gestörte Kabelsender beim Samsung TV

+A -A
Autor
Beitrag
Hexchen
Neuling
#1 erstellt: 02. Dez 2016, 19:49
Hallo ihr lieben technikbegabten Menschen,

ich bräuchte mal eure Hilfe. Ich habe mir schon ein paar Beiträge im Forum durchgelesen, aber noch nicht "meine" Lösung gefunden.

Hier erstmal mein Problem:

Ich habe mir einen neuen Fernseher gekauft (Samsung UE40J5150AS) und ihn ganz simpel wie vorher mit dem Antennenkabel ans Kabelfernsehen angeschlossen.

Mit dem neuen Fernseher habe ich jetzt allerdings arge Probleme mit bestimmten Sendern (RTL2, Vox und Super RTL sind mir bislang aufgefallen). Diese Sender sind extrem gestört. Ansehen kann man sich so auf jeden Fall nichts. Sehr oft schaltet der Fernseher diese Sender dann sogar komplett weg und sagt mir ich solle das Antennenkabel überprüfen. An einem losen Kabel kann es jedoch nicht liegen, da alle anderen Sender problemlos funktionieren.

Den Tipp mit dem gedrückt halten der Info-Taste habe ich schon befolgt. Am Beispiel von Vox liefert mir das Menü Werte bei Signalstärke von 0 bis 95 und bei der Bitfehlerrate von 134 bis 2000. Und das teilweise sekündlich wechselnd.

Eine Signalstärke von null kann allerdings eigentlich nicht sein, denn wenn ich einen anderen/älteren Fernseher anschließe, kann ich die Programme empfangen (vielleicht ab und an mal mit einer kleinen Störung).

Das Antennenkabel war auch öfter Thema in den anderen Beiträgen, wenn andere, störende Geräte in der Nähe sind. In der Nähe meines Fernsehers und des Antennenkabels gibt es keine weiteren technischen Geräte.

Kann mir jemand helfen, bitte?
Ich bin ratlos.
Uwe_Mettmann
Inventar
#2 erstellt: 02. Dez 2016, 21:47

Hexchen (Beitrag #1) schrieb:

Den Tipp mit dem gedrückt halten der Info-Taste habe ich schon befolgt. Am Beispiel von Vox liefert mir das Menü Werte bei Signalstärke von 0 bis 95 und bei der Bitfehlerrate von 134 bis 2000. Und das teilweise sekündlich wechselnd.

Hallo Hexchen,

wenn du die Info-Taste drückst, wird doch auch der Kanal oder die Frequenz angezeigt. Wenn es bei den kritischen Sendern S2 bzw. S3 entsprechend 114 MHz bzw. 122 MHz ist, kann eine ungeeignete Antennendose die Ursache sein, die diese Frequenzen nicht sauber passieren lässt. Dann kannst du Folgendes als provisorische Lösung versuchen:

Ist die Radiobuchse der Antennendose nicht belegt, stecke einfach ein anderes Antennenkabel in die Radiobuchse. Das andere Ende des Antennenkabels bleibt einfach offen. Der Fernseher bleibt dabei weiter an TV-Buchse der Antennendose angeschlossen.

Steckt bereits ein Kabel in der Radiobuchse, so mache es umgekehrt und ziehe das Antennenkabel einfach ab.

Ändert sich etwas am Empfang der kritischen Sender?

Liegen die gestörten Sender auf anderen als den oben genannten Kanälen oder Frequenzen, so nenne uns die Kanäle bzw. Frequenzen. Schaue auch mal nach den Daten (Frequenz, Signalstärke und Bitfehlerrate) der nicht gestörten Sender. Früher haben Samsung-Fernseher empfindlich auf hohe Pegel aus der Antennendose reagiert. Ich weiß nicht, ob das immer noch so ist.


Gruß

Uwe
Hexchen
Neuling
#3 erstellt: 02. Dez 2016, 23:16

Liegen die gestörten Sender auf anderen als den oben genannten Kanälen oder Frequenzen, so nenne uns die Kanäle bzw. Frequenzen. Schaue auch mal nach den Daten (Frequenz, Signalstärke und Bitfehlerrate) der nicht gestörten Sender.


