Videorecorder liefert Bildstörungen bei der Wiedergabe - warum?

+A -A
Autor
Beitrag
rowellll
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 04. Jul 2023, 03:20
Hallo Leute,

ich habe ein Problem mit meinem Videorecorder: Bei der Wiedergabe von Original-VHS-Kassetten gibt es immer Bildstörungen am oberen Rand, sowie ein ab und zu zappelndes Bild. Bei selbst aufgenommenen Videoaufnahmen vom TV gibt es diese Störungen nicht. Woran kann es liegen? Spurlagenregelung des Videorecorders? Und falls ja, wie aktiviere ich die beim Modell Panasonic NV-HS 900?

Habe bereits Reinigungskassetten probiert - bringt nichts.

Wer kann mir Tipps geben? Vielen Dank.

LG, Ronny
rura
Inventar
#2 erstellt: 04. Jul 2023, 08:30
Sehr wahrscheinlich liegt es an den bespielten VHS Bändern die mit der Zeit, selbst bei guten Bedingungen der Lagerung ihre Qualität verlieren. Was du selbst versuchen könntest wäre das Innenleben wie Andruckrollen, den Wiedergabekopf ect. selbst reinigen da hier Reinigungskassetten nicht viel bringen. Dazu gibt es auch Anschauungsmaterial per YouTube.
n5pdimi
Inventar
#3 erstellt: 04. Jul 2023, 18:49
Kauf Videokassetten hatten immer eine erheblich schlechtere Qualität als "gute" MArkenkassetenn zum selbstg bespielen. Ja, auch damals hat man die Kunden schonm gerne abgezockt. Das war auch mit absicht - damit sie im Original noch grade so liefen, aber eine erstellte Kopie schon garantiert nicht mehr ansehbar war.
Bollze
Inventar
#4 erstellt: 04. Jul 2023, 20:16
Bei alten Geräten könnten verbrauchte Elkos ärgern.
Es gibt auch mechanische Fehlermöglichkeiten.
Der Band-Teller der abwickelt wird bei der Wiedergabe und Aufnahme sanft gebremst, anders gesagt es wird durch das Laufwerk dafür gesorgt, dass das Band relativ gestrafft bleibt . Das Ganze regelt sich über einen kleinen Hebel der sich gegen das Band legt, kurz nach dem das Band aus der Kassette kommt. Das Band sollte also nicht zu locker aus der Kassetten rauskommen und nicht zu stramm. Möglicherweise ist das Band zu locker und als Folge bleibt das Band bei der Umlenkrolle links neben den rotierende Kopfscheibe nicht stabil in der Spur. Um den abwickelnden Band-Teller ( links) ist meist ein Bremsband gelegt, man kann es normalerweise nach justieren.

Die beiden Umlenkrollen an der Kopfschreibe sind höhenverstellbar, in dem man sie wie eine Schraube rein- oder rausdreht. Die Umlenkrolle die vor den Kopf kommt ( links) kann bei falsch Justage Störungen am oberen Bildrand Störungen erzeugen, die Umlenkrolle nach der Kopfschreibe kann bei falscher Justierung am unteren Bildrand Störungen verursachen.

Einstellen mit einfachen Mitteln : zuerst die Originaleinstellung markieren / merken, dann nach eine Seite drehen bis ein deutlicher Fehler im Video entsteht und dann nach der anderen Seite drehen bis wieder ein deutlicher Fehler im Bild entsteht und nun in die Mitte beider Stellungen drehen. (Vermitteln)

Bollze


[Beitrag von Bollze am 04. Jul 2023, 20:25 bearbeitet]
rowellll
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 08. Aug 2023, 19:45
Hallo Bollze,
hallo Leute,

ich konnte bisher das Drehen nicht einstellen. Ich weiß nicht, an welcher Stelle du meinst. Hatte mittlerweile den Videorekorder offen, und habe die Kontakte für Bild- und Tonwiedergabe vorsichtig gereinigt. Es ergab sich ein kurzfristiger Vorteil für das Bild. Jedoch, bei bestimmten Videokassetten, vor allem Privataufnahmen mit Kamera, zappelt das Bild elendig weiter.

Vor allem bei bestimmten Original-VHS bleibt das Bild nunmehr komischerweise relativ stabil, während es jetzt bei den privat aufgenommenen Kassetten zappelt. Total komisch.

