Nach paar Sekunden bei einigen Sendern kein Signal mehr

+A -A
Autor
Beitrag
Inge@
Neuling
#1 erstellt: 07. Jan 2022, 23:13
Hallo,
Ich hab folgendes Problem:
Ich habe eine Schüssel und schau im Wohnzimmer über Magenta Receiver, kein Problem. Vor dem Receiver ist ein T Stück und von dort geht Kabel einmal zum Magenta Receiver und einmal ins Schlafzimmer. Dort habe ich einen Telefunken TV mit eingebauten Receiver. Nun gehen einige Sender dort kurz für paar Sekunden, dann hab ich urplötzlich kein Signal mehr. Bei zb Sat1, RTL usw ist das so. Bei Sport 1 und Tele5 hab ich das Problem nicht. Hatte auch schon einen anderen Receiver vorgeschaltet, da war das gleiche Problem. Was könnte das sein?
raceroad
Inventar
#2 erstellt: 07. Jan 2022, 23:42

Inge@ (Beitrag #1) schrieb:
Vor dem Receiver ist ein T Stück und von dort geht Kabel einmal zum Magenta Receiver und einmal ins Schlafzimmer.

Was genau ist mit "T-Stück" gemeint?

Grundsätzlich kann man (an einer konventionellen Anlage) nicht zwei Receiver störungsfrei parallel betreiben (... wobei bereits ein auf Standby geschalteter Receiver stören kann). Bedingt klappt das mit einem diodenentkoppelten Verteiler als T-Stück. Es gibt aber auch rein elektromechanische T-Stücke. Darüber würde die LNB-Steuerspannung des Telefunken auch am Magenta-Satreceiver ankommen, der dann als zusätzliche Stromlast wirken könnte. Das wiederum kann für z.B. Sat1 (= Polarisation horizontal = höhere Spannung) störender als für Sport 1 (SD) (= Polarisation vertikal = niedrigere Steuerspannung) sein.
Inge@
Neuling
#3 erstellt: 08. Jan 2022, 12:11
Das ist ein Verteiler und damit guck ich seit 5 Jahren so, das hat immer geklappt. Konnten sogar zeitgleich im Wohnzimmer und Schlafzimmer gucken. Aber seit einer Woche hab ich die Probleme im Schlafzimmer.
raceroad
Inventar
#4 erstellt: 08. Jan 2022, 13:18

Inge@ (Beitrag #3) schrieb:
Das ist ein Verteiler [...]

Die gibt’s mit und ohne Dioden.


[...] und damit guck ich seit 5 Jahren so, das hat immer geklappt. Konnten sogar zeitgleich im Wohnzimmer und Schlafzimmer gucken.

Mag ja sein. Ich schrieb ja, dass das bedingt funzt. Aber an einer konventionellen Anlage hatte man nie und nimmer parallelen Zugriff auf z.B. Das Erste HD und 3sat HD.


Aber seit einer Woche hab ich die Probleme im Schlafzimmer.

Dann wäre die Frage, was sich geändert hat. Ich würde zunächst testen, ob man im Schlafzimmer alle Programme stabil ganz ohne Verteiler empfangen kann. Dazu müsste man im Umfeld des Verteilers das zuführende Kabel direkt mit dem ins Schlafzimmer abgehende verbinden. Ersatzweise bzw. als nächster Schritt im Fall erster Check positiv: Hat man im Schlafzimmer Empfang aller Transponder, wenn man an den Verteiler nur dieses Endgerät anschließt, aber nicht den Magenta-Receiver? Dabei nacheinander an beiden Ausgängen des Verteilers testen.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
sporadisch "kein signal"
almfeg am 24.08.2011  –  Letzte Antwort am 25.08.2011  –  4 Beiträge
Kein Signal?
Coffejunky16 am 13.11.2022  –  Letzte Antwort am 13.11.2022  –  5 Beiträge
Kein Signal bei neuem Fernseher
Martin__ am 20.07.2016  –  Letzte Antwort am 06.09.2016  –  15 Beiträge
kein signal bei sat anlage
keuleeuropa am 08.05.2018  –  Letzte Antwort am 24.05.2018  –  6 Beiträge
Kein TV-Signal bei Aufnahme auf Festplatte
Unwissende602 am 14.04.2014  –  Letzte Antwort am 02.05.2014  –  3 Beiträge
Blaupunkt LED TV- Kein Signal nach Erstinstallation
guguselida am 20.10.2014  –  Letzte Antwort am 25.10.2015  –  10 Beiträge
Digitale Ton bei TV Sendern?
Chrisk87 am 24.08.2010  –  Letzte Antwort am 26.08.2010  –  8 Beiträge
LCD Problem mit Signal
ddddd25 am 16.08.2007  –  Letzte Antwort am 20.08.2007  –  5 Beiträge
Probleme mit Digitalen Sendern
Maja9497 am 20.09.2007  –  Letzte Antwort am 21.09.2007  –  5 Beiträge
Kein Signal wenn Netzwerkkabel ausgesteckt
dawnstorm1 am 11.09.2016  –  Letzte Antwort am 05.11.2016  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2022

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.682 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedvivianbelue6
  • Gesamtzahl an Themen1.550.907
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.669