Starke Pixelklötzchenbildung auf vielen Sendern über CI+ Modul + SmartCart bei einem LG OLED 83C17LA

+A -A
Autor
Beitrag
GeForce1
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 16. Jun 2022, 23:49
Hallo zusammen

betreiben einen LG OLED 83C17LA mit einem CableMax 1000 Anschluss über eine Giga TV 4K Box.

Das funktioniert alles gut und die Qualität über die BOX ist sehr gut!

Allerdings haben wir im TV noch ein CI+ Modul & Smartcard von Vodafone.


CI+ Modul: Vodafone Smartcard: Vodafone G09

CAM-ID 5001 6377 6238 4458

P/N KDG BTLDR 1.1.3

V/N 1660N_4.0.3.1

SMIT


Wir benutzen diese Variante gerne, wenn wir die Vodafonebox über die zweite FB nicht extra anschalten wollen, da die Bedienung über die LG FB u. das Programmmenü uns einfach besser gefallen u. es oft schneller geht nur TV zu sehen.

Seit einigen Wochen haben wir das Problem, dass bei vielen HD-Sendern (TV5, Sat1, Pro7, Kabel usw.) und mittlerweile auch ARD od. ZDF während des Ansehens starke Pixel-Klötzchen Bildung entsteht und teilweise auch der TON nicht zu verstehen ist.

Nach einem komplett neuen Programmsuchlauf und neuer Firmware im LG wurden die Empfangsstörungen fast noch schlimmer.

Ein Wechsel des Antennenkabels half nichts, ebenso ein sogar noch älteres CI+ Modul + Smartcard aus unserem 2. TV blieb erfolglos.

Übrigens läuft der 2. TV über das alte CI+ Modul + Smartcard in allen Programmen ohne Störung (allerdings kein 4K TV)

Ich weiß mir keinen Rat mehr ....
raceroad
Inventar
#2 erstellt: 17. Jun 2022, 20:21
In Anlehnung an einem Fall aus dem Sat-Bereich (ebenfalls mit einem LG), wonach es durch ein CI-Modul auch zur Störungen von FTA-Programmen kam, würde ich testen, ob es ohne gestecktes Modul immer noch zu Problemen auch mit den unverschlüsselten Programmen kommt.

Davon abgesehen ist der Input ziemlich dürftig:

- Welche Empfangswerte (Signalstärke / -qualität) zeigt der LG für Das Erste (HD?) bzw. ZDF (HD?) an?
- Woher bekommt der LG sein Signal? Von derselben Dose wie die Vodafone-Box? (Sofern ich den Hinweis auf eine zweite FB richtig interpretiere, steht die woanders.(??))
GeForce1
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 20. Jun 2022, 12:55
@raceroad
Danke für Deine Info
Die Pixelbildung tritt bei den öffentlich rechtlichen Sendern äußerst selten auf. Ob nun mit od. ohne eingesteckten CI+Modul konnten wir keinen Unterschied erkennen.
Mal das T-Stück weggelassen und den TV über ein kurzes Antennenkabel an die Dose direkt angeschlossen ... leider ohne Erfolg.
Habe jetzt mal spaßeshalber einen neuen Sendersuchlauf ohne CI+Modul + Karte getätigt.
Bei den nicht verschlüsselten Sendern z.b. 3SAT, arte usw. haben wir momentan recht starke Artefakte. Kann ja dann eigentlich nicht am CI+/Karte liegen.
Unser 2ter TV mit dem älteren CI+Modul + Karte (allerdings kein 4K) hat in jedem Sender, gerade auch die verschlüsselten ein gutes Bild. Der 2te TV ist allerdings per WLan an der FritzBox 6591 Cable dran und nicht am Antennenanschluss.

Gruß

Micha


[Beitrag von GeForce1 am 20. Jun 2022, 12:57 bearbeitet]
darkphan
Inventar
#4 erstellt: 23. Jun 2022, 17:04
Diese Störungen sind typisch für Kabel deutschland/Vodafone – deshalb wollen sie, dass die Leute künftig TV nur noch streamen statt herkömmlich über Kabel schauen. Sie kriegen die Störungen im Netz nicht in den Griff, die etwa entstehen, wenn irgendwo in der Nachbarschaft noch alte Kabel in den Häusern verbaut sind. Ich vermute, sie fahren übertragungstechnisch hart auf Kante (wie die Deutsche Bahn), und jede kleine Störung hat dann große Auswirkungen.

