2010 alles 16:9?

+A -A
Autor
Beitrag
forumzapper
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 27. Jun 2008, 20:17
Hallo,
habe mir neulich einen Flachbildfernseher gekauft. Da hat zu mir der Berater gesagt ich soll einen Breitbildfernseher kaufen, das 2010 jeder Sender nurnoch in 16:9 Modus ausstrahlt. Habe mir darauf diesen gekauft. Nun meine Frage stimmt das, dass bis 2010 alle Sender 16:9 sind und alle 4:3 Fernseher Streifen oben haben?
MfG
Forumzapper
kingmoon
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 27. Jun 2008, 21:38
Mit Sicherheit kann dir das wahrscheinlich kaum einer beantworten, aber die Tendenz geht eindeutig dahin.

Alleine die Marktbeobachtung bestaetigt dir das

Ich wusste ansich garnicht, dass es noch 4:3 TV gibt ^^

Aber man sollte zwischen oeffentlich-rechtlichen und privaten Sendern unterscheiden:

http://satundkabel.m...format-ausbauen.html

gruß
forumzapper
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 27. Jun 2008, 21:57
thx für denk Link. Find es trotzdem schwachsinnig, dass manche Sender 16:9 und manche noch 4:3 sind. Das hätten sie doch alle gleichzeitig machen können
MfG
Forumzapper
MasserT
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 19. Jul 2008, 21:03
Ich finde es z.B. schwachsinn, das 2006 der Staat viel Geld in hdtv und die Werbung von hdtv/Fußball gesteckt hat und die ganzen TV-Sender dieses Geschenk einfach nicht genutzt haben. Die hätten einen top-start gehabt, aber jetzt muss alles von neuem aufgebaut werden. Und das dann an der bandbreite gespart wird, da braucht man kein hdtv. Das zum Beispiel finde ich schwachsinnig. Was wollen die mehr als erstklassige promotion vom Staat gesponsort?
Helfari
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 20. Jul 2008, 09:12
Warum hätten sie das denn machen sollen? HDTV ist teuer und solange nur relativ wenige davon profitieren würden, lohnt es sich für die Sender einfach nicht.
MasserT
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 20. Jul 2008, 22:49
Das ist ganz einfach: Wieso soll ich mir etwas kaufen (hdtv Gerät) das ich nicht benutzten kann (kein Sender strahlt es aus). Genau so werden wir nie vorankommen. Ich habs geschrieben und werde es nochmal anders Formulieren: Die TV-Sender hätten einfach auf den fahrenden Zuf aufspringen müssen (anstatt zu warten das irgend ein trottel die Notbremse zieht und JETZT der Zug "steht").

Schau bitte mal über den Tellerrand hinweg, was andere länder an hdtv programmen haben. Und komm mir bitte nicht mit irgendeinem Bananenstaat, es gibt viele länder, in denen hdtv was normales ist.
Helfari
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 20. Jul 2008, 22:52
Ich würde mir ja selber wünschen, dass die Umstellung auf HDTV etwas schneller ginge, aber was du mit deinem HD Receiver anfangen sollst, kann den Fernsehsendern nunmal egal sein und was in anderen Ländern passiert erst recht.
darkphan
Inventar
#8 erstellt: 01. Aug 2008, 04:19
Es gab mal eine Zeit, da waren ARD & ZDF Vorreiter der technischen Entwicklung Fernsehen (Videotext, Stereoton/Zweikanaltechnik, PALplus, digitale Kanäle). Im Prinzip sind sie das immer noch (16:9, Mediatheken/Podcast online), nur langsamer. Denn weil in Deutschland grundsätzlich jeder meint, GEZ-Gebühren seien eine Unverschämtheit, hat sich das geändert - es war einfach kein Geld da, um 2008 mit HDTV zu starten. Immerhin bietet arte nun zeitweise HDTV-Programme.

Bemerkenswert ist, dass das kommerzielle Fernsehen (RTL und Co.) erst sehr viel später auf 16:9 umgestiegen ist bzw. umsteigt (bisher nur vereinzelte Sendungen). 16:9 bringt eben keine zusätzliche Rendite, die üblichen Sendungen plus Werbung bringen im 16:9-Format nicht mehr Kohle ein...

