Kabel D oder Magenta oder gar beide?

+A -A
Autor
Beitrag
Eipott
Hat sich gelöscht
#1 erstellt: 23. Okt 2013, 09:28
Tag allerseits!
Als wäre das Leben nicht bereits kompliziert genug, muss ich mich nun auch noch hier zu einer Entscheidung durchringen, die mein Auffassungspotential überfordert.:

Situation: neuer HD Fernseher, leider habe ich nur Kabel D analog.
Muss also ein digitaler Anschluss her. Nun kommt's: ich benötige VDSL und habe den Vertrag mit der Telekom, die nicht müde wird mir in regelmässigen Abständen das Entertain Paket anzupreisen. Gleiches tut auch Kabel D für Pakete inkl. Receiver und Recorder.
Bei uns wird nicht viel fern-gesehen, es werden also keine Bezahlsender o.ä. benötigt.

Also stellen sich folgende Fragen:
1. Entertain läuft dann wohl nur über den VDSL Router und einen Media Receiver?
2. wie empfange ich in den anderen Zimmern wo nur analoge Fernseher vorhanden sind?
3. muss ich deshalb diese 2 verschiedenen Anbieter beibehalten umd dort analog sehen zu können?
4. wäre es unter irgendeinem Aspekt sinnvoll beide Anbieter zu behalten (Kosten nicht betrachtet)

Vuielen Dank für Aufklärung!
Kakuta
Inventar
#2 erstellt: 23. Okt 2013, 09:38

Eipott (Beitrag #1) schrieb:
Situation: neuer HD Fernseher, leider habe ich nur Kabel D analog.
Muss also ein digitaler Anschluss her.

...hast Du mal einen "digitalen" Sendersuchlauf gemacht?...Du wirst erstaunt sein.

Bei uns wird nicht viel fern-gesehen, es werden also keine Bezahlsender o.ä. benötigt.

Dann brauchst Du, bis auf den Suchlauf zu starten, gar nichts.

wie empfange ich in den anderen Zimmern wo nur analoge Fernseher vorhanden sind?

Analog natürlich, oder die Geräte haben einen DVB-C Tuner.

Kakuta
Eipott
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 23. Okt 2013, 16:52
HaHa, ich habe ja noch keinen neuen Fernseher, (siehe Kaufberatungsersuchen) aber es deutet alles in Richtung Panasonix Prime Modell. Der MM "Berater" hat mich allerdings gewarnt, dass das mit 'nem analogen Kabelanschluss schlecht sein würde. Das ist der Grund meiner Verunsicherung und der gestellten Fragen. Was passierte denn bei einem Sendersuchlauf? Und wieso würde ich trotzdem analog empfangen können auch wenn ich Kabel D den Laufpass und Entertain den Vorzug gäbe? Ich habe keine DVB-T Empänger übrigens
Ich check irgendwie nix, Panasonix sozusagen
Duke44
Inventar
#4 erstellt: 23. Okt 2013, 21:22
Hallo,

Eipott (Beitrag #1) schrieb:
Also stellen sich folgende Fragen:
1. Entertain läuft dann wohl nur über den VDSL Router und einen Media Receiver?
2. wie empfange ich in den anderen Zimmern wo nur analoge Fernseher vorhanden sind?
3. muss ich deshalb diese 2 verschiedenen Anbieter beibehalten umd dort analog sehen zu können?
4. wäre es unter irgendeinem Aspekt sinnvoll beide Anbieter zu behalten (Kosten nicht betrachtet)

zu 1. Ja.
zu 2. Das wäre nur bei Speisung mit dem analogen Signal von Kabel D wie bisher einfach umzusetzen. Kabel in die Antennendose und das wars. Bei Entertain gibt es keine analogen Sender, daher wäre ein Media-Receiver an jedem Empfangsplatz erforderlich.
3. + 4. Du kannst ja normalerweise auch über Kabel D Internet beziehen. Wieviel an Down- und Uploadrate dann verfügbar wäre, müsste man halt bei Kabel D nachfragen. Eine Kostenrechnung bei einer All-In-One Lösung bei Kabel D ist ja schnell erstellt. Meistens verlangen die ja nicht mehr wie 29,90€ mtl. für einen Triple-Anschluss (Internet, Telefon, TV). Als Aufschlag käme dann bestimmt noch was für eine noch schnellere Internetverbindung hinzu. Ich würde mir von denen mal ein Angebot erstellen lassen.

Entertain wäre mir persönlich zu teuer. Zudem hantiert man dann mit 2 Fernbedienungen (TV + Media-Receiver), sofern man keine Universal-FB benutzt. Wer's mag...
Eipott
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 25. Okt 2013, 07:58
Herzlichen Dank, Duke. Entertain scheidet damit aus. All-in-One mit Kabel D habe ich mir angesehen, kostenmässig würde ich gut dastehen denn es ist in der 100Mbit Version und flat Paket immer noch günstiger als Call and Surf VDSL, mir graust's nur bei dem Gedanken, Telefon und Internet umzustellen auf einen neuen Provider da ich beruflich auf das Funktionieren angewiesen bin. Vermutlich werde ich es bei 2 Anbietern lassen und in den sauren Kosten-Apfel beissen
darkphan
Inventar
#6 erstellt: 11. Nov 2013, 12:49
Ich kann als Betroffener von Kabel Deutschland nur abraten! Denn die weigern sich, alle ör HD-Sender einzuspeisen und haben überdies die Qualität der normalen digitalen ör Kanäle verringert, so dass sie auf HD-Fernsehern wie Analogempfang praktisch ungenießbar sind. Wenn du also viel ÖR guckst, empfehle ich Telekom, denn die haben alle ör HD-Kanäle drin. Ich habe das bei Freunden gesehen und kann die Bildqualität auch auf LCD-TV nur als sehr gut bezeichnen.
Slatibartfass
Inventar
#7 erstellt: 11. Nov 2013, 13:43

darkphan (Beitrag #6) schrieb:
... und haben überdies die Qualität der normalen digitalen ör Kanäle verringert, so dass sie auf HD-Fernsehern wie Analogempfang praktisch ungenießbar sind.

