Kabel TV vorhanden oder nicht? Vermieter sagt nein,aber was gucke ich dann seit 2 Jahren?

+A -A
Autor
Beitrag
megazwergi
Neuling
#1 erstellt: 18. Jan 2007, 03:21
Hallo zusammen !

Bin neu hier und deswegen sorry,wenn meine Frage hier falsch platziert sein sollte.

Bin bisher davon ausgegangen,das ich Kabel TV habe und die Kosten mit in meiner Miete sind. Jetzt bekam ich zu Weihnachten ein Premiere-Abo geschenkt,mit Decoder und Karte für Kabelempfang. Da die mitgeschickte Smardcard aber nicht richtig (kika,3Sat,sämtl.ZDF Unterprogramme sowie Premiere Direkt aber schon)funktioniert (ausgelegt für ish,Kabel Deutschland) habe ich bei meinem Vermieter angerufen und gefragt bei welchem Kabelanbieter er denn angemeldet wäre. Seine Antwort darauf.... das Haus sei an keinem Kabelnetz angebunden. Das wiederum verstehe ich aber nicht,denn ich habe nur über Antennenkabel gut und gerne 36 Programme,darunter auch Tele5,sämtliche Homeshopping-Kanäle (z.b. QVC,HSE24),Viva,MTV sowie Bloomberg und auch NTV. Wenn ich einen Adressenabgleich z.b. bei ish mache,dann heißt es auch,das Haus wäre nicht ans Kabelnetz angebunden,wenn man aber dennoch KabelTV schauen könne,soll man sich an die Hotline wenden.

Ich weis,mein Beitrag hier ist ziemlich verwirrend,ich blicke ja selber nicht da durch,aber ich hoffe dennoch,das mir jemand sagen kann ob ich jetzt nu Kabel TV habe oder nicht und vielleicht kann mir ja auch jemand einen Tip geben,wie ich raus bekomme,von welchem Anbieter es denn dann ist.

Lg und vielen Dank für jegliche Hilfe

megazwergi
Marsupilami72
Inventar
#2 erstellt: 18. Jan 2007, 03:28
Satellitenschüssel auf dem Dach?

Evtl. werden die Programme mittels Umsetzer ins Hausnetz eingespeist - das ist aber ziemlich teuer und lohnt sich nur bei grossen Wohnanlagen...
megazwergi
Neuling
#3 erstellt: 18. Jan 2007, 03:38
Schüssel ist es definitiv nicht,einige Nachbarn sind ausländischer Herkunft und haben für die "Heimsender" eigene Schüsseln an den Fenstern angebracht. Das mit dem Umsetzer würde schon ehr passen,da es sich hier um einen Komplex von 5 Hochhäusern (6 Stöckig) handelt. Aber dann muß der Vermieter doch trotzdem bei einem Kabelanbieter angemeldet sein oder?
Marsupilami72
Inventar
#4 erstellt: 18. Jan 2007, 03:44

megazwergi schrieb:
Schüssel ist es definitiv nicht,einige Nachbarn sind ausländischer Herkunft und haben für die "Heimsender" eigene Schüsseln an den Fenstern angebracht.

Ja und? Dann haben die halt eine eigene Anlage, das ist doch kein Widerspruch!


Das mit dem Umsetzer würde schon ehr passen,da es sich hier um einen Komplex von 5 Hochhäusern (6 Stöckig) handelt. Aber dann muß der Vermieter doch trotzdem bei einem Kabelanbieter angemeldet sein oder?

Nein - die Häuser haben dann ein eigenes, völlig unabhängiges Kabelnetz.

Es gibt dann eine zentrale Satellitenempfangsanlage, an die ein entsprechender Umsetzer angeschlossen ist - dieser besteht aus Satellitenreceivern für jeden Kanal mit entsprechendem Frequenzmodulator.

In diesem Fall kannst Du einen Receiver für Kabel digital (DVB-C) definitiv nicht nutzen.

