Gehe zu Seite: Erste Letzte |nächste|

Klarstellung "echtes" 16:9 bei Pro7Sat1 Gruppe

+A -A
Autor
Beitrag
pino72
Stammgast
#1 erstellt: 07. Dez 2006, 16:36
Hallo Zusammen!

Nachdem ich hier schon einiges über die 16:9 Thematik lesen musste, möchte ich mal den Stand der Dinge innerhalb meines Arbeitgebers (Pro7Sat1 AG) schildern:

1. Kein Sender der Gruppe (Pro7, Sat.1, K1, N24, 9Live) sendet echtes anamorphes 16:9 auf den nicht HD Kanälen!

2. Selbst auf Sat.1 HD sind nur die HDTV Sendungen in echtem 16:9 Format, nicht aber die regulären Sendungen, kann also auch mal ein Sonntagsblockbuster in 4:3 mit Balken gesendet werden. Bei Pro7HD wird scheinbar auch richtiges 16:9 bei nicht HDTV Spielfilmen gesendet.

3. Die erste Sendung die von unserer Gruppe in 16:9 produziert wird ist die Nils Ruf Show die leider nur auf dem neuen Comedy Kanal im Kabel kommt, aber ein Anfang!

4. Von den privaten sendet nur RTL einiges in echtem 16:9, Smallville, CSI Sachen und vereinzelt Spielfilme. RTL2 und Co. sind ja noch nicht mal bei DD.

5. ARD, ZDF und 3Sat sind hier schon Meilen vorraus, hier wird viel in 16:9 produziert und auch gesendet, bei der ARD kommt neuerdings sogar ein "präsentiert in dolby digital" Trailer!!!!! Irgendwo müssen unsere GEZ Gelder ja landen ;-)!

Nun, wann schafft es Pro7, Sat.1 etc. Blockbuster und gute Serien in echtem 16:9 auszustrahlen?

Antwort: Noch ist das kein Thema, gibt zu wenige 16:9 Fernseher und über Kabel geht es NUR bei digitalem Signal! Pro7 bekommt sehr wenig Post was dieses Thema angeht, nicht viel mehr als von Leuten die sich 2-Kanalton für eine englsiche Fassung wünschen (Was natürlich über Satellit rein rechtlich schon nicht geht!).

ALSO LEUTE: ICH MÖCHTE AUCH echtes 16:9 ohne lästiges aufzoomen vom Fernseher! Kann euch nur raten Pro7 soviel Mails, Post etc. wie möglich zu schicken um das Thema zu forcieren, sagt einfach RTL macht es auch und wenn Pro7 es nicht bald macht dann schaut ihr nur noch DVD's oder RTL und das kann uns ja auch nicht recht sein ;-)

Schreiben schreiben schreiben...ist nur noch eine Frage der Zeit hoffe ich!

Bei Fragen, fragen!

Ich hoffe damit ist einiges geklärt?


[Beitrag von pino72 am 08. Dez 2006, 15:47 bearbeitet]
baltak
Stammgast
#2 erstellt: 07. Dez 2006, 16:50

pino72 schrieb:

2. Selbst auf Pro7HD und Sat.1 HD sind nur die HDTV Sendungen in echtem 16:9 Format, nicht aber die regulären Sendungen, kann also auch mal ein Sonntagsblockbuster in 4:3 mit Balken gesendet werden.


Pro7HD bringt die Top-Filme, die nicht in echtem HD gesendet werden, in echtem anamorphen 16:9 an den Endverbraucher.

Bei Sat1HD geb ich Dir Recht.


[Beitrag von baltak am 07. Dez 2006, 16:50 bearbeitet]
hdtvscholli
Inventar
#3 erstellt: 08. Dez 2006, 00:11
Ich finde das Posting von pino72 sehr merkwürdig. Es wirkt für einen Mitarbeiter der Pro7Sat1 AG einfach inkompetend. Wie baltak schon schreibt, ist die 16:9-Aussage zu Pro7 einfach falsch. Der Rest ist dann wohl auch nicht ganz so ernst zu nehmen.
kostja
Stammgast
#4 erstellt: 08. Dez 2006, 03:57

hdtvscholli schrieb:
Ich finde das Posting von pino72 sehr merkwürdig. Es wirkt für einen Mitarbeiter der Pro7Sat1 AG einfach inkompetend. Wie baltak schon schreibt, ist die 16:9-Aussage zu Pro7 einfach falsch. Der Rest ist dann wohl auch nicht ganz so ernst zu nehmen.



hmm..nur weil man mitarbeiter von der pro7/sat1 ag ist, muß man doch nicht gleich "vom fach" sein, oder gar kompetent.
auch da sind, wie auch in anderen unternehmen, mitarbeiter aller bereiche anzutreffen.
hdtvscholli
Inventar
#5 erstellt: 08. Dez 2006, 10:27
Also, das Thema beginnt mit dem Wort "Klarstellung".
Dann sollte man auch klarstellen können und nichts Falsches behaupten.