Hallo Uwe,

ich habe gerade mal nach den Frequenzen geschaut. Die drei Problemsender haben eine Frequenz von 394. Als Vergleich habe ich mal bei zwei Sendern nachgesehen, die funktionieren: RTL hat eine Frequenz von 122 und Prosieben 442. RTL hat eine Signalstärke von 95 und eine Bitfehlerrate von 4 bis max.48. Prosieben hat ebenfalls eine Signalstärke von 95 und eine Bitfehlerrate um die 200.

Kannst du da irgendwas rauslesen?

Vielen Dank für deine Hilfe!
Uwe_Mettmann
Inventar
#4 erstellt: 03. Dez 2016, 02:36
Hallo Hexchen,

eine Signalstärke von 95 könnte für den Samsung zu hoch sein, daher schalte mal einen Dämpfungssteller zwischen Antennenanschlusskabel und TV, z.B. den TZU 4-00 von Axing. Drehe an dem Regler, so dass die Bitfehlerrate minimal wird.

Aber auch das Antennenanschlusskabel möchte ich als Ursache nicht ausschließen. Nicht Geräte in der Nähe können Störungen in das Antennenkabel einprägen sondern eher irgendwelche Funkdienste, die nicht im gleichen Haus sein müssen. Daher teste auch mal ein anderes Antennenanschlusskabel. Das TAK 2015 von Preisner ist sehr gut (ist aber etwas steif). Das Kabel gibt es auch in anderen Längen.

Wenn das alles nicht hilft und der TV direkt an der Dose angeschlossen ist, also keine Verteiler oder andere Geräte dazwischen sind, wird es wohl an der Kabelanlage liegen und du wirst nicht viel ausrichten können. Durch die Maßnahmen oben hast du aber sichergestellt, dass auf deiner Seite alles in Ordnung ist. Somit musst du mit der Hausverwaltung oder dem Kabelnetzbetreiber reden, damit diese das Problem beseitigen


Gruß

Uwe


[Beitrag von Uwe_Mettmann am 03. Dez 2016, 02:36 bearbeitet]
Hexchen
Neuling
#5 erstellt: 03. Dez 2016, 14:24
Hallo Uwe,

danke für deine nächtliche Antwort.

Aber die Signalstärke kann mit 95 nicht zu hoch sein. Die funktionierenden Sender laufen ja auch mit dieser Signalstärke. Eher dürfte das Problem sein, dass bei den betroffenen Sendern die Signalstärke zwischen 0 und 95 hin- und herspringt.

Tja, Problem Kabel oder Problem "in der Dose". Komisch finde ich nur, dass der andere Fernseher mit dem gleichen Kabel und gleichen Signal aus der Dose in der Lage ist die Sender zu zeigen. Das leuchtet mir als Laien nicht ein.

Probieren kann ich es heute leider nicht. Ein anderes Kabel habe ich gerade nicht und erreichen kann ich heute auch niemanden.

Trotzdem vielen Dank für deine Antwort!
Uwe_Mettmann
Inventar
#6 erstellt: 03. Dez 2016, 15:20

Hexchen (Beitrag #5) schrieb:
Aber die Signalstärke kann mit 95 nicht zu hoch sein. Die funktionierenden Sender laufen ja auch mit dieser Signalstärke. Eher dürfte das Problem sein, dass bei den betroffenen Sendern die Signalstärke zwischen 0 und 95 hin- und herspringt.


Hallo Hexchen,

das Problem ist nicht, wie hoch der Pegel in dem betreffenden Kanal ist sondern in den Nachbarkanälen. Aus deren Signale macht der übersteuerte TV-Tuner Mischprodukte, die in den Empfangskanal stören. Die zweite Möglichkeit ist eben, dass ein Funksender direkt in das Kabel einstrahlt.

Daher meine Vorschläge, den Pegel etwas abzusenken und ein gutes Antennenanschlusskabel zu verwenden. Das ist zumindest ein Versuch wert.


