Kein Signal wenn Netzwerkkabel ausgesteckt

+A -A
Autor
Beitrag
dawnstorm1
Neuling
#1 erstellt: 11. Sep 2016, 22:23
Guten Tag zusammen,

Seit sehr langer Zeit habe ich Probleme mit dem Empfang bei meinem Sony KDL 60W855B- es erscheint ein schwarzes Bild und es steht "kein Signal".

An manchen Tagen sind alle Sender da, an anderen nur einer und wieder an anderen gar kein Sender

Heute ist mir aufgefallen dass wenn ich den PC einschalte das Signal weg ging.

Zunächst einmal zur Verkabelung: TV ist angeschlossen an: Antenne, über Hdmi direkt an PC, über Lan an den Router und über Wlan

PC an:
Stecke ich nun das Hdmi Kabel aus dem PC ist das Signal wieder da (Pc sendet aber garnicht über Hdmi an TV)


Stecke ich aber auch das Lan Kabel aus dem PC (welcher ja über Lan nur an den Router geklemmt ist) geht das Signal wieder weg

Ist der PC aus - auch das Netzteil ausgeschaltet - erhalte ich nur ein Signal wenn das Lan Kabel eingesteckt ist

Habe auch einmal das Satelittenkabel ausgesteckt, dann ist bei jeder Kombination kein Signal vorhanden - was ja auch logisch ist.

Habt Ihr ne Ahnung woran das liegen kann?

Danke euch
raceroad
Inventar
#2 erstellt: 12. Sep 2016, 09:33

dawnstorm1 (Beitrag #1) schrieb:
TV ist angeschlossen an: […] über Lan an den Router
[...]
Stecke ich aber auch das Lan Kabel aus dem PC (welcher ja über Lan nur an den Router geklemmt ist) geht das Signal wieder weg

Ein Teil der Schilderung beschreibt ein gar nicht so seltenes Phänomen: Ist die Masseverbindung für Sat vom Fernseher zur Satanlage unzureichend, wird über beide LAN-Kabel eine Verbindung zum PC hergestellt. Ein klassischer PC kann über seinen Schuko-Netzstecker und das Stromnetz seinerseits und mittelbar eine Masseverbindung zur Satanlage herstellen und heilt sozusagen den vermuteten eigentlichen Fehler.


PC an:
Stecke ich nun das Hdmi Kabel aus dem PC ist das Signal wieder da (Pc sendet aber garnicht über Hdmi an TV)

Nicht schlüssig erklären kann ich, dass mit der zusätzlichen Verbindung über HDMI der Empfang ausfällt. Fehlen wirklich alle Programme, also u.a. auch Das Erste in der SD-Version, oder "nur" die meisten freien HD-Programme?


[Beitrag von raceroad am 12. Sep 2016, 10:32 bearbeitet]
dawnstorm1
Neuling
#3 erstellt: 12. Sep 2016, 21:19
Hi Raceroad,

danke für deine schnelle Antwort.

Ich empfange manchmal wirklich garnichts und manchmal nur einige Sender - z.B. den französischen TV5Monde und glaube damals war es auch Arte?

Werde mal darauf achten und das Kabel kontrollieren
raceroad
Inventar
#4 erstellt: 13. Sep 2016, 00:53
Eine Folge einer zu schlechten Kabelverbindung kann sein, dass die Anlage nicht mehr korrekt gesteuert wird. Oft ist selbst in diesem Fall noch ein Signalviertel zu empfangen, zu dem u.a. TV5 Monde Europe gehört. Insoweit passt das zum vermuteten Masseproblem am Kabel.

arte ist jedoch nicht Teil dieser Signalebene, aber u.a. 3sat HD. Früher gab es auf Astra 19,2° noch ein unverschlüsseltes ARTE primär für Frankreich, das zu einer anderen Ebene gehörte, die aber ebenfalls begünstigt sein kann.
dawnstorm1
Neuling
#5 erstellt: 05. Nov 2016, 20:51
Hallo noch mal,

habe nun folgende Neuigkeiten. Haben (Hausmeister) das LNB getauscht und alle Bewohner haben Empfang.

