Seit 2 Tagen TV-Empfang komplett ausgefallen.

+A -A
Autor
Beitrag
resQdaniel
Neuling
#1 erstellt: 16. Jan 2021, 23:16
Wunderschönen guten Abend,

vielleicht kann mir hier jemand weiter helfen, denn ich habe folgendes Problem:

Ich wohne in einem Reihenhaus und habe in Diesem 6 Fernseher per Kabel angeschlossen.
Diese liefen auch seit mehreren Jahren reibungslos. Jedoch vor 2 Tagen auf einmal schwarzes Bild. Und das auf jedem Fernseher. Internet und Telefon bekomme ich über die Telefondose, die läuft.

Ich vermute, dass da ein Schaden an der Leitung außerhalb meines Hauses sein muss? Wem aber gehört die Leitung? Müsste ich nicht wenigstens die Öffentlich Rechtlichen empfangen können oder könnte der Anbieter mich "tot" legen?


Herzlichen Dank für jede Mühe.
Mit freundlichen Grüßen
Daniel Sura
raceroad
Inventar
#2 erstellt: 17. Jan 2021, 12:23
Praktisch keine Infos zur Anlage.

Normalerweise geht es für sechs Empfangsstellen vom Übergabepunkt nicht direkt auf sechs Anschlussdosen, sondern über einen Verstärker. Das wäre der erste Punkt, an dem man ansetzen sollte. Wenn die Ursache für den Ausfall nicht so eine simple Sache wie eine nicht mehr versorgte Netzsteckdose sein sollte, könnte man ein geeignetes Setup für die Umgehung des mutmaßlich vorhandenen Verstärkers schaffen, um so eine Idee dafür zu bekommen, ob es schon am fehlenden Eingangssignal oder der Weiterverteilung im Haus liegt.
resQdaniel
Neuling
#3 erstellt: 17. Jan 2021, 12:51
Herzlichen Dank für die Antwort,

ich versuche gerne so gut es geht mit Informationen zu helfen, sofern ich weiß, was zur Info beiträgt.

Sie haben recht, mir wurde vor etwa 5 Jahren von Vodafone ein Kasten in den Keller gebaut, von dem aus mein Haus versorgt wird.

Sehe ich das also richtig, dass aber generell aus den Kabeldosen etwas ankommen sollte, und seien es nur die Öffentlich Rechtlichen? Denn bis vor ein paar Tagen liefen noch einige Sender wie auch RTL und Pro Sieben ohne Probleme.

01 Keller
raceroad
Inventar
#4 erstellt: 17. Jan 2021, 13:15

resQdaniel (Beitrag #3) schrieb:
[...] vor etwa 5 Jahren von Vodafone ein Kasten in den Keller gebaut,

Das Teil rechts von Teleste ist ein Verstärker. Mich wundert, dass Internet / Telefon über die Telefondose laufen soll. Dann dieser Verstärker ist einer für Kabelinternet, und i.d.R. montiert der Netzbetreiber selbst (Vodafone) einen Verstärker nur in Verbindung mit einem Vertrag, der Kabelinternet einschließt.


Sehe ich das also richtig, dass aber generell aus den Kabeldosen etwas ankommen sollte, und seien es nur die Öffentlich Rechtlichen?

Nein. Einmal angenommen, der Verstärker wäre defekt, dann ginge gar nichts mehr.

Außerdem scheint die gesamte Anlage doch noch etwas umfangreiher zu sein. Am linkten Rand es Fotos meine ich noch einen Mehrfach-Verteiler / -Abzweiger erkennen zu können.
resQdaniel
Neuling
#5 erstellt: 17. Jan 2021, 13:26
Auch damit haben Sie recht. Als dieser Verteiler vor etwa 5 Jahren verbaut wurde habe ich einen Vertrag mir Vodafone über Internet, Telefon und TV abgeschlossen, worauf auch dieser Kasten mit verbaut wurde. Seit April letzten Jahres bin ich dann zur Telekom gewechselt, die nur die Telefondose nutzen. Ich habe damals alle Geräte(Router, Receiver) an Vodafone zurück geschickt, konnte aber trotzdem weiterhin die "Standard Sender" über den Kabelanschluss empfangen.

Die Verteilung links geht nach oben ins Haus zu den jeweiligen Fernsehern. Ich habe einige Anschlüssen im Haus - Hinterm Fernseher, wie auch unter dem Fernseher hinter dem Sideboard. Ich möchte dazu sagen, dass an der Verteilung und auch an den Dosen in letzter Zeit nichts verändert oder angefasst wurde.