Ich bin übrigens der Meinung, dass HDTV KOSTENLOS empfangbar sein sollte, bzw. mit den GEZ- und (bei den Kommerziellen) Werbe-Gebühren ausreichend finanziert sein sollte. Ich bin und werde nicht bereit sein, extra Geld für HDTV-Kanäle zu zahlen. Ich verlange von allen Free-TV-Sendern, dass sie früher oder später auf HDTV umrüsten - wann immer es ihnen finanziell in den Kram passt. Was das Bezahlfernsehen macht (Premiere oder andere), ist mir absolut wurscht und wird mir absolut wurscht bleiben...
service
Inventar
#9 erstellt: 02. Aug 2008, 12:42

forumzapper schrieb:
Hallo,
habe mir neulich einen Flachbildfernseher gekauft. Da hat zu mir der Berater gesagt ich soll einen Breitbildfernseher kaufen, das 2010 jeder Sender nurnoch in 16:9 Modus ausstrahlt. Habe mir darauf diesen gekauft. Nun meine Frage stimmt das, dass bis 2010 alle Sender 16:9 sind und alle 4:3 Fernseher Streifen oben haben?
MfG
Forumzapper

Jeder bestimmt nicht, aber die meisten.
Radioman2000
Hat sich gelöscht
#10 erstellt: 02. Aug 2008, 13:33

darkphan schrieb:
Ich verlange von allen Free-TV-Sendern, dass sie früher oder später auf HDTV umrüsten - wann immer es ihnen finanziell in den Kram passt. Was das Bezahlfernsehen macht (Premiere oder andere), ist mir absolut wurscht und wird mir absolut wurscht bleiben...


Es gibt so viele Öffis in Deutschland. Und gerade deswegen dauert die Umstellung auf eine neue Technik immer länger, da sie es flächendeckend betreiben. Wir haben es bei der Umstellung auf 16:9 gesehen. Und ich schätze, daß alle Öffis auf einen Schlag HD anbieten werden (+/- vier Wochen).

Und noch mal: der ORF oder SRG oder gar die BBC o.ä. haben nicht so viele Sender im Verbund. Für die ist es eine Einfachheit gewesen einen HD-Kanal aus dem Boden zu stampfen.


[Beitrag von Radioman2000 am 02. Aug 2008, 13:34 bearbeitet]
service
Inventar
#11 erstellt: 02. Aug 2008, 17:33

darkphan schrieb:
.Ich verlange von allen Free-TV-Sendern, dass sie früher oder später auf HDTV umrüsten - wann immer es ihnen finanziell in den Kram passt. Was das Bezahlfernsehen macht (Premiere oder andere), ist mir absolut wurscht und wird mir absolut wurscht bleiben...

Die Umstellung wird mehrere Jahre vielleicht auch ein ganzes Jahrzehnt andauern und ob alle jemals in HD senden ist nicht sichergestellt, da bei vielen es inhaltlich nicht notwendig ist mehr Transponderkapazität zu verschwenden.
darkphan
Inventar
#12 erstellt: 02. Aug 2008, 19:51
Wenn HDTV das Fernsehformat der Zukunft ist, dann werden früher oder später ALLE HDTV senden, davon bin ich überzeugt. Der Konkurrenzdruck macht's, ist doch kein Zufall, dass einige Kommerzielle immer mehr auf 16:9 umsteigen, nachdem ARD und ZDF es ihnen vorgemacht haben. Das muss sich für die rechnen, sonst würden sie's nicht tun. Und bessere TV-Qualität wird vom Konsumenten goutiert, also machen's auch immer mehr Kommerzielle.

Aber natürlich werden auch die HDTV-Sender dann noch oft genug PAL-Sendungen ausstrahlen müssen, ganz einfach weil es 50 Jahre lang PAL gab - genauso, wie es noch heute 4:3-Schwarzweiß-Filme gibt.

@Radioman2000: Die Umstellung bei der ARD erfolgte punktuell, nicht flächendeckend. Zuerst war es das ZDF, das auf 16:9 umstieg, es folgte das ARD-Hauptprogramm. Mit zu den Pionieren zählt auch der SWR, der einige seiner Live-Sendungen sogar schon vor der ZDF-Umstellung 16:9 ausstrahlte. Eines der ARD-Schlusslichter ist der HR, der noch immer 4:3 sendet. 3sat Kulturzeit ist auch schon seit Ewigkeiten 16:9, andere Sendungen auf 3sat nicht (3sat-Sendezentrum liegt bekanntlich gleich neben dem ZDF-Zentrum in Mainz). Und arte ist seit neuestem HD-Pionier bei den ÖR. Dort wird wohl über Satellit (ich empfange es nur Kabel digital in SD) HDTV und PAL parallel gesendet. Das ZDF baut gerade ein neues Nachrichtenstudio, auf HD ausgelegt, nehme ich mal an. D.h., die Mainzelmännchen werden es wohl genauso machen wie bei 16:9: Irgendwann werden alle Live-Sendungen aus dem ZDF-Zentrum nur noch HD ausgestrahlt, andere Programme weiter in PAL.

