Immer wieder Bild- und Tonstörungen bei sky(HD).

+A -A
Autor
Beitrag
Itchy77
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 03. Nov 2009, 13:40
Hallo zusammen!

Habe mein Problem zwar vor ein paar Wochen schonmal unter "TV Empfang" (Satellit; DVB-S) gepostet, da allerdings mehr auf meine Sat-Anlage bezogen, da ich zu Anfangs das Problem bei der Justage meiner Sat-Anlage vermutete und nicht bei sky... Dies hat sich nun geändert, daher nun noch einmal hier gepostet...

Es geht um den Empfang meiner sky(HD)-Sender, der in regelmässigen Abständen immer wieder von Bild- und Tonstörungen begleitet wird... Diese äußern sich konkret durch Klötzchenbildung, ab & an kurzzeitiges einfrieren des Bildes sowie Tonverzerrungen... Betroffen sind hier vor allem die Sender Cinema HD, National Geo HD, Discovery HD und History HD, wobei der Schwerpunkt hier eindeutig auf Discorvery HD und History HD liegt, die inzwischen fast bei jedem Beitrag/jeder Sendung 1-2 Mal von kurzen Störungen begleitet werden, was den HD-Genuß doch deutlich mindert... Ferner habe ich diese Störungen auch schon bei Cinema24 und SciFi ausmachen können, wenn auch weniger ausgeprägt..

Da ich mir gerade zur Umstellung von premiere auf sky Anfang August eine neue Sat-Anlage vom Typ Hirschmann FESAT (85 cm) inkl. Twin LNB CS 320T gekauft habe (die alte Anlage meines Vermieters war nicht mehr erweiterbar und ich wollte die neuen HD Sender auch im Schlafzimmer genießen), hatte ich zunächst Diese bzw. die Einstellung der Antenne oder einen defekten LNB in Verdacht, da bei der alten Anlage kurz zuvor noch alles einwandfrei funktionierte... Nach diversen Neujustagen (auch mittels Sat-Finder) ist das Signal inzwischen aber so gut, dass eine schlechte Ausrichtung nicht dafür verantwortlich sein kann. Die alte Anlage meines Vermieters lieferte weitaus weniger Signalstärke und selbst dort hatte ich noch zu Premiere-Zeiten nie Probleme mit dem Empfang, diese scheinen erst ab ca. August eingesetzt zu haben, also mit der Umstellung von premiere auf sky...

Aktuell habe ich folgende Werte: Signalstärke: 77% - Signalqualität: 100%; Die Sat-Receiver sind ein Philips DSR9004 sowie ein DSR5005, jeweils mit neuestem Software-Update (Vers. 228)

Da die Störungen an beiden meiner Wohnungsanschlüsse auftreten, schließe ich Verkabelung/Receiver aus, bei einem defekten LNB müßten auch Sender von diesen Störungen betroffen sein, die sky im Frequenzband nahe stehen, also beispielsweise Phoenix oder Das Zweite... Diese Sender aber - im Übrigen ebenso wie alle anderen freien HD Sender (Anixe HD, arte HD, Das Zweite HD usw.) - zeigen allesamt keine Bild- und Tonprobleme, dies habe ich ausgiebig getestet...

Somit liegt es nahe, dass das Problem bei sky zu suchen ist bzw. scheinbar mit der Umstellung von premiere auf sky einher gegangen ist...

Die Signalstärke ist somit also nahezu optimal und schwankt nur, wenn sich besagte Bild- und Tonprobleme zeigen... Dann sinkt die Signalqualität kurzzeitig auf etwa 50% ab und steigt dann wieder auf 100% an, was sich im TV-Bild durch die Bildung von Klötzchen/Tonstörungen äußert... Die Signalstärke selbst bleib dabei unverändert, je nach Sendeleistung des Programms liegt Diese zwischen 73% (bsplw. sky Cinema HD) und 77% (bsplw. RTL oder RTL 2)

Auch scheinen die Störungen an bestimmten Tages- und Wochenzeiten gehäuft aufzutreten... So ist mir aufgefallen, dass Sonntag Nachmittags, zwischen 16:45 Uhr und 17:00 Uhr scheinbar häufiger Störungen auftreten als sonst... Ein weiteres Anzeichen dafür, dass es sich hierbei nicht um einen Defekt handelt, da scheinbar eine gewisse Regelmässigkeit zu erkennen ist...

