Wie guckt die HiFi-Gemeinde nicht-16:9-Filme?

+A -A
Autor
Beitrag
Franky666
Stammgast
#1 erstellt: 30. Jun 2011, 12:38
Hallo Forum,

ich ärgere mich immer wieder darüber, dass die meisten lieber mit künstlich gedickten Menschen im Fernseher leben, als mit Balken irgendwo am Rand des Bildes. Wenn man sie darauf anspricht, dann wissen die oft gar nicht, was man meint oder es kommen Dinge, wie "Wieso, das ist ein Widescreen, das ist normal".

Früher hatte man, als das Problem andersherum war, also 4:3-Röhre und 16:9-Film, ja auch mit den Balken oben und unten geguckt. Da hätte ich es vllt verstanden, weil das Bild in dem Fall wirklich oft sehr klein war.

Auch im Saturn sind diese Einstellungen in der Fernseherproduktparade zu finden. Da ist nicht ein einziger zwischen, der korrekt auf 4:3 eingestellt war, wenn sie Hartz4-TV im 4:3 eingespeist haben.

Ich habe mir einen neuen Fernseher gekauft und das erste, was ich beim Anmachen deaktiviert habe, waren die dicken Menschen auf 4:3-Kanälen, die mich sofort anlachten. Die Werkseinstellung sah demnach diese verzerrte Darstellung vor. Genauso scheint der Rechtsanschlag aller Bildregler (kontrast etc.) sowie des Bass- und Höhenreglers beliebt zu sein, denn auch dies war in der Werkseinstellung so vorgesehen.

wie guckt ihr euch einen alten Film auf einem 16:9-TV an?

Zieht ihr ihn breit, so dass die Menschen dick werden, aber der Fernseher voll ausgefüllt ist?

Schneidet ihr irgendwo etwas ab, damit der Film auf den Schirm passt?

Oder guckt ihr den einfach so, wie er ist, auch wenn große Teile der Röhre einfach schwarz bleiben?
raceroad
Inventar
#2 erstellt: 30. Jun 2011, 12:45
Unverzerrt, leicht beschnitten, schmaler (dunkelgrauer) Seitenrand mit Einstellung 14:9.

Die verzerrte Darstellung 16:9 ist für mich ein Graus , nur noch übertroffen von der Einstellung, bei der in der Mitte nicht oder kaum, am Rand aber dafür umso stärker in die Breite gezogen wird .


[Beitrag von raceroad am 30. Jun 2011, 12:51 bearbeitet]
hgdo
Moderator
#3 erstellt: 30. Jun 2011, 16:53

Franky666 schrieb:
ich ärgere mich immer wieder darüber, dass die meisten lieber mit künstlich gedickten Menschen im Fernseher leben, als mit Balken irgendwo am Rand des Bildes.

Warum sollte ich mich darüber ärgern? Es ist mir völlig egal, jeder soll das so machen, wie es ihm gefällt.

Allerdings schaue ich grundsätzlich unverzerrt und unbeschnitten (also 4:3 mit breiten Balken).
firephoenix28
Inventar
#4 erstellt: 30. Jun 2011, 21:31

raceroad schrieb:
Unverzerrt, leicht beschnitten, schmaler (dunkelgrauer) Seitenrand mit Einstellung 14:9.

Die verzerrte Darstellung 16:9 ist für mich ein Graus , nur noch übertroffen von der Einstellung, bei der in der Mitte nicht oder kaum, am Rand aber dafür umso stärker in die Breite gezogen wird .


Ebenfalls
michel15
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 01. Jul 2011, 11:45
Hi
ich schaue auch immer so, dass 4:3 Bilder korrekt dargestellt werden.
Das führt manchmal dazu, dass 16:9 Bilder auch in 4:3 "geschrumpft" werden und so an den Seiten und Oben und Unten schwarze Ränder sind
Kann es vllt sein, dass das Bild schon falsch ausgestrahlt wird? (z.B. bei How I Met Your Mother in Prosieben).

Gruß michel15
raceroad
Inventar
#6 erstellt: 01. Jul 2011, 12:42
Wenn Du in Einstellung 4:3 Balken ringsum hast, wird der 16:9-Inhalt im sog. 4:3-Letterbox-Format mit schwarzen Balken oben und unten gesendet. Das ist zwar nicht grundsätzlich falsch, aber schlecht für die Bildqualität (weil eff. nur noch ca. 3/4 der Zeilen echte Bildinformation enthalten) und somit nicht zeitgemäß.

