Welche Menüoberfläche nutzen?

+A -A
Autor
Beitrag
Luis1909
Neuling
#1 erstellt: 11. Sep 2020, 12:46
Hallo Zusammen,

vorab: Ich bin neu hier, habe mich in den letzten Tagen aber schon hier im Forum umgeschaut. Mein Thema bzw. meine Frage habe ich nirgends finden können und bin mir auch nicht sicher, ob dieses Unterforum hier das Richtige ist. Also schonmal ein präventives Sorry, falls es hier nicht hingehört!

Ich hatte seit Jahren einen HD-TV mit ersten Smart-TV-Funktionen von Samsung. Meine Tochter hielt es für eine gute Idee mit ihrem kleinen Holzhammer mal zu testen, wie stabil das Display des TVs ist. Ergebnis ist, dass der TV nun hinüber ist und ich mich in den letzten zwei Wochen viel in die aktuelle TV-Welt eingelesen habe. Dennoch würde ich mich weiterhin als absoluten Laien bezeichnen. Letztentlich habe ich mich für einen Philips OLED 854 entschieden zusammen mit der Philips Soundbar TABP603, gekauft ist aber noch nichts.

Bisher habe ich alles über den angeschlossenen Sky Q Receiver gemacht. Herkömmliches TV, Pay-TV, Streaming über Sky, Streaming über Netflix, alles lief über Sky Q. Nun stelle ich mir die Frage, ob ich weiterhin alles über den Sky Q Receiver steuern sollte, oder ob es nicht viel sinnvoller ist, die Android-Oberfläche des TVs als "Steuerzentrale" zu nutzen.

Keine Ahnung, ob das eine total blöde Frage ist, die sich für euch gar nicht stellt, aber ich wäre hier um eure Erfahrungswerte sehr dankbar. In diesem Zusammenhang stelle ich mir weitere Fragen, die mit der vorgenannten Fragen unmittelbar zusammenhängen.

- Ist der Sky Q Receiver aus technischer Sicht evtl. irgendwo ein "Flaschenhals", weil er UHD, HDR, etc. gar nicht so gut verarbeiten kann, wie es der TV selbst vielleicht könnte?
- Kann ich die abonnierten Sky-Programme dann einfach über die Sky Q App nutzen oder besitzt der TV gar einen Kartenslot, der die Smartcard lesen kann? Dann wäre der Receiver womöglich obsolet.
- Zumindest die Aufnahme-Funktion dürfte der TV ja nicht leisten können ohne externe Festplatte, was ja ein klares Argument pro Sky Q Receiver wäre.
- Vom Umfang her vermisse ich bei Sky Q eigentlich nichts, da Netflix, DAZN und Youtube ja dort verfügbar sind.

Danke vorab für euer Feedback! Wenn die Frage totaler Quatsch ist, lasst es mich ruhig wissen.

Grüße
Luis
Teoha
Inventar
#2 erstellt: 14. Sep 2020, 18:33
-Ja. Er ist ein Flaschenhals, weil er für linearen SkyEmpfang erforderlich ist
-Ja (Die SkyQ App benötigt keine Karte und läuft mit deinen Kundendaten so an dem TV) Aber: Über den Receiver gucken ist komfortabler und qualitativ besser als per App. Würde ich nicht machen.
-Nein. Dein TV kann keine Skyprogramme aufnehmen, nur FreeTV
-Keine Frage......
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Sky Q und Samsung Smart TV Box?
/wolfi/ am 28.11.2018  –  Letzte Antwort am 01.12.2018  –  12 Beiträge
UM 02 Karte von Unitymedia & Samsung Smart TV
I3itchPleas3 am 28.02.2014  –  Letzte Antwort am 01.03.2014  –  3 Beiträge
Ist Eurosport noch per Satellit zu finden
waterman1946 am 02.12.2014  –  Letzte Antwort am 03.12.2014  –  2 Beiträge
Problem Samsung D5700, Unicam 2.0, Smartcard D02
TeeKayOne am 03.05.2013  –  Letzte Antwort am 05.05.2013  –  3 Beiträge
HD+ TV und nix mehr mit aufzeichnen!
Linq² am 21.11.2012  –  Letzte Antwort am 22.11.2012  –  2 Beiträge
Samsung UE40D6500 und sky
boehseronkel78 am 09.03.2012  –  Letzte Antwort am 16.03.2012  –  12 Beiträge
Ci+ und smart card von kabel deutschland
Raziel85 am 24.10.2009  –  Letzte Antwort am 24.10.2009  –  2 Beiträge
neuer Smart TV wie HD empfangen !
rastaman1337 am 10.12.2016  –  Letzte Antwort am 10.12.2016  –  2 Beiträge
Freenet Tv oder HD+
DELLASOUL am 04.04.2018  –  Letzte Antwort am 09.05.2018  –  8 Beiträge
HD Kanäle in Samsung TV
flirtcheckers am 12.12.2012  –  Letzte Antwort am 22.12.2012  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2020

Anzeige

Top Produkte in TV-Sender, TV-Programm, Pay-TV Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder888.159 ( Heute: 21 )
  • Neuestes MitgliedRobtSak
  • Gesamtzahl an Themen1.480.539
  • Gesamtzahl an Beiträgen20.155.879

Top Hersteller in TV-Sender, TV-Programm, Pay-TV Widget schließen