Bild friert bei Wiedergabe vom Festplattenrecorder kurz ein

+A -A
Autor
Beitrag
ulipra
Neuling
#1 erstellt: 21. Jul 2016, 12:17
liebes Hifi-Forum - Team und Technik -Freaks,
ich habe ein Problem mit meinem DMR-BCT 855 Panasonic festplattenrecorder. Bei der Wiedergabe von Aufnahmen friert das Bild und Ton ab und zu ein .....immer an der gleichen Stelle. Ich bin an einer Gemeinschafts Sat Anlage angeschlossen( Kabel - Medien -Service),die das Sat Signal umwandelt bzw. über die Kopfstation verstärkt. Das Signal ist lt. Angabe Fernesher/ Reocrder ausreichend . Was auch auffällt,dass das Problem bei HD -Sendern nur sehr sehr selten auftritt...es sind nur einzelne Sender wie Sat 1 , Pro 7 betroffen, die nicht in HD empfangen werden. Das Gerät wurde schon mehrfach von Panasonic überprüft .Es konnte kein Fehler festgestellt werden . Da das Signal ganz gut ist , habe ich es auch schon mal mit nem Dämpfungsglied versucht.........erfolglos. Ich konnte auch im Internet kein ähnliches Problem finden....Der Empfang am Fernseher ist einwandfrei ......komplett ohne Aussetzer ...ist auch von Panasonic.Was könnte das Problem sein?
rura
Inventar
#2 erstellt: 22. Jul 2016, 00:23
Hallo ulipra, du schreibst:


ulipra (Beitrag #1) schrieb:
lDas Signal ist lt. Angabe Fernesher/ Reocrder ausreichend .


Und hier:

Da das Signal ganz gut ist , habe ich es auch schon mal mit nem Dämpfungsglied versucht.........erfolglos.


Entweder ist das Signal ausreichend oder ganz gut, beides geht nicht. Und bei "aureichend" benötigt man kein Dämfungsglied, sonder eher einen kleinen Verstärker, wenn die Qualität sonst gut ist. Was zeigt denn der TV/Rekorder an Siganlstärke/Qualität an und wie ist der Rekorder angeschlossen, direkt an der Antennendose?
Rabia_sorda
Inventar
#3 erstellt: 22. Jul 2016, 01:01

Bei der Wiedergabe von Aufnahmen friert das Bild und Ton ab und zu ein


Was hat das mit dem Empfang zu tun.....nichts!
rura
Inventar
#4 erstellt: 22. Jul 2016, 06:19
Doch, wenn es bei der Aufnahme mit aufgezeichnet wurde. Deshalb sollte er prüfen ob das TV Bild, wenn er es über den Rekorder sieht, auch ab und zu diese Störungen aufweist. Also eine Aufnahme machen und sich den Sender gleichzeitig am TV ansehen. Ist der Empfang störungsfrei und hat dann die Aufnahme Störungen, liegt es am Rekorder.
Rabia_sorda
Inventar
#5 erstellt: 22. Jul 2016, 11:07
Dazu müsste aber trotzdem der Counter weiterlaufen, da hier ja weiter abgespielt, aber nur halt ein "Standbild" angezeigt wird.
Schonmal überprüft?
ulipra
Neuling
#6 erstellt: 27. Jul 2016, 20:34
das Bild friert nur bei der Wiedergabe ein. Der Empfang am Fernseher ist immer einwandfrei. Der Techniker von Panasoic hat gemeint ,dass der Tuner vom Festplattenrecorder empfindlicher wäre! Kann das sein?. Bei HD -Empfang tritt das Problem nicht auf.
ulipra
Neuling
#7 erstellt: 27. Jul 2016, 20:41
das Signal liegt bei ca. 75% . Der Reocrder ist direkt an die Dose angeschlossen und von dort an den Fernseher...............das mit dem Dämpfungsglied war ein Versuch bzw. ein Tipp vom Panasonic -Fachmann........manchmal kann ein zu starkes Signal den Tuner irretieren........einen Verstärker habe ich noch nicht getestet . der Counter bleibt auch stehen
ulipra
Neuling
#8 erstellt: 27. Jul 2016, 21:10
noch ein Nachtrag ......der Recorder zeigt sogar 90 % Signalstärke an und 100 % Qualität an ....unabhängig ob ich den Fernseher oder den Recorder direkt anschließe.......also muß es Unterschiede bei den Tunern geben........Das der Counter auch stehen bleibt........was kann dies bedeuten..?
ulipra
Neuling
#9 erstellt: 27. Jul 2016, 21:15
...und danke schon mal für Eure Hilfe..........panasonic ist fest davon überzeugt ,dass das Problem bei meinem Empfang liegt, da das Problem unbekannt ist........wie gesagt....konnte im Netz sonst auch keinen Eintrag finden
rura
Inventar
#10 erstellt: 28. Jul 2016, 08:16
Dann versuche es einmal hiermit.
raceroad
Inventar
#11 erstellt: 28. Jul 2016, 09:59

ulipra (Beitrag #6) schrieb:
das Bild friert nur bei der Wiedergabe ein.