Wie das ganze dann irgendwann mal homogenisiert wird (vor allem auch für Kabelhaushalte oder DVB-T-Gucker), ist mir noch ein großes Rätsel. Kann ja nicht angehen, dass HDTV nur über Satellit zu empfangen ist...
service
Inventar
#13 erstellt: 02. Aug 2008, 21:08
16:9 wurde ca. um 1994 mit Palplus eingeführt und bis heute ist immer noch keine 100 % Abdeckung erreicht. Bei HD kommt noch erschwerend hinzu, das für die Ausstrahlung und Archivierung die 4-fache Datenrate benötigt wird.
Ninjabiker
Hat sich gelöscht
#14 erstellt: 03. Aug 2008, 11:11
16:9 wird sich bis dahin durchsetzen aber beimanchen geräten kannst du das auch einstellen.Keine Ansgt vor diesem Format,manche sagen dadurch sehen gegenstnde gequetscht aus,falsch!Das auge nimmt es nur so wahr in der tatsache ist es so das die bildqualität verbessert wird
service
Inventar
#15 erstellt: 03. Aug 2008, 11:29

Ninjabiker schrieb:
16:9 wird sich bis dahin durchsetzen aber beimanchen geräten kannst du das auch einstellen.Keine Ansgt vor diesem Format,manche sagen dadurch sehen gegenstnde gequetscht aus,falsch!Das auge nimmt es nur so wahr in der tatsache ist es so das die bildqualität verbessert wird

Gequetscht bzw. schwarze Balken entstehen nur wenn Aufnahmeformat und Wiedergabeformat nicht übereinstimmen.
Die horizontal Auflösung wird bei 16:9 SD sogar theoretisch schlechter weil die 720 horizontalen Pixel um den Faktor 1,33 gedehnt werden.
lumi1
Hat sich gelöscht
#16 erstellt: 03. Aug 2008, 11:50

Gequetscht bzw. schwarze Balken entstehen nur wenn Aufnahmeformat und Wiedergabeformat nicht übereinstimmen.
Die horizontal Auflösung wird bei 16:9 SD sogar theoretisch schlechter weil die 720 horizontalen Pixel um den Faktor 1,33 gedehnt werden

Nein.

16:9 (Anamorph) ist zwar eigentlich ein "Relikt" aus CRT-Zeiten, was natürlich mir als CRT-Projetor Besitzer sehr recht ist.
Denn nur so kommt man mit denen in den Genuss der vollen horizontalen Zeilenzahl, bei anamorph codiertem( produzierten) Material.
Da wird nichts mehr limitiert, da die drei Röhren ja einfarbig, und daher ohne Lochmaske sind.

Ein leichter Werbe-Betrug fand früher u.a. bei DVD statt, in Verbindung mit CRT-TV´s.
Auch hier schreiben dann die drei Strahlen der einen Röhre zwar mit der maximal verfügbaren Zeilenzahl, allerdings setzt die Lochmaske der Röhre im nun engeren "Cinemascope" Format Grenzen.

Es geht aber insofern auch bei digitalen Displays oder Prokis nichts an horizontaler Information/Auflösung verloren, da diese im eigentlichen, TV-16:9 Format, gar nicht vorhanden ist.
Zumindest bei C-Scope., und dafür ist es eigentlich letztendlich gedacht, um höhere subjektive Auflösung im Kino, sowie breitere Bilder kostengünstiger, gegenüber bspw. früher 70mm Film ohne anamorphe Codierung zu realisieren.

Im Gegenteil, sonst müßte man heute bei 16:9 Displays zoomen, auf Vollbild, das würde links und rechts Bild abschneiden, und Auflösung verschlechtern durch Skalierung.

Ich habe es jetzt evtl. etwas wirr formuliert; ist zwar nicht sonderlich schwieriges thema, aber relativ komplex zu erklären.

MfG.
darkphan
Inventar
#17 erstellt: 03. Aug 2008, 14:59
Ich glaube, es ist einfacher zu verstehen, wenn man sich klarmacht, dass 16:9 erst mal mit HDTV gar nichts zu tun hat, sondern ganz normal in 4:3-PAL übertragen wird - nur eben anamorph, also verzerrt. Die Glotze muss das Bild auseinanderziehen auf 16:9, so dass sauberes 16:9 entsteht. Vorteil: Die Balken werden nicht mitübertragen, und die volle PAL-Zeilenzahl steht für die 16:9-Bildinformation zur Verfügung.