Ich habe nur Empfang wenn HDMI oder Lan-Kabel im TV drin stecken.

Mit einem anderen TV das gleiche Phänomen. Nehme ich ein an meinen PC angeschlossenes HDMI Kabel und berühre damit den USB-Slot habe ich Signal.

Damit ist klar dass es am Kabel liegen sollte. Denke dass hat raceroad auch so beschrieben mit Maßeverbindung?

Das Kabel an meinem TV sieht sauber aus. Sprich am Kupferdraht sind keine Drähte (Schirm?) oder Alufolie und der Kupferdraht berührt auch nicht das Alugehäuse mit Mutter.

Werden uns nun mal das andere Ende anschauen


[Beitrag von dawnstorm1 am 05. Nov 2016, 21:05 bearbeitet]
raceroad
Inventar
#6 erstellt: 05. Nov 2016, 21:50

dawnstorm1 (Beitrag #5) schrieb:
Damit ist klar dass es am Kabel liegen sollte. Denke dass hat raceroad auch so beschrieben mit Maßeverbindung?

Richtig. An irgendeiner Stelle fehlt in der Kabelverbindung der Massekontakt. Für die Hochfrequenz ist das oft zu verkraften, aber ohne Massekontakt wird die Satanlage nicht gesteuert.


Das Kabel an meinem TV sieht sauber aus. Sprich am Kupferdraht sind keine Drähte (Schirm?) oder Alufolie und der Kupferdraht berührt auch nicht das Alugehäuse mit Mutter.

Wenn Du sicherstellst, eine einwandfreie Empfängeranschlussleitung zu verwenden, sind Deine Möglichkeiten ausgeschöpft und Anlagenbetreiber / Vermieter am Zug. Denn die Masseverbindung kann irgendwo zwischen der vmtl. vorhandenen Anschlussdose und dem Multischalter, der die Sat-Teilsignale zuweist, unterbrochen sein. Der Fehler kann also außerhalb der Wohnung lokalisiert sein.

Fertig konfektionierte Anschlussleitungen, gerade die mit angespritzten Kunststoff-Steckern oder Goldzier, sind trotz teilweise horrenden Preisen manchmal grottig. Wenn die Qualität der Anschlussleitung nicht sicher zu beurteilen ist: Seher gut sind etwa die Preisner FS FS 20xx (xx = 15 für 1,5 m, 30 für 3 m und 50 für 5 m).
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Kein Signal?
Coffejunky16 am 13.11.2022  –  Letzte Antwort am 13.11.2022  –  5 Beiträge
sporadisch "kein signal"
almfeg am 24.08.2011  –  Letzte Antwort am 25.08.2011  –  4 Beiträge
Kein Signal bei neuem Fernseher
Martin__ am 20.07.2016  –  Letzte Antwort am 06.09.2016  –  15 Beiträge
Kein Signal: Kabel- oder Satanschluss?
Fury_Canon am 17.10.2016  –  Letzte Antwort am 18.10.2016  –  4 Beiträge
kein signal bei sat anlage
keuleeuropa am 08.05.2018  –  Letzte Antwort am 24.05.2018  –  6 Beiträge
Kein TV-Signal bei Aufnahme auf Festplatte
Unwissende602 am 14.04.2014  –  Letzte Antwort am 02.05.2014  –  3 Beiträge
Satellit oder DVBT? Kein HD Signal
Mrincredible1984 am 21.08.2014  –  Letzte Antwort am 22.08.2014  –  2 Beiträge
Blaupunkt LED TV- Kein Signal nach Erstinstallation
guguselida am 20.10.2014  –  Letzte Antwort am 25.10.2015  –  10 Beiträge
LCD Problem mit Signal
ddddd25 am 16.08.2007  –  Letzte Antwort am 20.08.2007  –  5 Beiträge
Nach paar Sekunden bei einigen Sendern kein Signal mehr
Inge@ am 07.01.2022  –  Letzte Antwort am 08.01.2022  –  4 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 8 )
  • Neuestes MitgliedTuricum24
  • Gesamtzahl an Themen1.550.880
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.058