EM2016! Technische Daten zur Übertragung ?

+A -A
Autor
Beitrag
*johny*
Stammgast
#1 erstellt: 06. Jun 2016, 14:18
Hallöle alle zusammen!

Wie einige hier, werde auch ich zusammen mit Kumpels und Kumplinen, Freunde und Familie die EM beim privaten Public-Viewing verfolgen.
Da wir einen professionellen Event-Beamer benutzen werden, wollte ich mich mal nach den technischen Daten der EM-Übertragungen schlau machen:

- in welcher Auflösung wird die EM übertragen ?


Jenseits der Inhalte unterscheiden sich die Übertragungen dadurch in der Qualität. Die öffentlich-rechtlichen Anstalten senden über Kabel, Satellit und IP-TV nach wie vor mit 720p-Auflösung (1280 × 720 Pixel im Vollbild), Sat.1 in HD, aber mit 1080i, also mit Halbbildern von je 1920 × 540 Bildpunkten. Mit echtem Full-HD in 1080p (1920 × 1080 Pixel) startet Ende Mai in einigen deutschen Regionen der Probebetrieb des Nachfolgers vom „Überallfernsehen“ DVB-T.
Quelle: http://www.pcwelt.de...rfolgen-8709337.html

- ist die EM dann mit HDCP geschützt oder nicht ? Das hängt doch ganz vom Sender ab, oder ? Das wäre wichtig zu wissen, denn sonst kommt ja nichts mehr beim Beamer an.

D.h. ich könnte die EM-Übertragung über die ÖR-Sender schauen (in720p) ... sowie über SAT1 in HD bzw. 1080i.
Lohnt sich da der Sprung ? Der Beamer verarbeitet alle Signale. Jedoch muss zuvor die Auflösung an den Beamer angepasst werden. Über die Sat-Top-Box geht wenn nötig auch 1080p über HDMI raus. Dies würde ich gerne mit einem Konverter auf HD-SDI konvertieren und dann in den Projektor jagen. Ist mein vorhaben so möglich ? Kabeltechnisch muss ich ja dann nichts mehr beachten, oder ? Ein gescheites HDMI-Kabel und ein gescheites SDI Kabel. Bei den SDI-Kabeln ist das egal was die übertragen ? Also 3G-SDI oder HD-SDI ?
Alternativ würden wir die EM über den Stream schauen. Jedoch ist hier der Mehraufwand höher (LAN-Kabel legen etc.) Für das SAT-Fernsehen ist alles schon in einem rollbaren Rack mit Ton-Anlage vorbereitet.

Was gibt es noch zu beachten ? Wollte vorher mal Euch fragen, bevor ich mich wieder das Wochenende lang hinsetzte und mit dem Projekor und den ganzen Quellen kämpfe.

Vielen Dank! Für Kritik, Kommentare und Tipps bin ich sehr dankbar!
darkphan
Inventar
#2 erstellt: 07. Jun 2016, 15:14
Schaltet der Projektor nicht automatisch um, wenn er 720p oder 1080i zugespielt bekommt? Die Quelle ist doch bestimmt ein Receiver, den würde ich auf Auto/nativ einstellen, so dass er immer das Optimum des Senders ausspielt und er sowie der Beamer nichts verändern müssen. Sollte sich das Bild als schlecht herausstellen, würde ich den Receiver alles skalieren lassen auf 1080i (weiß nicht, ob ein Beamer sowas überhaupt kann).

Produziert wird die EM übrigens in 1080i50, d.h. weder ARD/ZDF noch SAT.1 strahlen es so aus, wie es aufgenommen wird, der Unterschied zwischen 720p und 1080i ist nicht groß.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Premiere Bundesliga - "Smartcard nicht richtig eingesteckt" (mitten in Übertragung)
Peppermint-PaTTy am 05.05.2008  –  Letzte Antwort am 17.06.2008  –  3 Beiträge
Brauche hilfe bei eingabe von Sender Daten
shaska am 23.06.2008  –  Letzte Antwort am 23.06.2008  –  3 Beiträge
Teilweise fehlende EPG-Daten bei Sky+ Receiver
AlexZap079 am 02.02.2015  –  Letzte Antwort am 02.02.2015  –  7 Beiträge
kein EPG bei ESPN America
Jamez62 am 09.03.2011  –  Letzte Antwort am 12.03.2011  –  3 Beiträge
Pro7Sat1.bittet zur Kasse!
Skalp am 28.10.2009  –  Letzte Antwort am 31.10.2009  –  36 Beiträge
Sky - Frage zur Aufnahmefunktion
DaveKing am 31.03.2016  –  Letzte Antwort am 31.03.2016  –  2 Beiträge
Qualität des Premiere Sportkanals eine Zumutung
diesiwo am 15.04.2009  –  Letzte Antwort am 15.04.2009  –  4 Beiträge
Premiere Neuling, Frage zur Lieferzeit
Schilloi am 08.04.2008  –  Letzte Antwort am 02.07.2009  –  17 Beiträge
SKY Kündigung - Frage zur Smartcard
herbert.38 am 29.12.2015  –  Letzte Antwort am 29.12.2015  –  3 Beiträge
Kurze Frage zur HD Auflösung von Sky
Heidenreich82 am 29.01.2010  –  Letzte Antwort am 29.01.2010  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2016

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: )
  • Neuestes Mitglied
  • Gesamtzahl an Themen1.550.882
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.122

Hersteller in diesem Thread Widget schließen