Problem mit Kabelanschluss

+A -A
Autor
Beitrag
Loomizz
Neuling
#1 erstellt: 01. Okt 2016, 22:23
EDIT: Ist alles wieder gut, das hat mir keine Ruhe gelassen und musste noch mal alles kontrollieren.
Habe dann gesehen das ich das Signalkabel in den Ausgang und das Kabel zum durchschleifen in den Eingang gesteckt hatte. So dumm muss man erst mal sein. Hatte mich auf das Layout der alten Dose fixiert, dort musste das Signalkabel links und das andere rechts eingesteckt werden. Bei der neuen musste es genau umgekehrt sein.

Thema ist somit erledigt und kann geschlossen werden!


Geschützter Hinweis (zum Lesen markieren):

Hallo Community,
ich habe in Sachen Kabelanschluss absolut keine Ahnung, daher verzeiht mir meine Frage^^
Ich weiß nicht so recht wie ich das erklären soll, aber ich versuche es mal.

Ich wohne in einem Altbau(Fachwerkhaus) der vor ca. 30 Jahren modernisiert wurde.
Es entstanden vier Wohnungen.

Vor ein paar Tagen kam mein Nachbar der in der Wohnung unter mir wohnt zu mir und fragte mich ob wir noch TV Programme empfangen könnten. Bei ihm sei nur Schnee und der Fernseher findet beim suchen keinen einzigen Kanal. Bei uns war alles ok, alle Kanäle liefen ohne Probleme.

Habe dann zusammen mit dem Nachbarn versucht den Fehler zu finden. An seinem TV Gerät lag es nicht, auch an seinem Antennenkabel nicht. Irgendwie sind wir dann darauf gekommen mal in die Kabeldose zu gucken, vielleicht stimmt da was nicht. Aber in seiner Dose war alles ok, ein Kabel geht in die Dose.
Das hatte mich gewundert, denn ich hatte zwei Kabel in der Dose, das wusste ich weil ich beim Streichen der Wände die Abdeckung entfernt hatte um sie nicht zu versauen. Daher wusste ich das ich zwei Kabel hatte. Und zwei Kabel hat man meines Wissens nach nur wenn die Dose als Durchgangsdose benutzt wird.
Aber warum? Ich habe nur einen Anschluss in der Wohnung, und seine Dose liegt direkt unter meiner Dose wenn man sich mal die Decke dazwischen weg denkt.

Ich habe also meine Dose aufgemacht und dieses Teil was man hoch klappen kann abgeschraubt, dabei fiel mir ein Schraubenkopf in die Hände. Der Kopf gehörte zu der Befestigung wo der Kupferdraht rein kommt. Somit war klar warum mein Nachbar keinen Empfang mehr hat. Ich frage mich warum das damals so gemacht wurde, die Wohnung unter mir bekommt das Kabelsignal von meine Dose. Muss ich nicht verstehen.

Jedenfalls war klar das die Dose raus musste, habe eine Dose im Baumarkt geholt. Ebenfalls eine Durchgangsdose. Habe alles ordentlich angeschlossen und dann ging es ans Testen. Analog konnte mein Nachbar nun wieder empfangen, aber kein digital. Und bei mir sind außer ARD und ZDF alle anderen Programme verpixelt und haben Artefaktbildung. Habe daruf hin noch mal alles auseinander genommen um zu prüfen ob ich was falsch gemacht habe, aber alles war so wie es sein soll. Die Abschirmung kommt mit dem Kupferdraht nicht in Verbindung.
Sobald ich das Kabel vom Nachbarn wieder abziehe habe ich keine Probleme und alle Programme laufen, aber wenn das Kabel vom Nachbarn wieder dran ist war es das.

Hat da jemand einen Rat für mich?
An was kann das liegen?


[Beitrag von Loomizz am 01. Okt 2016, 23:54 bearbeitet]
dialektik
Inventar
#2 erstellt: 01. Okt 2016, 23:55

Jedenfalls war klar das die Dose raus musste

Wieso denn das?
BTW: Ohne dass irgendwer an Kabeln zieht oder schraubt - löst sich ja wohl kaum ein Kabel von Schraubanschlüssen....

habe eine Dose im Baumarkt geholt

Und die hat auch die identischen Werte
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Gebrochenes Signalkabel der Antennenbuchse löten?
Stapelgabler am 27.07.2020  –  Letzte Antwort am 27.07.2020  –  2 Beiträge
Probleme mit Dose und Durchschleifen
LawrenceXXX am 29.06.2011  –  Letzte Antwort am 05.07.2011  –  12 Beiträge
Kein Signal auf der Dose
flashflail am 08.10.2009  –  Letzte Antwort am 08.10.2009  –  3 Beiträge
Kabelanschluss verstärken
techniker0 am 06.02.2012  –  Letzte Antwort am 06.02.2012  –  4 Beiträge
Kabelanschluss - 2 Receiver - 2 Ecken der Wohnung
Dr.Cooper am 20.06.2017  –  Letzte Antwort am 21.06.2017  –  4 Beiträge
Triviale Fragen zu Kabelanschluss
Koka- am 08.09.2013  –  Letzte Antwort am 08.09.2013  –  4 Beiträge
Kann die Dose schuld sein?
Markus1803 am 19.06.2009  –  Letzte Antwort am 22.06.2009  –  7 Beiträge
Mit Verteiler nur noch wenige Programme
Stread am 29.09.2011  –  Letzte Antwort am 03.10.2011  –  2 Beiträge
Technisches Problem Kabelanschluss
R3c4rt am 13.09.2015  –  Letzte Antwort am 14.09.2015  –  5 Beiträge
Kabelanschluss
NautilusIII am 19.10.2010  –  Letzte Antwort am 23.10.2010  –  9 Beiträge
Foren Archiv
2016

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 3 )
  • Neuestes MitgliedCorrode
  • Gesamtzahl an Themen1.551.036
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.449

Top Hersteller in Kabel (analog, DVB-C) Widget schließen