Als Antwort auf

rura (Beitrag #4) schrieb:
Doch, wenn es bei der Aufnahme mit aufgezeichnet wurde. Deshalb sollte er prüfen ob das TV Bild, wenn er es über den Rekorder sieht, auch ab und zu diese Störungen aufweist. […]

würde das ganz eindeutig bedeuten, dass der Rekorder kaputt ist.

Ich bin mir aber nicht sicher, ob Du den Post von rura komplett gelesen und verstanden hast. Es geht nicht darum, sich zeitgleich zur Aufnahme das Programm am Fernseher über dessen Tuner anzuschauen, sondern während der Aufnahme am TV auf dem AV-Eingang des Rekoders zu bleiben, um sich das Programm letzlich über den Tuner des Rekorders betrachten.

Falls das Programm mit wenig Aussagekraft über den Tuner des Fernsehers angeschaut wurde:

ulipra (Beitrag #1) schrieb:
Was auch auffällt,dass das Problem bei HD -Sendern nur sehr sehr selten auftritt...es sind nur einzelne Sender wie Sat 1 , Pro 7 betroffen, die nicht in HD empfangen werden.

Ist der Kabelanbieter zufällig Unitymedia und Du wohnst in Baden Württemberg? Dort werden die konkret genannten Programme (auch RTL SD) auf Sonderkanal S2 übertragen, der nicht von allen Antennensteckdosen sauber ausgegeben wird. Denkbar wäre, dass der Fernseher damit kein Problem hat, der Rekorder aber schon.


[Beitrag von raceroad am 28. Jul 2016, 10:47 bearbeitet]
ulipra
Neuling
#12 erstellt: 28. Jul 2016, 15:28
Danke für die schnellen Antworten........das mit dem Dämpfungsglied / Regler hab' ich schon erfolglos getestet. Unser Anbieter ist KMS ---Kabel Medien Service / München . Ich habe den Tuner Test diesmal richtig durchgeführt.........Es ist wirklich so,dass das Bild bei Empfang über Tuner / Recorder auch einwandfrei ist ........die Wiedergabe der Aufzeichnung allerdings wieder gestockt hat.....
Kakuta
Inventar
#13 erstellt: 28. Jul 2016, 15:46
...dann hat der Recorder einen Defekt, schaue nach ob es ein Update für das Gerät gibt, ansonsten gibt es ein eigenes Unterforum für Blu-ray/DVD-Recorder wo Du fragen musst.

Kakuta
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Bild friert kurz ein DVB-C
mocomy am 30.11.2010  –  Letzte Antwort am 01.12.2010  –  2 Beiträge
Probleme Bild friert ein
Darknight66 am 24.09.2023  –  Letzte Antwort am 12.11.2023  –  11 Beiträge
Artefakte und Geisterbilder bei Wiedergabe von Festplattenrecorder
wlodak am 31.01.2011  –  Letzte Antwort am 01.02.2011  –  4 Beiträge
Bild über DVB-C friert ein
Hallo_Herr_Kaiser am 08.05.2007  –  Letzte Antwort am 06.06.2007  –  10 Beiträge
PR-FOX C / Privatsender-Bild friert ein .
Kornelia am 30.01.2007  –  Letzte Antwort am 31.01.2007  –  7 Beiträge
Antennenanschluss TV und DVD-Festplattenrecorder
Pegasus4 am 02.12.2011  –  Letzte Antwort am 06.12.2011  –  12 Beiträge
Digitalreceiver und Festplattenrecorder: Signal durchschleifen?
Karl_Kaputt am 09.02.2008  –  Letzte Antwort am 16.07.2011  –  6 Beiträge
TV-Karte oder Festplattenrecorder ?
crackett am 04.03.2008  –  Letzte Antwort am 14.03.2008  –  2 Beiträge
Kabel Digital + Festplattenrecorder?
little_angel am 13.12.2008  –  Letzte Antwort am 15.12.2008  –  3 Beiträge
Videorecorder liefert Bildstörungen bei der Wiedergabe - warum?
rowellll am 04.07.2023  –  Letzte Antwort am 11.08.2023  –  13 Beiträge
Foren Archiv
2016

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.509 ( Heute: 11 )
  • Neuestes MitgliedRobertWapse
  • Gesamtzahl an Themen1.550.292
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.170

Hersteller in diesem Thread Widget schließen