[Beitrag von hdtvscholli am 08. Dez 2006, 10:30 bearbeitet]
pino72
Stammgast
#6 erstellt: 08. Dez 2006, 15:43

hdtvscholli schrieb:
Ich finde das Posting von pino72 sehr merkwürdig. Es wirkt für einen Mitarbeiter der Pro7Sat1 AG einfach inkompetend. Wie baltak schon schreibt, ist die 16:9-Aussage zu Pro7 einfach falsch. Der Rest ist dann wohl auch nicht ganz so ernst zu nehmen.


Lieder hatte ich noch keine Möglichkeit selber Pro7 HD oder Sat1.HD zu sehen und kann mich daher nur auf andere beziehen...dann ist ja jetzt scheinbar klar dass pro7HD scheinbar auch "nicht HD" spielfilme in echtem 16:9 bringt. schön. Hab ich im ersten posting korrigiert.

Ich bin tatsächlich nicht in einer Technikabteilung, sorry dass ich mich auch für Euch alle hier beim Sender einsetze...ihr könnt ja selber beim sender anrufen um euch zu erkundigen...warum sollte ich hier unwahres schreiben wollen?


[Beitrag von pino72 am 08. Dez 2006, 15:47 bearbeitet]
hdtvscholli
Inventar
#7 erstellt: 08. Dez 2006, 16:21
O.K. diese Klarstellung akzeptiere ich und finde so auch die erste Klarstellung nicht mehr merkwürdig.
Gruß Scholli !
redtuxi
Hat sich gelöscht
#8 erstellt: 09. Dez 2006, 14:04
Summa summarum sollte die Pro7-Gruppe den Hintern bewegen und die fetten Mios an Werbe-Gelder in modernste Technik investieren.

http://www.prosieben.de/spielfilm_serie/hdtv/hdtv_filme/

Wenn ich die paar pippi HD-Filme zu Weihnachten sehe, kommen einem ja die Tränen...
-horn-
Stammgast
#9 erstellt: 11. Dez 2006, 18:00
moien,

auf den hd kanälen wurden ja schon mal ein paar filme die nicht in hd gesendet wurden aber 16:9 letterboxed in den sd kanälen kamen auf das volle format,also 16:9 gezogen, bis man gemerkt hat, dass die eingesepielte werbung wohl für 4:3 ausgelegt war, und das bei sd in den schwarzen balken kam, bei den hd-kanälen "abgeschnitten" und nicht geziegt wurden. das ist dann nachher wohl aufgefallen unddanach hat man wieder solche filem in kombiniertem lette rund pillarbox gesendet.

also ist das bei den den hd kanälen wohl nur eine frage die werbung in die "safe area" des bildes zu setzen, so dass alle das sehen können. bei fussball, dass in 16:9 produziert wird achtet man be einer 4:3 ausstrahlung auch darauf, dass die zeit und torstandanezeige da ist wo alle das sehen. also ist das nur eine kleine frage der knoebelei. aber schwer kann das nicht sein, denn das pro7hd logo an einer anderen stelle einzublenden oder gar einen teil des bildes bei 2,34 aufnahmen einfah link sund rechts abzuschneiden, so dass die 4:3 bild quasio größer wird wie man hier sehen kann http://www.hdtvtotal...cropping_p13165.html


und wenn ich das noch richtig weiss wurde ein konzert von (nun muss ich raten, weil ich das nicht mehr genau weiss) "wir sind helden" in anamorph ausgestarhlt, allerdings wurde wohl die formatkennung zum veranlassen der receiver auf 16:9 nicht mitgesendet oder vergessen, so dass man eierköpfe sehen konnte. also gehen tut das alles, ist halt nur eine frage der vorbereitung (siehe werbeeinblendungen passend machen) und der technik, die ja auch da sein dürfte.

quellen sin dmehr als genug da, auch wenne s nur fremde quellen sind un dkeine eigenproduktionen (bis auf die nils ruf show). aber mir geht es da auch erstmal nur um spielfilme in anamorph als shows ;).

kannst du ja mal so weitergeben an deine chefs.

grüße, Andreas
XX7
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 20. Jan 2007, 01:25
Galileo Mystery läuft doch in 16/9......
redtuxi
Hat sich gelöscht
#11 erstellt: 20. Jan 2007, 10:10

XX7 schrieb:
Galileo Mystery läuft doch in 16/9......