Hexchen (Beitrag #5) schrieb:
Komisch finde ich nur, dass der andere Fernseher mit dem gleichen Kabel und gleichen Signal aus der Dose in der Lage ist die Sender zu zeigen. Das leuchtet mir als Laien nicht ein. :?

Dann ist der eine TV-Tuner hat unempfindlicher.

Tja, das hatte ich auch einmal. Ich empfange über den Receiver meines Kabelanbieters. Plötzlich waren einige Kanäle gestört. Mit dem Fernseher hingegen hatte ich einen einwandfreien Empfang. Um den Pegel abzusenken habe ich dann provisorisch zusätzlich einen weitere Dose und einen Verteiler zwischengeschaltet und das Bild mit dem Receiver war wieder perfekt. Ursache war ein neuer Verstärker im Keller, der deutlich mehr Pegel abgegeben hat.

Letztendlich hat mein Kabelanbieter in meine Wohnung zwei neue Dosen mit deutlich mehr Dämpfung gesetzt.


Gruß

Uwe
Hexchen
Neuling
#7 erstellt: 03. Dez 2016, 21:40
Hallo Uwe,

ich hoffe ich darf dich nochmal in Anspruch nehmen.

Ich hatte heute nachmittag das Antennenkabel aus dem Fernseher gezogen. Eben habe ich es wieder hinein gesteckt und plötzlich hat es sich verändert welche Programme funktionieren und welche nicht. RTL und Sat1 gehen nun nicht mehr. Dafür funktionieren nun Super RTL und Vox.

Würde das dafür sprechen, dass die Sender sich gegenseitig stören? Kann es sein, dass sich beim Zurückstecken des Kabels andere Sender "durchgesetzt" haben als zuvor?

RTL und Sat1, die erst seit heute abend ausgefallen sind, haben nun eine Bitfehlerrate von 2000. Allerdings immer noch eine Signalstärke um die 95.

Wenn das ein weiteres Indiz wäre, dass dem Fernseher die Signalstärke zu hoch ist, dann muss ich wohl nächste Woche mal los und so ein Dämpfungsdingens kaufen.

Kompliziert...

Ich danke dir!

Nachtrag: Vox und Super RTL sind wieder weg. Wiedergekommen ist im Gegenzug nichts. Und mittlerweile ist selbst ZDF total gestört. (ARD und ZDF liefen denke ich bislang am besten) ZDF ebenfalls Signalstärke 95 und Bitfehlerrate 2000. Im Gegsatz zu den anderen bleibt aber das gestörte Bild sichtbar, der Fernseher schaltet es nicht weg.


[Beitrag von Hexchen am 03. Dez 2016, 22:03 bearbeitet]
Uwe_Mettmann
Inventar
#8 erstellt: 03. Dez 2016, 22:26
Hallo Hexchen,

das deutet auf eine zu hohe Signalstärke hin. Also hilft dann der Dämpfungssteller. Dennoch solltest du sicherheitshalber auch ein anderes Antennenanschlusskabel ausprobierst.

Probiere beide Dinge nächste Woche aus und wir sehen weiter.


Gruß

Uwe
Hexchen
Neuling
#9 erstellt: 07. Dez 2016, 21:05
Hallo lieber Uwe,

hier ist wieder das Fernsehproblemkind.

Ich habe mir jetzt so einen Dämpfungsregler gekauft. Kannst du mir da Tipps geben wie ich den einstelle? Als ich ihn angeschlossen habe, so wie ich ihn gekauft habe, also mit dem Stellschräubchen ganz drin, sind zwei Sender wieder aufgetaucht. Allerdings massiv gestört. Die anderen Sender blieben verschwunden. Als ich das Schräubchen rausgedreht habe, waren alle "Problemsender" wieder weg.

Das Antennenkabel ist noch das alte.

