Miliarden-Budget und Technik

+A -A
Autor
Beitrag
beehaa
Gesperrt
#1 erstellt: 12. Jan 2014, 12:03
Hi

Sagt mal, weiß jemand was die Leute aus der Sendetechnik bei ARD/ZDF beruflich machen?

Ich kenn einen Landschaftgärtner der einen 9gen Kuro hat und den perfekt eingestellt bekommt. Mir fällt daher grad keine Berufsgruppe die ich damit nicht beleidigen könnte.

Overscan macht bekanntlich bei den meisten fernsehern das bild matschiger. Mal mehr, mal weniger, aber fast immer. Egal wer es sendet.
Es fällt mir aber auf jedem TV bei dem ich es ohne Overscan testen kann , der vor allem über interne Tuner gefahren wird, daß

- es auf KiKa meistens in der obersten Zeile weiße feststehende Striche gibt

- die meisten ARD/ZDF (außer 720) DVB-SD Sendungen nicht ganz bis zum Rand (links/rechts) den Bildschirm fühlen. Davon meist die ZDD-Kanäle

- es meist ganz links einen verhunzten, helleren vertikalen Streifen gibt

- auf ZDFinfo dazu noch in der linken oberen Ecke - völlig unabhängig davon was sie grad senden - es einen einsamen weißen "Stern" (in weiß leichtendes Punkt) gibt. Das freut ja vor allem die Plasma-Freunde


[Beitrag von beehaa am 12. Jan 2014, 13:26 bearbeitet]
BigBubby
Inventar
#2 erstellt: 03. Feb 2014, 14:04
vielleicht solltest du dazusagen, worüber du guckst.
ZDF Info SD/Digital im Kabelnetz von Unitymedia hat keinen Stern (ich benutze keinen Overscan).
ARD/ZDF SD/Digital haben auch hier keine ungewöhnlich breiten Rändern.

Das einzige was mir aufgefallen ist, ist dass die Tagesschau es nicht schafft die Moderatoren scharf zu stellen.

Edit:
ok SD Material auf ARD/ZDF HD sind häufiger schon mit starken ränder, aber im gesamten. Also oben unten links und rechts.


[Beitrag von BigBubby am 03. Feb 2014, 14:09 bearbeitet]
beehaa
Gesperrt
#3 erstellt: 03. Feb 2014, 14:18
zdf.info DVB-SD über Unitymedia und auf 42GTW60 ohne Overscan und mit 16:9 (kein Aspekt): Polarstern.
Das gleiche bei Kika mit den weißen Streifen in der ersten Zeile. Togo kanns

Ränder gibts nicht pauschal, sondern je nach Sendung (/Film). Ist ja nicht nur bei den Staatlichen. Da aber am meisten.
BigBubby
Inventar
#4 erstellt: 03. Feb 2014, 14:24
Kika hat bei mir auch keinen weißen streifen, genau wie zdf info keinen stern.
Benutze den Internen Receiver.
beehaa
Gesperrt
#5 erstellt: 03. Feb 2014, 14:26
Was mach ich denn da falsch?
BigBubby
Inventar
#6 erstellt: 03. Feb 2014, 14:29
Also ich habe gerade Sendung mit der Maus auf dem Kika (SD-Digital) laufen.
Der hat vielleicht 3-5 Pixel rand links und rechts. Oben und unten ein paar Mehr. (Ich gebe jetzt extra mal pixel an, da dann die Bildschirmgröße egal ist.)

Achja ich nutze den VTW60
beehaa
Gesperrt
#7 erstellt: 03. Feb 2014, 19:50
Die Ränder stören bedingt. Ich meine den Polarstern und die Streifen auf Kika sind weiße horizontale Linien in der ersten Zeile.

Platz links/rechts ist da eher sekundär.
beehaa
Gesperrt
#8 erstellt: 04. Feb 2014, 02:43
Alle achtung...

Wir hatten bis gestern Unitymedia. Ab heute irgendein Gemeinschaftsunternehmen von Telekom und der Wohngesellschaft. Fahren glaub ich auch andere Hardware, da mir einige Sender überschärft vorkamen. Schärfe in der Glotze runter, alles gut.

Jetzt gibts aber auch (endlich) viele andere Sender in HD. So auch die Staatlichen. Kika-HD, die streifen oben sind mein ich weg. Momentan wird aber nur Sendepause-Bild gesendet.

Nun gibts also auch zdf.infoHD. Und der scheiß Polarstern ist weiterhin da (!)
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Untertitel bei ARD/ZDF nicht synchron, verzögert
igohi am 13.05.2021  –  Letzte Antwort am 14.05.2021  –  2 Beiträge
ARD/ZDF-HD schlechter als ORF-HD
Rainair am 29.12.2009  –  Letzte Antwort am 29.12.2009  –  3 Beiträge
ARD & ZDF HD kein Empfang mehr.
meckgyver am 15.04.2010  –  Letzte Antwort am 16.04.2010  –  3 Beiträge
Bildqualität bei Servus-TV
guest_jo am 13.02.2015  –  Letzte Antwort am 24.02.2015  –  7 Beiträge
keine HD Sender außer ZDF,ARD,ARTE
Eizzi am 25.08.2010  –  Letzte Antwort am 25.08.2010  –  2 Beiträge
WM - ZDF / ARD empfange kein HD. ?
Timo44 am 11.07.2010  –  Letzte Antwort am 12.07.2010  –  2 Beiträge
ARD und ZDF HD
Turbo1976 am 11.01.2010  –  Letzte Antwort am 13.01.2010  –  5 Beiträge
Streichliste für ARD und ZDF
Klausi4 am 15.06.2010  –  Letzte Antwort am 16.06.2010  –  3 Beiträge
ARD und ZDF nun QVC?
Gonzalenz am 08.01.2010  –  Letzte Antwort am 09.01.2010  –  3 Beiträge
ARD und ZDF Mediathek
gbohnke am 03.02.2011  –  Letzte Antwort am 08.02.2011  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2014

Anzeige

Top Produkte in TV-Sender, TV-Programm, Pay-TV Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedStevo87
  • Gesamtzahl an Themen1.551.021
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.152

Top Hersteller in TV-Sender, TV-Programm, Pay-TV Widget schließen