Dass der eine Fernseher es bei euch besser macht, kann daran liegen, dass er eine andere Dämpfung hat. Manche Geräte bieten die Möglichkeit im Menü, das Antennensignal zu verstärken oder herunterzuregeln. Es gibt auch solche manuellen Dämpfungsregler (stufenlos regelbar), die Abhilfe bringen könnten. Bei mir war jahrelang arte HD das Problem: Ich musste es dämpfen, aber dämpfe ich zu viel, ist Pro7 schlecht. Inzwischen helfen mir die Regler auch nicht mehr wirklich – aber vielleicht ja bei dir, wenn der andere Fernseher ordentlichen Empfang hat.
Labbipapa
Stammgast
#5 erstellt: 23. Jun 2022, 18:00
Wir haben auch Unitymedia/Vodafone. Seit vielen Jahren. Wir haben die gleichen Störungen. Vorwiegend auf Vox, Kabel 1, RTL II. Glücklicherweise nicht gerade unsere Lieblingssender. Scheinbar auch wetterabhängig. Bei richtigem Dreckwetter oder Sturm ist es tatsächlich viel schlimmer. Ob wohl dann irgendwo Wasser in Isolierungen eindringt? Oder bestimmte Übertragungsstrecken doch kabellos erfolgen?

Im Keller haben wir am Hausanschluß (2 Parteien) einen Verstärker für das Signal. Auch der ist regelbar. Mit der Regelung kann ich mir in Grenzen aussuchen, welche Programme mies übertragen werden. Gut wird es nie.

Streamen wollte ich auch schon. Aber dafür müsste ich den großen Flat im Wohnzimmer von der Wand nehmen, wenn mal wieder der Magenta- oder Fire TV Stick abgestürzt ist, was ja öfter vorkommen soll. Dann jedesmal 75 Zoll demontieren, um den Reset mit der Büroklammer machen zu können? Geht‘s noch? Wann kommt endlich mal was Praktikables, das funktioniert und nicht nur teuer ist?

Ich selbst schaue fast gar kein TV mehr, höre lieber Musik und lese. Aber meine Frau ärgert sich oft. Das alles für einige hundert € im Jahr? Ein Witz!
KuNiRider
Inventar
#6 erstellt: 23. Jun 2022, 23:51
Ist auf / am / beim Verstärker ein Zettel mit Frequenzen und Pegeln?
Oft ist bei solchen Störungen ein Montage-/Einmessfehler schuld.
Hintergrund ist, dass die Pegel ab 470MHz stark angehoben wurden, um alte Netze bis 869MHz oder gar 1006MHz tauglich zu machen.
In vielen Übergabepunkten fällt der Pegel von 100 bis 470MHz (dem hauptsächlichen TV-Bereich) und wird mit dem Entzerren des Verstärkers ausgeglichen aber dabei wird der Verstärker dann über 470MHz deutlich übersteuert. Dieser Weise ist dieser Bereich etwas von der Auslastung des Downloads abhängig und damit schwankt die Übersteuerung und die dadurch entstehenden Fehler.
Wenn messtechnisch klar ist, dass so ein ÜP vorliegt, gibt es UHF-Dämpfer. Die machen bis 470MHz nix und fangen dann mit steigender Frequenz immer mehr zu dämpfen an und so verkraftet der Verstärker das Signal wieder.
GeForce1
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 24. Jun 2022, 03:10
So viel techn. Infos und ich verstehe leider nur die Hälfte ... trotzdem Danke an alle
Als wir den LG letztes Jahr gekauft haben gab es mit dem CI+ / SmartCart keine Probleme ... ist erst in den letzten Monaten vermehrt aufgetreten.
Wenn ich über die Vodafone GigaBox, die ebenfalls am LG angeschlossen ist die Sender teste, ist das Bild sogar besser als über die SmartCart im Gerät und bei keinem der Sender entstehen Pixelstörungen.
Da kann es doch eigentlich nur an der Verbindung CI+/Karte mit dem LG liegen, oder täusche ich mich da.
Mittlerweile habe ich auch einige Firmware-Updates am LG gemacht ... vielleicht liegt's daran ?!
Labbipapa
Stammgast
#8 erstellt: 24. Jun 2022, 05:24

KuNiRider (Beitrag #6) schrieb:
Ist auf / am / beim Verstärker ein Zettel mit Frequenzen und Pegeln?


Leider nicht. Aber der Verstärker ist erkennbar hoch eingepegelt. Könnte also sein.
So einen UHF Dämpfer probiere ich mal aus. Kann ja nicht die Welt kosten.

