DVB-C Kabel auf 2 Geräte aufteilen

+A -A
Autor
Beitrag
Se_Gall
Stammgast
#1 erstellt: 20. Dez 2015, 19:11
Hallo zusammen,

ich möchte gerne meinen internen DVB-C Receiver im Fernseher und meinen Sky+ Recorder an einem Gerät betreiben. Nicht gleichzeitig.
Nun habe ich für 7€ Splitter gefunden, von denen ich mir aber nicht so viel verspreche.

Taugen diese T Stücke etwas, oder gibt es da was qualitativ hochwertigeres?
Ich möchte eben auf keinen Fall Bildqualität verlieren.

Die 2 neuen Kabel wären auch nur maximal jeweils einen Meter lang und doppelt abgeschirmt. Mein Hauptkabel ist auch qualitativ hochwertig und mehrfach geschirmt.

Welche Splitter könnt ihr empfehlen?
Oder gibt es eine bessere Variante?

Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe.
Uwe_Mettmann
Inventar
#2 erstellt: 20. Dez 2015, 19:29
Von der Antennendose gehst du in den Sky-Recorder. Der hat einen Antennenausgang, an den du dann den Fernseher anschließt. Du brauchst also keinen Splitter.

Die Lösung geht nur nicht, wenn du den Receiver bei Nichtgebrauch stromlos machst. Dann bauchst du einen Splitter oder oft geht es auch, wenn du das zweite Gerät (über einen Adapter) an den Radioanschluss der Antennendose anschließt. Aus der kommt in den meisten Fällen auch das TV-Signal.

Die passenden Antennenkabel kannst du dir hier in passender Länge konfigurieren lassen. Die Kabel sind zwar etwas steif, weisen dafür aber eine hohe Schirmung auf.


Gruß

Uwe
Se_Gall
Stammgast
#3 erstellt: 20. Dez 2015, 19:44
Hallo Uwe,

danke für die schnelle Antwort.
Ein zweites Antennenkabel kann ich nicht verlegen, da das Erste schon recht steif ist und gerade so in fie Fuge zwischen Parkett und Sockelleiste passt. Um das ordentlich zu verlegen, müsste ich wieder alle Sockel entfernen.

Würde es reichen, wenn der Sky Receiver auf Standby bleibt, bzw. nur eingesteckt bleibt aber aus geschaltet ist?

Wäre der Signalverlust spürbar, wenn ich so einen Splitter einbauen würde?
Das wäre für mich zumindest die einfachste Lösung.


[Beitrag von Se_Gall am 20. Dez 2015, 19:44 bearbeitet]
Uwe_Mettmann
Inventar
#4 erstellt: 20. Dez 2015, 20:06

Se_Gall (Beitrag #3) schrieb:
Würde es reichen, wenn der Sky Receiver auf Standby bleibt, bzw. nur eingesteckt bleibt aber aus geschaltet ist?

Standby reicht, auch dann wird das Antennensignal durchgeschleift.


Wäre der Signalverlust spürbar, wenn ich so einen Splitter einbauen würde?

Das hängt davon ab, wie hoch der Pegel aus der Antennendose ist. In der Regel reicht der Pegel. Nimm einen Zweigeräteverteiler im Metallgehäuse, dessen Schirmung, wenn du sowas findest, den Class A Anforderungen entspricht.


Gruß

Uwe
Se_Gall
Stammgast
#5 erstellt: 20. Dez 2015, 20:16
Uwe_Mettmann
Inventar
#6 erstellt: 20. Dez 2015, 20:20
Ich denke schon, einen Versuch ist es jedenfalls wert.


Gruß

Uwe
Se_Gall
Stammgast
#7 erstellt: 20. Dez 2015, 20:26
Werde es mal versuchen.
Danke dir für die Hilfe!

Gruß
Andy


[Beitrag von Se_Gall am 20. Dez 2015, 20:27 bearbeitet]
rura
Inventar
#8 erstellt: 20. Dez 2015, 20:38

Se_Gall (Beitrag #3) schrieb:

Würde es reichen, wenn der Sky Receiver auf Standby bleibt, bzw. nur eingesteckt bleibt aber aus geschaltet ist?

Der Standby Modus sollte immer genutzt werden, denn dann bekommst du auch automatisch neue Inhalte für Sky Anytime, Sky programmierte Aufnahmen werden gestartet, sowie die EPG Aktualisierung. Das ist sonst nicht möglich.


[Beitrag von rura am 20. Dez 2015, 20:39 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
DVB-C mehrere Geräte?
lowo am 07.02.2011  –  Letzte Antwort am 07.02.2011  –  6 Beiträge
signal aufteilen kabel
gg-d am 01.09.2004  –  Letzte Antwort am 13.09.2004  –  8 Beiträge
Kabelsignal aufteilen
gollrich am 16.06.2019  –  Letzte Antwort am 16.06.2019  –  2 Beiträge
Übergabepunkt aufteilen
Stockwell am 22.05.2007  –  Letzte Antwort am 22.05.2007  –  2 Beiträge
DVB-C Kabel
The_Gunner am 02.11.2010  –  Letzte Antwort am 03.11.2010  –  14 Beiträge
Flexibles DVB-C Kabel
yomogi am 19.02.2021  –  Letzte Antwort am 20.02.2021  –  5 Beiträge
Kabelsignal aufteilen und verstärken?
Shawn127 am 28.09.2010  –  Letzte Antwort am 29.09.2010  –  2 Beiträge
Das wohnungseigene Kabelsignal aufteilen
nouse123 am 28.01.2016  –  Letzte Antwort am 29.01.2016  –  3 Beiträge
DVB-C mit HD
Robi2003 am 18.06.2014  –  Letzte Antwort am 22.06.2014  –  6 Beiträge
DVB-C = DVB-T ???
ANut_Peach am 04.10.2005  –  Letzte Antwort am 07.10.2005  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2015

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.682 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedPodcast_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.901
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.511

Top Hersteller in Kabel (analog, DVB-C) Widget schließen