Nun ja, vielleicht können Sie, Bollze, es noch etwas detaillierter beschreiben, wie ich das mit dem Drehen im Inneren hinbekomme. Danke.

LG Rowell
derGraueHase
Stammgast
#6 erstellt: 08. Aug 2023, 21:52
Ursprünglich gab es das Problem ja nur mit gekauften Kassetten, nicht mit selbst aufgenommenen. Jetzt ist es eher umgekehrt.

Wahrscheinlich gibt es keine Justierung, die bei beiden gute Ergebnisse liefert. Höchstens einen Kompromiss, bei dem sich die Bildfehler beider Quellen in Grenzen halten.

Ich denke, dass die Spurlage des Recorders bereits vor den eigenen Aufnahmen nicht gestimmt hat. Da der Spurfehler bei der Wiedergabe aber derselbe war wie der bei der Aufnahme, war die Wiedergabe in Ordnung. Anders bei den gekauften Kassetten - die Spurlage stimmt, kann aber mit dem verstellten Recorder nicht richtig wiedergegeben werden.

Hinzu kommt jetzt noch erschwerend, dass die Kassetten ja alle alt sind und die Bandbeschichtung Auflösungserscheinungen zeigt. Mal mehr, mal weniger. Der Schmodder einzelner Kassetten setzt sich am Kopf ab, so dass auch gute Kassetten dann nicht mehr gut wiedergegeben werden können.


[Beitrag von derGraueHase am 08. Aug 2023, 21:55 bearbeitet]
rowellll
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 08. Aug 2023, 22:27
Hallo grauerHase,

vielen Dank für den Beitrag. Ich habe die privaten Kassetten früher mit einem anderen Videorekorder aufgenommen. Der jetzige Videorekorder hatte bis vor wenigen Monaten das Problem noch nicht (am TV). Es zeigte sich erst, als ich den Videorekorder über einen Grabber-Stick mit dem PC verbunden habe, um die Aufnahmen zu digitalisieren. Womöglich hängt es auch damit zusammen? Womöglich zeigt sich das Bild-Zappeln am TV gar nicht mehr. Was aber eher unwahrscheinlich klingt.

Bis dann. LG Rowell
Uwe_Mettmann
Inventar
#8 erstellt: 09. Aug 2023, 15:32
Hallo Ronny,

früher konnte man über die Tasten +/- Tracking oder so ähnlich die Spurenlage leicht variieren, um auch Fremdkassetten problemlos abspielen zu können. Die Tasten waren auf Front des Gerätes, eventuell auch auf der Fernbedienung oder es lief über irgendein Menü. Ob dein Videorecorder diese Einstellmöglichkeit auch hat, weiß ich nicht.

Ein anderes Problem ist, wenn die Wiedergabe über den Antennenanschluss erfolgt, denn dann klappt die Synchronisation nicht immer. Vermutlich nutzt du aber eine Scart-Verbindung und dann gibt es das Problem nicht.

Sorry, dass ich das nur ungenau beschreiben kann, aber ich musste das aus dem tiefsten Tiefen meiner Erinnerung ausgraben.


Gruß

Uwe
Bollze
Inventar
#9 erstellt: 09. Aug 2023, 21:38
Bildstörung oberer Bildrand VHS
Die Umlenkrolle wo der Kugelschreiber hinweist, kann man drehen, dabei ändert sich ihre Höhenlage und es machen sich Fehler in den oberen Videobildrand bemerkbar oder man bekommt sie weg. Sein Gegenüber ist für den unteren Bildrand zuständig. Bevor man daran rumdreht, die originale Stellung merken oder markieren etc.


Brummen kann auch für Unruhe im Bild sorgen. Brummen kann durch minderwertige Kabel entstehen,

Die TVs zeigen oft nicht das komplette Videobild, schneidet oben und unter paar Zeilen ab, somit verschwinden oft die paar Zeilen, wo nur irgendwelches Geflimmer zu sehen ist. Vielleicht ist das Geflimmer bei den Kaufkassetten der Kopierschutz.
Möglicherweise hat die Software eine Funktion, diesen Randerscheinungen wegzuschneiden.