Vielen Dank!
Uwe_Mettmann
Inventar
#10 erstellt: 08. Dez 2016, 00:27
Hallo Hexchen,

als ersten Schritt suchst du dir ein digitales Programm, das du gut empfangen kannst. Du drehst den Pegelregler des Dämpfungsgliedes soweit auf, dass du den maximalen Signalpegel hast.

Jetzt drehst du den Dämpfungsregler soweit runter bis sich die Bitfehlerrate gerade nicht verschlechtert. Nun drehst du den Dämpfungsregler wieder etwas auf. Alle Programme, die du bisher gut empfangen hast, sollten jetzt gut empfangbar sein. Ist das nicht der Fall, drehst du den Dämpfungsregler noch ein etwas weiter auf.

Anschließend versuche, ob du die fehlenden Programme jetzt empfangen kannst.

Wenn du auch analoge Programme empfangen kannst, so gibt es noch eine weitere Möglichkeit das Dämpfungsglied einzupegeln. Suche dir einen analogen Sender und drehe den Dämpfungsregler soweit runter, bis das Bild gerade ein bisschen mehr rauscht. Anschließend drehe es wieder etwas weiter auf.

Ach so, wenn beim analogen Bild diagonale Streifen oder ähnliche Störungen zu sehen sind, dass ist möglicherweise der Fernseher tatsächlich übersteuert. Bleiben die Streifen, obwohl du am Dämpfungsregler drehst, liegt es nicht am Fernseher, aber der Hausanschlussverstärker könnte übersteuert sein.


Viele Grüße aus Luxemburg

Uwe
Hexchen
Neuling
#11 erstellt: 11. Dez 2016, 22:04
Hallo Uwe,

vielen Dank für deine Geduld mit mir. Es scheint du hattest den richtigen Riecher. Mir Dämpfungsregler sind alle Sender aufgetaucht. Schräubchen ganz reingedreht (minimale Dämpfung?), wenn ich weiter aufgedreht habe wurde das Bild schlechter und verschwand irgendwann wieder. Störungsfrei sind sie allerdings immer noch nicht alle. Kurzfristig stören sie immer noch oder verschwinden für kurze Zeit. Die Bitfehlerrate isf jetzt niedrig, springt aber ab und an wieder auf 2000. Jetzt könnte ich es nur noch mit einem neuen Kabel versuchen.

Ich wünsche dir noch einen schönen dritten Advent.

Nochmal tausend Dank!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Philips 47PFL8404H keine digitalen Kabelsender bei KDG
Snubbl am 15.12.2009  –  Letzte Antwort am 15.12.2009  –  3 Beiträge
Samsung tv findet keine Sender
sirbexxter am 07.12.2012  –  Letzte Antwort am 07.12.2012  –  7 Beiträge
Bei Samsung TV wird nur ein Teil der Sender empfangen
alex212 am 09.03.2017  –  Letzte Antwort am 17.03.2017  –  7 Beiträge
DVB-C beim Samsung 46B650
cl55amg am 10.07.2011  –  Letzte Antwort am 10.07.2011  –  2 Beiträge
Probleme beim TV-Empfang
jack!1986 am 01.02.2010  –  Letzte Antwort am 10.02.2010  –  28 Beiträge
Störungen beim Digital TV
Bergbub am 17.11.2010  –  Letzte Antwort am 18.11.2010  –  3 Beiträge
Probleme beim Kabel-TV
Fernsehlaie87 am 20.04.2012  –  Letzte Antwort am 24.04.2012  –  9 Beiträge
Verzerrungen beim Kabel TV
bob2 am 25.02.2016  –  Letzte Antwort am 27.02.2016  –  9 Beiträge
DVB-C-Tuner mit Kabel-SmartCard beim Samsung-TV?
steinberg am 18.06.2009  –  Letzte Antwort am 22.06.2009  –  3 Beiträge
sony kdl 4000 empfängt digitale kabelsender ohne karte und box WISO ?
kalmah am 14.12.2009  –  Letzte Antwort am 16.12.2009  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2016

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 8 )
  • Neuestes MitgliedKranelite
  • Gesamtzahl an Themen1.551.067
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.274

Hersteller in diesem Thread Widget schließen