Hellhörig bin ich dann geworden, als ich bei der Suche nach einer Problemlösung auf einen interessanten Thread im digitalfernsehen-forum gestossen bin... Dieser handelt über genau die Bild- und Tonprobleme bei sky, welche mich aktuell plagen und ließ mich erstaunen, dass ich hier wohl bei weitem nicht der Einzige bin, der sich darüber ärgern muss... Anscheinend ist es wohl so, dass durch das Einfügen von Keyframes oftmals nicht mehr genügend Bitrate-Reserven vorhanden sind, um alle Daten (Bildpunkte) des MPEG-2 Signals vollständig und fehlerfrei zu übertragen, somit also in leeren Bildbereichen die sog. (teils einfarbigen) Klötzchen entstehen... Dies würde auch erklären, warum beim Auftreten der Störungen lediglich die Signalsqualität schwankt, aber nicht die Signalstärke selbst!

Auch die Audiovision berichtet in Ihrer neuesten Ausgabe (11/09) über mögliche Artefaktbildung durch Kompressionsprobleme, ausgelöst durch die Echtzeitdekodierung vierer Streams gleichzeitig für einen Transponder...

Habt Ihr denn selbige Probleme zu verzeichnen? Wie häufig treten Störungen auf, wie äußern sich diese? Welche Sender sind betroffen? Seht Ihr Regelmässigkeiten/Häufungen zu bestimmte Tages- und Wochenzeiten? Warum treten die Probleme erst nach der Umstellung aud sky so deutlich hervor (mehr Daten = weniger Platz auf dem Transponder?)

Ich bezahle jeden Monat 42,90€ für mein Abonnement und muß mich dabei fragen, aus welchem Grund ich dabei scheinbar nicht die Leistung erhalte, die mir zusteht... Weiß jemand, ob derzeit überhaupt an der Beseitigung dieses Problems gearbeitet wird?

So, und wer jetzt noch nicht vom lesen eingeschlafen ist, darf gerne ein bißchen was posten...


[Beitrag von Itchy77 am 03. Nov 2009, 18:58 bearbeitet]
rura
Inventar
#2 erstellt: 04. Nov 2009, 11:24
Genaues kann ich leider zu deinem Beitrag nicht sagen, da ich Kabelanschluss habe. In meinem Bekanntenkreis, die überwiegend SAT haben, ist es aber kein Thema, sonst hätte ich diesbezüglich schon einiges gehört. Auch wäre in diesem Thread, in dem Sky, aus verständlichen Gründen, sowieso nicht gut angesehen ist, schon längst etwas darüber bekannt geworden. Meine Eingabe diesbezüglich bei GOOGLE, brachte keine nähere Erkenntnis, dass Sky generelle HD SAT Probleme und - oder auch zu bestimmen Tages/Uhrzeiten hat. Bei Kabeleinspeisung der Sky HD Sender gibt es keine Klagen. Kann nicht doch etwas an deiner Anlage, oder den Receivern/Einstellungen nicht OK sein?
Itchy77
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 04. Nov 2009, 17:15
Deine Aussage deckt sich mit dem digital-fernsehen-forum, dort gibt es ja mehrere spezielle sky(Technik)-foren... Dort gab es (leider) auch keine neuerlichen Berichte mehr zu Störungen bei sky(HD)...

