passive Ersatzschaltung stromloser Verstärker ok ?

+A -A
Autor
Beitrag
onega
Neuling
#1 erstellt: 12. Okt 2020, 17:36
Hallo,

ich habe da noch eine ältere „BK-Installationsleiche“ im Keller liegen, die ich liebend gerne mit eurer Unterstützung und meinem seit kurzem erweiterten Basiswissen fachgerecht begraben möchte.

Fragen dazu ganz am Schluss.

Es geht um Standardanwendung aus 1 TV mach 2 TV Anschlüsse. Ziel war TV1 Wohnzimmer, TV2 per Loch durch Wand ins Schlafzimmer. Kabellängen 3 - 6 m.

mageres Datenblatt mit Anwendungsfall findet sich unter:

Datenblatt

Stand damals:
Damals wurde uns im Laden der Verstärker als die beste Lösung aufgeschwatzt. Keine zusätzlichen
Dosen erforderlich, keine Eingriffe ins bestehende Kabelnetz, irgendwelche Anschluss- und Leitungsverluste würden ja elektronisch verstärkt und kompensiert, befürchtete Rückwirkungen
auf die 10 stöckige Kabelstammleitung durch die Elektronik vermieden.

Um das Ergebnis der damaligen Installationsversuche vorwegzunehmen – die bebilderte Anwendung funktioniert bis heute super - aber nur „ohne Stromanschluss“ des Zweigeräteverstärkers. Also rein passiv. Irgendwie ein teures T-Stück...

Andere Kominationen der TVs mit Verstärker u. Stromanschluss waren damals vermutlich wegen totaler Übersteuerung aller Komponenten nicht möglich.
Mangels Alternativen und Unkenntniss der Übersteuerungsproblematik wurde das stromlos „funktionierende“ Projekt so belassen.

Stand heute:
Die Leiche muss weg, die Hausstammleitung wird nach wie vor nicht angefasst !

Die Pegel an TV-OUT der vorhandenen 3 Loch Mediadose (Hersteller + Typ nicht ersichtlich) mit
aktivem Modem (Internas nicht zugänglich) sind ausreichend hoch.
Direkt angeschlossen funktioniert jeder der beiden TVs einzeln mit voller Signalanzeige und guter Qualitätsanzeige im ganzen Empfangsfrequenzbereich.

Als adäquaten Ersatz gibt es wohl 2 gleichwertige (?) Anschlussmöglichkeiten der beiden TVs am TV-OUT

a) Zuleitung über 2 fach Abzweiger (m. 75 Ohm Terminator) ohne zusätzliche Dosen, ca. 8 dB Pegelverlust ?
oder
b) Zuleitung über 2 fach Splitter (4dB) mit Stichdosen (4dB) ebenso ca. 8dB Verlust.

Warum funktionieren bisher die TVs auch ohne Strom des Verstärkers, da müssen doch ICs, Ts, Rs, Cs sonstige Bauteile im Signal- / Leitungsweg liegen und deftig ohne Strom blocken, HF Voodoo ?

Welche obige Schaltung a) / b) ersetzt meine Altlast am ehesten / besten ?

Alternativen, Tricks sind wohl in dem dB Bereich nicht mehr möglich ?

Tendiere zu a) but who knows better ?

Thanks 2 all for Input
Bollze
Inventar
#2 erstellt: 12. Okt 2020, 18:28
Also wenn ein HF- Verstärker ohne Strom ist, so wird er zum Dämpfer. Offensichtlich ist der Pegel so hoch, dass es trotz dieser Dämpfung immer noch gereicht hat.
Wenn es mit der Dämpfung des stromlosen Verstärkers geklappt hat , so dürften auch -8 dB kein Problem sein.

Bollze


[Beitrag von Bollze am 12. Okt 2020, 18:29 bearbeitet]
KuNiRider
Inventar
#3 erstellt: 13. Okt 2020, 14:33
Schau mal in die FAQ-Kabel-TV Punkt 9
Wenn du den TV einfach nur direkt anschließen willst reicht vermutlich ein Doppelstecker auf der Radiobuchse - da die meist eine wenig weniger Pegel liefert, dort das kürzere Kabel anschließen.

Ansonsten mal die Dose genau ansehen, es gibt keine MMD ohne Bezeichnung
onega
Neuling
#4 erstellt: 14. Okt 2020, 01:25
Hi,

ich habe pflichtbewusst die Faq und etliche Dutzend andere Quellen schon vorher inhalliert.

Sogar die "aufgepeppte" Kopie von 2012 von Mandy28 (mit Quellennachweis)

Kopie

3 Loch Mediadosen ohne Radio UKW Filter konnte ich im Schnelldurchgang nicht entdecken.
Insidertip möglich ?

Also, die Faq 9 bietet bezüglich meiner Anwendung zwei Möglichkeiten an, aber es kann keine eingesetzt werden, da der Modemanschluss belegt ist und aus dem Radioanschluss nur gefiltertes UKW käme wenn es noch käme (wurde damals aber schon mitgetestet). Es bleibt also nur TV-OUT zu dessen Potential sich Faq 9 eigentlich gar nicht äussert, und wo letzlich mein beabsichtigter passiver Lösungansatz hinzielt.