Bollze


[Beitrag von Bollze am 09. Aug 2023, 22:04 bearbeitet]
EiGuscheMa
Inventar
#10 erstellt: 10. Aug 2023, 20:40

rowellll (Beitrag #7) schrieb:
Der jetzige Videorekorder hatte bis vor wenigen Monaten das Problem noch nicht (am TV). Es zeigte sich erst, als ich den Videorekorder über einen Grabber-Stick mit dem PC verbunden habe, um die Aufnahmen zu digitalisieren. Womöglich hängt es auch damit zusammen?


Das halte ich sogar für sehr wahrscheinlich. Gerade die für kleines Geld zu habenden Grabber sind da sehr empfindlich.

Zum Thema "VHS digitalisieren" gibt es hier einen eigenen, umfangreichen Thread:

http://www.hifi-foru...m_id=54&thread=17166

Du musst den nicht komplett lesen um das Fazit mitzunehmen:

Dafür nimmt man besser einen "alten" DVD-Recorder. Vorzugsweise Panasonic.


[Beitrag von EiGuscheMa am 10. Aug 2023, 20:42 bearbeitet]
B-Bear
Stammgast
#11 erstellt: 10. Aug 2023, 20:58
An den Umlenkrollen sollte man nichts verstellen.
Außer man hat eine Referenz-Cassette zum einstellen.
Das Tracking kann an dem Gerät nur über die Fernbedienung
eingestellt werden.
Beide Tasten + und - gleichzeitig gedrückt startet das automatische Tracking.
Das gilt aber nur für im Moment eingelegte Cassette.

Gruß
Bernd
analognerd
Stammgast
#12 erstellt: 10. Aug 2023, 21:05
Hallo Zusammen,

darf ich mal kurz zwischendrin fragen ob die Scart-HDMI Adapter was taugen oder schaut ihr über Röhrenfernseher?
Bollze
Inventar
#13 erstellt: 11. Aug 2023, 06:58

B-Bear (Beitrag #11) schrieb:
An den Umlenkrollen sollte man nichts verstellen.




ja, wenn man zwei linke Hände...dann würde ich es auch nicht empfehlen.
ich nehme stark an, der Recorder ist nur noch dazu da, um die Videos zu digitalisieren.
Die Einstellung ist nicht so kritisch, so dass der kleinste Dreh riesige Auswirkung hat.
Abgleich auf ein Band..
Originaleinstellung merken. markieren, Foto machen oder so.
Dann dreht man erst in eine Richtung, bis das Bild merklich schlechter wird, dann in die andere Richtung bis das Bild ungefähr genauso schlecht ist , dann dreht man in die Mitte dieser beiden Punkte..


[Beitrag von Bollze am 11. Aug 2023, 07:01 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Bildstörungen bei Kabel analog
Leon008 am 25.09.2009  –  Letzte Antwort am 09.10.2009  –  16 Beiträge
Bildstörungen Kabelfernsehen
TheSoundCheck am 24.01.2021  –  Letzte Antwort am 10.03.2021  –  3 Beiträge
Bildstörungen Analog
barsch, am 15.11.2009  –  Letzte Antwort am 15.11.2009  –  2 Beiträge
Paradoxe Bildstörungen
Praepman am 01.07.2012  –  Letzte Antwort am 02.07.2012  –  5 Beiträge
Aufeinmal Bildstörungen
fin89 am 07.04.2009  –  Letzte Antwort am 08.04.2009  –  8 Beiträge
KabelDigital Bildstörungen
stenök am 22.07.2012  –  Letzte Antwort am 03.08.2012  –  18 Beiträge
Bild über Videorecorder besser
fragensteller0815 am 29.04.2009  –  Letzte Antwort am 02.05.2009  –  4 Beiträge
Bildstörungen bei bestimmten Sendern -- gelöst --
BerlinSpion am 03.11.2014  –  Letzte Antwort am 20.10.2022  –  22 Beiträge
Bildstörungen HD-Sender
maggi92 am 13.03.2018  –  Letzte Antwort am 15.03.2018  –  11 Beiträge
Analogtuner für Kabelfernsehen (Videorecorder)
Dschungelhase am 29.01.2008  –  Letzte Antwort am 30.01.2008  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2023

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 8 )
  • Neuestes Mitgliedleticialamarr
  • Gesamtzahl an Themen1.551.111
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.317

Hersteller in diesem Thread Widget schließen