Was haben die normalen digitalen Kanäle in SD mit dem Analogempfang zutun?

Ich habe vor kurzem bei einem Freund Entertain von der Telekom gesehen. Leider stockte das Bild hin und wieder kurz.
Das habe ich bisher weder bei Satellit, noch bei Kabelempfang gesehen.

Slati
darkphan
Inventar
#8 erstellt: 11. Nov 2013, 13:51
Die haben nichts miteinander zu tun - da bin ich missverstanden worden. Die Bitrate für die ör SD-Sender wurde auf ein Minimum gesenkt, so dass das Schauen von SD fast genauso schlimm anzuschauen ist wie PAL analog.

Aussetzer sind natürlich ein Minus - die habe ich nicht bemerkt bei den insgesamt vielleicht 15 Abendstunden, die ich Telekom-TV gesehen habe.

Ich warne nur vor Kabel Deutschland: Die Bildquali stimmt da nur bei Das Erste HD, ZDF HD und arte HD. Dokus und Filme auf 3sat, Phoenix und den Dritten oder neo sind wirklich schlimm anzuschauen.

Die haben die Bitrate gesenkt, weil die ÖR ihre Zahlungen an KD eingestellt haben, die sie seit den 80ern leisteten, um den Ausbau des Kabelnetzes mitzufinanzieren. KD trägt diesen Kampf mit den ÖR auf dem Rücken der Zuschauer aus. Und wer mit Astro und Hartz TV nichts anfangen kann, ist dann echt gearscht ...
Slatibartfass
Inventar
#9 erstellt: 11. Nov 2013, 14:15
Da freue ich mich doch über meinen kostenlosen Satellitenempfang mit großer Sendervielfallt und guter Sendequalität.

Slati
darkphan
Inventar
#10 erstellt: 11. Nov 2013, 14:27
In der Tat, ich beneide dich, aber leider liegt meine Wohnung so, dass auf keiner Seite eine Schüssel richtig ausgerichtet werden kann ...
Eipott
Hat sich gelöscht
#11 erstellt: 30. Nov 2013, 10:57
Danke für die frustrierenden Antworten Ich habe mich daraufhin gegen einen HD Fernseher entschieden und stattdessen eine gebrauchte Loewe Röhre gekauft. Diese ganze HD Ka..e ist nix für mich und Sat fällt auch aus, weil ich dann im ganzen Hause neu verkabeln und receiver anschaffen müsste
Und wenn ich dann die ganzen Berichte über ruckelnde Bilder, Banding etc etc lese, dann kann ich dieser Industrie nur gratulieren! Dagegen war Windows 95 ja state of the art technology
n5pdimi
Inventar
#12 erstellt: 30. Nov 2013, 11:53
Naja, selbst schuld, wenn man hier auf eine Person hört, die offenbar schlechte Erfahrungen gemacht hat. Ich benutze T-Home seit 5 Jahren. Ruckler und Aussetzer kenne weder ich, noch meine zahlreichen Bekannten, die ebenfalls T-Home benutzen. Wenn man keine Schüssel betreiben kann, will man doch trotzdem nicht auf "State of the Art" TV verzichten? Kopfschüttel...
rura
Inventar
#13 erstellt: 15. Dez 2013, 18:30
Da kann man doch noch einen VHS Rekorder anschließen, so das die analoge Kette wieder komplett ist
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
telekom oder kabel bw
locke_60 am 10.07.2011  –  Letzte Antwort am 20.07.2011  –  4 Beiträge
Antenne oder Kabel?
Rob42 am 21.01.2009  –  Letzte Antwort am 21.02.2009  –  2 Beiträge
Ersatz für IP-TV, Kabel oder Sat? Welcher Receiver?
MK.Matthias am 06.04.2021  –  Letzte Antwort am 29.04.2021  –  6 Beiträge
Kabel oder Satelitt ?
Zebra777 am 14.04.2007  –  Letzte Antwort am 17.04.2007  –  4 Beiträge
Kabel oder Sat ?
markbuck am 24.11.2007  –  Letzte Antwort am 26.11.2007  –  2 Beiträge
Kabel oder Satellit
oldman02 am 07.12.2009  –  Letzte Antwort am 28.12.2009  –  10 Beiträge
Technisat: Sat oder Kabel!
cunnyp am 15.08.2010  –  Letzte Antwort am 28.08.2010  –  10 Beiträge
Sat oder Kabel(deutschland)
noob14 am 30.12.2013  –  Letzte Antwort am 01.01.2014  –  11 Beiträge
Kabel Sat oder IPTV
michmich321 am 01.10.2014  –  Letzte Antwort am 07.10.2014  –  16 Beiträge
Kabel TV oder IPTV
John24ffm am 04.03.2017  –  Letzte Antwort am 08.03.2017  –  4 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: )
  • Neuestes Mitglied
  • Gesamtzahl an Themen1.550.889
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.240

Hersteller in diesem Thread Widget schließen