Dein Fernseher hat aber sicherlich eine Formateinstellung, die unverzerrt auf volle Bildschirmgröße aufzoomt (bei meinem TV nennt die sich "Zoom 1"). Eine automatische Umschaltung wie bei anamorphem 16:9 durch die WSS-Kennung funktioniert i.d.R. nicht, weil sich "echtes" 4:3 und 4:3-Letterbox mit gesendeten schwarzen Balken techn. nicht voneinander unterscheiden.
michel15
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 01. Jul 2011, 13:26
Ich hab mal ein paar Einstellungen ausprobiert und jetzt bekomm ich das Bild auch richtig angezeigt. Danke für den tipp!

Gruß michel15
Lupic
Neuling
#8 erstellt: 01. Jul 2011, 13:31
BALKEN!

Finde ich angenehmer. Obwohl die meisten Filme schon im 16:9 Format sind und ich kein HARTZ-IV TV gucke ^-^

LG
Weidenkaetzchen
Gesperrt
#9 erstellt: 01. Jul 2011, 13:37
Also ich empfange ja über den Smart MX 83 HD, der stellt dann 4:3 Filme unverzerrt dar, wenn man im Menü die "Pillarbox" -Darstellung aktiviert.
Verzerrte Bilder finde ich nicht angenehm und kommt bei mir nicht in Frage.
dittschman
Stammgast
#10 erstellt: 26. Jul 2011, 15:14
Ich habe seit 1997 einen 16:9 TV und habe mich daran gewöhnt, das 4:3 Bild zu strecken. Dicke Köppe stören mich nicht so sehr und Heutzutage wird ja (zum Glück) kaum noch was in 4:3 ausgestrahlt. Das 4:3 (original) Format sieht doch auf einem Flat-TV so bescheuert viereckig aus und es fehlt so viel an Bildgröße, das ich mich nie daran gewöhnen könnte

Andersherum: Wie gesagt liebe ich das Vollbild. Kommt jetzt aber ein Film im Kinoformat (21:9?) und ich stelle auf Vollbild, sehen die Köpfe aus wie Bert und die Autos sehen auch bescheuert aus. Alles sieht irgendwie verkehrt aus. Da sehe ich den Film dann mit Balken.
anon123
Inventar
#11 erstellt: 27. Jul 2011, 12:43
Moin,

ich schaue grundsätzlich Vollbild. Dazu zoome ich 4:3 und 21:9 zurecht, dass weder links und rechts noch oben und unten Balken sind. Beides mag ich nicht leiden. Mit dem Schärfeverlust kann ich leben.

Man kann altem 4:3-Material nicht anlasten, dass es nicht 16:9 ist. Was mich aber ärgert ist, dass man sich im Fernsehen (!) nicht darauf einigt, Kinofilme (21:9) ausschließlich in 16:9 zu zeigen (wofür gibt es denn dieses Format?).

Das wenige, das links und rechts abgeschnitten wird, wird dem Film schon keinen Abbruch tun, es sei denn, der Regissseur leidet an der Manie, Relevantes an den Rand zu drängen. Es ist mir übrigens auch völlig egal, dass dann 21:9-Filme nicht wie im Kino aussehen. Wenn ich "Kino" will, gehe ich in selbiges oder baue Projektor und Leinwand auf. Letzteres ist mir aber meist zu mühsam.



[Beitrag von anon123 am 27. Jul 2011, 12:44 bearbeitet]
hgdo
Moderator
#12 erstellt: 27. Jul 2011, 16:24

anon123 schrieb:
Wenn ich "Kino" will, gehe ich in selbiges oder baue Projektor und Leinwand auf. Letzteres ist mir aber meist zu mühsam.

Wenn 21:9-Filme in 16:9 gesendet werden, hilft dir dein Projektor auch nicht.

Deshalb hoffe ich, dass die Sender das Originalformat beibehalten. Wer sich daran stört, soll sich Geräte anschaffen, mit denen er ins gewünschte Format zoomen kann.
Slatibartfass
Inventar
#13 erstellt: 27. Jul 2011, 17:38

anon123 schrieb:
Man kann altem 4:3-Material nicht anlasten, dass es nicht 16:9 ist. Was mich aber ärgert ist, dass man sich im Fernsehen (!) nicht darauf einigt, Kinofilme (21:9) ausschließlich in 16:9 zu zeigen (wofür gibt es denn dieses Format?).

