Fire TV und DD

+A -A
Autor
Beitrag
pdc
Inventar
#1 erstellt: 07. Apr 2020, 16:40
Hallo zusammen, ich stehe gerade auf dem Schlauch.. Habe gerade einen Fire TV Stick bekommen und gleich am HDMI des Samsung angeschlossen.. Bild und Ton sind da aber nur in 2.0..Mein alter Denon hat keinen HDMI Anschluss, und der Sound geht via optisches Kabel zum Receiver..
Ich habe einige Einstellungen probiert und komme nicht weiter.
Wenn ich am Stück DD auswähle kommt nichts raus..
Ich brauche ein Paar Tipps
Danke euch 😁
KarstenL
Inventar
#2 erstellt: 07. Apr 2020, 17:03
der Denon kann 5.1 DD oder DD+?
an dem Denon kommt 2.0 an?
der Denon steht auf direct/straight?
der FTV steht auf DD oder DD+?
kann der TV 5.1 von angeschlossenen Geräten über optisch ausgeben?
welcher FTV ist das?
zur Not einen HDMI Audio extractor.....

040720170651


[Beitrag von KarstenL am 07. Apr 2020, 17:07 bearbeitet]
pdc
Inventar
#3 erstellt: 07. Apr 2020, 17:18
Hi, danke für deine Antwort
Ja der Denon kann DD problemlos , geht mit dem TV oder DVD sehr gut, aber es kommt nur 2.0 an
Wenn ich am Fire Stick DD auswähle, kommt kein Ton mehr raus
TV und Denon sind via optisches Kabel verbunden
Das ist das 4k Fire TV
Meine Befürchtung ist das der Samsung es nicht ausgeben kann...
KarstenL
Inventar
#4 erstellt: 07. Apr 2020, 18:13
wenn der DVD am TV angeschlossen ist, kommt dann DD 5.1 am AVR an?
pdc
Inventar
#5 erstellt: 07. Apr 2020, 18:41
Ja sowohl TV als auch DVD sind mit dem optischen Kabel angeschlossen und funktionieren einwandfrei....nur der Stick will ja nicht.. ich gucke später wieder rein aber in den Audioeinstellungen habe ich glaube ich kaum Optionen mehr..
Mehr Details folgen noch..
KarstenL
Inventar
#6 erstellt: 07. Apr 2020, 18:55
WENN der DVD am TV angeschlossen ist und der Ton VOM DVD über den TV an den AVR optisch weitergeleitet wird UND 5.1 DD am AVR ankommt, dann gibt es mE keinen Grund warum der FTV das nicht kann, außer du hast den FTV nicht auf beste bzw DD gestellt ODER du spielst auf dem FTV nur Stereo ab.....
zB
Youtube....
pdc
Inventar
#7 erstellt: 07. Apr 2020, 21:09
Ich habe etwas rumprobiert..
Wenn ich am TV auf DTS Neo umschalten, hört es sich zwar nun logischerweise besser an aber das ist noch nicht die Lösung..schalte auf PCM wie vor dem Stick, bekomme ich nur 2.0 ..getestet wird mit den Avengers..
Schalte am TV auf Dolby um, auch wieder nur 2.0
Auf dem Stick bin ich auf "beste.."..
KarstenL
Inventar
#8 erstellt: 07. Apr 2020, 21:26
Gibt es am TV evtl bitstream oä
Sonst müsste ich Mal in die Anleitung sehen, was bei Samsung immer.....
Aber bei dem DVD funktioniert es ja auch....
An dem FTV Mal CEC ein\aus geschaltet...?
Ansonsten habe ich gelesen dass der Samsung Service die Anschlüsse reseten kann....


[Beitrag von KarstenL am 07. Apr 2020, 22:02 bearbeitet]
pdc
Inventar
#9 erstellt: 07. Apr 2020, 22:34
Am TV ist alles wie bisher, kein Bitstream oder so..wenn ich auch auf DD , kann ich es auch hören..nur am FT ..
CEC an order aus , bleibt es gleich..
Danke für deine Geduld 😁
KarstenL
Inventar
#10 erstellt: 07. Apr 2020, 22:37
Mal den FTV an dem Anschluss am TV versucht, an dem der DVD DD5.1 kann?
pdc
Inventar
#11 erstellt: 07. Apr 2020, 22:48
Nein noch nicht 😊 ich werde es morgen dann ausprobieren.. ich melde mich morgen dann wieder..
Danke nochmal..
Trype
Inventar
#12 erstellt: 08. Apr 2020, 08:20
nur nochmal um sicher zu gehen, der FireTV steh aber auch auf „Dolby Digital“ und nicht auf „beste“, oder „Dolby Digital Plus“?
pdc
Inventar
#13 erstellt: 08. Apr 2020, 19:33
Wenn er auf beste steht, gibt es entweder 2.0 oder DTS Neo ..wenn ich auf Dolby umschalten, gibt es keinen Ton mehr zu hören ..
Ich werde später umstecken DVD gegen Fire TV .Mal schauen..😎
pdc
Inventar
#14 erstellt: 08. Apr 2020, 21:18
Umgesteckt und.... Immer noch kein DD ..
Nemesis200SX
Inventar
#15 erstellt: 13. Apr 2020, 20:03
ich glaube ihr redet aneinander vorbei. Ich verstehe das so, dass der DVD Player am TV angeschlossen ist und zusätzlich per optischem Kabel direkt mit dem Denon verbunden ist, verstehe ich das richtig? In dem Fall geht der Ton ja nicht über den TV und deswegen funktioniert es.
pdc
Inventar
#16 erstellt: 16. Apr 2020, 21:20