Danke!
KuNiRider
Inventar
#9 erstellt: 24. Jun 2022, 15:40
Wie sieht man das einem Verstärker an?
Und welchen Entzerrer willst du kaufen ? Mit 6/8/10/12/16dB?
Dafür muss man messen können.
Ob es sich lohnen könnte sagt dir aber dein TV
Denn er hat eine Anzeige für Pegel und Signalqualität. Prüfe das beim niedrigsten Sender 114MHz und bei der höchsten Frequenz (mglst ≥470MHz). Wenn der Pegel oben höher und die Qualität niedriger ist, sollte der Verstärker mit passendem UHF-Entzerrer neu eingepegelt werden.
Provisorisch kannst du auch versuchen den Verstärker etwas im Pegel zu reduzieren und oder die Entzerrung zurück zu nehmen. Bitte merkt dir unbedingt die Reglerstellung um ihn zurückstellen zu können!
Labbipapa
Stammgast
#10 erstellt: 24. Jun 2022, 20:23

KuNiRider (Beitrag #9) schrieb:
Wie sieht man das einem Verstärker an?


Na, an der Reglerstellung! Die ist fast am Maximum-Anschlag.

Werde mich mal damit beschäftigen. Verliere aber langsam echt die Lust. Vor etwa 6 Wochen habe ich mit Riesenaufwand bei Vodafone das defekte CI+ Modul samt Smartcard getauscht.

Heute laufen die Privaten schon wieder nur in SD. Die HD-Sender sind „verschlüsselt“. Also schon wieder hinüber.
Oder es hängt mit den angekündigten Glasfaser-Ausbauten und den damit zu erwartenden Störungen in diesen Tagen zusammen.

Aber wann ist Vodafone/Unitymedia in all den Jahren überhaupt mal mehr als ein paar Tage störungsfrei gelaufen?
GeForce1
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 27. Jun 2022, 14:12
Habe nach dem Tip eines Users mir mal einen "Axing TZU 4-00 BK-Dämpfungsregler (0,5-20 dB)" zum Probieren bestellt.
Durch das Drehen am Einstellrad entweder gar keinen Empfang mehr oder noch schlechter als vorher.
Pixel / Artefaktbildung bleiben weiterhin bestehen, gefühlsmäßig Abends noch schlimmer.
Mir leuchtet einfach nicht ein, wie es sein kann, dass ich über die GigaBox TOP Empfang u. Bildqualität habe und über die SmartCard / CI+ Modul eben nicht.
Wohlgemerkt hängen beide an der gleichen Antennendose ...
darkphan
Inventar
#12 erstellt: 27. Jun 2022, 15:18
Das war mein Tipp – tut mir leid, dass das nicht klappt: Das zeigt allerdings dann auch eindeutig, dass der Pegel am Verteiler zu niedrig bzw. falsch eingestellt ist oder dass mit der Verkabelung an den Dosen im Haus etwas nicht stimmt. Da musst du einen Vodafone-Techniker kommen lassen, der an der Dose misst, was ankommt und der ggf. am Verteiler nachjustiert. Der wird vermutlich allerdings nicht kostenlos alle Dosen in der Wohnung testen, sondern nur eine.

Dass das mit der Gigabox klappt, hat einen simplen Grund: Dort wird gestreamt und nicht nur klassisch über Kabel empfangen. Meine Nachbarin hat die auch und hat keine Probleme mit Klötzchen – außer, die Internetverbindung schwächelt, was natürlich auch unregelmäßig vorkommt. Dann friert das letzte empfangene Bild einfach ein ...
GeForce1
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 12. Jul 2022, 14:23
Hallo ... nach langem Hin & Her werde ich die Sache jetzt mal eingrenzen.

1. zwei unabhängige TV`s - 1x Sony & 1x LG an zwei unterschiedlichen Räumen mit Antennenanschlüssen dran

2. Sony mit CI+ / SmartCard G09 ohne Probleme beim Bild u. Ton !

3. LG über CI+ / SmartCard G09 mit massiven Aussetzern u. Artefakten in fast allen Sendern

4. LG mal mit langem Antennenkabel an die Dose vom Sony angeschlossen, div. Antennenkabel, Dämpfer, Smartkartentausch ausprobiert usw. aber alles "Ohne" Erfolg !

4. So nebenbei - am LG läuft zusätzlich eine GigaBox 4K ohne Probleme (ist aber nicht das Thema, da die Box ja streamt).

5. Der LG OLED 83C17LA ist jetzt ca. 11 Monate alt und am Anfang war alles perfekt mit dem Empfang über CI+ / SmartCard.

In der Zwischenzeit gab es etliche Firmware-Updates der Software. Wäre es möglich das LG den Empfang über CI+ Modul "versaut" hat ?!

Verzweifelte Grüße
Micha
GeForce1
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 10. Aug 2022, 15:41
Aktueller Stand:


1.
Vodafone hat wohl online festgestellt, dass die Giga TV-Box eine zu geringe Signalstärke bei den Frequenzen zwischen 330 und 562 MHz ausgibt, die aber von meiner Fritz!Box nicht genutzt werden
2.
Wirkt sich das auch auf die Ci+ / Smartcard aus?
3.
Man bot mir an einen Techniker von Vodafone für 100 € kommen zu lassen um das Empfangsproblem zu prüfen ...
4.
Ist das mittlerweile so üblich, dass man in Vorkasse gegen muss, wenn der Empfang Probleme bereitet? ... dachte eigentlich, dass der Vertrag dies abdeckt.