Einzig mögliche Alternative: Bitte Den Vermieter um die Erlaubnis, eine eigene Satellitenschüssel zu montieren und tausche die Box in eine für Satellitenempfang (DVB-S) um.
megazwergi
Neuling
#5 erstellt: 18. Jan 2007, 03:53
Das ließt sich für mich ja alles ziemlich plausibel,aber als die Wohnungsbaugesellschaft verneinte wegen Kabel TV,da hab ich auch wegen Sat gefragt....aber auch dieses wurde verneint.
Was kann es denn sonst noch für Möglichkeiten geben?

Ich sag ja,ist alles ein ziemliches Durcheinander,sorry.
Marsupilami72
Inventar
#6 erstellt: 18. Jan 2007, 04:02
Es gibt in Deutschland zur Zeit nur drei sinnvolle Möglichkeiten, Fernsehen zu empfangen: Kabel, Satellit und DVB-T (analoges terrestrisches Fernsehen liefert nicht so viele Kanäle).

DVB-T ist noch ziemlich neu - ich glaube nicht, dass man da mit einer Umsetzeranlage arbeiten würde. Zudem hättest Du da das gleiche Problem, wie mit einer zentralen Satellitenanlage.

Ich denke eher, dass Dein Gesprächspartner einfach nicht wirklich informiert war

Ruf noch mal an und bohre richtig nach - bis Du jemanden ans Rohr kriegst der Dir wirklich sagen kann, was da aus Deiner Dose kommt...


[Beitrag von Marsupilami72 am 18. Jan 2007, 04:02 bearbeitet]
megazwergi
Neuling
#7 erstellt: 18. Jan 2007, 04:05
Ok,werde ich gleich morgen früh....äh ich meine nachher mal machen Danke für Deine Hilfe !!!

Lieber Gruß und gute Nacht

megazwergi
LCDViewer
Stammgast
#8 erstellt: 18. Jan 2007, 09:58
Hi!

Die einfachste Lösung wäre ein Anruf beim Kabelbetreiber (Kabel Deutschland, Kabel - BW usw.) Die können dir ganz genau sagen ob dein Haus am Kabelnetz angeschlossen ist bzw. ob eine Freischaltung vorliegt. Wenn du über den Receiver "ein paar" Programme empfangen kannst musst du eigentlich ans Kabelnetz angschlossen sein. Da einiges an Programmen fehlt tippe ich eher mal auf eine unzureichende Hausverkabelung bzw. eine uralte Anschlussdose in deiner Wohnung...
diba
Inventar
#9 erstellt: 18. Jan 2007, 13:32

megazwergi schrieb:
..., aber als die Wohnungsbaugesellschaft verneinte wegen Kabel TV,da hab ich auch wegen Sat gefragt....aber auch dieses wurde verneint.


megazwergi schrieb:
..., einige Nachbarn sind ausländischer Herkunft und haben für die "Heimsender" eigene Schüsseln an den Fenstern angebracht.

Vielleicht geht das ja bei dir auch für deine Heimsender ?


[Beitrag von diba am 18. Jan 2007, 13:32 bearbeitet]
KuNiRider
Inventar
#10 erstellt: 18. Jan 2007, 14:41

megazwergi schrieb:
Das mit dem Umsetzer würde schon ehr passen,da es sich hier um einen Komplex von 5 Hochhäusern (6 Stöckig) handelt. Aber dann muß der Vermieter doch trotzdem bei einem Kabelanbieter angemeldet sein oder?


Da möchte ich wetten dass dies eine Anlage mit eigner Kabelkopfstation ist. Dabei gibt es irgendwo eine Zentrale mit 1-3 ca 100cm-Spiegel und einem Raum mit den Umsetzern. Bei sovielen PAL-Programmen würde es mich wundern, wenn Premiere nicht als QAM-Pakete mit verteilt wird. Ob und wenn ja auf welchen Kanälen, müsstest du bei deiner Hausverwaltung erfahren. Problematisch ist, dass deine Karte dann vermutlich nicht passt, dass musst du dann mit der Hotline von Premiere klären, dass du eine Karte für eine private Kopfstation benötigst.
Einlesen sollte dein Receiver die Programme aber auf jeden Fall!


[Beitrag von KuNiRider am 18. Jan 2007, 14:43 bearbeitet]
megazwergi
Neuling
#11 erstellt: 18. Jan 2007, 16:52
Hallo zusammen !

