Wieso gibts beim TV kein DTS sondern nur DD?

+A -A
Autor
Beitrag
Rufuzz
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 22. Mrz 2012, 21:41
Mal ne blöde und unwichtige Frage die mir die Tage so in den Sinn kam:
Wieso strahlen die TV-Sender keine Filme in DTS Ton aus, sondern alle nur Dolby Digital? Gibts da einen bestimmten Grund?
rura
Inventar
#2 erstellt: 23. Mrz 2012, 00:21
Kurz und knapp: Imho benötigt DTS mehr Platz. Nutze einmal Google, da findest du mehr zu DTS und Dolby Digital.
Rufuzz
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 23. Mrz 2012, 08:24
danke für deine kurze und knappe Meinung. Google war ein toller Tipp :-) Da hatte ich natürlich schon vor der Fragestellung nachgesehen, danke! Ich wollte aber nicht "mehr" Infos zu DTS und DD, sondern ich wollte wissen, ob es einen bestimmten Grund gibt, warum alle TV-Sender DD nutzen........
Die stärkere Kompression bei DD könnte natürlich ein Grund sein.
Schade, daß man generell bei Fragen in Foren meist auf Tante Google verwiesen wird und keine kompetente Antwort erhält. Hat immer so einen arroganten Beigeschmack ;-)
anon123
Inventar
#4 erstellt: 24. Mrz 2012, 13:41

Schade, daß man generell bei Fragen in Foren meist auf Tante Google verwiesen wird und keine kompetente Antwort erhält. Hat immer so einen arroganten Beigeschmack ;-)

Naja, der Beigeschmack wird auch nicht besser, wenn man das auf diese Art formuliert, auch wenn man es mit einem Smiley versieht.

In den fast zehn Jahren, in denen ich hier im Forum bin, ist mir diese Frage noch nie aufgefallen. Das mit der höheren Datenrate ist sicher ein Grund. Mir würde auf Anhieb auch kein Receiver einfallen, der dts kann. Das kann letztlich auch eine Frage de Lizensierung sein.

Strotti
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 24. Mrz 2012, 21:05
Ich denke, dass bei der Verabschiedung der DVB-Normen DTS auch noch keine besondere Rolle spielte. In den Anfangszeiten der DVD, und die lagen meines Wissens deutlich später, war DTS meiner Erinnerung nach auch noch kein (größeres) Thema, das kam erst später. Bei DVD-Playern war die Verarbeitung von DTS anfangs auch noch nicht Standard.

Strotti
Passat
Inventar
#6 erstellt: 27. Mrz 2012, 13:14
Stimmt.
Bei DVD war sogar eine Zweiteilung der Märkte geplant:
Europa-DVDs sollten MPEG2-Multichannel als Tonformat bekommen, der Rest der Welt Dolby Digital.
Das war sogar so Vorschrift, Europa-DVDs mussten MPEG2-Ton haben und durften kein Dolby Digital haben und umgekehrt.

Da MPEG2-Multichannel aber an Kinderkrankheiten litt, die erst nach Einführung der DVD behoben werden konnten, wurde für europäische DVDs schlußendlich doch Dolby Digital als Tonformat zugelassen.
Es gibt nur eine Handvoll DVDs mit MPEG2-Multichannel als Tonformat.

DTS kam erst viel später auf die DVD.
Die ersten Mehrkanal-Dekoder und AVRs konnten nur Dolby Digital.

DTS ist bei DVB nicht spezifiziert und daher unterstützt es auch kein Gerät.
Deshalb gibts das nicht bei TV.

Grüsse
Roman
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Fire TV und DD
pdc am 07.04.2020  –  Letzte Antwort am 30.04.2020  –  34 Beiträge
Kabel Eins kein DD 5.1 ?
soundrealist am 08.08.2017  –  Letzte Antwort am 14.08.2017  –  6 Beiträge
Kein DD 5.1 mehr bei prosieben?
shrek007 am 30.11.2009  –  Letzte Antwort am 17.12.2009  –  25 Beiträge
Kein Buli 1 HD, ansonsten alle HD Sender, wieso ?
Xalito am 27.09.2016  –  Letzte Antwort am 27.09.2016  –  3 Beiträge
Kein Anixe HD Empfang sondern nur Anixe SD?
blecholi am 21.01.2009  –  Letzte Antwort am 13.12.2010  –  15 Beiträge
Sky Ticket - funktioniert bei irgendwem DD 5.1?
Merkur99 am 04.01.2018  –  Letzte Antwort am 15.04.2019  –  6 Beiträge
ZDF Kultur/Neo - kein Bild, nur Ton
swish41 am 21.10.2011  –  Letzte Antwort am 23.10.2011  –  8 Beiträge
Übersicht aller Filme in DD
Jensabel am 01.03.2007  –  Letzte Antwort am 02.03.2007  –  5 Beiträge
Skygo auf TV übertragen ==> kein Ton
seher123 am 01.03.2019  –  Letzte Antwort am 05.03.2019  –  3 Beiträge
Kein echtes Dolby Digital bei Sky Programmen
mw373 am 26.12.2011  –  Letzte Antwort am 27.12.2011  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2012

Anzeige

Top Produkte in TV-Sender, TV-Programm, Pay-TV Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: )
  • Neuestes Mitglied
  • Gesamtzahl an Themen1.550.886
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.185

Top Hersteller in TV-Sender, TV-Programm, Pay-TV Widget schließen