Sendersuchlauf & Band

+A -A
Autor
Beitrag
TVwow
Neuling
#1 erstellt: 09. Jun 2017, 23:19
Erstmal ein Hallo in die Runde!

Ich hoffe hier kann mir jemand weiter helfen, da Bedienungsanleitung und Internet nicht wirklich was zu meinen Fragen hergeben...und mein Fach eigentlich ein ganz anderes ist (daher bitte auch sparsam mit komplizierten Fachbegriffen ).

Kurzer Prolog:
Heute habe ich am Fernseher meiner Eltern einen automatischen Sendersuchlauf durchgeführt. Vorher für den Notfall die alten Programme, Frequenzen, Band etc. notiert...da ich das Ganze noch nie gemacht habe, und nicht wusste wie es bei mir ausgeht...
Hat super funktioniert, danach Programme benannt und an die gewünschten Plätze geschoben.

Es wurden gerade mal 31 Programme gefunden (was grundsätzlich nicht schlimm wäre, da die Beiden auch eine "Schüssel" haben, aber anderes Thema) - vorher waren es zwar auch nur 30, aber: das kann ja wohl nicht normal sein, oder?
Seitdem geht mir die Aussage meines Vaters (der sich damit aber auch nicht wirklich auskennt) durch den Kopf, dass man (Zitat) nicht nur auf dem einen Band einen Suchlauf machen müsste.
Jetzt dazu Frage 1: Den Begriff "Band" fand ich auch in der Anleitung...wo allerdings vorausgesetzt wurde, dass man weiß, was das zu bedeuten hat Könnte mir diesen Begriff jemand kurz und einfach erklären? Im Internet finde ich nichts, was ich verstehe...wird alles nur noch komplizierter gemacht.

Nächste Frage ist: Laut Anleitung gibt es Band C und Band S (wie gesagt: was auch immer das zu bedeuten hat)...hat das irgendwas mit der Anzahl der Sender zu tun? Mir ist nämlich aufgefallen, dass die ganzen Sender, die jetzt gefunden wurden, auf Band S sind. Vorher (da ich ja notiert hatte) waren die meisten auf C und einige wenige auf S. Jetzt bin ich etwas verwirrt, ob ich vielleicht einen wichtigen Schritt (oder Suchlauf) ausgelassen habe?

Und meine dritte Frage: wie kann ich Sender, deren Frequenz ich habe, auf einem bestimmten Platz speichern?

Aus der Formulierung geht wohl eindeutig hervor, dass ich blutiger Anfänger bin...aber ich hoffe mir kann jemand zumindest eine der Fragen beantworten.

Vielen Dank schon mal, und liebe Grüße,

Lia.
rura
Inventar
#2 erstellt: 11. Jun 2017, 12:40
Dazu müsste man auch wissen um welchen TV es sich überhaupt handelt und wer euerer Kabelnetzbetreiber ist. Normalerweise werden bei einem automatischem Suchlauf alle bei euch eigespeisten Sender gespeichert. Falls bei euch Kabel über SAT eingespeist wird kann es auch sein das keine weiteren Sender eingespeist werden. Die Vermutung liegt nahe weil der alte TV auch nicht mehr Sender emfangen hat als der neue. Auch einmal einen vollständigen Sendersuchlauf probieren, falls der TV das anbietet. Sonst einen manuellen Sendersuchlauf mit den entsprechernden Frequenzen der Sender eingeben die vermisst und auch bei euch eingespeist werden.
TVwow
Neuling
#3 erstellt: 11. Jun 2017, 14:20
Erstmal danke für die Antwort!

Also es ist ein "SEG Naxos"...hätte ich wohl selbst mal drauf kommen können, das mit in den Beitrag zu schreiben
Bei uns läuft das mit dem Kabel über Kabel Deutschland, über den Vermieter.

Den automatischen Suchlauf habe ich gemacht - da hat es dir 31 Programme gefunden. Vorher hatten wir 30...allerdings fällt mir jetzt keiner auf, den wir vorher nicht gehabt hätten.
Erst habe ich gedacht, dass jetzt "mdr" verschwunden wäre...aber das hatten wir schon vorher nur auf der "Schüssel", wie mir beim Nachsehen auf der alten Liste dann aufgefallen ist.

Als ich in den anderen Beiträgen kurz geschmökert habe, ist mir wieder eingefallen, dass es ja die Umstellung im Juni gab (wobei mir auch da nicht ganz klar ist, was das jetzt genau bedeutet, zwecks "digital" etc. - wie gesagt, ich komme aus einem komplett anderem Fachbereich, und habe mit dem ganzen Fernseh- und Technikkram nichts am Hut aber ich bemühe mich...
Aber gut, wahrscheinlich fällt das als Grund weg, wenn wir auch vorher beim Kabel schon nur 30 Sender hatten, oder?