Um für jeden Geschmack die ideale Lösung am TV einzustellen sollte der Film im Originalformat gesendet wird. Dann kann der Vollbild Fan das Bild entsprechend aufzoomen oder Verzerren wie er will und Leute, die gerne da Original in maximaler Schäfre und unverzerrt gucken (4:3 in 4:3 und 21:9 in 21:9) wie ich, lassen das Material im gesendeten Format darstellen.

Aus durch den Sender Vorgezoomtes oder noch schlimmer vorverzerrtes Material (Anixe HD läßt grüßen) kann der Originalinhalt nicht mehr rekonstruiert werden am heimischen TV. Daher bezeichne ich deine Haltung als ein wenig Egoistisch, die allein deinen Sehgewohnheiten entgegen kommt, aber dafür nichtmal nötig ist.

Dieses Format gibt es übrigen, das die meißten Fernsehproduktionen heute in diesem Format produziert werden und es einen guten Kompromis zwischen 4:3 und 21:9 darstellt.

Slati
Reinhard
Inventar
#14 erstellt: 29. Jul 2011, 12:17
Ich schaue auch 4:3 mit schwarzen Balken unverzerrt, kann aber Leute verstehen, die aufzoomen. Was nämlich noch nicht angesprochen wurde: die "schwarzen Balken" sind gerade im Halbdunkel bei 90% der heutigen Geräte nicht wirklich schwarz. Die meisten LED-LCD haben zum Teil heftiges Clouding und/oder Taschenlampeneffekte und dann sind die Balken nicht selten milchig-grau mit hellen oder dunklen Flecken. Mich würde das stören.

Grüße Reinhard


[Beitrag von Reinhard am 29. Jul 2011, 12:18 bearbeitet]
john_frink
Moderator
#15 erstellt: 31. Jul 2011, 17:53
Dass die Leute (die ich besuche) das Bild verzerren, geht mir auch immer auf den Kecks und ich schäme mich dann auch nicht, das Bild richtig einzustellen. Gleiches gilt für fiese Ton/Bildeinstellungen - meistens sind sie mir letztendlich dankbar, aber manche Diskussion durfte ich auch ertragen. Für mich gilt: Native rocks!

do1mde
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 01. Aug 2011, 12:44
....ich habe zwar die Glotze auf 16:9 eingestellt - habe aber keine Probleme mit den Balken oder aber verzerrten, dicken Personen aufm Bildschirm. Entweder ich hab da nie darauf geachtet daß da noch Balken sind - oder die Einstellung stimmte einfach so wie sie ist. Ich schaue aber davon abgesehen kaum was auf diesen Müllsendern an....

...die "dicken Leute" gibts ja erst beim zoomen - und das braucht ja kein Mensch.....oder doch?
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Kostet 16:9 Lizenzgebühren?
hififreak2 am 17.10.2009  –  Letzte Antwort am 17.10.2009  –  2 Beiträge
Musiksender nicht in 16:9
lucyarens am 18.07.2009  –  Letzte Antwort am 21.07.2009  –  3 Beiträge
Arte sendet in 16:9
diba am 24.04.2007  –  Letzte Antwort am 28.04.2007  –  2 Beiträge
2010 alles 16:9?
forumzapper am 27.06.2008  –  Letzte Antwort am 07.09.2008  –  30 Beiträge
Eurosport SD in 16:9
frankie2004 am 09.03.2010  –  Letzte Antwort am 23.04.2010  –  15 Beiträge
Klarstellung "echtes" 16:9 bei Pro7Sat1 Gruppe
pino72 am 07.12.2006  –  Letzte Antwort am 26.05.2014  –  57 Beiträge
Umstellung der Sender auf 16:9
LCDerminator am 30.06.2007  –  Letzte Antwort am 23.07.2007  –  13 Beiträge
Falsche 16:9 Darstellung bei RTL
Thomas197 am 20.01.2008  –  Letzte Antwort am 23.01.2008  –  3 Beiträge
Werden schweizer Programme ueber Sat in 16/9 ausgestrahlt .
Elio am 01.11.2007  –  Letzte Antwort am 01.11.2007  –  2 Beiträge
Normal Pro7 Vollbild (16:9) Pro7 HD nur 4:3 ?
Snake82 am 08.01.2008  –  Letzte Antwort am 08.01.2008  –  2 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.046
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.663

Hersteller in diesem Thread Widget schließen