Nemesis200SX (Beitrag #15) schrieb:
ich glaube ihr redet aneinander vorbei. Ich verstehe das so, dass der DVD Player am TV angeschlossen ist und zusätzlich per optischem Kabel direkt mit dem Denon verbunden ist, verstehe ich das richtig? In dem Fall geht der Ton ja nicht über den TV und deswegen funktioniert es.

Hi , genauso ist es..der Denon hat keine HDMI Anschlüsse und ich denke der TV kann kein Dolby so rausgeben..bleibt nur NEo 2.5 als Option..
KarstenL
Inventar
#17 erstellt: 16. Apr 2020, 21:43
dann würde aber doch der erwähnte HDMI audio extractor funktionieren......
pdc
Inventar
#18 erstellt: 16. Apr 2020, 22:45

KarstenL (Beitrag #17) schrieb:
dann würde aber doch der erwähnte HDMI audio extractor funktionieren......

Ok dann werde ich es mir anschauen
Danke dir
FrankyD73
Stammgast
#19 erstellt: 20. Apr 2020, 12:02
Was mir noch durch den Kopf geht zu diesem Thema, womit ich aber komplett falsch liegen kann:

War das bei den älteren Samsung TV nicht so, dass 5.1 Signale (Egal ob DD oder DTS) von extern angeschlossenen Geräten, nicht durchgeschliffen werden konnten?

Ist der DVD Player eventuell für den Sound direkt mit dem AVR verbunden? Oder ausschließlich mit HDMI am TV?
Nemesis200SX
Inventar
#20 erstellt: 20. Apr 2020, 12:36
Ja das war bei älteren TVs so. Jetzt geht das bei samsung zumindest mit dolby Digital
FrankyD73
Stammgast
#21 erstellt: 20. Apr 2020, 13:05
Und der in der Signatur angegebene UE6470 ist doch älter. 2010 oder 2011 war der aktuell, oder?
Nemesis200SX
Inventar
#22 erstellt: 20. Apr 2020, 14:02
Ja eh. Hier geht es nicht
Kakuta
Inventar
#23 erstellt: 21. Apr 2020, 10:29
Woran erkennt ihr denn von wann der TV ist, der Typ ist auf jeden Fall nicht vollständig.

Kakuta
FrankyD73
Stammgast
#24 erstellt: 21. Apr 2020, 10:33
Am UE6470 in der Signatur. Die "E-Reihe" hat schon etliche Jahre auf dem Buckel. Mein Alter F6470 konnte DD auch nicht von externen Quellen durchschleifen. Daher ja meine Vermutung, dass der DVD Player eventuell noch separat am Receiver angeschlossen ist.
Kakuta
Inventar
#25 erstellt: 21. Apr 2020, 10:35
...und was ist mit H, ratet mal schön weiter.

Kakuta
Nemesis200SX
Inventar
#26 erstellt: 21. Apr 2020, 10:36
Das brauchst du nicht vermuten, das wurde schon so bestätigt. Siehe Post 15 und 16
Kakuta
Inventar
#27 erstellt: 21. Apr 2020, 10:39
Jetzt will ich es aber wissen, wo steht im Beitrag 15/16 die genaue Bezeichnung vom TV, und nur darum geht es mir.

Vielleicht kann ich ja noch was dazu lernen.

Kakuta
FrankyD73
Stammgast
#28 erstellt: 21. Apr 2020, 10:41
Ich habe mich an der Angabe in der Signatur des TE orientiert.
Nemesis200SX
Inventar
#29 erstellt: 21. Apr 2020, 10:42
Die Antwort bezog sich auf Frankys Beitrag.
Nemesis200SX
Inventar
#30 erstellt: 21. Apr 2020, 10:59

FrankyD73 (Beitrag #28) schrieb:
Ich habe mich an der Angabe in der Signatur des TE orientiert.