Das gilt übrigens nicht für analogen Empfang, dort werden die Balken mitübertragen und man muss man in 16:9-Sendungen reinzoomen!
Radioman2000
Hat sich gelöscht
#18 erstellt: 23. Aug 2008, 10:59

darkphan schrieb:
Ich glaube, es ist einfacher zu verstehen, wenn man sich klarmacht, dass 16:9 erst mal mit HDTV gar nichts zu tun hat, sondern ganz normal in 4:3-PAL übertragen wird - nur eben anamorph, also verzerrt. Die Glotze muss das Bild auseinanderziehen auf 16:9, so dass sauberes 16:9 entsteht. Vorteil: Die Balken werden nicht mitübertragen, und die volle PAL-Zeilenzahl steht für die 16:9-Bildinformation zur Verfügung.

Das gilt übrigens nicht für analogen Empfang, dort werden die Balken mitübertragen und man muss man in 16:9-Sendungen reinzoomen!


Auseinanderziehen oder zusammenstauchen?
darkphan
Inventar
#19 erstellt: 23. Aug 2008, 19:17
Das Bild ist 4:3 gequetscht und wird auf 16:9 auseinandergezogen.
Radioman2000
Hat sich gelöscht
#20 erstellt: 30. Aug 2008, 11:26

darkphan schrieb:
Das Bild ist 4:3 gequetscht und wird auf 16:9 auseinandergezogen.


Das Bild ist 4:3 auseinandergezogen (lange Köpfe)und wird dann gequetscht!!!
darkphan
Inventar
#21 erstellt: 31. Aug 2008, 04:56
Das ist doch dasselbe, je nach Sichtweise: horizontal oder vertikal!
Strotti
Hat sich gelöscht
#22 erstellt: 31. Aug 2008, 08:55
Sat1 scheint übrigens eine ganz neue Strategie in Sachen 16:9 zu fahren. So gab es den Piloten zu Kidnapped in 16:9, die weiteren Folgen werden aber 4:3 Letterboxed gesendet. Dasselbe ist jetzt mit Genial daneben passiert: Vor einer Woche wurde die erste in 16:9 produzierte Folge in 16:9 gesendet, die Folge gestern Abend war 4:3 Letterboxed. Da fragt man sich, ob die nicht wollen, nicht können oder ob es ihnen einfach völlig egal ist, solange ein Bild beim Zuschauer ankommt (ich befürchte fast, dass Letzteres der Fall ist).

Strotti
darkphan
Inventar
#23 erstellt: 31. Aug 2008, 15:55
Ich würde sagen, das liegt daran, zu welchem Zeitpunkt die das Material zum Decodieren vorliegen haben und wie die Qualität des Ausgangsmaterials ist. Könnte auch sein, dass in der Umstellungsphase die Leutchen im Studio versehentlich noch den alten Modus verwendet haben oder es verschiedene Studios waren und diese technisch noch nicht alle auf dem neuesten Stand sind.
Strotti
Hat sich gelöscht
#24 erstellt: 31. Aug 2008, 21:30
Zumindest bei Genial daneben war es am Samstagabend offensichtlich ein Versehen, denn die Sonntagswiederholung war in 16:9.
Und ganz erstaunlich: Habe gerade beim Zappen gesehen, dass Criminal Minds (neue Staffel) auf Sat11 und Men in Black auf Pro7 in 16:9 gesendet werden. Das lässt doch hoffen, dass hier auch bei den Spielfilmen (nicht nur bei neuen) endlich 16:9 Einzug hält.

Strotti
darkphan
Inventar
#25 erstellt: 31. Aug 2008, 21:43
Ist halt auch eine Frage des Geldes - und die kommerziellen TV-Sender haben nicht die Aufgabe, Kulturgut in bestmöglicher Qualität unter die Leute zu bringen, sondern mit minimalem Aufwand maximalen Gewinn zu erzielen. Ist nun mal so, auch wenn ich mich wiederhole...
Strotti
Hat sich gelöscht
#26 erstellt: 01. Sep 2008, 18:51
Da aber auch die RTL-Gruppe nicht zu den Wohltätigkeitsvereinen gehört, scheint es doch auch für einen gewinnorientierten Betrieb Gründe zu geben, dem 16:9-Zug nicht nur permanent hinterherzulaufen, sondern mitzufahren.

Strotti
Radioman2000
Hat sich gelöscht
#27 erstellt: 06. Sep 2008, 12:07
Egal welcher Sender...auf Dauer müssen sie zumindest mal auf den 16:9-Zug auspringen.