Bild und Qualität für SD war richtig gut. HD war noch besser.
diba
Inventar
#12 erstellt: 22. Jan 2007, 18:39
Ja, aber das scheint ganz neu zu sein. Hoffentlich greift das auch auf das restliche Programm über
redtuxi
Hat sich gelöscht
#13 erstellt: 23. Jan 2007, 11:54

diba schrieb:
Ja, aber das scheint ganz neu zu sein. Hoffentlich greift das auch auf das restliche Programm über :prost

Ja, das war ja auch eine eigene Pro7-Produktion. Da braucht man nichts skalieren...
DerPate2
Schaut ab und zu mal vorbei
#14 erstellt: 23. Jan 2007, 21:04
Hallo
Ist Sat1/Pro7, und Sat1HD/Pro7HD nich das gleiche? Ich hab mir jetzt einen HDTV-Resiver gekauft, und die Programme geladen. Habe aber nur die normalen Sat1 und Pro7 drauf. Bin auf Astra 19.2 ost.
redtuxi
Hat sich gelöscht
#15 erstellt: 23. Jan 2007, 23:14

DerPate2 schrieb:
Hallo
Ist Sat1/Pro7, und Sat1HD/Pro7HD nich das gleiche? Ich hab mir jetzt einen HDTV-Resiver gekauft, und die Programme geladen. Habe aber nur die normalen Sat1 und Pro7 drauf. Bin auf Astra 19.2 ost.

Nein. Du musst die extra Pro7/Sat1 HD Kanäle anwählen. Befinden sich meist nach einem Suchlauf auf Astra am Ende.
DerPate2
Schaut ab und zu mal vorbei
#16 erstellt: 24. Jan 2007, 18:34
'Hallo
Irgendwie bekomme ich die Sat1 und Pro7 HD Kanäle nicht. Kann das sein??
Habe Suchlauf gestartet, ich hatte nur die normalen Sat1 und Pro7 und die der Schweiz und Österreicher.
Die einzigen HD Kanäle die ich bekomme sind AstraHD, PremiereHD und Dicovery HD.
Giebt es da irgend ein Trick? Habe gesucht auf ASTRA 19,2 Ost.
Habe einen Philips DSR 9005/02.


[Beitrag von DerPate2 am 24. Jan 2007, 18:35 bearbeitet]
redtuxi
Hat sich gelöscht
#17 erstellt: 24. Jan 2007, 23:45

DerPate2 schrieb:
Giebt es da irgend ein Trick? Habe gesucht auf ASTRA 19,2 Ost.
Habe einen Philips DSR 9005/02.

Kann man bei dem Philips kein manuellen Suchlauf durchführen? Eventuell ist der Pilot nicht für den Transponder 119 aktiviert bei dir? Dann kannst du folgenden Daten verwenden:

12722 Horiz.
22000
2/3
DVB-S2
MPEG-4
8PSK
Pilot "ein"
The_Unknown
Stammgast
#18 erstellt: 28. Mrz 2007, 00:58
Ich kann gar nicht zoomen beim Gucken über HDMI Mein Philips LCD kann bei HDMI und YUV nur Breitbild anzeigen. Nur über den Receiver bekomme ichs maximal wieder in 4:3, da stimmen die Proportionen zwar wieder aber ich habe Balken oben, unten, links und rechts, einer eine Idee ?


[Beitrag von The_Unknown am 28. Mrz 2007, 00:59 bearbeitet]
diba
Inventar
#19 erstellt: 28. Mrz 2007, 08:48
Zu den Formaten siehe hier: http://www.hifi-foru...read=2599&postID=1#1
Das 16:9 ist nicht anamorph, wenn dein TV über HDMI nicht reinzoomen kann bleiben die Balken.
Workaround: zusätzlicher Anschluss über Scart ...