Die ist unvollständig und nichtssagend. "UE" verwendete Samsung in vielen Serien. Der einzig relevante Buchstabe, der das Modell genau identifiziert fehlt. Trotzdem liest sich der ganze Beitrag so als ob es ein älterer Samsung TV ist, der das durchschleifen von Mehrkanalton einfach nicht kann.
FrankyD73
Stammgast
#31 erstellt: 21. Apr 2020, 11:40
@Nemesis: Da hast Du natürlich Recht. Ich bin halt davon ausgegangen (vielleicht ein Fehler ) dass es sich um einen UE55E6470 handelt. So, oder ähnlich, waren die Nummern ja derzeit aufgebaut.
pdc
Inventar
#32 erstellt: 29. Apr 2020, 19:16
Den TV habe ich seit Ende 2014 und ich habe auch gelesen irgendwo dass er Dolby von externen Geräten nicht durchschleifen kann... Es wird langsam Zeit für etwas neueres und größeres 🤪
Der Blu Ray Player ist mit einem optischen Kabel angeschlossen,da gibt es keine Problem
Der Denon ist auch in die Jahre gekommen..
FrankyD73
Stammgast
#33 erstellt: 30. Apr 2020, 08:36
Du musst ja nicht gleich beide Komponenten austauschen. Wenn es erstmal um den Sound geht sollte ein halbwegs aktueller AVR genommen werden. Da kannst Du sowohl Stick als auch BD-Player per HDMI an den AVR stecken und von dort dann an den Fernseher. Und wenn dieser schon ARC beherrscht, kannst Du auf das optische Kabel verzichten. Dann hast Du die Möglichkeit den Sound sowohl auf dem AVR als auch auf dem TV auszugeben. Gerade so, wie es gewünscht ist
pdc
Inventar
#34 erstellt: 30. Apr 2020, 21:59

FrankyD73 (Beitrag #33) schrieb:
Du musst ja nicht gleich beide Komponenten austauschen. Wenn es erstmal um den Sound geht sollte ein halbwegs aktueller AVR genommen werden. Da kannst Du sowohl Stick als auch BD-Player per HDMI an den AVR stecken und von dort dann an den Fernseher. Und wenn dieser schon ARC beherrscht, kannst Du auf das optische Kabel verzichten. Dann hast Du die Möglichkeit den Sound sowohl auf dem AVR als auch auf dem TV auszugeben. Gerade so, wie es gewünscht ist ;)

Ja natürlich nicht alles auf einmal und schon gar nicht wegen des Sticks allein.. Ich finde den Denon immer noch sehr gut..bleibt noch die Option mit dem Extractor oder Neo..
Danke euch
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Amazon Fire TV 4K Stick Probleme
Thomson66 am 03.01.2020  –  Letzte Antwort am 04.01.2020  –  3 Beiträge
Amazone Fire Stick
Hippo02 am 06.11.2020  –  Letzte Antwort am 29.11.2020  –  33 Beiträge
Amazon Fire TV Stick und Teufel Cinebar One
Joppe80 am 08.04.2020  –  Letzte Antwort am 08.12.2020  –  8 Beiträge
Wieso gibts beim TV kein DTS sondern nur DD?
Rufuzz am 22.03.2012  –  Letzte Antwort am 27.03.2012  –  6 Beiträge
Sky Ticket - funktioniert bei irgendwem DD 5.1?
Merkur99 am 04.01.2018  –  Letzte Antwort am 15.04.2019  –  6 Beiträge
Kabel Eins kein DD 5.1 ?
soundrealist am 08.08.2017  –  Letzte Antwort am 14.08.2017  –  6 Beiträge
Übersicht aller Filme in DD
Jensabel am 01.03.2007  –  Letzte Antwort am 02.03.2007  –  5 Beiträge
Download von App aus Amazon App Store (per Fire Stick)
Asgard.84 am 04.12.2020  –  Letzte Antwort am 04.12.2020  –  3 Beiträge
Kein DD 5.1 mehr bei prosieben?
shrek007 am 30.11.2009  –  Letzte Antwort am 17.12.2009  –  25 Beiträge
Ton von TV Sendungen
corza am 03.12.2011  –  Letzte Antwort am 05.12.2011  –  32 Beiträge
Foren Archiv
2020

Anzeige

Top Produkte in TV-Sender, TV-Programm, Pay-TV Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 1 )
  • Neuestes Mitgliedklaasott
  • Gesamtzahl an Themen1.550.999
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.535.666

Top Hersteller in TV-Sender, TV-Programm, Pay-TV Widget schließen