Sichreung fliegt raus wenn AV-Kabel an TV angeschlossen ist

+A -A
Autor
Beitrag
Darkman]I[
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 06. Jan 2007, 19:04
Ich habe mir einen neuen Samsung 32R75B zugelegt. Seitdem ich ihn habe fliegt unregelmäßig - beim DVD schauen, beim TV schauen - einfach die Sicherung raus.

Meine erste Vermutung eine defekte Steckdosenleiste in der der LCD etc. (DVD-Player, PS2, Aquarium, Radiowecker) angeschlossen ist.

Habe diese dann durch eine andere ausgetauscht. Hat auch wieder funktioniert, bloß nach 1 Stunde DVD schauen flog die Sicherung wieder raus. Dann habe ich den Fernseher mittels Verlängerungskabel an eine eigene Steckdose angeschlossen. Ergebnis: Die Sicherung flog beim einstecken raus.

Dann habe ich den Fernseher direkt an eine Steckdose angesteckt (AV-Kabel raus). Die Sicherung flog nicht raus.

Anschließend habe ich wieder das AV-Kabel angesteckt und den Fernseher eingesteckt: Sicherung flog wieder raus.

Kann es sein dass das angeschlossene AV-Kabel der ausschlaggebende Grund für dieses Phänomen ist? Mit meinem alten Grundig TV hatte ich keinerlei Probleme.

Ich hatte mal am PC eine TV-Karte eingebaut und da hat es auch öfters die Sicherung rausgehauen. Habe die Schuld damals auf eine defekte TV-Karte geschoben und diese wieder ausgebaut. Aber allen Anschein nach ist da was mit dem AV-Kabel nicht in Ordnung.

Wie kann man überprüfen ob die Leitung einen Treffer hat? Ich bin im Moment ziemlich ratlos, bin also über jede Meinung und evtl. Lösung dankbar.

Sorry für den langen Text. Ich danke schon mal allen Antwortenden.

Gruß,

Christian


[Beitrag von Darkman]I[ am 06. Jan 2007, 19:57 bearbeitet]
Goldener-Reiter
Stammgast
#2 erstellt: 07. Jan 2007, 00:44
Was hängt den am AV Kabel alles dran ?
Darkman]I[
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 07. Jan 2007, 12:01
Nichts. Ich schließe mein Kabel an der Buchse in meinem Zimmer an und es geht direkt in den Fernseher. Kann das jetzt nur am Kabel liegen oder an der Leitung die vom Keller kommt? Kenne mich überhaupt nicht aus.
Uwe_Mettmann
Inventar
#4 erstellt: 07. Jan 2007, 12:27

Darkman]I[ schrieb:
Ich habe mir einen neuen Samsung 32R75B zugelegt. Seitdem ich ihn habe fliegt unregelmäßig - beim DVD schauen, beim TV schauen - einfach die Sicherung raus.

Hallo Christian,

meinst Du Sicherung oder der FI (Fehlerstromschutzschalter)?


Darkman]I[ schrieb:
Dann habe ich den Fernseher direkt an eine Steckdose angesteckt (AV-Kabel raus). Die Sicherung flog nicht raus.

Meinst Du tatsächlich AV-Kabel oder vielleicht Antennenkabel?


Viele Grüße

Uwe
Darkman]I[
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 07. Jan 2007, 18:00
Hallo Uwe,

oh, tut mir leid, ich meine natürlich das Antennenkabel! :.0 Und ich meine den FI (sieht bei uns aber anders aus, ist so ein Drehknopf). In ganz seltenen Fällen haut es dann auch eine Sicherung raus.

Ich habe seit gestern Abend kein Antennenkabel mehr angesteckt, seitdem hat es den FI nicht rausgehauen. Scheint also wirklich daran zu liegen... Was kann ich da tun?
Uwe_Mettmann
Inventar
#6 erstellt: 07. Jan 2007, 18:25
Hallo Christian,

schalte einen Mantelstromfilter in die Antennenleitung (Empfehlung siehe hier). Ein Mantelstromfilterkabel (das mit den Knubbeln an den beiden Enden) funktioniert nicht.

Nachteil der Lösung ist, dass eine Spannung auf den Geräten liegt, die mit dem Fernseher verbunden sind. Dies Spannung ist nicht gefährlich, es kann aber einen unangenehmen kleinen Schlag geben, wenn man leitende Teile der Geräte anfasst.

Es kann auch sein, dass ein Fehler in der Hauselektrik oder bei einem Gerät vorliegt, daher ist es sinnvoll, dies auf kurz oder lang mal von einem Fachmann checken zu lassen. Ich denke aber nicht, dass die Ursache der Fernseher selber ist, weil der FI ja auch beim Anschluss des PCs ausgelöst hat.