[Beitrag von diba am 28. Mrz 2007, 08:48 bearbeitet]
Gabe_Walker
Stammgast
#20 erstellt: 02. Apr 2007, 15:28
Ich habe weder bei Pro7 noch bei Sat1 jemals anamorphes 16:9 gesehen. Auch nicht bei den HD Filmen. Oder muss man dafür auch einen HD Receiver besitzen, weil das darin irgendwie codiert ist?
redtuxi
Hat sich gelöscht
#21 erstellt: 02. Apr 2007, 15:40

Gabe_Walker schrieb:
Ich habe weder bei Pro7 noch bei Sat1 jemals anamorphes 16:9 gesehen. Auch nicht bei den HD Filmen. Oder muss man dafür auch einen HD Receiver besitzen, weil das darin irgendwie codiert ist?

Für die DVB-S2-Kanäle Pro7 HD / Sat1 HD schon.
Strotti
Hat sich gelöscht
#22 erstellt: 02. Apr 2007, 19:12

Gabe_Walker schrieb:
Ich habe weder bei Pro7 noch bei Sat1 jemals anamorphes 16:9 gesehen. Auch nicht bei den HD Filmen. Oder muss man dafür auch einen HD Receiver besitzen, weil das darin irgendwie codiert ist?


Bislang gibt es in 16:9 auch nur Galileo Mystery und versehentlich "Der Prinz von Ägypten", wenn er mal wieder ausgestrahlt wird. Ansonsten gibt es 16:9 nur über die HD-Ausstrahlung via Satellit oder mancherorts im Kabel (dafür braucht man einen HDTV-Receiver). Bei Kabel Deutschland zum Beispiel werden diese HD-Sender nicht eingespeist.
P.Paul
Ist häufiger hier
#23 erstellt: 05. Jan 2008, 12:43
Find die Darstellung nur grausam mir ist jetzt aufgefallen das bei NCIS das HDBild in 4:3 ist das Sat.1 Logo aber tiefer liegt durch den Autoswitch des Receivers ist mir aber keine richtige Darstellung des Bildes mehr möglich
oder ich müsste in den Einstellungen des Receivers jedesmal 16:9 erzwingen, find ich aber fürchterlich und umständlich.
Marder
Ist häufiger hier
#24 erstellt: 05. Jan 2008, 23:39
Ich habe im Dezember eine E-Mail an Pro7 bezüglich der anamorphen Ausstrahlung geschrieben Als Antwort erhielt ich folgendes:


Auch im digitalen Sendeweg strahlen wir derzeit noch im Letterbox-Format aus, da unsere Fensterprogramme in Österreich und der Schweiz bislang - aufgrund fehlender technischer Infrastruktur seitens der regionalen Kabelnetzbetreiber - nicht mit 16:9-Signalen umgehen konnten. Dieser Umstand soll nun zum Jahreswechsel behoben werden, so dass der Sender ProSieben ab Anfang 2008 im digitalen Sendeweg - sofern das Ausgangsmaterial 16:9 anamorph ist - auch entsprechend im SD-Weg ausgestrahlt werden kann.


Das klingt reichlich unlogisch. Es sollten doch alle KNB in der Lage sein mit anamorphem Material umzugehen. Ist das was dran? Ansonsten müsste es ja langsam losgehen.

Vielleicht kann pino72 dies ja mal kommentieren.

Gruß
Marder
Snake24
Ist häufiger hier
#25 erstellt: 09. Jan 2008, 17:32
das mit pro7/kabel1 und co ist ziemlich nervig !!

hab bis heute nix optimales für die sendungen gefunden ... simpsons in superzoom, king of queens in zoom 14:9 !!

es kann doch kein so großes problem sein in 16:9 zu senden
markusred
Inventar
#26 erstellt: 10. Jan 2008, 15:48

P.Paul schrieb:
mir ist jetzt aufgefallen das bei NCIS das HDBild in 4:3 ist das Sat.1 Logo aber tiefer liegt

Das ist mir auch bei anderen Sendungen und Sendern aufgefallen. Sogar bei 16:9-ähnlichem Format. Es sieht aus, als wenn das Bild auf etwa 80% geschrumpft wäre und unter dem Bild (oder drüber) ist das Senderlogo gepflanzt. Was soll das?
P.Paul
Ist häufiger hier
#27 erstellt: 16. Feb 2008, 18:45
Dr. House (RTL) Gilmore Girls (VOX) laufen ja in 16:9

RTL2 gehört doch auch zu der Gruppe, oder warum zeigen Battlestar Galactika nur in 4:3
Jan-Em
Ist häufiger hier
#28 erstellt: 19. Feb 2008, 11:46
also erst mal kotzt es mich an das Pro7/sat1 HD eingestellt hat.

