur in Mehrfamilienhäusern aufgebaut werden, selber solltest (und darfst) du in solche Anlagen dann aber auch gar nicht eingreifen.

Benötigst du an der Dose, wo das Modem hin soll, zeitgleich auch tatsächlich Sat ?
Keine Verrohrung vorhanden, um ein zweites Kabel einzuziehen ?

Im Zweifel einfach mal beim Netzbetreiber nachfragen.


[Beitrag von Peter_E. am 11. Nov 2015, 23:25 bearbeitet]
KuNiRider
Inventar
#5 erstellt: 11. Nov 2015, 23:22
Das hatte ich schon richtig aufgefasst
Es gibt diese beiden genannten Möglichkeiten:
A) Das Modem bleibt wo es ist und du verteilst das LAN mit deiner Sat-Anlage, sprich jede SatDose wird zusätzlich zur LAN-Dose. Dies ist auch legal machbar.

B) Du speist das BK -Signal wie beschrieben hinter dem Multischalter auf eine Leitung, tauschst die Dose und setzt dein Modem dort hin. Schwieriger weil du den Vorwärts und Rückwärtspegel für das Modem nicht ändern darfst! Da man hier viel falsch machen kann, ist es auch nicht erlaubt
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Kabel Signal weiterleiten?
sailus am 06.06.2012  –  Letzte Antwort am 06.06.2012  –  5 Beiträge
Signal weiterleiten Antennensteckdose
Karr123 am 19.06.2021  –  Letzte Antwort am 20.06.2021  –  7 Beiträge
Kathrein LCD111 vs. Kathrein LCD115, ca. 30 Meter
to3ster am 10.08.2011  –  Letzte Antwort am 30.08.2011  –  13 Beiträge
Regelbereich Kathrein Verstärker
jgii am 23.06.2008  –  Letzte Antwort am 23.06.2008  –  2 Beiträge
UFC 960sw Kathrein
schoku am 10.07.2011  –  Letzte Antwort am 10.07.2011  –  3 Beiträge
Kathrein ESD 64
Tiedi am 02.03.2016  –  Letzte Antwort am 14.06.2016  –  9 Beiträge
Kathrein VOS 20RA, wie einstellen?
hififreak2 am 01.05.2009  –  Letzte Antwort am 18.08.2015  –  11 Beiträge
GESUCHT: Kathrein Einkabellösung WFS 13
Lothar_Z. am 29.06.2006  –  Letzte Antwort am 05.06.2007  –  2 Beiträge
kathrein ufc960 + alphacrypt tc problem
whitecobra82 am 05.03.2010  –  Letzte Antwort am 15.03.2010  –  4 Beiträge
Sat-Kabel Kathrein LCD 111. Anbieter?
aputschi am 09.10.2006  –  Letzte Antwort am 13.10.2006  –  11 Beiträge
Foren Archiv
2015

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 4 )
  • Neuestes MitgliedBigMacXXXL
  • Gesamtzahl an Themen1.550.891
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.324

Top Hersteller in Kabel (analog, DVB-C) Widget schließen