Premiere sorgt sich um das HDTV-Geschäft

+A -A
Autor
Beitrag
Radioman2000
Hat sich gelöscht
#1 erstellt: 28. Aug 2008, 11:50

Der Münchner Privatsender Premiere hat die TV-Branche in Deutschland aufgefordert, mehr Engagement für das hochauflösende Fernsehen an den Tag zu legen. Insbesondere von den frei empfangbaren Sendern erwarte man die Ausstrahlung von HD-Sendungen, teilte das Unternehmen am heutigen Mittwoch mit. "In Deutschland müssen endlich weitere HDTV-Sender starten", verdeutlichte Premiere-Programmvorstand Hans Seger, der unter anderem England als Vorbild nannte: Während in Deutschland zum wiederholten Mal Showcases und vermeintliche Qualitätsoffensiven gestartet würden, setzten selbst öffentlich-rechtliche Sendeanstalten wie die BBC dort "voll auf hochauflösendes Fernsehen".

Eigenen Angaben zufolge hat Premiere derzeit rund 120.000 HDTV-Abonnenten, die für 20 Euro (Einzelbestellung) oder 10 Euro (Paketpreis) auf zwei High-Definition-Sender zugreifen können: Premiere HD und Discovery HD. Da die Gefahr groß ist, dass der Privatsender im kommenden Jahr sein Zugpferd Fußball-Bundesliga verliert – oder es mit anderen Anbietern teilen muss –, beginnen offenbar schon jetzt die Planungen für eine neue strategische Ausrichtung des Unternehmens. "Grundsätzlich können wir uns schon vorstellen, bei einem Ausbau des HDTV-Angebots mit anderen Sendern zusammenzuarbeiten und so HDTV in Deutschland weiter voranzutreiben. Gespräche dazu laufen bereits", sagt Seger.

Außer Premiere, das zuletzt wegen Qualitätsdefiziten bei der HD-Ausstrahlung in die Kritik geraten war, bietet in Deutschland derzeit nur Anixe ein HDTV-Programm an. Die ProSiebenSat.1 Media AG hatte ihre früher via Satellit frei empfangbaren HDTV-Kanäle "ProSieben HD" und "Sat.1 HD" Anfang des Jahres wieder eingestellt. Die Öffentlich-Rechtlichen wollen erst im übernächsten Jahr den HDTV-Regelbetrieb bei ARD und ZDF aufnehmen. Nach Angaben des Branchenverbands Bitkom hat zwar jeder fünfte Haushalt in Deutschland ein Fernsehgerät, das HD-Qualität wiedergeben könnte, die Zahl der Settop-Boxen, mit denen sich HDTV-Bilder empfangen lassen, beschränke sich aber auf etwas mehr als eine halbe Million. (pmz/ct)


Quelle: http://heise-online....V-Geschaeft--/115017
service
Inventar
#2 erstellt: 30. Aug 2008, 10:20
Ich verstehe nur die Argumente von Premiere nicht,solange die quasi die einzigsten HD-Sender in Deutschland sind haben die doch eine Marktlücke und profitieren davon.
Radioman2000
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 30. Aug 2008, 10:52

service schrieb:
Ich verstehe nur die Argumente von Premiere nicht,solange die quasi die einzigsten HD-Sender in Deutschland sind haben die doch eine Marktlücke und profitieren davon.


Nicht unbedingt. Wenn ein Nicht-Abonnent erst mal Lunte riecht, kann er ja auch ein Premiere-Abo abschließen. Außerdem: wenn es mehr Wettbewerb gibt, muß auch Premiere mehr Gas geben, sei es auch nur in der Qualität.
service
Inventar
#4 erstellt: 30. Aug 2008, 11:16

Radioman2000 schrieb:

service schrieb:
Ich verstehe nur die Argumente von Premiere nicht,solange die quasi die einzigsten HD-Sender in Deutschland sind haben die doch eine Marktlücke und profitieren davon.


Nicht unbedingt. Wenn ein Nicht-Abonnent erst mal Lunte riecht, kann er ja auch ein Premiere-Abo abschließen. Außerdem: wenn es mehr Wettbewerb gibt, muß auch Premiere mehr Gas geben, sei es auch nur in der Qualität.

Wenn kostenfreie HD-Programme zur Verfügung stehen, besteht möglicherweise kein zusätzlicher Bedarf an einen HD-Pay-TV-Programm.
Wenn Premiere die HD-Datenrate erhöht zur Zeit nur ca. 12 Mbit/sec , bedeutet es auch zusätzliche Kosten für Premiere die ohnehin auch bei SD (manche Sender nur 2,5 Mbit/sec) mit Datenrate geizen.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Premiere Bundesliga + HDTV
Style-pat am 18.08.2008  –  Letzte Antwort am 20.08.2008  –  26 Beiträge
Brauche dringend hilfe Premiere HDTV (PREMIERE HD UND DISCOVERY HD)
chris230686 am 04.08.2008  –  Letzte Antwort am 08.08.2008  –  13 Beiträge
Murdoch will Premiere retten, HDTV wird ausgebaut
Schwimmbutz am 23.12.2008  –  Letzte Antwort am 29.12.2008  –  7 Beiträge
premiere blockbuster weglassen, dafür premiere hd !
a-cut am 08.10.2007  –  Letzte Antwort am 08.01.2008  –  21 Beiträge
Günstigstes Premiere - Abo
Philemon am 24.10.2008  –  Letzte Antwort am 25.10.2008  –  2 Beiträge
Premiere-Empfang
die20 am 25.12.2008  –  Letzte Antwort am 25.12.2008  –  5 Beiträge
Premiere stellt Verschlüsselung um?
Henry_K_Duff am 26.10.2007  –  Letzte Antwort am 15.04.2008  –  138 Beiträge
Premiere Flex Meinungen
snauffy am 21.11.2007  –  Letzte Antwort am 25.11.2007  –  3 Beiträge
Premiere Abo
Pioneer_Freak am 02.06.2009  –  Letzte Antwort am 02.06.2009  –  3 Beiträge
Hdtv
sonnemond am 02.12.2010  –  Letzte Antwort am 02.12.2010  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Top Produkte in TV-Sender, TV-Programm, Pay-TV Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedStevo87
  • Gesamtzahl an Themen1.551.019
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.086

Top Hersteller in TV-Sender, TV-Programm, Pay-TV Widget schließen