Empfangspegel zu niedrig

+A -A
Autor
Beitrag
compas48
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 24. Nov 2015, 15:44
Hallo,
ich habe seit langer Zeit folgendes Problem.
Ich nutze Kabel Deutschland in einem Reihenhaus, TV-Anschlüsse im EG, OG und DG. Im Keller einen Verstärker WISI MINI LINE VX82.
Seitdem ich einen Reciever von Kabel Deutschland nutze, SAGEMCOM RC188-320 KDG ist mein Empfangspegel zu niedrig.
Anzeige: Tuner 1-4: Empfangspegel 32dB BER 0.0 x E0.
Nach langem Hin und Her auch mit Kabel Deutschland habe ich mir im Internet ein Teil besorgt (ADJ.Attenuator 752 ohm, TR86300-1 Freq.Range: 45-2400MHz, Attenuator: 0-20dB)
Dieses Teil ist auch regelbar, wenn ich das zwischen Antennendose und Reciever schalte habe ich folgende Werte: Tuner 1-4 Empfangspegel zwischen 69 und 71 dB, BER zwischen 3,0 und 8,0 x E7.
Ich kann jetzt alle Programme in ordentlicher Qualität empfangen.
Wenn ich übrigen den TV direkt mit der Antennendose verbinde (ohne Reciever) habe ich in allen Stockwerken ein ordentliches Bild. Der Reciever wurde auch schon mal getauscht - ohne Erfolg.

Diese Hilfsteil (siehe oben) kann aber doch nicht die eigentliche Lösung sein.
Hat jemand einen guten Tipp für mich?

Danke
raceroad
Inventar
#2 erstellt: 24. Nov 2015, 16:59

compas48 (Beitrag #1) schrieb:
Diese Hilfsteil (siehe oben) kann aber doch nicht die eigentliche Lösung sein.

Warum eigentlich nicht, wenn es so doch funktioniert?

Beim "ADJ.Attenuator 75.. ohm, […] , Attenuator: 0-20dB" handelt es sich der Bezeichnung nach um einen passiven Dämpfungsregler. Das Teil arbeitet also ohne Netzteil und verbraucht damit keinen Strom. Falls ich es richtig verstanden habe, zeigt der Sagem-Receiver direkt an der Antennensteckdose einen Eingangspegel von 32 db an und über den Attenuator um 70 db. Auf den ersten Blick merkwürdig dabei ist, dass mit Dämpfung ein höherer Pegel angezeigt wird. Aber es wäre nicht der erste Receiver, der im Übersteuerungsbereich auf einmal mit steigendem Pegel wieder niedrigere Werte anzeigt.

db-Angaben ohne Bezug sind nosens. Erst dachte ich als zweite Erklärung daran, dass Werte in dbm gemeint sind und das Vorzeichen vergessen wurde. Mit ungedämpft – 32 dbm (entsp. ca. 77 db(µV)) kann der Tuner ein Übersteuerungsproblem bekommen. Aber gedämpft – 70 dbm (ca. 39 db(µV) wären erstens eher zu wenig, und zweitens ist der Dämpfungsbereich nur mit 0 – 20 db angegeben.

Statt den Dämpfungsregler zwischenzuschalten könnte man die Dose gegen eine mit höherer Anschlussdämpfung tauschen oder den Verstärker anders einpegeln. Vor allem Letzteres wirkt sich aber auch auf die anderen Anschlüsse aus.
compas48
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 25. Nov 2015, 00:52
Sorry für meine unpräzisen Angaben:
Die exakte Angaben ohne Dämpfer sind:
img_4246

Worüber ich mich eben auch gewundert habe, dass ich nach dem Einsatz eines Dämpfers höhere Werte erziele. Im Prinzip hast Du recht, es funktioniert ja, aber ich wundere mich eben, dass ich ein 3 Euro Teil brauche, damit der Reciever funktioniert und mir Kabel Deutschland nicht helfen kann.


Danke
compas48
Schaut ab und zu mal vorbei
#4 erstellt: 25. Nov 2015, 00:57
Die Werte mit Dämpfer sind:

img_4244
Uwe_Mettmann
Inventar
#5 erstellt: 25. Nov 2015, 06:09
Ohne Dämpfer werden aber keine Frequenzen angezeigt. Daher ist der Pegel so hoch, dass nix mehr ausgewertet werden kann und daher wird auch keine und auch kein Pegel angezeigt.

Wenn der Dämpfer auf die maximale Dämpfung gestellt ist, dann liegt der Pegel ohne Dämpfer im Bereich von 90 dBµV. Das ist viel zu hoch und die meisten Empfänger kommen mit so einem hohen Pegel nicht mehr klar, so auch dein Receiver. Das kann ich aus eigener Erfahrung berichten.

Insofern lasse den Dämpfer einfach drin oder fordere Abhilfe von der Hausverwaltung, dem Kabelnetzbetreiber, je nachdem, wer für die Hauskabelanlage zuständig ist.


Gruß

Uwe
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Empfangspegel 17-20%
NickB am 16.12.2009  –  Letzte Antwort am 16.01.2010  –  7 Beiträge
HD Empfang, Kabel-Deutschland u.a.
Whyatearp am 28.06.2010  –  Letzte Antwort am 01.07.2010  –  9 Beiträge
KABEL DEUTSCHLAND
dash5 am 20.10.2006  –  Letzte Antwort am 20.10.2006  –  2 Beiträge
Kabel Deutschland
krile am 20.01.2008  –  Letzte Antwort am 21.01.2008  –  4 Beiträge
Kabel Deutschland
daniel14513 am 23.06.2010  –  Letzte Antwort am 23.06.2010  –  7 Beiträge
Kabel Deutschland Installation / Vorbereitungen
Victance am 12.12.2012  –  Letzte Antwort am 22.01.2013  –  28 Beiträge
HD Sender Kabel Deutschland
Alex_Quien_85 am 08.08.2013  –  Letzte Antwort am 29.08.2013  –  3 Beiträge
Kabel Deutschland & Sky
rhY am 18.02.2013  –  Letzte Antwort am 19.02.2013  –  9 Beiträge
Bildstörungen Kabel Deutschland
Spinebender85 am 14.10.2012  –  Letzte Antwort am 14.10.2012  –  2 Beiträge
Kabel Digital Deutschland
Tool=God am 09.09.2006  –  Letzte Antwort am 10.09.2006  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2015

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: )
  • Neuestes Mitglied
  • Gesamtzahl an Themen1.550.886
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.185

Top Hersteller in Kabel (analog, DVB-C) Widget schließen