Zischiger Fernsehton (Sibilanten)

+A -A
Autor
Beitrag
John_Kater
Neuling
#1 erstellt: 04. Mai 2020, 14:55
Woran kann es liegen, dass der Ton über TV häufig mit übersteuerten S-Lauten überlagert wird? Dabei ist es unerheblich, ob ich FireTV, Kabel-TV oder SAT Receiver benutze. Streame ich Hifi-Musik oder Radio, kommt der Sound klar ohne Zischlaute rüber. Auch Filme mit Dolby Digital haben kaum diese nervigen Zischlaute.

Ich vermute hier ein generelles Problem in der Übertragung.
Sieht das jemand ähnlich?
Teoha
Inventar
#2 erstellt: 04. Mai 2020, 20:40
Wenn es generell so wäre, würdest hier oder sonstwo im Web davon lesen. Ich vermute eher deinen TV bzw Receiver als Verursacher. Oder irgendwas anderes in deiner Installation.
John_Kater
Neuling
#3 erstellt: 04. Mai 2020, 21:13
Ich habe jedoch keinerlei Probleme z.B. mit Amazon Music HD. Läuft auf dem Fire 4KvStick sauber.
Auf dem selben Stick laufen auch diverse TV-Apps, wo ich die Höhen runterdrehen muss. Dabei gehen
leider auch die Mitten weg.

Zwischenzeitlich habe ich eine Spule, 0.68 mH, vor dem Hochtöner montiert, behelfsweise.
Muss ich aber wieder ausschalten, wenn ich Musik höre.

Mein AV-Receiver Onkyo TX NR 606 hat leider nur einen billigen Equalizer.
Ein neuer Receiver ist bestellt, Denon X1600h.
Hoffe mit dem Equalizer da mehr Glück zu haben.
John_Kater
Neuling
#4 erstellt: 09. Mai 2020, 10:14

Teoha (Beitrag #2) schrieb:
Wenn es generell so wäre, würdest hier oder sonstwo im Web davon lesen. Ich vermute eher deinen TV bzw Receiver als Verursacher. Oder irgendwas anderes in deiner Installation.


Hi, ich habe jetzt den neuen Receiver von Denon.

Nach anfänglicher 'Umgewöhnung' komme ich zum
Schluss, dass der Klang jetzt wesentlich klarer und räumlicher
ist.
Hinsichtlich der Höhen beim TV-Sound hat sich zwar einiges zum Positiven
verändert, jedoch das Problem ist geblieben.

Der Receiver hat den Modus Cinema EQ. Dadurch werden
die Zischlaute etwas weggebügelt, der Equalizer kann
jedoch noch mehr erreichen.

Ich vermute hier trotzdem ein generelles Problem, aber die Leute haben
sich offenbar dran 'gewöhnt' oder überhören das einfach oder
legen keinen Wert auf guten Klang.
rura
Inventar
#5 erstellt: 09. Mai 2020, 10:16

John_Kater (Beitrag #4) schrieb:

Ich vermute hier trotzdem ein generelles Problem, aber die Leute haben
sich offenbar dran 'gewöhnt' oder überhören das einfach oder
legen keinen Wert auf guten Klang. :)

Dann vermute das mal ruhig weiter
dacander100
Stammgast
#6 erstellt: 15. Mai 2020, 19:16
Das wird auch daran liegen das die meißten den TV-Ton über den Fernseher hören. Und weil die meißten eh einen schlechten Ton haben schiebt man es darauf. Es ist aber was dran an den zischenden S-Lauten.

Vor Jahren bzw. auch Jahrzehnten wurden die Sendestudios, was übrigens auch für den Rundfunk gilt, "vereinfacht". Wo früher noch ein Toningenieur saß steht heute ein verstärkergroßes Gerät das dessen Aufgabe übernimmt. Möglicherweiße sind die auch so eingestellt das Sprache etwas übersteuert ausgetrahlt wird. Das hat den psychischen Trick das Sprache besser verstanden werden kann oder soll.

Auf der anderen Seite ist diese "Übersteuerung" eine gute Möglichkeit die Anlage zu testen. Je besser es klingt, um so weniger produziert der Verstärker eigene Verzerrungen. Die besten Ergebnisse habe ich hier mit Röhrenverstärker gemacht. Das kann man jetzt positiv oder negativ sehen.


[Beitrag von dacander100 am 15. Mai 2020, 20:24 bearbeitet]
frankie2004
Stammgast
#7 erstellt: 20. Jun 2020, 18:25
Hallo John_Kater,

ich habe das selbe Problem.
Welche Lautsprechersprecher nutzt du und konntest du das Problem komplett lösen oder nur „lindern“?

Gruß
darkphan
Inventar
#8 erstellt: 24. Jun 2020, 09:53
Auch ich nehme reinen TV-Ton (also nicht gesteamten Ton von Netflix oder Mediathek) zuweilen als leicht übersteuert wahr. Ich denke, der Ton wird sträflich vernachlässigt – wo, ob von Senderseite oder etwa Kabel Deutschland/Vodafone – ist schwer zu sagen.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Qualität bei Dolby Digital im TV
doebelner am 04.12.2009  –  Letzte Antwort am 23.12.2009  –  3 Beiträge
Probleme mit der Aufnahme von RTL über Digitalen Sat-Receiver
carlcox76 am 05.02.2012  –  Letzte Antwort am 08.02.2012  –  16 Beiträge
Bei manchen TV Sendern Tonverzögerung
Christian_1990 am 08.07.2012  –  Letzte Antwort am 20.11.2014  –  14 Beiträge
SKY TON DOLBY DIGITAL
Szchris35 am 19.02.2017  –  Letzte Antwort am 26.02.2017  –  4 Beiträge
Pro7 ohne Ton?
SethTJ am 19.10.2008  –  Letzte Antwort am 23.10.2008  –  2 Beiträge
Kabel Digital Radio
Luigi767 am 27.05.2007  –  Letzte Antwort am 28.05.2007  –  4 Beiträge
Premiere über Sat aufnehmen?
Scoobi4u am 23.05.2009  –  Letzte Antwort am 23.05.2009  –  2 Beiträge
Unterschied zwischen kabel Analog und Digital-Ton bei Musiksendern?
Kabernauser am 06.02.2010  –  Letzte Antwort am 08.02.2010  –  7 Beiträge
Primacom Digital TV ?
nine am 06.01.2010  –  Letzte Antwort am 07.01.2010  –  4 Beiträge
Sky Anytime kein 5.1 bzw Dolby Digital?
calpyso am 30.10.2015  –  Letzte Antwort am 11.01.2016  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2020

Anzeige

Top Produkte in TV-Sender, TV-Programm, Pay-TV Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.513 ( Heute: 11 )
  • Neuestes MitgliedRobertWapse
  • Gesamtzahl an Themen1.550.292
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.184

Top Hersteller in TV-Sender, TV-Programm, Pay-TV Widget schließen