Merkwürde Kabelverschaltung

+A -A
Autor
Beitrag
FelixMa68
Neuling
#1 erstellt: 07. Feb 2016, 16:33
Hallo,

ich bin neu hier und habe mich schon ein bisschen in die FAQ bzgl. Kabelanschluss eingelesen.

Ich bin eine neue Mietwohnung in einem MFH eingezogen.

Dort befinden sich insgesamt 3 Kabelanschlüsse. Im Wohnzimmer 2 (Dose 1 & 2) und im Arbeits-/Kinderzimmer nochmal 1 (Dose 3).

Ich empfange auf Dose 2 und Dose 3 ohne Probleme Kabelfernsehen. Auf Dose 1 (welche meine präferierte für den TV im Wohnzimmer ist) bekomme ich kein Signal.

Dose 1 (Habe den Namen freigekratz: Hirschmann GEDU 2411). Hier befindet sich hintendran noch ein Kabel, welches NICHT angeschlossen ist:
IMG_0977

Dose 2 (Kathrein ESD 84):
IMG_0978

Dose 3 (Kathrein ESD 84):
IMG_0979


Ergibt das alles einen Sinn? So wie ich das sehe, sind das alles 3 Durchgangsdosen. Jedoch keine davon mit 2 Kabeln angeschlossen, geschweige denn mit einem Abschlusswiderstand. Seht ihr ein Problem, warum Dose 1 nicht funktioniert? Kann ich das irgendwie mit einem Multimeter testen? Einen Durchgang von einem der Kabel in Dose 1 zu Dose 2 habe ich damit nicht feststellen können.

Vielen Dank schonmal für eure Antworten.

Felix
Uwe_Mettmann
Inventar
#2 erstellt: 07. Feb 2016, 18:33
Hallo Felix,

die ESD 84 ist eine Stichdose, die braucht keinen Abschlusswiderstand, da sie keinen Ausgang hat. Die GEDU 2411 ist eine alte Durchgangsdose, die für aktuelle Kabelanlagen nicht mehr geeignet ist.

Ich vermute, dass irgendwann mal die alte Kabelanlage stillgelegt und dafür eine neue sternverteilte installiert wurde. Die GEDU 2411 gehört noch zur alten stillgelegten Anlage und daher kommt dort kein Signal mehr an.

Du kannst mal schauen, an welcher Stelle das Kabel von Dose 1 im Keller ankommt. Vielleicht kannst du es dort anschließen, wo jetzt das Kabel von Dose 2 angeschlossen ist. Dose 2 setzt du dann an die Stelle von Dose 1. Allerdings gibt es da noch das Problem, dass das Kabel vermutlich nicht den heutigen Schirmungsanforderungen entspricht.

Wenn du solche Änderungen an der Hauskabelanlage vornimmst, musst du das selbstverständlich im Vorfeld mit der Hausverwaltung abklären.


Gruß

Uwe
FelixMa68
Neuling
#3 erstellt: 07. Feb 2016, 18:45
Hallo Uwe, danke für Deine Antwort. Das hört sich sinnig an. Ich schau mal, ob im Keller überhaupt was beschriftet ist, das ist bei Altbau ja immer so eine Sache. Dann rede ich mit der Hausverwaltung, zur Not muss doch wieder ein Kabel durchs Wohnzimmer gelegt werden.

viele Grüße

Felix
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Kein Signal auf einer "Dose"
Ly654 am 30.08.2014  –  Letzte Antwort am 30.08.2014  –  4 Beiträge
Kabelanschluss erweitern -> Welche Dose?
techmaker am 28.12.2008  –  Letzte Antwort am 05.01.2009  –  11 Beiträge
Welche Dose?
addictor am 27.06.2021  –  Letzte Antwort am 29.06.2021  –  4 Beiträge
2. Dose für Unitymedia
Don_01 am 01.10.2012  –  Letzte Antwort am 16.10.2012  –  6 Beiträge
Probleme mit Dose und Durchschleifen
LawrenceXXX am 29.06.2011  –  Letzte Antwort am 05.07.2011  –  12 Beiträge
Dose defekt?
TaPPo am 17.04.2007  –  Letzte Antwort am 21.04.2007  –  10 Beiträge
TV-Dose - Kabelanschluss
Beavis666 am 16.03.2011  –  Letzte Antwort am 18.03.2011  –  4 Beiträge
Dose macht Probleme
Axileo am 18.05.2012  –  Letzte Antwort am 18.05.2012  –  2 Beiträge
Kabel Digital: 1 Dose für 3 Fernseher
Oettinger am 07.12.2011  –  Letzte Antwort am 09.12.2011  –  5 Beiträge
Neue Dose - welche?
Sam-X- am 28.02.2016  –  Letzte Antwort am 01.03.2016  –  8 Beiträge
Foren Archiv
2016

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.682 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedvivianbelue6
  • Gesamtzahl an Themen1.550.907
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.661

Top Hersteller in Kabel (analog, DVB-C) Widget schließen