Hatte heute die andere (rote) Karte von Premiere in der Post...und was soll ich sagen...ich schaue gerade genüßlich Goldstar TV Woher ich hier jetzt mein Kabel TV bekomme weis ich allerdings immer noch nicht. Ist mir auch erstmal relativ egal jetzt da alles funktionier,aber neugierig bin ich da ja schon,möchte mich da nur nicht in die Nesseln setzen und evtl. 2 Jahre nachzahlen müssen,sollte der Kabelempfang tatsächlich nicht über den Vermieter laufen,sondern vom Vormieter angemeldet worden sein und die haben nur vergessen ne Plombe drauf zu setzen als der ausgezogen ist....ihr versteht?
diba
Inventar
#12 erstellt: 18. Jan 2007, 17:06

megazwergi schrieb:
Woher ich hier jetzt mein Kabel TV bekomme weis ich allerdings immer noch nicht.

Das hat dir doch "KuNiRider" zu erklären versucht. Eure Hausanlage verteilt ausgewählte Programme auf verschiedene "Antennenfrequenzen". Ohne Dekoder, konntest du Premiere aber natürlich nicht empfangen, jetzt geht es .
megazwergi
Neuling
#13 erstellt: 18. Jan 2007, 17:13
Ja,verstanden hab ich das ja und mittlerweile glaub ich ja auch das es so ist,verstehe nur nicht wie das Wohnugsunternehmen was anderes behauptet. Na ja,ist mir jetzt auch egal,es läuft jetzt alles und das ist es ja was ich wollte,gell.

Vielen lieben Dank für all Eure Hilfe !
diba
Inventar
#14 erstellt: 18. Jan 2007, 17:35

megazwergi schrieb:
..., verstehe nur nicht wie das Wohnugsunternehmen was anderes behauptet.


megazwergi schrieb:
... habe ich bei meinem Vermieter angerufen und gefragt bei welchem Kabelanbieter er denn angemeldet wäre. Seine Antwort darauf.... das Haus sei an keinem Kabelnetz angebunden.

Das ist es ja auch nicht , das Haus hat anscheinend ein eigenes Kabelnetz. Dein Wohnungsunternehmen" hat also recht, dein Premiere funktioniert, alle zufrieden .


[Beitrag von diba am 18. Jan 2007, 17:35 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Kabel TV Leitung (noch) nicht vorhanden?
deadmantaker am 09.07.2008  –  Letzte Antwort am 09.07.2008  –  3 Beiträge
Kabel: analoges Signal ja, digitales Signal Nein!
Camargo am 10.05.2013  –  Letzte Antwort am 28.05.2013  –  13 Beiträge
Kabelreceiver ja oder nein !
rudirednose am 13.11.2006  –  Letzte Antwort am 13.11.2006  –  12 Beiträge
Vermieter will von Kabel auf Sat umstellen
ramires100 am 09.12.2007  –  Letzte Antwort am 09.12.2007  –  2 Beiträge
Galvanisches Trennglied ja oder nein?
rahmmandel am 10.10.2013  –  Letzte Antwort am 11.10.2013  –  2 Beiträge
Empfangsprobleme Kabel
Sonicthehero am 13.02.2015  –  Letzte Antwort am 13.02.2015  –  5 Beiträge
Analoger Empfang: ja/ Digitaler Empfang: Tlw. Nein
Padmaya am 29.05.2017  –  Letzte Antwort am 01.06.2017  –  29 Beiträge
DVB-C Tuner findet digitale Programme, Kabel Deutschland sagt: digitaler Anschluss nicht vermarktbar
lemanue am 14.09.2009  –  Letzte Antwort am 16.09.2009  –  9 Beiträge
Kabel-TV Unterverteilung richtig machen
chagggy am 09.11.2013  –  Letzte Antwort am 29.05.2018  –  33 Beiträge
Bedenken bei digitalem Kabel TV
shok am 01.12.2009  –  Letzte Antwort am 06.12.2009  –  8 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.682 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedPodcast_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.901
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.506

Top Hersteller in Kabel (analog, DVB-C) Widget schließen