Ich vermute, dass es für einen Leihen nicht möglich ist, den Verstärker auf Funktion zu Prüfen?
raceroad
Inventar
#6 erstellt: 17. Jan 2021, 15:30

resQdaniel (Beitrag #5) schrieb:
Seit April letzten Jahres bin ich dann zur Telekom gewechselt, die nur die Telefondose nutzen. Ich habe damals alle Geräte(Router, Receiver) an Vodafone zurück geschickt, konnte aber trotzdem weiterhin die "Standard Sender" über den Kabelanschluss empfangen.

Wenn seitdem kein Vertrag mehr mit Vodafone bestand, hätte der Anschluss aber unabhängig davon, dass noch Empfang gegeben ist, nicht mehr genutzt werden dürfen. Soweit ich weiß, fiele das sonst unter "Erschleichen von Leistungen".


Ich vermute, dass es für einen Leihen nicht möglich ist, den Verstärker auf Funktion zu Prüfen?

Den könnte man indirekt bedingt dadurch prüfen, indem man mit dem Signal, das sonst dem Verstärker zugeführt wird, direkt auf eine Dose ginge. Ist denn für eine Empfangsstelle nachvollziehbar, über welches vom Keller ins Haus führende Kabel sie versorgt wird?
resQdaniel
Neuling
#7 erstellt: 17. Jan 2021, 19:37
Ich glaube nicht, dass es sich um erschleichen von Leistungen handelt. Denn ich bekomme(Wenn es denn funktionieren würde) durch das Kabelsignal nur den Standard (Öffentlich Rechtliche und co.) und die bezahle ich. Der Kasten hat nichts mit Leistungen von Vodafone zutun, dafür gab es einen extra Router sowie einen Receiver, welche ich beide zu Vertragsende zurückschicken musste. Dennoch müsste mein Kabelsignal ja weiterhin funktionieren, ob nun von einem Verstärker, welchen ich anbaue oder einen, den Vodafone vor 5 Jahren hier mit anbaute(Es sei denn, er ist kaputt).

Die Kabel sind nachvollziehbar. Ich sehe, welches "Hauptkabel" aus der Wand zu diesem Gerät führt. Ich werde mal schauen, ob ich dort einen Fernseher angeschlossen - und ein Signal - bekommen kann.

Vielen herzlichen Dank für die ganze Mühe!!!
raceroad
Inventar
#8 erstellt: 17. Jan 2021, 20:53

resQdaniel (Beitrag #7) schrieb:
Denn ich bekomme(Wenn es denn funktionieren würde) durch das Kabelsignal nur den Standard (Öffentlich Rechtliche und co.) und die bezahle ich.

Durch was bezahlt? Der Rundfunkbeitrag als Haushaltsabgabe deckt (für die öffentlich-rechtlichen Programme) nur den Inhalt ab.


Der Kasten hat nichts mit Leistungen von Vodafone zutun, dafür gab es einen extra Router sowie einen Receiver, welche ich beide zu Vertragsende zurückschicken musste.

Und wie sonst als über einen Vertrag (direkt oder indirekt) mit Vodafone soll für dessen Dienstleistung (= Verbreitung des Signals / u.a. "Aufbuddeln" der Straße, Verlegung der Kabel u.sw.) bezahlt werden? Ohne noch bestehenden Vertrag mit dem Netzbetreiber wäre es dessen gutes Recht, den Anschluss zu kappen. Nur hatte ich es – vielleicht falsch – so verstanden, dass es um einzelnes Gebäude geht. Ein Stilllegen des Anschlusses ist mit üblichem Aufwand meist nur dadurch möglich, dass das Ausgangskabel vom Hausübergabepunkt getrennt und dieser versiegelt wird.
resQdaniel
Neuling
#9 erstellt: 17. Jan 2021, 21:22
Alles klar, vielleicht ist das des Rätsels Lösung. Ich habe vermutet, dass ein Öffentlich Rechtliches Signal generell durch das Monopol VodafoneKabelDeutschland gegeben werden muss. Wenn dem, wie Sie schreiben nicht so ist, kann es natürlich sein, dass das Signal einfach "tot" gelegt wurde. Schade, denn werde ich bei dem katastrophalen Laden wohl wieder einen Receiver bestellen müssen, eine einfache Freischaltung des Kabelsignals wird dort nicht angeboten.