ATV in Österreich z.B. sendet ALLES noch in 4:3 und hat das Logo immer noch im oberen Balken (bzw. die Teasings im unteren). Und die sehen auch nicht ein warum sie jetzt schon umstellen sollen - laut Pressestelle. Bei Puls4 und Austria9 sieht es ebenfalls so aus.
darkphan
Inventar
#28 erstellt: 06. Sep 2008, 13:05
Das ist ja das, was ich meine, die tun's am Ende nur, weil sie sonst eines Tages ohne 16:9 am Markt nicht mehr bestehen können. Mit innovativer Technik haben die nix am Hut.

Eine kleine Ausnahme war Pro 7, das ja bei vielen als "der Spielfilmsender" gilt. Hier hat man über Satellit zeitweise HDTV oder upgescaletes PAL ausgestrahlt - aber natürlich nicht, um die Technik voranzutreiben, sondern weil man sich einen Marktvorteil erhoffte, nach dem Motto: Es gibt jetzt HDTV-Fernseher, aber keiner sendet es, also kommt zu uns - Filme in Kinoqualität. Da ich nicht über DVB-S schaue, weiß ich nicht, ob sie's immer noch machen. Irgendwo hier hab ich mal gelesen, dass sie es ganz leise wieder eingestellt oder wesentlich reduziert hätten. Hat halt keine Extra-Werbung und damit keinen Extra-Gewinn reingebracht...
Radioman2000
Hat sich gelöscht
#29 erstellt: 07. Sep 2008, 11:45

darkphan schrieb:
Das ist ja das, was ich meine, die tun's am Ende nur, weil sie sonst eines Tages ohne 16:9 am Markt nicht mehr bestehen können. Mit innovativer Technik haben die nix am Hut.

Eine kleine Ausnahme war Pro 7, das ja bei vielen als "der Spielfilmsender" gilt. Hier hat man über Satellit zeitweise HDTV oder upgescaletes PAL ausgestrahlt - aber natürlich nicht, um die Technik voranzutreiben, sondern weil man sich einen Marktvorteil erhoffte, nach dem Motto: Es gibt jetzt HDTV-Fernseher, aber keiner sendet es, also kommt zu uns - Filme in Kinoqualität. Da ich nicht über DVB-S schaue, weiß ich nicht, ob sie's immer noch machen. Irgendwo hier hab ich mal gelesen, dass sie es ganz leise wieder eingestellt oder wesentlich reduziert hätten. Hat halt keine Extra-Werbung und damit keinen Extra-Gewinn reingebracht...


P7S1 haben das "Projekt" Anfang des Jahres eingestellt.
darkphan
Inventar
#30 erstellt: 07. Sep 2008, 14:07
Siehste - naja, aus meiner Sicht kein Drama, denn: Wie grausam muss es sein, einen Spielfilm auch noch in HD völlig zu zerhacken...
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Umstellung der Sender auf 16:9
LCDerminator am 30.06.2007  –  Letzte Antwort am 23.07.2007  –  13 Beiträge
Kostet 16:9 Lizenzgebühren?
hififreak2 am 17.10.2009  –  Letzte Antwort am 17.10.2009  –  2 Beiträge
Musiksender nicht in 16:9
lucyarens am 18.07.2009  –  Letzte Antwort am 21.07.2009  –  3 Beiträge
Falsche 16:9 Darstellung bei RTL
Thomas197 am 20.01.2008  –  Letzte Antwort am 23.01.2008  –  3 Beiträge
Eurosport SD in 16:9
frankie2004 am 09.03.2010  –  Letzte Antwort am 23.04.2010  –  15 Beiträge
Klarstellung "echtes" 16:9 bei Pro7Sat1 Gruppe
pino72 am 07.12.2006  –  Letzte Antwort am 26.05.2014  –  57 Beiträge
Arte sendet in 16:9
diba am 24.04.2007  –  Letzte Antwort am 28.04.2007  –  2 Beiträge
Normal Pro7 Vollbild (16:9) Pro7 HD nur 4:3 ?
Snake82 am 08.01.2008  –  Letzte Antwort am 08.01.2008  –  2 Beiträge
Wie guckt die HiFi-Gemeinde nicht-16:9-Filme?
Franky666 am 30.06.2011  –  Letzte Antwort am 01.08.2011  –  16 Beiträge
Arena und Bundesliga 2009/2010
Kleinlaut am 19.01.2009  –  Letzte Antwort am 21.07.2009  –  48 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedKisa012005
  • Gesamtzahl an Themen1.550.873
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.944

Hersteller in diesem Thread Widget schließen