Ist eben super schwer einzuschätzen, da der Neukauf meiner Sat-Anlage im August gerade mit der Umstellung von Premiere auf sky einher ging - und Anfang August gab es bei sky definitiv Bild- und Tonprobleme in Form von Klötzchenbildung und Tonverzerrungen durch die Umstellung... Aber da die Probs bisher nur bei sky aufgettreten waren, erschien mir eine andere Ursache bisher eher als unwahrscheinlich (die logischsten Ursachen sind ja meist die wahrscheinlichsten)

Hab inzwischen alles ausprobiert, am Kabel liegt´s (höchstwahrscheinlich) nicht, da die verschiedenen Sender (welche Störungen zeigen), sowohl in unterschiedlichen Frequenzbändern laufen (highband, lowband), und die Fehler auch auch an beiden Anschlüssen gleichermaßen vorhanden sind.... Selbiges gilt für die Receiver...

Empfang scheidet auch aus, da bei Störungen nur die Signalqualtäti schwankt, nicht die Signalstärke... Außerdem ist der Empfang mit der neuen Schüssel deutlich besser als der der alten... Habe ich die Schüssel insg. nun inzw. schon 3x justiert (mittels Sat-Finder), ein besseres Signal kann sicherlich auch ein Techniker nicht rausholen...

Wenn es aber auch sky nicht ist, dann kann es nur noch am LNB liegen... Diesen hatten zwar sowohl Hirschmann, als auch mein Händler eigentlich ausgeschlossen, aber was soll es sonst noch sein... Mein Händler rät mir nun dazu, im Austausch den LNB eines anderen Herstellers zu verwenden (wg. möglichem Chargenproblem), dass aber wiederum möchte ich nicht...

Ich bin nun inzwischen so weit, dass ich mir die Tage wohl eine komplett neue Anlage eines anderen Herstellers kaufen werde (evtl. Technisat), sollte auch meine Mail an sky negativ verlaufen... Diese Rumärgerei seit nunmehr 2 Monaten hab ich einfach satt, ich möchte einfach nur wieder ohne Störungen sky gucken können... Für diese blöde Anlage habe ich bisher schon an die 300,- Euro ausgegeben... Aber was soll man machen, ich nehm´s mit Humor...

Danke aber für deine Info!
Kakuta
Inventar
#4 erstellt: 04. Nov 2009, 18:50
@ltchy77

Wenn es an Sky liegen würde, wäre hier und in anderen Foren schon längst der Teufel los.

Kakuta
Itchy77
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 05. Nov 2009, 11:07
Hallo!

Tja, scheint wohl dann auch nicht an sky zu liegen, hab´s mir schon fast gedacht... Da aber diese Bildprobleme lediglich bei sky(HD) auftreten, wäre es eine Möglichkeit gewesen, Premiere hatte ja immer wieder mal Probleme mit sowas... Aber ein defekter LNB, hmm..., wäre schon ein merkwürdiger Zufall... Aber auf der anderen Seite ist es natürlich auch nicht unmöglich...!

Da ich aber bereits alles ausprobiert habe, hab mir nun gestern Abend noch eine neue Anlage von Schwaiger gekauft, mein alter Herr nimmt mir die Hirschmann-Anlage ab und ersetzt den LNB dann selbst, falls sich später ein Defekt herausstellt...

Wenn es nun nicht funktioniert, weiß ich auch nicht weiter, dann geh ich wieder ins Kino...
Kakuta
Inventar
#6 erstellt: 05. Nov 2009, 11:17

Itchy77 schrieb:
Hallo!

Tja, scheint wohl dann auch nicht an sky zu liegen, hab´s mir schon fast gedacht... Da aber diese Bildprobleme lediglich bei sky(HD) auftreten, wäre es eine Möglichkeit gewesen, Premiere hatte ja immer wieder mal Probleme mit sowas... Aber ein defekter LNB, hmm..., wäre schon ein merkwürdiger Zufall... Aber auf der anderen Seite ist es natürlich auch nicht unmöglich...!

