Neues Kabel - TV spielt verrückt!

+A -A
Autor
Beitrag
BBMusic
Stammgast
#1 erstellt: 07. Jun 2016, 17:24
Hey Leute,

ich habe ein kleines Problem mit meinem Fernseher und dem Kabelanschuß.

Es ist ein LG 37LH4900 (DVB-C) und mein / unser Anbieter für TV und Internet ist willy.tel

Kleine Vorgeschichte zu meinem Problem:
Jetzt, kurz vor der EM, ist mir aufgefallen, dass ich kein ZDF HD empfange. ZDF, ZDFinfo etc. sowie ARD HD kann ich ohne Probleme empfangen. Also mal meinen Anbieter angerufen. Dieser meinte, dass ich wohl neue Kabel brauche, diese kann ich mir aber im Service-Center in der Nähe rausholen. Gesagt, getan.
Zuhause angekommen zuerst das neue Kabel angeschlossen und direkt Sendersuchlauf gestartet. Bei der hälfte (ca.) schaltet sich mein Fernseher auf einmal aus, ging kurz darauf aber von alleine wieder an. Er hat mir ARD angezeigt, jedoch war es nicht möglich einen anderen Sender auszuwählen.
Also wieder Sendersuchlauf: doch dieses mal geht er schon aus als ich auf "Suche starten" gedrückt habe. Dann habe ich bei "Land" einfach mal "Deutschland" ausgewählt (war die letzten Jahre auf Finnland). Er sagt, dass alle Kanäle gelöscht werden.. alles klar, kein Thema. Dann geht er wieder aus - und auch wieder an. Dann hat er das Menü mit dem Sendersuchlauf angezeigt. Gestartet, jedoch speichert er dann nur analoge Sender (wohl wegen "Deutschland"). Also wieder auf Finnland, bzw. Schweden, das selbe Problem.
Ab zu Media-Markt, neues Kabel gekauft, aber an dem Problem hat sich nichts geändert.
Nun habe ich das alte Kabel wieder angeschlossen und jetzt funktioniert wieder alles, nur wieder kein ZDF HD.

Ich habe echt überhaupt keine Ahnung woran das liegen könnte. Ist der Fernseher zu alt? Kann der nicht mehr mithalten?

Ich hoffe so sehr, dass Ihr mir helfen könnt. Leider laufen ziemlich viele spiele auf ZDF HD, deswegen wäre es schon ganz nett wenn ich das auch da sehen könnte

Und danke fürs durchlesen!

LG
Felix
Uwe_Mettmann
Inventar
#2 erstellt: 08. Jun 2016, 00:49
Alte Hausstromverkabelung?

Auf jeden Fall musst du einen Elektriker holen, der die Stromverkabelung überprüft. Ist die in Ordnung, kannst die Abhilfe ein Mantelstromfilter sein. Hier empfiehlt sich der GTR 02-1 von Delta oder der TZU 10-02 von Axing. Weil die Teile F-Stecker haben, brauchst du noch Adapter oder Adapterkabel.

Setzt du einen Mantelstromfilter ein, ohne dass zuvor die Stromverkabelung vom Fachmann überprüft wurde, kann das (lebens-)gefährlich sein. Das gibt auch, wenn du das alte Antennenanschlusskabel einsetzt.


Gruß

Uwe


[Beitrag von Uwe_Mettmann am 08. Jun 2016, 00:50 bearbeitet]
BBMusic
Stammgast
#3 erstellt: 08. Jun 2016, 09:48
Danke für Deine Antwort.

Aber wieso Elektriker? Antennenkabel und "(lebens-)gefährlich? Sorry in dem Gebiet bin ich nicht so fit.

Wir haben zwei Fernseher und auch zwei Anschlüße in unserer Wohnung. Vor einigen Jahren wurde hier alles isoliert und auch ein neuer Anschluß für Kabel-TV und Internet gelegt und genau an diesem Anschluß habe ich die Probleme. Der andere Fernseher (an der alten Antennendose - mit dem neugekauften Antennenkabel) kann jetzt wunderbar ZDF HD empfangen.
An der neuen Dose kann es nicht liegen da ich darüber ins Internet gehe und das alte Antennenkabel ja auch funktioniert.

Ich bin völlig aufgeschmißen hatte noch nie so ein Problem aber wie sagt man so schön: irgendwann ist immer das erste Mal.

LG
rura
Inventar
#4 erstellt: 08. Jun 2016, 11:14
Lasse einen Fachmann kommen der sich das ganze ansieht.
Uwe_Mettmann
Inventar
#5 erstellt: 08. Jun 2016, 21:11

BBMusic (Beitrag #3) schrieb:
Danke für Deine Antwort.