[Beitrag von GeForce1 am 10. Aug 2022, 15:41 bearbeitet]
darkphan
Inventar
#15 erstellt: 10. Aug 2022, 16:54
Ich hab bisher noch nie was zahlen müssen, wenn die kamen, aber die haben dann bisher auch immer irgendwas repariert oder neu justiert. Aber wenn sie es ankündigen, dass der Service kostet, dann zweifeln sie ja an einem Problem ihrerseits und schieben es auf dich ab – ob gerechtfertigt oder nicht.

Wenn die Gigabox defekt ist, sollen sie dir einfach eine korrekt arbeitende neue zuschicken. Oder ist das innerhalb deren technischer Parameter korrekt?

Die Frage ist auch, ob die Fritzbox privat ist oder von Vodafone: Für Geräte, die gar nicht von denen gestellt werden, übernehmen die keine Verantwortung.
GeForce1
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 17. Aug 2022, 01:01
@darkphan

Danke für Deine Informationen … aber es geht hier nicht primär um die Funktion einer Giga-Box 4k od. unserer Fritz!Box (die wir angemietet haben).

Es dreht sich hier "nur" um den schlechten Fernsehempfang, wenn ich den TV mit einem Ci+ Modul + SmartCard (auch alles von Vodafone) nutze.

Da im Vodafone Forum mir von Mitarbeitern nur ein Service Techniker mit einer Überprüfungs-Pauschale von ca. 100€ als Lösung angeboten wurde, haben wir jetzt kurzerhand das Ci+ Modul + SmartCard gekündigt.

Weitere Veränderungen beratschlagen wir noch ...

Man lernt eben immer noch dazu ...
Uwe_Mettmann
Inventar
#17 erstellt: 27. Aug 2022, 12:11
@ GeForce1

Dir wurden Fragen gestellt:

raceroad (Beitrag #2) schrieb:
Davon abgesehen ist der Input ziemlich dürftig:

- Welche Empfangswerte (Signalstärke / -qualität) zeigt der LG für Das Erste (HD?) bzw. ZDF (HD?) an?
- Woher bekommt der LG sein Signal? Von derselben Dose wie die Vodafone-Box? (Sofern ich den Hinweis auf eine zweite FB richtig interpretiere, steht die woanders.(??))

Warum beantwortest du diese Fragen nicht?

Hier wird gerätselt, ob der Pegel aus der Dose zu niedrig, zu hoch oder ob es eine Schräglage gibt, nur weil du diese Fragen nicht beantwortest.

Mit der Fritzbox lassen sich übrigens die Pegel/Empfangswerte recht gut anzeigen, wenn du diese an der entsprechenden Dose anschließt, z.B.:



Gruß

Uwe


[Beitrag von Uwe_Mettmann am 27. Aug 2022, 12:24 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
LG 50PK550 mit CI-Modul
marcman80 am 03.11.2010  –  Letzte Antwort am 03.11.2010  –  6 Beiträge
CI Modul?
Schemsie am 06.01.2010  –  Letzte Antwort am 10.01.2010  –  7 Beiträge
CI Modul
The-Timmey am 13.02.2010  –  Letzte Antwort am 14.02.2010  –  5 Beiträge
LG 50PK350 welches CI-Modul für KD
Mo1 am 21.06.2011  –  Letzte Antwort am 22.06.2011  –  9 Beiträge
LG 65LM620S - Welches CI+ Modul bei Unitymedia?
Hifi-Phantom am 23.12.2012  –  Letzte Antwort am 23.12.2012  –  4 Beiträge
CI Modul statt CI+ ?
Andi1888 am 07.03.2013  –  Letzte Antwort am 07.03.2013  –  8 Beiträge
Frage zum CI+ Modul
lesbear am 15.09.2010  –  Letzte Antwort am 24.09.2010  –  9 Beiträge
KD CI+ Modul nutzbar mit Kabelkiosk?
mephisto* am 05.11.2012  –  Letzte Antwort am 05.11.2012  –  2 Beiträge
CI+ Modul Samsung und LG TV
Cadogan am 09.08.2011  –  Letzte Antwort am 09.08.2011  –  4 Beiträge
LG 50PK350 + Kabel Deutschland CI Modul
Mo1 am 25.05.2011  –  Letzte Antwort am 26.05.2011  –  4 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: )
  • Neuestes Mitglied
  • Gesamtzahl an Themen1.550.885
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.155

Top Hersteller in Kabel (analog, DVB-C) Widget schließen