Die Dose selbst ist nur seitlich mit tasten ohne Sicht zugänglich. Leider mit Massivmöbelschrankwand davor. Und wenn hier z.B. eine Schwaigerdose wäre, wäre die Kennzeichnung hinten an der Dose, also auch nicht besonders hilfreich abzulesen.

Es gibt aber noch eine 2. Hausstammleitung an anderer Stelle in der Wohnung. Die sollte gleich aufgebaut sein, vielleicht kann man da der Wohnungsdose mehr Infos entlocken.

Der vorgesehene 8dB Abzweiger ist inzwischen trotzdem bestellt und am Wochenende spiel ich dann den „undertaker“, also neudeutsch Unternehmer und bring die "stromlos Panneschaltung" hoffentlich zu einem guten Ende.

By the way:
Der Markt schreit doch förmlich nach einfachen und praktikablen aus 1 mach 2 TV Lösungen an der oftmals einzigen Wohnungsdose. Die Leute wollen nix mit viel Zusatzdosenfummelei. Die wollen 2. TV Strippe dran, notfalls Loch durch Wand, TV dran fertig läuft. Das kann jeder ! KISS Prinzip. Ohne Installationsrechnung. Und fördert unfreiwillig die T-Stück Industrie, nicht ?!?
Ich verstehe da auch irgendwie die Hersteller nicht, geeignete Dosen mit 2, 3 oder 4 TV-OUT für wenige Meter Nahbereiche nicht möglich ? Marktlücke entdeckt ?

Bis denne
KuNiRider
Inventar
#5 erstellt: 14. Okt 2020, 13:56
Wirklich viele MMD lassen auf der Radiobuchse das volle Frequenzspektrum durch! Nur wenn es eine 12dB-Dose ist halt manchmal mit 13...14dB Dämpfung. Beispiel DELTA - erkennbar daran, dass der Rundfunk-Ausgang von 87...1000MHz geht (860MHz reichen auch) - bei einer Axing-Dose steht dagegen Radio nur bis 108MHz - die kann es nicht. Ein zweiter Anschluss ist also oft möglich, mehr Anschlüsse lässt einmal der Platz nicht zu und würde auch mehr Durchgangsdämpfung erzeugen. Zudem bieten die allermeisten Netzbetreiber auch einen Komfortanschluss mit 3 Dosen in der Wohnung an und auch 6 Dosen in der Wohnung werden auf Wunsch und Bezahlung gemacht.
Der Wechsel der Dose (falls überhaupt nötig) wäre wirklich das Einfachste.
Der Soll-Pegel für QAM256-Kanäle liegt bei 59---69dBµV und der Wunschpegel bei der Installation bei 64dBµV --> somit hast du mit einer passiven Verteilung nur dann eine Chance, wenn bei dir zufällig ein hoher Dosenpegel anliegt.
Ansonsten kleinen (max 20dB) Verstärker an die TV-Buchse und du kannst per 16DB-8fach-Abzweiger gleich 8 TV dahinter setzen und mit einem zusätzlichen 12dB-4fach-Abzweiger nochmal 4 TV
opti61
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 14. Okt 2020, 14:39
Vielleicht wäre ein einfacher Push-On-Adapter / 2-fach TV-Verteiler das Richtige?
https://www.antennenland.net/POA-01

Den gibt es auch mit 3 Anschlüssen


[Beitrag von opti61 am 14. Okt 2020, 14:42 bearbeitet]
KuNiRider
Inventar
#7 erstellt: 14. Okt 2020, 15:04
Nette Bauform aber trotzdem ein einfacher 2fach-Verteiler, der den Pegel auf ca 40% reduziert und eine mangelhafte Entkopplung hat
Praxis ist, wenn es trotzdem tut.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Kabelanschluss Kombination so ok?
teletom007 am 21.07.2010  –  Letzte Antwort am 22.07.2010  –  7 Beiträge
Empfang ok, Bild nicht ok ! Hilfe !
2muerte am 23.04.2010  –  Letzte Antwort am 28.04.2010  –  6 Beiträge
Hausverkabelung erneuern, so OK?
roterteufel81 am 04.04.2008  –  Letzte Antwort am 20.11.2008  –  33 Beiträge
Regelbereich Kathrein Verstärker
jgii am 23.06.2008  –  Letzte Antwort am 23.06.2008  –  2 Beiträge
Neuverkabelung eFH so OK? - teilw. schlechter Empfang
rahmmandel am 24.05.2013  –  Letzte Antwort am 26.05.2013  –  6 Beiträge
Verstärker an letzter Dose möglich?
Blackthorne am 20.01.2007  –  Letzte Antwort am 22.01.2007  –  11 Beiträge
teilweise neue Hausverkabelung. So OK?
alexcom am 05.04.2010  –  Letzte Antwort am 12.04.2010  –  19 Beiträge
Verkabelung in Mehrfamilienhaus so ok?
Stefano70 am 20.04.2010  –  Letzte Antwort am 23.04.2010  –  2 Beiträge
Verkabelung OK so, oder ändern?
joch am 09.02.2013  –  Letzte Antwort am 10.02.2013  –  4 Beiträge
DVB-C Empfangsprobleme - Antennendosen OK?
WolleRoe am 06.12.2015  –  Letzte Antwort am 29.03.2017  –  8 Beiträge
Foren Archiv
2020

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.094
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.964

Top Hersteller in Kabel (analog, DVB-C) Widget schließen