Aber das sie es nicht mal schaffen 16:9 in guter Qualität zu senden ist noch schlimmer. das ist ja praktisch nur noch die halbe Pal auflösung - grausamm.

Vielleich arbeiten sie acuh mit Premiere zusammen - denn viele werden jetzt zu Premiere gehen wie ich. Zumindest mal für 3 Monate und dann mal sehen.

Ich finde die Aussage von pino toll.

Kompetenz hat da garnix mit zu tun - ich weis manchaml nicht mahl die genaue Bezeichnung unserer Fahrzeugmodelle - weis aber das Sie einen Stern tragen und der auch nicht immer glänzt !!

MFG
Jan


[Beitrag von Jan-Em am 19. Feb 2008, 11:47 bearbeitet]
Stumpy86
Stammgast
#29 erstellt: 19. Feb 2008, 12:07
stimme euch allen zu vollkommen unbrauchbar was pro7 da so anstellt.
momentan habe ich über digital-kabel das beste bild von orf richtig schönes PAL-Bild das ist echt genial und beinahe alles in RICHTIGEM 16:9!!!

greez stumpy
dobermann1978
Stammgast
#30 erstellt: 21. Feb 2008, 15:34
Frage: Was zum Geier soll denn dieses ständige Pillarboxed Gegurke was bei Pro7/Sat1 und ein paar anderen seit kurzem in Mode gekommen ist? Früher wurde ja wenigstens noch in echtem 4x3 Letterbox gesendet so das ich mit meinem 16x9 TV einfach reinzoomen und die Balken "wegschneiden" konnte. Das ist meiner Meinung nach der größte Müll der jemals beim Fernsehen verbockt wurde.
roccoko
Ist häufiger hier
#31 erstellt: 25. Feb 2008, 20:32
Hi Leute,

also seit dem Pro7 und Sat1 aufgehört haben, HDTV zu senden, schaue ich fast kein Pro7 mehr.
Alle einigermaßen guten Filme, die vorher bestimmt in HDTV oder wenigstens 16:9 ausgestrahlt wurden, bekommt man nun bald kleiner, als auf ner 54er Röhre.
Z.B. Krieg der Welten - das kam in 4:3, aber gestaucht auf 16:9 - sah super aus auf meinem LCD.
Ich dachte erst, dass mir das Boykottieren nach HDTV-Ausstieg schwer fallen würde, aber das seh ich mir so nicht an.

MfG
Rocco
P.Paul
Ist häufiger hier
#32 erstellt: 29. Feb 2008, 13:15

Sehr geehrter Herr Mustermann,

vielen Dank für Ihre Mitteilung.

Wir bedauern, Ihnen als Nutzer der HD-Technologie unser zusätzliches
Programmangebot in nächster Zeit nicht mehr anbieten zu können.
Im Jahr 2010 wird die ProSiebenSat.1 Group jedoch einen dritten digitalen
Satellitentransponder in Betrieb nehmen. Diese erweiterten
Übertragungskapazitäten möchten wir auch für eine Wiederaufnahme unseres
HD-Engagements nutzen.

In der Standardauflösung senden wir zur Zeit noch über alle Verbreitungswege
überwiegend im 4:3 Format sowohl bildfüllend, als auch mit so genannten
"Letterbox-Streifen" (bei Kinoproduktionen in 1,85:1 oder 2,35:1). Daher
erfolgt bei vielen Sendungen auch noch kein Umschaltsignal auf Breitbild.

Die ProSiebenSat.1 Group hat aber einen Stufenplan zur sukzessiven Umstellung
des Programms aller Sender auf das Format 16:9 erarbeitet. Ziel ist ein rascher
Umstieg ohne Mehrkosten im Einkauf, der Produktion und der Verbreitung. Parallel
dazu haben wir den digitalen Sendeweg des nationalen Programms von ProSieben und
Sat.1 technisch bereits angepasst, so dass entsprechende Inhalte im
Breitbildformat ausgestrahlt werden können.