Es geht immer um ein und den selben Fernseher...ich habe nur mal den Sendersuchlauf machen wollen, eben weil es nur 30 Programme waren, und noch dazu auf den völlig falschen Programm plätzen, sodass sich niemand mehr auskannte.
In der Anleitung ist nur vom automatischen Suchlauf (den ich ja gemacht habe) und vom manuellen Suchlauf (der NULL erklärt ist) die Rede - vor Letzterem habe ich ziemlich Respekt, weil ich als Laie das ohne Erklärung wahrscheinlich eher "zerstöre" als zum Laufen bringe.

Und das ist ja genau mein nächstes Problem: dass ich nicht weiß (da die Anleitung auch hier nichts dazu sagt), wie ich jetzt manuell einen Sender einspeichern kann, wenn ich die Frequenz habe...nicht dass ich noch alles wieder lösche...

Aber irgendwie muss das Ganze ja machbar sein, bin ja nicht auf den Kopf gefallen
Passat
Inventar
#4 erstellt: 11. Jun 2017, 15:11
Nur 31 Programme lässt darauf schließen, das das Analog ist.

Bei Kabel Deutschland gibts das noch im Kabel, bei Unitymedia wird es diesen Monat abgeschaltet (in BW ist es schon abgeschaltet).

Wenn du digital-TV im Kabel empfangen würdest. müsste der TV mindestens ca. 400 Programme finden.
Der SEQ Naxos hat allerdings nur einen Analogempfänger.
Für DVB-C (digitales Kabel-TV) müsstest du daran einen entsprechenden Receiver anschließen.

Was die Bändern angeht:
Da hat SEG wohl eine sehr merkwürdige, nicht der Norm entsprechende Bezeichnung.

S und C sind eigentlich Bänder für Satellit.
S = 2 - 4 GHz
C = 4 - 8 GHz

Im Band S und C gibts kein TV.
Über Satellit wird TV im Band Ku (12,4 - 18 GHz) gesendet.

Grüße
Roman


[Beitrag von Passat am 11. Jun 2017, 15:13 bearbeitet]
TVwow
Neuling
#5 erstellt: 14. Jun 2017, 00:03
Hallo Roman,

ganz lieben Dank dir, für die riesen Mühe die du dir mit deiner langen Antwort gemacht hast! So verstehe ich das auch als Laie recht gut.
Jetzt muss ich dann nur noch rausfinden, wie ich einen Sender einspeichern kann, von dem ich die Frequenz habe - finde es echt unglaublich, dass man sowas nicht mal in der Anleitung findet...
Aber ich schätze mal, dass sich das dann sowieso bald von selbst erledigt hat...wenn es "nur noch digital" gibt...

Dann schauen meine Eltern wohl per "Schüssel" weiter


Nochmal DANKE an dich!

Liebe Grüße,

Lia
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Automatischer Sendersuchlauf findet kaum Programme
Momolino90 am 28.01.2016  –  Letzte Antwort am 29.01.2016  –  5 Beiträge
Sendersuchlauf digital
triforce2 am 02.05.2012  –  Letzte Antwort am 02.05.2012  –  2 Beiträge
Sendersuchlauf ohne ergebniss
Lutschpuppe_XXL am 17.10.2021  –  Letzte Antwort am 22.10.2021  –  11 Beiträge
Sendersuchlauf SD-Sender BW
enzian21 am 05.06.2017  –  Letzte Antwort am 08.06.2017  –  19 Beiträge
Neuer Sendersuchlauf am TV mit übernahme der Senderliste
Sandy1985 am 22.05.2021  –  Letzte Antwort am 24.05.2021  –  2 Beiträge
Sendersuchlauf nach Kabelwechsel notwendig?
NeWbIe3000 am 06.04.2017  –  Letzte Antwort am 06.04.2017  –  4 Beiträge
Was kann ein Analog-Kabelanschluss?
DirkAn am 17.08.2010  –  Letzte Antwort am 27.08.2010  –  28 Beiträge
Sendersuchlauf findet nichts mehr
Uschi99 am 03.12.2020  –  Letzte Antwort am 04.12.2020  –  19 Beiträge
Digitaler Sendersuchlauf über Kabelanschluss
DJParty1 am 22.06.2010  –  Letzte Antwort am 23.06.2010  –  4 Beiträge
Nach automatischem Sendersuchlauf in Leverkusen plötzlich nur 19 seltsame Sender
astromio am 10.05.2010  –  Letzte Antwort am 11.05.2010  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2017

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: )
  • Neuestes Mitglied
  • Gesamtzahl an Themen1.550.882
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.114

Hersteller in diesem Thread Widget schließen