Da ich aber bereits alles ausprobiert habe, hab mir nun gestern Abend noch eine neue Anlage von Schwaiger gekauft, mein alter Herr nimmt mir die Hirschmann-Anlage ab und ersetzt den LNB dann selbst, falls sich später ein Defekt herausstellt...

Wenn es nun nicht funktioniert, weiß ich auch nicht weiter, dann geh ich wieder ins Kino... :D



Hast Du auch an einem anderen Anschluss zb. Nachbarn oder bei Bekannten die Receiver ausprobiert, dass vermisse ich nämlich bei Deinen ganzen Ausführungen.

Kakuta
Itchy77
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 05. Nov 2009, 14:31
Einer meiner beiden Anschlüsse war bis zum Kauf der neuen Sat-Anlage am Spiegel meines Vermieters angeklemmt, da hat alles prima funktioniert, zumindest was Premiere vor dem Wechsel auf sky betrifft... Damals hatte ich aber über das alte Premiere-Paket (was die betroffenen Sender anbelangt)lediglich Cinema HD und kann zu den anderen Sendern nichts sagen... Während der Freischaltung aller Sender für 7 Tage nach dem Wechsel Premiere/sky Angang August ist mir diesbezüglich aber auch nichts aufgefallen, die Probs kamen erst mit der neuen Sat-Anlage Ende August...

Ich muss allerdings auch dazu sagen, dass die Anlage meines Vermieters schon ein paar Jährchen auf dem Buckel hat und auch nicht sonderlich professionell befestigt bzw. justiert wurde... Sobald der Wind etwas stärker bläßt schwankt sie hin und her, dadurch kam es dann bei vielen Sendern immer wieder zu einem gestörten Empfang... Daher ist es auch schwer zu sagen, ob eine Bildstörung damals vom Sender oder durch äußere Einflüsse/schlechte Justage kam... Dies betraf aber dann aber mehr die privaten Sender mit eh schon schlechtem Signal... Der "Fehler" jetzt scheint ein anderer zu sein, denn es schwankt die Signalqualität unabhängig vom Wetter und nicht wie damals bei der alten Anlage, die Signalstärke (durch schwanken des Sat-Spiegels aufgrund schlechter Befestigung)...
Itchy77
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 09. Nov 2009, 11:05
Hallo zusammen!

Wollte nochmal kurz einen Abschlussbericht geben, der Fehler lag wohl an der Satelittenanlage selbst...

Nachdem ich den neuen Spiegel (diesmal eine 88cm von Schwaiger) installiert habe, funktioniert alles scheinbar reibungslos, auch die Signalstärke des neuen LNB ist um ein vielfaches besser (Sat-Finder) als zuvor und schwankt auch nicht... Anscheinend lag hier wohl ein Defekt am Hirschmann LNB vor...

Meine Empfangswerte sind nun wie folgt (Beispiel sky cinema HD):

Alte Anlage:
Empfangsstärke: 73%
Empfangsqualität: 100 %

Neue Anlage:
Empfangsstärke: 80%
Empfangsqualität: 100 %

Nun kann ich nach fast 2 Monaten mit Störungen sky endlich wieder genießen...

Dank nochmal an alle die versucht haben, das Problem mit mir einzugrenzen...
shrek64
Neuling
#9 erstellt: 11. Nov 2009, 18:18
Hallo Leidensgenosse

Habe dieselben Probleme.

Sky Cinema HD und Discovery HD sind betroffen.

Equipement:

Technisat Tritenne. Topfield 7700. Alphacrypt Kartenleser.

Habe die Störungen ob ich will oder nicht auf der Harddisk gespeichert (zusammen und mitten im Film )

Deine Lösung war ein defekter LNB. Tja ich bin noch nicht weiter, werde mir aber das Teil mal anschauen müssen.
Komisch dass nur die HD Sender davon betroffen sind.

