Wie kann man Showview bei Kabel Digital benutzen?

+A -A
Autor
Beitrag
Marlex
Neuling
#1 erstellt: 18. Dez 2006, 00:00
Also ich hab mal meinen Videorekorder, um ihm vorm verstauben zu retten testweise per Scart an den Digital Receiver angeschlossen. Die Aufnahme klappt soweit, indem ich den Videorecorder auf AV stelle. Allerdings empfinde ich es für ungenügend, dass ich nun den Receiver immer zu dem Zeitpunkt auf den Kanal einstellen muss, wenn ich was aufnehmen will.
Wie bekomme ich denn hin, dass ich per Showview den Videorekorder programmiere, und der sich dann den Kanal quasi vom Receiver holt. Wenn ich eine Kanalsuche beim Videorecorder starte, findet der nichts, obwohl wie gesagt das Scart Kabel am Receiver hängt. Aufnahme klappt nur über AV, aber damit kann ich ja nicht den richtigen Receiverkanal über den Videorekorder einstellen.
Verbinde ich Videorecorder und Receiver mit nem Antennenkabel, hab ich kein PAY TV bei der Kanalsuche im Videorekorder, da der Receiver dann das normale Fernseh-Signal wohl nur durchschleift.

Wie bekomme ich den Showview Aufnahmekomfort im digitalen PAY TV (!) hin?

Braucht man dafür einen digitalen Viderecorder, bei dem der Rceiver bereits integriert ist? Oder klappt die Kanalsuche bei anderen digitalenrecordern auch, so dass man damit problemlos Showview benutzen kann?
Ist mein Videorecorder zu dumm?
nointerest
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 18. Dez 2006, 00:36
Hi Marlex,

ich bin wahrlich kein Experte bei Kabel Digital bzw. bei Receivern (hab erst seit ein paar Tagen selbst einen), aber ich glaube dennoch nicht dass das was Du möchtest funktionieren wird.

Wenn Du per ShowView programmierst willst Du ja den VHS programmieren. Der müßte dann an den Receiver ein Signal senden a la "nimm jetzt mal den Sender X von bis Uhr" - und das geht nicht. Also wenns doch geht dann staun ich Bauklötze, aber davon hab ich wirklich noch nichts gehört...

Du hast jetzt folgende Möglichkeiten:
Schließ zusätzlich zum Scat noch mit Antennenkabel den VHS an den Receiver. So kannst Du zwar nicht vom Pay-TV aufnehmen, aber immerhin schon mal vom normalen, analogen Kabelprogramm. Das funktioniert dann so wie Du es schon immer gewohnt warst.

Wenn Du vom Pay-TV aufnehmen willst müßtest Du wirklich den VHS auf AV einstellen.
Als Notlösung würde ich das so machen:
Den VHS manuell programmieren (also Start-/Endzeit eingeben + als Sender dann AV wählen).
Den Receiver einschalten auf das entsprechende Programm (etwa wenn Du früh zur Arbeit gehst).

Was mein Receiver angeblich noch kann ist eine "Merker" - Liste. Da kann man Sendungen eintragen und der Receiver meldet dann am Fernsehen etwas kurz bevor die Sendung kommt. Anscheinend schaltet der Receiver auch UM wenn es soweit ist. Damit könntest Du dann quasi sichergehen dass nicht versehentlich das falsche Programm eingestellt ist.

Für die Zukunft (und das gilt auch für mich) wirds wohl (wenn denne mal die Kohle stimmt) ein HD-Receiver werden der eine eingebaute Festplatte und einen Twin-Tuner hat (bzw. so einen Fake-Twin der halt wenigstens a aufnehmen und b anzeigen kann). Damit kann man dann auf die Festplatte die Sendung erst mal aufnehmen - und wenn man daheim ist kann man dann vom Receiver auf die VHS überspielen (wieder halt mit der AV-Einstellung).

Falls es nun doch noch eine Um-die-Ecke-Möglichkeit gibt will ich nix gesagt haben
surroundkeller
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 18. Dez 2006, 14:59
Moin,

einfache Antwort:

GAR NICHT !

Gruß
Marlex
Neuling
#4 erstellt: 18. Dez 2006, 18:44
Danke schon mal für die Antworten

Sehr bedauerlich das das nicht funktioniert. Wie soll man denn dann alle spannenden Sendungen schauen als normal arbeitender Mensch
Wer hat sich den sowas ausgedacht

Aber sehe ich das richtig, das man bei Recordern mit eingebautem Smartcard-Slot wenigstens programmieren kann, was man aufnehmen möchte? Oder geht das nun generell gar nicht und man muss immer dann einschalten, wenn man aufnehmen will?


[Beitrag von Marlex am 18. Dez 2006, 18:51 bearbeitet]
surroundkeller
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 18. Dez 2006, 18:50
Na mit einem HDD Receiver zB.

Dann geht es so einfach per EPG:

Klick mich!

damit wirst du die winzigen SV Zahlen nie mehr vermissen....

Gruß
Marlex
Neuling
#6 erstellt: 19. Dez 2006, 22:28

surroundkeller schrieb:
Na mit einem HDD Receiver zB.

Dann geht es so einfach per EPG:

Klick mich!

damit wirst du die winzigen SV Zahlen nie mehr vermissen....

Gruß


Danke vielmals
Damit wären nun alle unklarheiten beseitigt ^^
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Showview-Reihenfolge
Fröschl am 14.06.2010  –  Letzte Antwort am 14.06.2010  –  2 Beiträge
Verständnis Problem bei Kabel digital
Shitbox am 16.04.2009  –  Letzte Antwort am 16.04.2009  –  6 Beiträge
Kabel wird digital
Habek am 02.04.2011  –  Letzte Antwort am 02.04.2011  –  7 Beiträge
verkabelung kabel digital TV ?
patrick27 am 02.05.2011  –  Letzte Antwort am 02.05.2011  –  2 Beiträge
Kabel digital oder Sat. digital?
tonER am 14.10.2006  –  Letzte Antwort am 15.10.2006  –  5 Beiträge
Kabel Digital
Kuro_81 am 24.03.2008  –  Letzte Antwort am 25.03.2008  –  2 Beiträge
Kabel Digital
r00ki3 am 18.01.2007  –  Letzte Antwort am 18.01.2007  –  6 Beiträge
kabel digital
butchaaa am 22.01.2006  –  Letzte Antwort am 23.01.2006  –  13 Beiträge
Fragen zu Kabel Digital
phill0r am 30.05.2010  –  Letzte Antwort am 30.05.2010  –  6 Beiträge
Signalqualität bei Kabel Digital
Danachschmuser am 19.02.2008  –  Letzte Antwort am 21.02.2008  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2006

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: )
  • Neuestes Mitglied
  • Gesamtzahl an Themen1.551.071
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.363

Hersteller in diesem Thread Widget schließen