Vielen Dank!
love_gun35
Inventar
#10 erstellt: 17. Jan 2021, 21:23
Richtig, falls du den Vertrag mit Vodafone gekündigt hast wird ein Abklemmauftrag an den Außendienst gesendet, der wird dir den Übergabepunkt per Plombe versiegeln.
Und du darfst den Kabelanschluss nicht mehr nutzen, auch wenn ein Signal kommt.
resQdaniel
Neuling
#11 erstellt: 17. Jan 2021, 21:28
Man lernt nie aus, vielen Dank
love_gun35
Inventar
#12 erstellt: 17. Jan 2021, 21:30
Und der Rundfunkbeitrag hat mit Vodafone nichts zu tun.
Wenn du den Kabelempfang haben willst musst du TV Connect für 19,99€ buchen.
Und wenn dein Fernseher einen CI+ Slot hat brauchst du auch keinen Receiver sondern nur eine Karte mit dem Adapter, dass du sie hinten am TV rein stecken kannst.
Wenn nicht brauchst du natürlich die Multimediabox.
Das nennt sich dann GIGA TV und kostet incl. Der Box im 1. Bis 6. Monat 9,99€ und danach 14,99€

Ansonsten musst du dir eben eine Schüssel aufs Dach installieren.
love_gun35
Inventar
#13 erstellt: 17. Jan 2021, 21:37
Und wenn du noch das Internet dazu nimmst bekommst noch insgesamt 10€ bundle Rabatt und kostet dann vom 1. Bis 6. Monat mit der 1G/Bit Leitung 40€ und ab dem 7. Monat mit zb. Einer 100 M/Bit Leitung insgesamt 55€
Also Internet mit HD TV und GIGA TV mit Receiver.
resQdaniel
Neuling
#14 erstellt: 17. Jan 2021, 21:38
Das mit der Schüssel hat mir ein Elektriker auch geraten, bin aber egal wie man es nimmt, kein Fan von diesen Dingern und versuche es so gut ich kann zu vermeiden. TV Connect wäre quasi wieder eine "Freischaltung" des TV-Signals an den Kabeldosen? Somit wäre der Standard wieder empfangbar?
love_gun35
Inventar
#15 erstellt: 17. Jan 2021, 21:43
Richtig, aber die Privaten Sender nur in SD Qualität.
Wenn du HD willst dann entweder HD+ Karte in den TV oder die GIGA TV Box. Die läuft ohne Karte.
love_gun35
Inventar
#16 erstellt: 17. Jan 2021, 21:45
Falls du konkretere Infos brauchst und welche Rabatte es genau gibt schreib mir bitte per PM.
resQdaniel
Neuling
#17 erstellt: 17. Jan 2021, 21:46
Alles klar, denn bin ich jetzt schlauer. Vielen herzlichen Dank für die tolle Hilfe!! Bleiben Sie gesund!
love_gun35
Inventar
#18 erstellt: 17. Jan 2021, 21:48
Danke, du auch. Da ich bei Vodafone arbeite kann ich dir gerne genaue Infos geben. Kein Problem.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Digital Empfang regelmässig komplett weg
eggaz am 03.05.2009  –  Letzte Antwort am 03.05.2009  –  2 Beiträge
Probleme mit TV-Empfang
Darknight66 am 25.09.2019  –  Letzte Antwort am 01.10.2019  –  12 Beiträge
TV-Empfang
atomflunder83 am 18.05.2008  –  Letzte Antwort am 20.05.2008  –  11 Beiträge
Probleme beim TV-Empfang
jack!1986 am 01.02.2010  –  Letzte Antwort am 10.02.2010  –  28 Beiträge
Hilfe! Kabel-TV (ish) empfang
DoMiNo105 am 26.03.2006  –  Letzte Antwort am 05.05.2006  –  22 Beiträge
welcher TV-Empfang neue Wohnung
juijui am 05.01.2012  –  Letzte Antwort am 05.01.2012  –  2 Beiträge
Schlechter Empfang am 2. TV
Hico8 am 18.09.2011  –  Letzte Antwort am 18.09.2011  –  3 Beiträge
Bildaussetzer bei TV-Empfang
650mbhpb am 26.10.2012  –  Letzte Antwort am 20.11.2012  –  13 Beiträge
HD Empfang an Philips TV
Old_Cracker am 13.02.2013  –  Letzte Antwort am 15.02.2013  –  7 Beiträge
Empfang
Busmann am 06.11.2014  –  Letzte Antwort am 10.11.2014  –  8 Beiträge
Foren Archiv
2021

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedStevo87
  • Gesamtzahl an Themen1.551.018
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.083

Hersteller in diesem Thread Widget schließen