Schlechter Empfang : DVB-C Tuner am Ausgang von Kabel receiver

+A -A
Autor
Beitrag
mrupprath
Neuling
#1 erstellt: 28. Okt 2018, 13:37
Hallo ,
folgendes Seneario:

Ich habe einen Kabelanschluss bei Unitymedia

Als Kabel Receiver habe ich einen Technisat HC-C 232
Dieser hat einen Eingang für das Antennenkabel aus der Anschlussdose.
Zusätzlich ist auch ein Ausgang wo das Antennenkabel "durchgeschliffen wird.
Den Technisat Receiver benötige ich eigentlich nur noch für meinen DVD Recorder.

Das TV, SONY KDL-43WE755 LED TV, hat einen eigenen DVB-C Tuner

Wenn lediglich nur der Technisat Receiver oder das Soni TV am Kabelanschluss betrieben wird funktioniert alles.
Aber: Wenn ich den SONY TV an den Antennenausgang des Receivers betreibe, habe ich am TV keinen
Empfang mehr.

Warum ist das so und was kann ich dagegen machen ?

Danke und Gruß

Marc
rura
Inventar
#2 erstellt: 28. Okt 2018, 15:18
Evtl. zu geringe Signalstärke. Probiere einmal den Radio Ausgang der Antennendose ob da das komplette TV Signal anliegt.
mrupprath
Neuling
#3 erstellt: 29. Okt 2018, 08:53
Hallo, nein am Radio Anschluss funktioniert es leider nicht.
AlexG1990
Inventar
#4 erstellt: 29. Okt 2018, 09:30
Funktioniert es am Radioanschluss nur deshalb nicht, weil der IEC-Stecker nicht passt?
Ja, die Stecker sind bei TV/Radio vertauscht. um den TV oder Receiver an die Radiobuchse zu bekommen brachst du einen maksulin/maskulin-Adapter für IEC:
SO EINEN (Stecker-Stecker)

...oder du konfektionierst selbst ein Koaxkabel mit 2x Stecker.

Es soll Wandbuchsen geben, die tatsächlich nochmal eine Weiche integriert haben, und an der Radiobuchse nur VHF2 (bis 108 Mhz) durchlassen, und an der TV-Buchse "alles darüber".
Mir persönlich ist das noch nicht untergekommen - bisher habe ich nur Buchsen gehabt wo an beiden Ausgängen das volle Spektrum anlag.
Das wäre dann die sinnvollste Verwendung für die R-Buchse, die ja sonst inzwischen fast überall nutzlos ist (weil FM-Radio im Kabel ja abgedreht wird).

Hier wäre der Pegel am stärksten (gleich stark), weil innerhalb der Buchse ja sowieso gesplittet wird, mit der entsprechend ausgelegten Dämpfung in der (hoffentlich korrekt gepegelten) Hausverteilung.

Alternativ könntest du auch den 3. F-Schraubanschluss probieren, *falls* du eine "Multimedia-Dose" mit 3 Anschlüssen haben solltest, aber kein Kabelmodem nutzt.
Falls vorhanden, der F-Ausgang funktioniert immer! (Braucht man dann halt ein F->IEC-Adapterstecker oder -kabel für.)


An sonsten ist es schon komisch, dass der durchgeschleifte Ausgang des Receivers nicht richtig funzt. Der sollte eigentlich soweit minimal verstärkt werden, dass kein wesentlicher Pegelverlust auftritt.
Dazu muss der Receiver aber Strom haben (sonst geht kein Antennensignal mehr "durch", genau wie bei alten VCRs).
Könnte das evtl. an Energiespareinstellungen des Technisat liegen?
Kommt am Sony TV auch nichts mehr an, wenn du den Receiver ebenfalls eingeschaltet (also nicht im Standby) ist?

Natürlich solltest du 2 vernünftige Antennenkabel haben. Die "Standard-Strippen" aus Baumarkt/Mediamarkt und co. von Schwaiger, Telefunken etc. (alles die gleichen) sollten OK sein.
Bei beigelegten Kabeln von Receivern (oder uralten Strippen, die bei alten Recordern mal dabei waren) wird gerne gespart.

Mit einem T-Stück könntest du es auch noch einmal probieren:
SOWAS

Im *Normalfall* sollte der Pegel der Kabelanlage ausreichend sein, dass man zumindest 1x splitten kann...
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Schlechter Empfang bei DVB-C
summerhill am 18.10.2007  –  Letzte Antwort am 15.11.2007  –  12 Beiträge
Plötzlich schlechter DVB-C Empfang
de170303 am 29.04.2018  –  Letzte Antwort am 04.05.2018  –  3 Beiträge
DVB-C: Schlechter Empfang, Programme fehlen
Datti am 03.12.2008  –  Letzte Antwort am 13.12.2008  –  11 Beiträge
DVB-C Tuner + Receiver ?
Wanted2009 am 26.05.2009  –  Letzte Antwort am 26.05.2009  –  4 Beiträge
DVB-C Empfang
chd87 am 20.05.2010  –  Letzte Antwort am 22.05.2010  –  14 Beiträge
Schlechter Kabel Empfang
Scotti79 am 16.02.2011  –  Letzte Antwort am 20.02.2011  –  14 Beiträge
Schlechter digital empfang
utje100 am 20.09.2009  –  Letzte Antwort am 24.09.2009  –  8 Beiträge
Schlechter Empfang Kabel Digital
HeinzTomato am 22.05.2008  –  Letzte Antwort am 03.06.2008  –  4 Beiträge
Schlechter Empfang DVB-C S41 ab/an Durchgangssteckdose
Sonnenschein82 am 14.05.2014  –  Letzte Antwort am 16.05.2014  –  6 Beiträge
KAbel Receiver DVB-C Tuner für HDTV
retepe am 27.11.2005  –  Letzte Antwort am 29.11.2005  –  14 Beiträge
Foren Archiv
2018

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 7 )
  • Neuestes MitgliedderSnacker
  • Gesamtzahl an Themen1.550.876
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.026

Hersteller in diesem Thread Widget schließen