Probleme mit Loewe Individuall 55 Compose 3D mit CI+ Modul

+A -A
Autor
Beitrag
nic2011
Neuling
#1 erstellt: 12. Aug 2011, 11:51
Ich bin neues Mitglied in diesem Forum und hoffe, dass Ihr mir hier weiterhelfen könnt. Sollte ich Regeln in diesem Forum nicht beachten, bitte ich um Nachsicht:
Ich stehe kurz vor einem Nervenzusammenbruch, bin auch ein absoluter Laie

Wir sind seit 2 Monaten stolze Besitzer eines Loewe Individual 55 Compose 3D.
Das Gerät ist echt klasse, aber mit dem CI+ Modul Alphacrypt Classic habe ich so meine Probleme.

Also zuerst einmal an dem Fernseher haben wir einen T-Home Receiver angeschlossen, dieser ist mit einem HDMI Kabel verbunden.
Dann habe ich einen Blu Ray Player von Philips über HDMI Kabel mit dem Fernseher verbunden und darüber hinaus noch einen DVD-Recorder von Philips, der mittels Scartkabel mit dem Fernseher verbunden ist. Der T-home Receiver ist ebenfalls über Scartkabel mit dem DVD-Recorder verbunden.

Nachdem unser Sky Receiver den Geist aufgegeben hatte, haben wir uns überlegt, uns ein CI+ Modul zuzulegen, da wir auch mittlerweile einen Receiver von Unitymedia mit Karte erhalten hatten, um digitales Fernsehen zu empfangen.

Wir haben uns dann bei Sky die Programme auf unsere Unitymedia Karte freischalten lassen, so dass wir nur noch eine Karte benötigen.

Diese Karte haben wir dann in das CI+ Modul Alphacrypt Classic gelegt und jetzt passiert folgendes:

Die Sender Sat1, RTL, VOX usw. werden mit einem Schlüssel angezeigt. Lassen sich aber ganz normal entschlüsselt ansehen.
Wenn ich zwischendurch den T-Home Receiver oder auch die DVD Geräte einschalte, um mal eine DVD o.ä. zu sehen und wechsel dann wieder in den Fernsehbetrieb, dann werden die Kanäle von Sat1 usw. nicht mehr entschlüsselt. Dann erscheint im Fernseher die Meldung: „Kein Empfang von Ant2“ Die Entschlüsselung bei Sky funktioniert.

Wenn ich den Fernseher dann einmal aus- und dann wieder einschalte, werden die Kanäle wieder entschlüsselt.

Wer kann mir helfen? Was mache ich falsch? Für eine Hilfe wäre ich sehr dankbar.


[Beitrag von nic2011 am 12. Aug 2011, 12:15 bearbeitet]
Teoha
Inventar
#2 erstellt: 12. Aug 2011, 12:22
Hi,

extrem verwirrend, und es wird wohl kaum einer diese Konstallation haben.

Vorab: Ein AC-Modul ist kein CI+ - Modul, sondern ein CI-Modul.

Welche Kartentype habt Ihr von UM ? Und welche Softwareversion hat das AC-Modul ?

Die Probleme kommen nur bei exakt den genannten Sendern ? Sky klappt problemlos ?

Gruß
rura
Inventar
#3 erstellt: 12. Aug 2011, 16:50

nic2011 schrieb:

Das Gerät ist echt klasse, aber mit dem CI+ Modul Alphacrypt Classic habe ich so meine Probleme.

Hi nic2011, erst einmal herzlich Willkommen hier im Forum.
Zu deinem Problem: Wir lassen einmal alle Gerät weg und widmen uns deinem Modul und deiner Smartkarte. Wie Teoha schon schrieb, gibt es kein CI+ Modul mit dem Namen Alphacrypt Classic. Das ist ein ganz normales CI-Modul und sollte/wird auch mit deiner Smartcard funktionieren. Deine Karte wird sicherlich eine UMXX Karte sein, auf der Sky und UM digital Basic mit freigeschaltet sind. Selbst mit einer IXX Karte solle es gehen. Die XX stehen übrigens für Zahlen, zB. 02 oder so. Aber diese Kombi sollte nicht das Problem sein.


dann werden die Kanäle von Sat1 usw. nicht mehr entschlüsselt. Dann erscheint im Fernseher die Meldung: „Kein Empfang von Ant2“

Leider kenne ich deinen TV und seine Besonderheiten nicht. Aber evtl. solltest du intern nachsehen, ob da an den Einstellungen im TV etwas geändert werden muss/kann. Denn wenn es Ant2 gibt, sollte es ja auch Ant1 geben. Vielleicht ist hier etwas für den CI-Betrieb einzustellen. Das Modul und die darin befindliche Karte funktioniert ja, sonst würde ja niemals etwas entschlüsselt werden. Kann imho also nur am TV liegen. Vielleicht sagt ja die BDA auch etwas über den Betrieb mit CI Modulen aus, dort einmal nachforschen.


[Beitrag von rura am 12. Aug 2011, 16:54 bearbeitet]
Teoha
Inventar
#4 erstellt: 12. Aug 2011, 17:27
Hi,

ich möchte auch noch anregen, das die Serviceleistungen deines TV-Händlers eine Hilfestellung einschliessen sollten.

Gruß
nic2011
Neuling
#5 erstellt: 15. Aug 2011, 09:42
Hallo Zusammen,

also erst mal vielen Dank für Eure Nachrichten.


Welche Kartentype habt Ihr von UM ? Und welche Softwareversion hat das AC-Modul ?

