Nicht zertifizierter Receiver + Premiere - Klärung!

+A -A
Autor
Beitrag
mike202
Stammgast
#1 erstellt: 19. Sep 2008, 02:59
hallo,

sooo, nach langem Einlesen ins Thema habe ich immernoch nicht ganz verstanden worum es beim Verschlüsselungswechselthema von Premiere eigentlich geht.

Es ist leider sehr verwirrend und es gibt einfach nicht genug Threads in denen das ausreichend geklärt ist...

Kurze allgemeine Frage zur Klärung:

- Es gab/gibt eine Umstellung der Premiereverschlüsselung von Nagravision (1 oder 2?) auf Nagravision 3 UND NDS?

- Ab 2012 soll Nagravision 3 abgestellt werden und es gibt nur noch NDS?

- Gibt es da beschränkungen auf welchen Übertragungsarten das ganze stattfand oder war es auf allen (Kabel, Sat, iptv)?



So, jetzt habe ich einen DVB-S Receiver namens Humax PDR 9700. Der ist Premiere zertifiziert soll aber in Rente gehen. Dann habe ich einen Humax iCord fürs HD glotzen. Der soll ein Premiere Abo bekommen.

- Der 9700er könnte NDS Verschlüsselung. Der iCord (und jeder andere nicht zertifizierte Receiver) kann es nicht da er ein CAM braucht um die Smartcard in sich aufzunehmen?

- Es gibt keine CAMs mit NDS Unterstützung sondern nur Nagra?

- Es wird nie CAMs geben mit NDS, unter keinen Umständen??



Nun will Premiere bei Bestellung eine 14-stellige Seriennummer und die Typenbezeichnung meines Receivers.

- Wenn ich keine Seriennummer angebe bekomme ich zur Zeit eine NDS Smartcard zugeschickt?

- Wenn ich die meines 9700er angebe sowieso?

- Ich muss mir eine Seriennummer eines zertifizierten Receivers besorgen, der nicht updatefähig auf NDS ist (zB d-box2)?

- Wenn ich die des iCords angebe passiert was?


----


- Nach 2012 wird der iCord zu Staub zerfallen?


Ich hoffe es macht sich ein Experte, die Mühe meine Fragen zu beantworten...

Danke schonmal!

olli_62
Inventar
#2 erstellt: 19. Sep 2008, 08:01
Hi mike202,

ich bin zwar kein Experte, versuche trotzdem mal deine Fragen zu beantworten

mike202 schrieb:
hallo,

sooo, nach langem Einlesen ins Thema habe ich immernoch nicht ganz verstanden worum es beim Verschlüsselungswechselthema von Premiere eigentlich geht.

Es ist leider sehr verwirrend und es gibt einfach nicht genug Threads in denen das ausreichend geklärt ist...

Kurze allgemeine Frage zur Klärung:

- Es gab/gibt eine Umstellung der Premiereverschlüsselung von Nagravision (1 oder 2?) auf Nagravision 3 UND NDS?
ja
- Ab 2012 soll Nagravision 3 abgestellt werden und es gibt nur noch NDS?
jein, Fakt ist, dass Kudelski für Nagra einen Vertrag/Option bis 2012 hat, was danach kommt ...

- Gibt es da beschränkungen auf welchen Übertragungsarten das ganze stattfand oder war es auf allen (Kabel, Sat, iptv)?

Derzeit NDS und Nagra parallel für Sat,
KDG hat mit Kudelski verlängert, Kabel BW verschlüsselt Premiere in NDS


So, jetzt habe ich einen DVB-S Receiver namens Humax PDR 9700. Der ist Premiere zertifiziert soll aber in Rente gehen. Dann habe ich einen Humax iCord fürs HD glotzen. Der soll ein Premiere Abo bekommen.

- Der 9700er könnte NDS Verschlüsselung. Der iCord (und jeder andere nicht zertifizierte Receiver) kann es nicht da er ein CAM braucht um die Smartcard in sich aufzunehmen?

- Es gibt keine CAMs mit NDS Unterstützung sondern nur Nagra?
derzeit sind mir keine CAMs bekannt, zumimdest keine legalen
- Es wird nie CAMs geben mit NDS, unter keinen Umständen??
Das ist nicht sicher. Zumindest gibt in Italien und GB für Sky derzeit keine CAMs. Angeblich gibt es Bemühungen von TV Herstellern (LOEWE, Metz, Technisat) für solche CAMs


Nun will Premiere bei Bestellung eine 14-stellige Seriennummer und die Typenbezeichnung meines Receivers.

- Wenn ich keine Seriennummer angebe bekomme ich zur Zeit eine NDS Smartcard zugeschickt?

- Wenn ich die meines 9700er angebe sowieso?