Ach so, hast Du irgendwo eine Filtersteckdose in der Wohnung? Wenn ja, so nimm eine normale Steckdosenleiste, denn es kann sein, dass dann der FI nicht mehr auslöst.


Viele Grüße

Uwe
Darkman]I[
Schaut ab und zu mal vorbei
#7 erstellt: 07. Jan 2007, 20:50
Danke Uwe!

Werde mir so einen Mantelstromfilter kaufen. Ist der Mantelstromfilter den du im anderen Topic empfohlen hast besser als dieser? Welchen empfiehlst du mir?
So wie ich das sehe muss ich bei dem Hama Teil keine zusätzlichen Stecker kaufen.

Was ist denn eine Filtersteckdose?
Uwe_Mettmann
Inventar
#8 erstellt: 07. Jan 2007, 21:10
Hallo Christian,

der von mir empfohlene Mantelstromfilter hat zwar sowohl eine bessere Schirmung und auch eine geringere Durchgangsdämpfung als der Hama-Flter, aber der Hama-Filter ist auch schon recht gut und reicht für die meisten Fälle aus. Nur wenn der Ausgangspegel der Antennendose an der unteren Kante liegt oder Du in direkter Nähe eines Senders wohnst, könnte es mit dem Hama-Filter Probleme geben.

Bitte berichte, ob der Mantelstromfilter geholfen hat, denn diese Info kann auch für andere hier im Forum hilfreich sein, die ein ähnliches Problem haben.


Viele Grüße

Uwe

PS:
Ich habe gerade noch gesehen, dass in der Beschreibung des Hama-Filters steht, dass das Teil auch F-Anschlüsse hat, obwohl die Abbildung etwas anderes zeigt. Schaue da doch mal direkt auf den Hama-Seiten nach.
Darkman]I[
Schaut ab und zu mal vorbei
#9 erstellt: 07. Jan 2007, 22:19
Gut, habe mir jetzt doch den Axing Mantelstromfilter bestellt. Ich hoffe er ist bald da (habe bei Reichelt extra Bankeinzug gemacht).

Werde selbstverständlich davon berichten ob der Mantelstromfilter mein Problem behoben hat oder nicht!
diba
Inventar
#10 erstellt: 08. Jan 2007, 14:16
Also ich wäre da schon vorsichtig, es könnte sein dass der TV einen defekt hat und eine Spannung an der Masse des Scartkabels anliegt. Wird dieses mit einem anderen geerdeten Gerät verbunden, fliegt der FI. Das wäre dann ein Fehler des TVs, der unbedingt reklamiert gehört. Hat der TV einen Netzstecker mit drei Polen (2 Stecker plus Erdungsdraht) oder nur einen mit zwei Steckern (Flachstecker)?
Darkman]I[
Schaut ab und zu mal vorbei
#11 erstellt: 13. Jan 2007, 12:56
So, vorgestern kam der Mantelstromfilter an. Und tatsächlich, bisher ist der Schutzschalter noch kein einziges mal rausgeflogen!

Nochmal ein riesengroßes Danke an Uwe!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Fi-Schalter fliegt raus bei gleichzeitigem Anschluss Ps3 und Kabelanschluss in der Dose
Thewill76 am 18.11.2013  –  Letzte Antwort am 20.11.2013  –  19 Beiträge
Panasonic EX84C an Unitymedia Kabel
junction am 08.07.2012  –  Letzte Antwort am 08.07.2012  –  2 Beiträge
Av receiver - Kein Signal
outlaw1986- am 07.11.2012  –  Letzte Antwort am 07.11.2012  –  2 Beiträge
Problemsuche. bei TV Empfang.
AvaTor am 25.08.2016  –  Letzte Antwort am 25.08.2016  –  3 Beiträge
Kabel TV - Schnee/Kriesel
elementer007 am 02.06.2009  –  Letzte Antwort am 06.06.2009  –  3 Beiträge
Kabel TV / Internet möglich?
dano11 am 05.10.2011  –  Letzte Antwort am 05.10.2011  –  13 Beiträge
Merkwürdiges Verhalten bei Unitymedia Kabel-Receiver
Tobsy am 20.12.2007  –  Letzte Antwort am 30.12.2007  –  5 Beiträge
Problem Kabelempfang wenn AVR an ist
strobelmario am 23.09.2011  –  Letzte Antwort am 24.09.2011  –  4 Beiträge
Empfangsprobleme Kabel TV
big3mike am 11.09.2014  –  Letzte Antwort am 13.09.2014  –  7 Beiträge
Schlechtes TV Bild (analog Kabel)
Temmel am 24.03.2009  –  Letzte Antwort am 26.03.2009  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedStevo87
  • Gesamtzahl an Themen1.551.019
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.087

Top Hersteller in Kabel (analog, DVB-C) Widget schließen