Aber wieso Elektriker? Antennenkabel und "(lebens-)gefährlich? Sorry in dem Gebiet bin ich nicht so fit.

Weil z.B. ein sehr hoher Ausgleichsstrom zwischen dem Schutzleiter der Steckdose über die Antennenanschlussleitung zum Potentialausgleich der Kabelanlage fließt. Vielleicht ist der Ausgleichstrom so hoch gewesen, dass die Schirmverbindung des alten Antennenkabels wegebrutzelt ist. Daher floss kein Ausgleichstrom aber dafür gab es Problem mit dem Empfang.

Mit dem neuen Antennenkabel fließt der Ausgleichstrom wieder und der Fernseher fängt an zu spinnen und schaltet ab.

So ein Ausgleichsstrom kann auch sehr gefährliche Ursachen haben, so z.B., wenn die Antennenleitung abgezogen wird, eine lebensgefährliche Spannung auf den TV-Anschlüssen und den Gehäusen der dort angeschlossenen Geräte liegt.

Klar ist das nur eine Möglichkeit, aber keine so unwahrscheinliche. Es muss abgeklärt werden, dass dieser oder kein anderer gefährliche Fehler vorliegt.

Mehr schreibe ich dazu nicht, denn ich kann mir das sowieso nicht vor Ort anschauen und es ist in deiner Verantwortung, sicherzustellen, dass das Ganze keine gefährliche Ursache hat.


Gruß

Uwe
BBMusic
Stammgast
#6 erstellt: 09. Jun 2016, 22:44
Danke, jetzt habe ich es einigermaßen verstanden

Hab nochmal bei meinem Anbieter angerufen und die haben es an die Fachabteilung weitergereicht. Mal sehen wann die sich melden.

Habe den Fernseher einfach mal probehalber an die andere Dose angeschloßen und siehe da: es funktioniert. Also kann es ja nur an der Dose liegen.

Naja mal abwarten was die dazu sagen bzw. dagegen unternehmen, ich werde berichten.

LG
Uwe_Mettmann
Inventar
#7 erstellt: 09. Jun 2016, 22:56

BBMusic (Beitrag #6) schrieb:
Habe den Fernseher einfach mal probehalber an die andere Dose angeschloßen und siehe da: es funktioniert. Also kann es ja nur an der Dose liegen.

Nein, es kann auch an der Elektroinstallation liegen. Bevor sich ein Fachmann das nicht angeschaut hat, solltest du Fernseher und auch die Steckdose, an die der Fernseher und die Geräte, die mit dem Fernseher verbunden sind, angeschlossen sind, nicht mehr benutzten.

Ich kann nur warnen, denn es kann auch ein lebensgefährlicher Fehler vorliegen. Um einen lebensgefährlichen Fehler auszuschließen, ist übrigens ein Elektriker der richtige Fachmann.


Gruß

Uwe
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Ich werd noch verrückt :-) Kabel Digital
bimbambino am 17.03.2010  –  Letzte Antwort am 28.03.2010  –  10 Beiträge
Empfangsdämpfer oder neues Kabel
Bratpfanne24 am 20.03.2011  –  Letzte Antwort am 20.03.2011  –  2 Beiträge
HILFE! Mein Anschluss macht mich verrückt?
ched222 am 11.11.2007  –  Letzte Antwort am 11.11.2007  –  3 Beiträge
pegelgewinn durch neues kabel
Marco_P. am 21.02.2006  –  Letzte Antwort am 22.02.2006  –  4 Beiträge
Neues Haus, schon Kabel gucken
klamme am 23.09.2011  –  Letzte Antwort am 23.09.2011  –  4 Beiträge
Neues Kabel an Hausanschlussvertstärker anschließen
spateneddy am 23.10.2012  –  Letzte Antwort am 23.10.2012  –  4 Beiträge
Neues Kabel oder Verlängerung - Oehlbach AK 2100
bastiologe am 05.03.2008  –  Letzte Antwort am 03.03.2009  –  55 Beiträge
Kabel TV - Schnee/Kriesel
elementer007 am 02.06.2009  –  Letzte Antwort am 06.06.2009  –  3 Beiträge
Störung durch W-Lan - neues Kabel?
cavan2211 am 12.06.2010  –  Letzte Antwort am 16.06.2010  –  8 Beiträge
neues koax kabel----keine digitalen sender?
_skywalk am 03.01.2011  –  Letzte Antwort am 05.01.2011  –  15 Beiträge
Foren Archiv
2016

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedKisa012005
  • Gesamtzahl an Themen1.550.843
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.902

Hersteller in diesem Thread Widget schließen