- Ich muss mir eine Seriennummer eines zertifizierten Receivers besorgen, der nicht updatefähig auf NDS ist (zB d-box2)?
Da bist du auf der sicheren Seite, ich habe für meine gemeldete D-Box 2 eine Nagra 3 Karte erhalten, die im AC läuft. Es gibt auch ein Programm zum generieren einer Seriennummer

- Wenn ich die des iCords angebe passiert was?

könnte sich Premiere quer stellen
----


- Nach 2012 wird der iCord zu Staub zerfallen?
wohl kaum

Ich hoffe es macht sich ein Experte, die Mühe meine Fragen zu beantworten...

Danke schonmal!

:hail

Ich hoffe, ich konnte dir ein wenig helfen, es gibt aber einige Threads dazu im Forum.

Gruß Olli


[Beitrag von olli_62 am 19. Sep 2008, 08:05 bearbeitet]
mike202
Stammgast
#3 erstellt: 19. Sep 2008, 11:09
Super, das hat mir jetzt schonmal sehr weitergeholfen!

Danke dir olli
derfalte
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 23. Sep 2008, 12:18
Hallo, habe auch ein Problem seit dem Smartcardtausch.
Bei Premiere gemeldet ist ein Humax HD 1000, benutzte jedoch die bisherige Karte auch immer noch im HDs2 von Technisat, jetzt bekam ich eine neue Karte, die alte lief weder im 1000er noch im HDS2, die neue läuft jetzt jedoch nur im 1000er, mein Technisat hd s2 mit Alphacrypt light und allen verfügbaren Updates verweigert mir den Premiere Empfang / Smartcard wird nicht unterstützt.
Ist es irgendwie möglich die Karte im HDs2 wieder zum laufen zu bringen?
Danke!
olli_62
Inventar
#5 erstellt: 23. Sep 2008, 12:30
Hi derfalte,

ich gehe mal davon aus, dass beim Humax HD 1000 eine Umstellung auf die neue Verschlüsselung NDS erfolgt ist (Bildschirmeinblendung) und du deshalb eine NDS Karte V 13 erhalten hast. Siehe auch hier die Meldung vom 12.08.2008.

Diese Karte kann vom AC nicht gelesen werden.


Gruß Olli


[Beitrag von olli_62 am 23. Sep 2008, 12:33 bearbeitet]
derfalte
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 23. Sep 2008, 12:40
JA da hast du Recht!
Das ja mal wieder ärgerlich, da der HDs2 mein Hauptempfangsgerät inner Stube ist.
olli_62
Inventar
#7 erstellt: 23. Sep 2008, 13:16
Das Update für den Humax konntest du nicht ablehnen. Wenn du nicht angerufen hättest, wäre wahrscheinlich eine neue Nagra 3 Karte gekommen, die auch im AC im Technisat läuft. Der Humax hat doch auch ein CI in dem ein AC mit einer Nagra 3 Karte laufen würde. Ich hatte das hier gelesen, du müsstest demnach versuchen die NDS-Karte in eine Nagra 3 Karte zu tauschen, um auf beiden Receivern Premiere sehen zu können.

Gruß Olli
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
SKY Problem zertifizierter Receiver
madlen222 am 20.06.2010  –  Letzte Antwort am 20.06.2010  –  2 Beiträge
Welches CI Modul für Premiere?
Thorben1986 am 01.01.2008  –  Letzte Antwort am 01.01.2008  –  5 Beiträge
Premiere ohne zertifizierten receiver
FaFaFarin am 07.11.2008  –  Letzte Antwort am 12.11.2008  –  7 Beiträge
verschiedene Receiver testen - Premiere
UweP. am 05.12.2008  –  Letzte Antwort am 05.12.2008  –  4 Beiträge
Premiere Receiver-Nummer
obscured am 26.10.2007  –  Letzte Antwort am 18.12.2007  –  6 Beiträge
Welchen Premiere Receiver ?
Der_kleine_Meddi am 30.12.2007  –  Letzte Antwort am 30.12.2007  –  2 Beiträge
Vollprogramme über Premiere Receiver
Schilloi am 10.04.2008  –  Letzte Antwort am 10.04.2008  –  3 Beiträge
Technisat Receiver/ Premiere
chroco am 06.01.2009  –  Letzte Antwort am 09.01.2009  –  12 Beiträge
Premiere ohne zertifizierten Receiver?
Elbhai am 05.03.2007  –  Letzte Antwort am 12.11.2008  –  35 Beiträge
Premiere Flex + Guthaben + Receiver
Rome_ am 11.09.2007  –  Letzte Antwort am 24.09.2007  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedelibyss
  • Gesamtzahl an Themen1.551.068
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.319

Hersteller in diesem Thread Widget schließen