UM zieht bei ARENA SAT am 30.09.2010 den Stecker

+A -A
Autor
Beitrag
Meninblack
Inventar
#1 erstellt: 16. Jun 2010, 07:09
Quelle Finanznachrichten


Der Kabelnetzbetreiber Unitymedia stellt nach dem Verlust der Übertragungsrechte für Livespiele der Fußball-Bundesliga vergangenes Jahr nun seine Satellitenplattform arenaSAT ein. Der Geschäftsbetrieb von arenaSAT und damit die Ausstrahlung der Pay-TV-Pakete enden zum 30. September, wie das Kölner Unternehmen am Dienstag mitteilte. Betroffen sind davon 51.000 Kunden, wie eine Sprecherin auf Anfrage mitteilte. Sie könnten nun vom Satellitenfernsehen zum Kabel wechseln, andernfalls gehen sie Unitymedia verloren.

Der zweitgrößte Kabelnetzbetreiber in Deutschland hatte die Satelliten-Plattform im Jahr 2006 gestartet, als er sich im Wettbewerb um die Fußball-Rechte überraschend gegen den Bezahlfernsehsender Premiere durchgesetzt hatte, der nun als Sky Deutschland AG firmiert.


Längst überfällig und für meinen Geschmack 1 Jahr zu spät. Schon am 30.06.2009 hätte UM den Laden dichtmachen sollen. Bundesliga war weg und die letzten Abonnenten waren überwiegend Schlafmützen, die die Sonderkündigung wegen Wegfall Bundesliga verpennt haben bzw. sich 2008 noch 24 Monate ARENA Family SAT haben aufschwatzen lassen, obwohl sie nur Bundesliga wollten, die zu dem Zeitpunkt nur noch 12 Monate sicher war (und die ARENA dort schon für umme verschenkte). Nun reifte dann wohl endgültig die Erkenntnis bei UM, dass ARENA ohne Bundesliga praktisch nichts wert ist.

Ein kleines Stück dt. PayTV Geschichte ist es schon was da geht, immerhin haben sie PREMIERE Ende 2005 die Bundesligarechte weggeschnappt. Allerdings sind die Parallelen zu Sky heute frappierend. Völlige Fehleinschätzung des Marktes, kombiniert mit Großkotztum und Abzockergebühren (5 Euro extra für SAT) was zur schnellen Pleite führte. 6 Millionen Abonnenten hat man bei ARENA eingeplant, bei 1 Million (fast alles PREMIERE Wechsler und keine echten Neukunden) war Ende 2006 Feierabend und viele von denen zahlten umgerechnet nicht mal 3 Euro für Bundesliga im Monat (bei UM)

Eigentlich war ARENA SAT deswegen schon Anfang 2007 pleite, halbes Jahr nach Start der Bundesliga. Damals hatte aber PREMIERE (mit völlig überzogenen Kaufpreisen) die SAT Rechte unterlizensiert und über Kabel wurde Bundesliga sogar schon seit dem Saisonstart im August 2006 weiter über PREMIERE verkauft.

Nun ist also dieser "Unfall" der PayTV Geschichte vorbei.


[Beitrag von Meninblack am 16. Jun 2010, 07:11 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Welche Programme bietet Arena Sat?
Mammu am 05.08.2008  –  Letzte Antwort am 07.08.2008  –  5 Beiträge
wechsel von unitymedia (kabel) zu arena sat
hifijoe296 am 26.09.2007  –  Letzte Antwort am 27.09.2007  –  3 Beiträge
Arena vs Premiere Bundesliga
mikdmodanoxxx am 20.08.2007  –  Letzte Antwort am 16.09.2007  –  11 Beiträge
ARENA nur schrott.
kosmotec am 12.03.2007  –  Letzte Antwort am 31.03.2007  –  20 Beiträge
Arena - neue Programmvielfalt
Jeschos am 12.12.2007  –  Letzte Antwort am 13.12.2007  –  2 Beiträge
Arena entschlüsseln
lieselotte am 10.09.2008  –  Letzte Antwort am 11.09.2008  –  2 Beiträge
Wechsel von Arena zu Premiere
prie54 am 05.06.2009  –  Letzte Antwort am 07.06.2009  –  3 Beiträge
Premiere oder Arena TV?
_Grilli_ am 27.09.2007  –  Letzte Antwort am 28.09.2007  –  5 Beiträge
Arena Kart zurückschicken
Jeschos am 10.11.2008  –  Letzte Antwort am 10.11.2008  –  3 Beiträge
Dbox2 und Arena
Jacob_Goodnight am 31.01.2008  –  Letzte Antwort am 01.02.2008  –  13 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Top Produkte in TV-Sender, TV-Programm, Pay-TV Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedrichiechampion
  • Gesamtzahl an Themen1.550.825
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.474

Top Hersteller in TV-Sender, TV-Programm, Pay-TV Widget schließen