Erstes Mal mit Kabel: Keine digit. Privatsender (SD) gefunden

+A -A
Autor
Beitrag
Fleckenzwerg
Stammgast
#1 erstellt: 13. Dez 2016, 10:14
Guten Morgen,

wir sind in eine neue Wohnung gezogen und haben ab jetzt Kabelfernsehen.

Wir besitzen zwei Samsung TVs (D-Serie 2011 und J-Serie 2015); beide haben einen integrierten DVB-C Empfänger.
Jetzt stehen wir vor dem Problem, dass mittels Sendersuchlauf (Voll) viele digitale Sender nicht gefunden werden.

Dies betrifft vor allem die privaten Sender in SD und einige öffentlich rechtliche.
Manche der Öffis lassen sich aber empfangen, sogar in HD. Auch wurden die ganzen privaten HD-Sender gefunden, sind dann aber natürlich verschlüsselt.
An der Empfangsdose, die übrigens eine Durchgangsdose ist, haben wir schon zwei Kabel sowie beide TVs ausprobiert, mit immer dem gleichen Ergebnis.

Als Nächstes habe ich mir von Unitymedia (NRW) die Frequenzliste angesehen und versucht, die Sendergruppen manuell hinzuzufügen.
Gebe ich die Daten für die Pro7/Sat.1 Gruppe ein (442000 kHz, QAM256, SR 6900), wird mir ein 0%-Signal angezeigt. Ich habe nicht alle Gruppen ausprobiert, aber bei den Gruppen, die zuvor im automatischen Suchlauf gefunden wurden, habe ich 100% Signal.

Die Durchgangsdose ist vom TYP "Astro GUT 832". Darüber konnte ich nicht viel finden. Ich meine aber gelesen zu haben, dass diese eigentlich zum Übertragen der hohen Frequenzen geeignet ist. Alles Andere würde mich wundern, da es ja wie gesagt eine Durchgangsdose ist, und von dort die Leitung zu den anderen Mietparteien weitergeht. Diese wären dann in dem Fall ja auch betroffen, sollte es an der Dose liegen (oder nicht?).

Es folgte ein Gang in den Keller. Schnell fand ich den HÜP von Unitymedia mitsamt Verstärker LHE40 von Delta Electronics. Die Anlage sieht recht modern aus; dass hier ein Problem vorliegt, glaube ich auch nicht; auch dann würden ja alle 6 Parteien die selben Probleme haben.
Von dieser Anlage geht der Anschluss scheinbar direkt zu mir ins Wohnzimmer (EG). Dann wäre ich also der erste Abnehmer.

Könnte es also sein, dass das Signal zu stark ist und ich einen Dämpfer benötige? Woran kann es noch liegen?

Danke und viele Grüße
Kakuta
Inventar
#2 erstellt: 13. Dez 2016, 12:57
...bei 100% Signalstärke versuche ein T-Stück oder verbinde zwei oder Antennenkabel um das Signal zu dämpfen.

Kakuta
KuNiRider
Inventar
#3 erstellt: 13. Dez 2016, 12:59
Was zeigen denn deine TV für Pegel und Qualität an, bei den Sendern die funktionieren?
Wird die angezeigte Qualität besser, wenn du beie Anschlusskabel hintereinander steckst (=kleiner Dämpfer)?
Fleckenzwerg
Stammgast
#4 erstellt: 14. Dez 2016, 11:59
Danke für die bisherigen Antworten.

Ich hatte gestern Abend keine Zeit, die Pegel zu Prüfen.
Ich war beim Elektroniker um die Ecke und habe mir zum Ausprobieren ein Dämpfungsglied 10dB besorgt.
Das brachte beim Suchlauf aber keine Besserung, ich glaube, es sind jetzt eher weniger Kanäle gefunden worden.

Naja, heute kommt mal ein Unitymedia Techniker vorbei und dann soll der erstmal schauen.
rura
Inventar
#5 erstellt: 14. Dez 2016, 12:33
Warum fragst du denn erst hier wenn du dir dann ein Dämpfungsglied besorgst ohne erst die Signalstärke geprüft zu haben und zudem heute auch noch der UM Techniker kommt, denn du ja sicherlich schon früher beauftragst hast, denn von heute auf morgen kommt der nicht?
Fleckenzwerg
Stammgast
#6 erstellt: 14. Dez 2016, 14:14
Ich habe mir das Dämpfungsglied beim Elektroniker um die Ecke geholt, weil das nur 5min waren. Einen Versuch war es doch wert. Hab mir versichern lassen, dass ich ihn zurückbringen kann.
Und den UM Techniker habe ich tatsächlich heute morgen erst beauftragt.
Fleckenzwerg
Stammgast
#7 erstellt: 22. Dez 2016, 16:54
Nur eine kurze Rückmeldung.

Der Unitymedia-Techniker hat festgestellt, dass die TV-Dose in der Tat eine zu schwache Dämpfung hatte. Er hat sie ersetzt und jetzt klappt alles!

Danke trotzdem für die Tipps.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Kabelbetreiber speist keine Privatsender in SD ein
Undertaker_1 am 24.09.2016  –  Letzte Antwort am 24.09.2016  –  8 Beiträge
Kabel Receiver findet keine Privatsender
stephan-m am 09.10.2011  –  Letzte Antwort am 10.10.2011  –  10 Beiträge
Topfield 5200 PVRC, keine Privatsender
hififreak2 am 17.04.2009  –  Letzte Antwort am 19.04.2009  –  8 Beiträge
Keine analogen Privatsender
kurt_the_man am 22.04.2010  –  Letzte Antwort am 22.04.2010  –  2 Beiträge
Privatsender im Kabel (digi.)
q12 am 01.11.2005  –  Letzte Antwort am 13.11.2005  –  7 Beiträge
Privatsender über Digitalempfang?
Nierenhirsch am 18.06.2010  –  Letzte Antwort am 18.06.2010  –  4 Beiträge
KabelDeutschland mehr unverschlüsselte Privatsender
panasoo am 14.06.2013  –  Letzte Antwort am 14.06.2013  –  5 Beiträge
Privatsender verschlüsselt
huff am 23.07.2009  –  Letzte Antwort am 08.08.2009  –  4 Beiträge
Privatsender über Kabel digital verschlüsselt
EricCartman am 13.06.2006  –  Letzte Antwort am 21.10.2006  –  8 Beiträge
HD-Privatsender-Qualität bei Kabel Deutschland?
Siebert78 am 04.04.2013  –  Letzte Antwort am 05.04.2013  –  8 Beiträge
Foren Archiv
2016

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.682 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedPodcast_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.901
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.508

Hersteller in diesem Thread Widget schließen