Einzelne Sendungen wurden und werden bereits anamorph gesendet wie unter
anderem die Heimspiele des FC Bayern im UEFA Cup, die Champions League in Sat.1
oder die "Galileo Mystery"-Reihe, "Stars auf Eis", die "Schlag den Raab"-Shows
und "TV total". Genauere Informationen, wann eine größere Anzahl unserer
Sendungen folgen wird, werden wir sicher zu gegebener Zeit über die Presse und
die Programmzeitschriften kommunizieren.

Mit freundlichen Grüßen aus Unterföhring,
Ihre ProSieben Zuschauerredaktion



grad mal ihre *** Shows bringen Sie in 16:9 und die "Blockbuster" und neueste Serien geht das noch nicht
Strotti
Hat sich gelöscht
#33 erstellt: 29. Feb 2008, 20:56

P.Paul schrieb:
grad mal ihre *** Shows bringen Sie in 16:9 und die "Blockbuster" und neueste Serien geht das noch nicht :|

Den Grund haben sie doch mitgeliefert: "Ziel ist ein rascher Umstieg ohne Mehrkosten im Einkauf, der Produktion und der Verbreitung." Sie haben anscheinend die Rechte nur für eine Letterboxed-Ausstrahlung gekauft und müssten für eine anamorphe Ausstrahlung nachzahlen. Eigenproduktionen sind halt schon in 16:9 produziert, da kostet es auch nicht mehr, sie anamorph auszustrahlen.

Strotti
Metalsoft
Ist häufiger hier
#34 erstellt: 15. Mrz 2008, 21:57
Keine Angst Jungs .. bis 2020 kriegen die das hin
Murphy
Ist häufiger hier
#35 erstellt: 31. Mrz 2008, 12:46
Ich habe gerade eine eMail an Pro7 gesendet, da mir das mit dem BIld mächtig auf die Nerven geht. Wollte z.B. gestern Stealth schauen, doch das Bild ist ja mehr als klein klar kann ich reinzoomen, aber das kann doch nicht Sinn und Zweck des ganzen sein. Ich bim schwer enttäuscht von Pro7.

greetz

Murphy
Arabrax
Stammgast
#36 erstellt: 31. Mrz 2008, 12:51
Dabei haben sie aber nur Deine Interessen im Sinn und richten die technischen Entwicklungen an Deinen Bedürfnissen aus.
Murphy
Ist häufiger hier
#37 erstellt: 31. Mrz 2008, 14:08

Arabrax schrieb:
Dabei haben sie aber nur Deine Interessen im Sinn und richten die technischen Entwicklungen an Deinen Bedürfnissen aus. :prost




Na Siiiiiiiiiiicher
Strotti
Hat sich gelöscht
#38 erstellt: 31. Mrz 2008, 19:33

Murphy schrieb:
Ich habe gerade eine eMail an Pro7 gesendet, da mir das mit dem BIld mächtig auf die Nerven geht. Wollte z.B. gestern Stealth schauen, doch das Bild ist ja mehr als klein klar kann ich reinzoomen, aber das kann doch nicht Sinn und Zweck des ganzen sein. Ich bim schwer enttäuscht von Pro7.

Du bist also wirklich nicht dankbar dafür, dass Pro7 Dir neben eigenproduziertem Müll inzwischen sogar drei amerikanische Serien in 16:9 anbietet?
Übrigens sollte sich der Spielfilm- und Seriensender mal ein Beispiel an Vox nehmen, wo sogar die Wiederholung mancher älterer Serienstaffel, die als Erstausstrahlung in 4:3 lief, jetzt in 16:9 kommt. Ist mir bei Criminal Intent aufgefallen.

Strotti
Murphy
Ist häufiger hier
#39 erstellt: 31. Mrz 2008, 21:29
Sogar diese tollen Sendungen wie:Das Perfekte Dinner und Co. laufen in 16:9. Sehr sehr wichtig

Und Pro7 ....


greetz

Murphy
hifi-joe
Ist häufiger hier
#40 erstellt: 21. Apr 2008, 21:21
Nach Ausstieg von Pro 7 aus HD sollte SD 16:9 als Alternative gesendet werden.

Und jetzt: die Blockbuster als Minibildchen geht ja echt nicht.

Ich sehe mir diesen Kanal nicht mehr an. Und Filme per Onlinestream kaufe ich von denen erst recht nicht.

