Kleineres Bild mit Unitymedia, woran liegts?

+A -A
Autor
Beitrag
Jauk
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 29. Mrz 2009, 22:15
Hi,

ich habe seit 3 Wochen Unitymedia Digital Kabelfernsehen und folgendes Problem:

Gerade wenn Kinofilme abends laufen werden diese kleiner im Fernsehen abgebildet als das Display des Fernsehers selbst. D.h. mein Fernseher ist ein Panasonic 42 Zoll Plasma und das Bild wird aber nur in der "gefühlten" Größe von 32 Zoll wiedergegeben. Es sind jeweils oben und unten sowie links und rechts schwarze Balken. Sowas hab ich noch nie gesehen. Hab vorher nämlich über DVB-T geschaut und hatte dieses Phänomen damit noch nie. Wenn ich 42 Zoll hab, will ich die auch nutzen!
Mein Fernseher hat außerdem eine automatische Funktion das Bild an die komplette Displaygröße anzupassen. Bei einem Film in 16:9 mit Balken oben unten unten wird normalerweise im Auto-Modus ein großes Bild über das gesamte Display - mit gewissen Bildeinbußen. Aber diese Funktion funktioniert auf einmal bei der kleineren Darstellung nicht mehr. Auch wenn eine Sendung in 4:3 ausgestrahlt wird, habe ich links und rechts die Balken. Die automatische Anpassung funktioniert hier auch nicht. Das war vorher vorher mit DVB-T auch nicht.

Hat jemand eine Ahnung woran das liegen kann? Ich bin nämlich wieder zu DVB-T zurück gekehrt, was ich schade finde. Damit kann ich leider nicht alle Programme nutzen.

Wäre super, wenn ihr mir helfen könntet.

Grüße
Jauk
hgdo
Moderator
#2 erstellt: 29. Mrz 2009, 23:28

Jauk schrieb:
Es sind jeweils oben und unten sowie links und rechts schwarze Balken. Sowas hab ich noch nie gesehen. Hab vorher nämlich über DVB-T geschaut und hatte dieses Phänomen damit noch nie. Wenn ich 42 Zoll hab, will ich die auch nutzen!

Das ist aber doch wohl nicht generell so, sondern nur bei einigen Sendern. Das ist ein 16:9-Bild eingefügt in 4:3. Man nennt das Letterbox. Warum einige Sender immer noch do senden, ist mir unbegreiflich.

Dein TV besitzt aber eine Zoom-Funktion, um das Bild formatfüllend anzuzeigen. Eventuell muss die manuell eingestellt werden. Sowas steht aber im Handbuch zum TV.
Jauk
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 04. Apr 2009, 22:44
Das hätte ich auch gedacht aber das Problem tritt auch bei den herkömmlichen Sender auf. Filme auf Pro7 beispielsweise werden über DVB-T über den gesamten Bildschirm angezeigt. Über die Digitalbox aber als kleineres Bild.
Das heißt wohl, dass es nicht am Programm oder Sender liegt, sondern an der Box. Ich verstehe das aber nicht, weil es für mich nicht logisch ist. Deine Erklärung macht schon Sinn, sie passt aber nicht. Hast du noch eine andere Idee?

Gruß
Jauk
leibli
Neuling
#4 erstellt: 08. Apr 2009, 17:12
Eine technische Störung liegt nicht vor, aber ein Einstellungsfehler an der Box :
Der Digitalreceiver hat verschiedene Möglichkeiten, das Bild an den Fernseher auszugeben. Bei einem 16:9 Fernseher (wie es hier mit dem Panasonic der Fall ist) muss der Receiver auf 16:9 Betrieb eingestellt werden. Dann wird das Bild anamorph (in der Breite gequetscht) und mit voller Auflösung an den Fernseher geschickt. Zusätzlich wird ein Schaltsignal mitübertragen, das den TV dann auch wirklich automatisch auf Breitbild stellt.
Ist aber der Receiver auf 4:3 oder "Letterbox" gestellt (was beides für alte 4:3 Röhrenfernseher die beste Lösung ist), dann wird eben oben uns unten ein schwarzer Balken generiert was zur Folge hat, dass die volle Zeilenzahl nicht mehr erreicht wird und so an das TV Gerät geschickt. Die automatische Formatumschaltung klappt dann auch nicht, da hier kein Schaltsignal von der Box kommt !
4:3 Sendungen haben bei einem Breitbildfernseher im übrigen immer Balken links und rechts, das kann man dann entweder zommen, dann fehlt halt oben und unten etwas vom Bild, oder im "wide" Modus anschauen, was aber zu breiten Gesichtern führt, oder der Formatautomatik überlassen (die der Panasonic hat, dann wird das 4:3 Bild fürs 16:9 Display "zurechtgebogen" links und rechts wird dabei das Bild gestreckt, in der Bildmitte bleibt es formatrichtig - sieht aber auch nicht wirklich gut aus !
Also : Receiver auf 16:9 Vollbildbetrieb schalten, am besten RGB für ein besseres Bild wählen und die Programme im Vollformat geniessen ! ! !


[Beitrag von leibli am 08. Apr 2009, 17:19 bearbeitet]
Jauk
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 22. Apr 2009, 17:34
Vielen Dank für den Tipp, probier ich gleich mal aus.
Die Antwort kommt zwar etwas spät, war aber länger verreist.

Grüße
Jauk
Jauk
Schaut ab und zu mal vorbei
#6 erstellt: 03. Jun 2009, 14:45
So, ich habs vor einiger Zeit schon ausprobiert mit der Einstellung und siehe da es funktioniert einwandfrei. Super und danke nochmal.

Grüße
Jauk
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Probleme mit Unitymedia
chrispee am 25.03.2009  –  Letzte Antwort am 30.03.2009  –  7 Beiträge
Senderliste Unitymedia
Andreas_K_aus_D am 27.06.2017  –  Letzte Antwort am 27.06.2017  –  3 Beiträge
Unitymedia sky bundesliga 1 hd / bild katastrophal
DUSAG0211 am 21.04.2018  –  Letzte Antwort am 24.04.2018  –  4 Beiträge
CI+ Modul für Sky & UnityMedia !
ChrisSWT am 26.01.2012  –  Letzte Antwort am 01.12.2013  –  10 Beiträge
unitymedia receiver frage
highendler am 14.08.2012  –  Letzte Antwort am 14.08.2012  –  4 Beiträge
Freischaltung der Unitymedia-Smartkarte
Sporttaler am 25.02.2010  –  Letzte Antwort am 01.03.2010  –  5 Beiträge
dmax über unitymedia?
(IRF)Polo am 17.08.2007  –  Letzte Antwort am 20.08.2007  –  7 Beiträge
HD Sender über Unitymedia
Madyx am 27.08.2009  –  Letzte Antwort am 27.08.2009  –  2 Beiträge
CI Modul Sky Unitymedia
dvdler64 am 22.05.2016  –  Letzte Antwort am 23.05.2016  –  5 Beiträge
Unitymedia welcher Receiver?
abc150781 am 26.03.2010  –  Letzte Antwort am 26.04.2010  –  5 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.094
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.979

Hersteller in diesem Thread Widget schließen