Die Smart Karte ist eine UM Karte. Nummer muss ich zu Hause nochmal nachsehen, aber vor Kauf des Moduls hatte ich mich darüber informiert, dass Unitymedia und Sky mit dem Modul und meiner Karte funktionieren, was Sie ja eigentlich auch tun.

Das AC Modul hat die aktuellste Version V3.23


Die Probleme kommen nur bei exakt den genannten Sendern ? Sky klappt problemlos ?


Ja, das Problem taucht nur bei den digitalen Programmen von Unitymedia (Basic) auf, Sky läuft ohne Probleme. Die Unitymediakarte ist auch recht neu, vielleicht gerade etwas über ein halbes Jahr alt.

Ich werde heute Abend nochmal zu Hause die Bedienungsanleitung durchforsten, wobei da nicht viel zum CI Modul beschrieben steht.

Die möglichen Einstellungen habe ich nämlich auch schon durch

Aber Loewe hat auch einen ausgezeichneten Kundendienst, sonst werd ich mal die Hotline in Anspruch nehmen.

Sollte ich danach schlauer sein, werde ich Euch auf jeden Fall informieren!

Viele Grüße
Teoha
Inventar
#6 erstellt: 15. Aug 2011, 10:02
Hi,

dann ist das Modul aktuell und die Karte passt auch dazu.

Scheint mir dann auch eher ein "Unverträglichkeitssymptom" zwischen deinem TV/Modul und Karte zu sein.
Vermutlich wird auch der Händler wenig machen können.....weil es vermutlich keine Vergleichsfälle gibt, aber warten wir mal ab.

Gruß
nic2011
Neuling
#7 erstellt: 24. Aug 2011, 10:44
Hallo Zusammen,

ihr werdet es nicht glauben, ich habe den Fehler gefunden : Der Fehler kam vom Blue Ray Player



Also zuerst einmal an dem Fernseher haben wir einen T-Home Receiver angeschlossen, dieser ist mit einem HDMI Kabel verbunden.
Dann habe ich einen Blue Ray Player von Philips über HDMI Kabel mit dem Fernseher verbunden und darüber hinaus noch einen DVD-Recorder von Philips, der mittels Scartkabel mit dem Fernseher verbunden ist. Der T-home Receiver ist ebenfalls über Scartkabel mit dem DVD-Recorder verbunden.


Ich hatte mit Mascom telefoniert und die sagten mir, dass der Fehler nicht vom AC Modul kommen kann, da meiner Beschreibung nach eher der Fehler am TV zu suchen ist.

Die Dame in der Hotline empfahl mir, alle Geräte vom TV zu trennen, bis auf das AC Modul und siehe da, alles funktionierte einwandfrei, auch bei Wechsel in den AV Modus und wieder zurück.

Nach und nach habe ich alle Geräte wieder angeschlossen und der Fehler trat beim Blue Ray Player auf, obwohl dieser auch mit einem HDMI Kabel der Preisklasse 40 € angeschlossen war. Habe dann mal das HDMI Kabel vom T-Home Receiver umgesteckt und es funktionierte.

Also habe ich mir gedacht, ab zum Media Markt und noch so ein Kabel kaufen, welches 59 € kostete und der Fehler war fast behoben. Die Entschlüsselung klappte, aber es traten noch immer einige Pixelfehler und Aussetzer auf.

Aber die Fehlermeldung
Dann erscheint im Fernseher die Meldung: „Kein Empfang von Ant2“

war auf jeden Fall schon mal weg. Im übrigen lautet die korrekte Fehlermeldung: "Kein Empfang von Eingangssignal Ant2"

Wieder zum Media Markt, Kabel umgetauscht und dann habe ich mir ein Kabel in der Preisklasse 79 € zugelegt und jetzt funktioniert alles einwandfrei.

Hätte nie gedacht, dass es wirklich bei den HDMI Kabeln so einen Qualitätsunterschied gibt, wie gesagt, bin ja absoluter Laie.

Bin jetzt nur froh, dass alles läuft und will mich jetzt damit auch nicht mehr beschäftigen.

Nochmals Danke für Eure Unterstützung.


[Beitrag von nic2011 am 24. Aug 2011, 11:31 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
CI+ Modul - Probleme
GaliX622 am 20.12.2012  –  Letzte Antwort am 21.12.2012  –  2 Beiträge
Probleme mit Sky und Unicam CI-Modul
gordontiger am 18.01.2013  –  Letzte Antwort am 27.11.2018  –  6 Beiträge
CI+ Modul
sh2 am 24.04.2012  –  Letzte Antwort am 25.04.2012  –  6 Beiträge
CI+ Modul Kaputt?
Bomme am 13.06.2011  –  Letzte Antwort am 21.06.2011  –  6 Beiträge
CI-Modul
Sash!!! am 28.02.2010  –  Letzte Antwort am 28.02.2010  –  2 Beiträge
CI - Modul
"Julius" am 15.11.2014  –  Letzte Antwort am 15.11.2014  –  2 Beiträge
nochmal SKY und CI+ Modul
binuu am 04.09.2012  –  Letzte Antwort am 17.10.2012  –  14 Beiträge
CI+ /HD+ Modul
palmcgee am 29.10.2016  –  Letzte Antwort am 30.10.2016  –  5 Beiträge
CI+ Modul versagt Dienst
alex1006 am 07.05.2022  –  Letzte Antwort am 07.05.2022  –  4 Beiträge
Tonaussetzer bei Sky CI Modul
nobbs63 am 30.03.2013  –  Letzte Antwort am 31.03.2013  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.090
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.929

Hersteller in diesem Thread Widget schließen