Dann noch diese Kopierschutzsignale, die Aufnahmen per PVR vermeiden und zuweilen "versehentlich" zu Testzwecken ausgestrahlt werden.

Der Sender ist bei mir unten durch.
Arndt111
Inventar
#41 erstellt: 21. Apr 2008, 22:20
...sehe ich genauso!
-sunnyboy-
Stammgast
#42 erstellt: 23. Apr 2008, 19:09
Ich finde es auch nicht schön, was ProSieben derzeit an den Tag legt. Ich muss gestehen, dass ich ein "Stammzuschauer" von ProSieben bin; aber die Formatwahl so einiger Blockbuster ist mittlerweile echt das Letzte! Ich kaufe mir doch keinen größeren Fernseher, um mir dann wieder die Hälfte des Bildschirms mit schwarzen Balken zu versauen. Dachte, das Thema wäre mit dem Umstieg auf digitales Kabelfernsehn gegessen
Wenn sich schon Vox die anamorphe 16:9 Ausstrahlung leisten kann, dann kann das auch ProSieben! Wo ein Wille ist, ist auch ein Weg und da liegt derzeit der Punkt. Wahrscheinlich setzt ProSieben derzeit andere Prioritäten.

Gruß aus'm sonnigen Hessen
sunnyboy
Strotti
Hat sich gelöscht
#43 erstellt: 24. Apr 2008, 07:49

-sunnyboy- schrieb:

Wenn sich schon Vox die anamorphe 16:9 Ausstrahlung leisten kann, dann kann das auch ProSieben! Wo ein Wille ist, ist auch ein Weg und da liegt derzeit der Punkt. Wahrscheinlich setzt ProSieben derzeit andere Prioritäten.

Ganz offensichtlich. Gestern startete die neue ER-Staffel - nicht anamorph, sondern letterboxed.

Strotti
-sunnyboy-
Stammgast
#44 erstellt: 24. Apr 2008, 13:37
Gut, bei so manchen Filmen, liegt es auch an der Einstellung, die der Regisseur beim Filmdreh vorgeschrieben hat (Cinemascope), da lass ich mir die "normalen" Balken oben unten unten noch gefallen; sieht ja meiner Meinung nach besser aus, als wenn aufgezoomt wird und das Bild somit gequetscht wirkt. Bei Serien wie Lost und Desperate Houswifes und so, sollte dies aber nicht der Fall sein, meine Meinung
Xptweaker
Ist häufiger hier
#45 erstellt: 27. Sep 2008, 12:35
ja was pro sieben da abzieht ist echt der letzte scheiß

hellboy 4:3 letterbox bin gespannt wie morgen starwars ausgestrahlt wird .... kann mir aber egal sein denn ich guck den so oder so auf ORF1 HD
Strotti
Hat sich gelöscht
#46 erstellt: 27. Sep 2008, 18:52
Die Star-Wars-Filme kamen bisher bei der aktuellen Ausstrahlung in 16:9.

Strotti
Micha_321
Hat sich gelöscht
#47 erstellt: 29. Sep 2008, 14:16

Strotti schrieb:
Die Star-Wars-Filme kamen bisher bei der aktuellen Ausstrahlung in 16:9.

Strotti


Hallo!

Wobei Pro7 keinen der bisher ausgestrahlten 3 Filme im richtigen Seitenverhältnis (Cinemascope) zeigte. Es wurde immer leicht aufgezoomt (Episode 1 und 2 evtl sogar vom Letterbox-Master), was etwas Unschärfe ins Bild brachte.

Micha
hifi-joe
Ist häufiger hier
#48 erstellt: 15. Okt 2008, 19:16
Schaut Euch mal den Aktienkurs von Pro 7 Gruppe an. Der Kurs pro Aktie ist dieses Jahr von 30 auf 3 Euro abgestürtzt. Das sind 90 % Punkte. Das spricht wohl für sich.
Dieses Management hat Probleme seine Werbeplätze zu verkaufen. Also ich würde als Unternehmen pro Spot-Austrahlung auch keine 150 000 Euro zahlen (soviel kostet sowas). Denn wenn z. Bsp Zuseher aufgezoomt die Letterbox-Sendungen schauen, um ein schlechtes aber immerhin Vollbild zu haben, wird dann auch die Zwischen-Werbung unten und oben beschnitten. Ich meine, wer zoomt denn für die Werbung extra zurück um diese im Vollbild zu sehen. Die gezoomte Werbung sieht dann einfach nur beschissen aus, Texte fehlen, Gesichter sind abgeschnitten. Der Konzern lebt doch von Werbung und mutet 25% der Zuschauer mit 16:9 Flachbildschirmen so eine katastrophale Werbung zu oder ständiges hin- und herzoomen.