Melde mich dann wieder.
Gruss
Shrek
Itchy77
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 12. Nov 2009, 19:19
Ja, hab jetzt ein einwandfreies Bild, wie schön das sein kann...

Tritt denn der Fehler auch im laufenden Programm auf oder nur bei Aufnahmen auf der Harddisk?
mastermike67
Stammgast
#11 erstellt: 13. Mrz 2010, 23:40
Hallo zusammen,

habe seit 2 Wochen mein Sky-HD Paket erweitert und leider auch sehr nervige Störungen.

Hab übrigens Kabelanschluß und schaue via Alphacrypt und dem eingebauten HD-Tuner am Pana-Plasma.

Das Problem tritt bis dato komischerweise nur bei den Sendern History HD und NatGeoHD auf.

Und zwar ist das Bild alle 2 - 10 Minuten komplett für ca.
5 Sekunden weg und es ist alles schwarz. Fernseher bringt dann kurz die Meldung: kein Signal. Ich dachte auch erst an irgendeinen Wackelkontakt o.ä. allerdings habe ich die Problematik bei Cinema HD, Discovery HD, sowie allen freien Sendern nicht.

Hat jemand ne Ahnung an was das liegen könnte ???
travlmaker
Stammgast
#12 erstellt: 15. Mrz 2010, 13:03
Hallo, hatte mal ähnliche Probleme mit SkyHD.
Zum einen lag es damals daran, dass sich bei Nutzung starker Stromquellen(Waschmaschine, Herd, Wasserkocher) kein HD mehr schauen konnte. Klötzchenbildung, Bild fror ein, Tonaussetzer, genau wie hier beschrieben. Da ich ja schnell dahinter gekommen war, dass es mit Stromnetz zu tun hatte, ließ ich den Kabelsachverständigen kommen. Das Problem lag an der Erdung des Blockes(10 Parteien) und Abhilfe schaffte ein Mantelstromfilter.
Letzten Sommer dann funktionierten Sky Sport HD und Discovery HD einwandfrei und Sky Cinema HD nicht.
Das Problem konnte ich beheben, indem ich das Signal dirkt vom Receiver zum TV schickte, zuvor ging das Signal durch einen Switch in den AVR und dann zum TV.

Vielleicht konnte ich ja jemandem helfen.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Bild/Tonfehler bei SKY. Hilfe!
Tonno75 am 08.09.2013  –  Letzte Antwort am 18.09.2013  –  9 Beiträge
Schlechtes Bild auf Sky HD
beatrix_ am 27.05.2016  –  Letzte Antwort am 02.11.2017  –  8 Beiträge
Sky HD?
Mickey_Mouse am 15.04.2012  –  Letzte Antwort am 15.04.2012  –  2 Beiträge
Bildaussetzer sky Sport HD 1
bartman4ever am 09.04.2011  –  Letzte Antwort am 18.11.2011  –  68 Beiträge
Klötzchenbildung bei HD+ Programmen
draka am 12.08.2016  –  Letzte Antwort am 16.08.2016  –  3 Beiträge
Unitymedia sky bundesliga 1 hd / bild katastrophal
DUSAG0211 am 21.04.2018  –  Letzte Antwort am 24.04.2018  –  4 Beiträge
SKY - EUROSPORT HD -> schlechtes bild?
gummistiefel am 02.06.2010  –  Letzte Antwort am 03.06.2010  –  5 Beiträge
Emfang SKY HD-Programme
ug-muc am 07.08.2011  –  Letzte Antwort am 07.08.2011  –  4 Beiträge
SKY MX92 und Sky ESPN America HD
avaboi1 am 01.04.2011  –  Letzte Antwort am 10.04.2011  –  5 Beiträge
Sky HD Qualität Fussball
jani23mm am 17.05.2015  –  Letzte Antwort am 04.09.2022  –  9 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedStefan_Meijlaers
  • Gesamtzahl an Themen1.550.995
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.535.546

Hersteller in diesem Thread Widget schließen