2 Probleme mit Soundausgabe Kabel Digital

+A -A
Autor
Beitrag
HSV-Andy
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 07. Feb 2007, 16:55
Moin,

ich habe ein Premiere- und Kabel Deutschland Digital-Abo und empfange es mit einer Nokia dbox2.

Tonausgabe mit optischem Kabel an meinen AV-Receiver.

Mein erstes Problem:

Wenn ein Sender in DD 5.1 sendet, kann man es normalerweise im Tonmenü auswählen. Das klappt auch bei allen Sendern (Premiere, ARD, Sat 1 usw.). Allerdings lief am letzten Sonntag "Die Welt ist nicht genug" auf Pro7 mit angekündigtem DD 5.1-Sound. Während der Ausstrahlung tauchte die Option Dolby Digital NICHT auf, ich hatte also nur Stereo-Empfang, während es bei den anderen Sendern zur gleichen Zeit möglich war, auf DD umzuschalten.
Woran kann das liegen?

Zweites Problem:

Wenn die Öffentlich-Rechtlichen Sendungen mit einem Filmkommentar für Sehbehinderte ausstrahlen und ich höre über meinen AV-Receiver mit Dolby PL II, kommt diese Stimme mit dem Kommentar immer aus dem rechten Frontspeaker, egal welche Tonoption ich auswähle.

Lässt sich das irgendwie evtl. am AV-Receiver abstellen oder kann man diese Sendungen mit PL II gar nicht sehen?

Eine kleine Frage habe ich noch: Haben in DD 5.1 ausgestrahlte Sendungen bei Analog-Empfang immer eine Dolby Surround Tonspur?

Danke schonmal!


[Beitrag von HSV-Andy am 07. Feb 2007, 16:56 bearbeitet]
Strotti
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 07. Feb 2007, 21:32
Zum Kommentar: Das dürfte ein Monosignal sein, bei dem man PLII besser nicht benutzt.
Und parallel zu DD 5.1 dürfte in der Regel bei der Mpeg2-Spur ein Surround-Downmix laufen, auch analog düfte es Surroundton sein.
HSV-Andy
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 08. Feb 2007, 11:34
Gestern lief "Der Diamantencop" in DD 5.1, ich konnte es diesmal auch wieder in den Tonoptionen auswählen. Allerdings ist DD 5.1 auf Pro7 nicht zu empfehlen, da der Ton nicht synchron zum Bild ist. Außerdem hatte ich damit dauernd Tonstörungen, bei Stereo nicht. Bei den Öffentlich-Rechtlichen und Premiere habe ich die Probleme bei DD 5.1 nicht, da hat man nahezu DVD-Qualität.

Davon mal abgesehen hören sich Sendungen, die in Dolby Surround ausgestrahlt und mit PL II verarbeitet werden fast wie DD 5.1 an.

Zum Problem mit dem zusätzlichen Kommentar: Ich wähle das nächste Mal Stereo-Ausgabe am AV-Receiver, dann müsste das Problem eigentlich verschwunden sein.
Strotti
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 08. Feb 2007, 21:12
Das Synchron-Problem bei DD-5.1 und Pro7 kann ich bestätigen, ist auch bei mir der einzige Sender, wo es wirklich störend ist. Dass Dolby Surround mit PL II viel hermacht, kann ich bestätigen. Allerdings muss man bedenken, dass DD 5.1 Effekte bietet, wie sie von den Machern des Films gewollt sind. PL II erzeugt nach bestimmten Regeln räumliche Effekte, das ist schon was anderes, aber durchaus auch wirkungsvoll.
HSV-Andy
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 10. Feb 2007, 13:40

Strotti schrieb:
Das Synchron-Problem bei DD-5.1 und Pro7 kann ich bestätigen, ist auch bei mir der einzige Sender, wo es wirklich störend ist. Dass Dolby Surround mit PL II viel hermacht, kann ich bestätigen. Allerdings muss man bedenken, dass DD 5.1 Effekte bietet, wie sie von den Machern des Films gewollt sind. PL II erzeugt nach bestimmten Regeln räumliche Effekte, das ist schon was anderes, aber durchaus auch wirkungsvoll.


Klar, DD 5.1 ist schon was anderes, allein der Bass ist viel wuchtiger. Aber bei Dolby Surround kommen die Geräusche, die nach hinten gehören, auch aus den Rearspeaker und zwar in Stereo bei PL II. Das hört sich schon ordentlich an.

Mal was anderes: Bei einigen Sendern kann man an der dbox bei der Tonausgabe zwischen Stereo und Dolby Digital 2.0 wählen. Wo genau liegt da eigentlich der Unterschied? Ich höre nämlich keinen, da Dolby PL II aus beiden Signalen irgendwie das gleiche mixt, sprich wenn ein Film in Dolby Surround gesendet wird, wandelt er auch das Stereo-Signal dementsprechend um.
Strotti
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 10. Feb 2007, 21:16
Einen fürs Hören wesentlichen Unterschied sollte es bei der Auswahl Stereo und DD2.0 geben. Es sind nur unterschiedliche Komprimierungen: Stereo steht in diesem Fall für mpeg2, DD2.0 für Dolby Digital. Viele Receiver geben bei DD keinen analogen Ton auf der ersten Scartbuchse aus.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Probleme mit Kabel digital
rudirednose am 28.12.2008  –  Letzte Antwort am 29.12.2008  –  3 Beiträge
Kabel Digital Probleme. Bildstörungen
beck321 am 22.05.2010  –  Letzte Antwort am 25.05.2010  –  11 Beiträge
Kabel Digital Probleme
sascha_t2 am 25.05.2008  –  Letzte Antwort am 02.06.2008  –  6 Beiträge
Kabel Digital Probleme!
Chosen_Crash am 14.01.2007  –  Letzte Antwort am 15.01.2007  –  2 Beiträge
Probleme bei Kabel digital
UmbraMortis am 12.10.2009  –  Letzte Antwort am 13.10.2009  –  12 Beiträge
Probleme mit Kabel Digital Reciver
Kathschen am 12.12.2011  –  Letzte Antwort am 12.12.2011  –  5 Beiträge
ARD Digital Probleme (Kabel Deutschland)
movianer am 21.12.2009  –  Letzte Antwort am 06.01.2010  –  19 Beiträge
Kabel Digital Tohmson= Sound probleme
makkakrani am 16.09.2009  –  Letzte Antwort am 16.09.2009  –  2 Beiträge
Probleme mit Kabel digital - Fagen zur Wohnungsverkabelung
terrax80 am 29.09.2009  –  Letzte Antwort am 02.10.2009  –  12 Beiträge
Probleme mit Sky und Kabel Digital
Duff166 am 03.01.2014  –  Letzte Antwort am 04.01.2014  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 10 )
  • Neuestes Mitgliedchris34777
  • Gesamtzahl an Themen1.551.017
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.065

Top Hersteller in Kabel (analog, DVB-C) Widget schließen