Das ist doch einfach nur unprofessionel. Ich frage mich was für Leute steuern diesen Konzern.


[Beitrag von hifi-joe am 15. Okt 2008, 19:57 bearbeitet]
harrynarry
Inventar
#49 erstellt: 19. Okt 2008, 16:09

hifi-joe schrieb:
...Ich frage mich was für Leute steuern diesen Konzern.

Das sind "Heuschrecken", die vom Vorbesitzer Haim Saban die offensichtlich völlig überteuerte Sendergruppe mit dem in Amerika ergaunerten Monopoly-Geld gekauft haben. Der Kaufpreis ist auf die bis Dato schuldenfreie Sendergruppe als Schuld übertragen worden. Somit hatten die Käufer innerhalb von einigen Tagen den Kaufpreis auf ihren Konten wieder zurück und die nicht mehr so gesunde Pro7/Sat1-Gruppe milliardenschwere Schulden, die es jetzt abzuzahlen gilt.

Das ist der Stoff, aus dem die aktuelle Bankenkriese entstanden ist...

Was erwartet Ihr denn von diesen Leuten im Bezug auf Pro7/Sat1?!
Ale><
Inventar
#50 erstellt: 11. Jan 2010, 17:13
Hi,

gibt´s hier inzwischen irgendwelche Neuigkeiten?

Ein paar Sendungen laufen ja inzwischen vollflächig (auf einem 16:9-TV) .. Desperate Housewifes z.B. aber immer noch in der Letterbox.

Ist es wirklich so schwer ein Häkchen bei "Umschaltsignal senden" zu setzen, oder woran liegt sonst diese Schlamperei?

An der Verbreitung von 16:9-TVs kann es ja eigentlich nicht mehr liegen, den sollten doch inzwischen viele haben.
Außerdem können sicher auch die meisten 4:3-Geräte mit dem Umschaltsignal umgehen, oder?

Grüße
Alex
Jaws316
Ist häufiger hier
#51 erstellt: 21. Apr 2010, 09:21
Moin moin,

ich habe gestern abend bemerkt das alle Sender über analog Kabel nur ein gezoomtes 16:9 Signal senden.Das ist doch Verarsche³.
Dadurch habe ich Bildstörungen auf'm TV und die Qualität des Bildes ist auch nicht das beste.
Suche:
Gehe zu Seite: Erste Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Pro7Sat1.bittet zur Kasse!
Skalp am 28.10.2009  –  Letzte Antwort am 31.10.2009  –  36 Beiträge
2010 alles 16:9?
forumzapper am 27.06.2008  –  Letzte Antwort am 07.09.2008  –  30 Beiträge
Kostet 16:9 Lizenzgebühren?
hififreak2 am 17.10.2009  –  Letzte Antwort am 17.10.2009  –  2 Beiträge
Musiksender nicht in 16:9
lucyarens am 18.07.2009  –  Letzte Antwort am 21.07.2009  –  3 Beiträge
Falsche 16:9 Darstellung bei RTL
Thomas197 am 20.01.2008  –  Letzte Antwort am 23.01.2008  –  3 Beiträge
Arte sendet in 16:9
diba am 24.04.2007  –  Letzte Antwort am 28.04.2007  –  2 Beiträge
Eurosport SD in 16:9
frankie2004 am 09.03.2010  –  Letzte Antwort am 23.04.2010  –  15 Beiträge
Umstellung der Sender auf 16:9
LCDerminator am 30.06.2007  –  Letzte Antwort am 23.07.2007  –  13 Beiträge
Kein echtes Dolby Digital bei Sky Programmen
mw373 am 26.12.2011  –  Letzte Antwort am 27.12.2011  –  4 Beiträge
ZDF HD Gruppe ruckelt wie Tier!
trancemeister am 30.04.2012  –  Letzte Antwort am 12.06.2012  –  65 Beiträge

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 3 )
  • Neuestes MitgliedAndy63
  • Gesamtzahl an Themen1.551.078
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.671

Hersteller in diesem Thread Widget schließen