DVBT 2-Reciever an Festplattenrecorder anschließen?

+A -A
Autor
Beitrag
powiZ4
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 09. Feb 2017, 21:46
Hallo,
kann ich an meinen Festplattenrecorder mit DVBT -Tuner einen DVBT 2 -Reciever anschließen und von diesem auf den Recorder aufnehmen?
Danke
Klaus
Uwe6719
Stammgast
#2 erstellt: 09. Feb 2017, 23:40
Was für Anschlüsse sind bei beiden Geräten vorhanden bzw. mal die genauen Gerätebezeichnungen nennen.
langsaam1
Inventar
#3 erstellt: 09. Feb 2017, 23:45
per Scart Ausgang Zuspieler zu Scart Eingang Rekoder > im Normalfall ja
(jedoch natürlich nicht in HD)
KuNiRider
Inventar
#4 erstellt: 09. Feb 2017, 23:58
Ist dann aber ne miese Qualität daher imho völlig sinnlos, denn praktisch jeder moderne Receiver kann direkt auf eine USB-Festplatte aufnehmen, die es ja für schmales Geld gibt. Dann ist die Aufnahme in Originalqualität, also HD + Dolby Digital Plus


[Beitrag von KuNiRider am 10. Feb 2017, 00:00 bearbeitet]
powiZ4
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 10. Feb 2017, 21:01
Vielen Dank für die Antworten.

@ Uwe6719: der Festplattenrecorder ist Panasonic DMR-EX99V mit 1 HDMI und 2 Scart-Anschlüssen. Receiver habe ich noch nicht.

@ KuNiRider: Du hast vollkommen recht, aber auf der Festplatte des Recorders kann ich Aufgenommenes bearbeiten und auf DVD kopieren, z.B. Filme, die ich behalten will.

Andere Alternative:
Kann ich an die Sat-Dose, an der der Fernseher hängt, quasi mit einem "Doppelstecker" einen Sat-Receiver mit Festplatte anschließen und auf diesem von einem anderen Sender aufnehmen als am Fernseher schauen?

Vielen Dank
Klaus
KuNiRider
Inventar
#6 erstellt: 10. Feb 2017, 22:58
Wenn du einen entsprechenden Receiver kaufst, kannst du die Filme auch bearbeiten. Nur bei den TV werden die Festplatten gepaired.
Über Scart bekommst du nur popeliges analoges FBAS drüber, das lohnt doch nicht zu archivieren

An deiner Sat-Dose kannst du nichts aufteilen, dazu müsste zuerst deine Satanlage auf Unicable umgebaut werden.
Wenn du einen Twinreceiver kaufst, kann der aber immerhin ein anderes Programm von der selben Ebene aufnehmen. Allerdings fällt mir keiner ein, der Tuner B auf Scart ausgeben kann.


[Beitrag von KuNiRider am 10. Feb 2017, 22:59 bearbeitet]
powiZ4
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 11. Feb 2017, 21:30
leider habe ich nicht alles verstanden. Bin absoluter Laie und schon 67!
was heißt:
1. Nur bei den TV werden die Festplatten gepaired.
2. analoges FBAS (ist das schlechter als bisheriges DVBT?)
3. Satanlage auf Unicable umgebaut
4. anderes Programm von der selben Ebene aufnehmen.
5. Tuner B auf Scart

Vielen Dank für Deine Mühe
Klaus
KuNiRider
Inventar
#8 erstellt: 12. Feb 2017, 09:51
1) die Festplatte wird katholisch (untrennbar) mit dem TV verheiratet und kann nur noch von diesem TV gelesen werden.
2) Ja, deutlich
3) http://www.hifi-foru...m_id=97&thread=13287
4) Punkt 32:. http://www.hifi-foru...um_id=97&thread=2100
5) Ein Twinreceicer hat zwei Tuner mit dem ersten oder A Tuner schaut man dirket auf dem Bildschirm dazu wird das Bild auf HDMI und evtl noch Scart ausgegeben, Tuner B dient nur zum Aufnehmen auf eine interne oder exterene Festplatte.
powiZ4
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 12. Feb 2017, 21:15
Vielen Dank nochmals für Deine Erklärungen.
Da merkt man doch, dass hier Fachleute weiter helfen.
Grüße
Klaus
volkerd
Stammgast
#10 erstellt: 17. Mrz 2017, 12:41

KuNiRider (Beitrag #4) schrieb:
Ist dann aber ne miese Qualität daher imho völlig sinnlos, denn praktisch jeder moderne Receiver kann direkt auf eine USB-Festplatte aufnehmen, die es ja für schmales Geld gibt.

Hallo KuNiRider,

ich hoffe ich darf mich hier rein hängen, weil es mich auch interessiert aber aus einem anderen Grund.

Natürlich würde man in so einem Fall wieder von HD-TV zurück zu analoger Fernseh-Qualität gelangen, und müsste dabei noch zwei Geräte programmieren, also sehr umständlich. Viel besser und einfacher ist ein Receiver mit externer USB-Festplatte.

Aber, was mich tierisch nervt, sind die Aufnahmebeschränkungen der privaten Sender. Meine Frau möchte ihre Aufnahmen nicht wirklich archivieren, sich aber auch nicht sagen lassen, dass nach drei Tagen das Nutzungsrecht abgelaufen ist. Ebenso würde sie gerne die Werbung überspringen, was bei einem zertifizierten Freenet Gerät vermutlich auch nicht geht.

Nun meine Frage: könnte man dies durch eine externe, "analoge" Aufnahme umgehen? Müsste doch eigentlich, oder??

Volker
KuNiRider
Inventar
#11 erstellt: 18. Mrz 2017, 02:04
Ja klar geht das analog, man braucht nur einen T2-Receiver der analog ausgeben kann.
. . . aber wer will diese Qualität auf einem modernen großen TV sehen?!
EiGuscheMa
Inventar
#12 erstellt: 21. Mrz 2017, 12:49
Zudem wird das nur funktionieren wenn der DVB-T2 Empfänger an seinem Analogausgang kein Kopierschutzflag setzt. Es ist aber wohl davon auszugehen dass er eins setzt wenn Sender mit Aufnahmebeschränkungen empfangen werden.

( CGMS-A, siehe hier: https://en.wikipedia.org/wiki/CGMS-A oder abgekürzt auf Deutsch hier: https://de.wikipedia.org/wiki/CGMS-A )

Recorder wie der genannte DMR-EX99 reagieren auf CGMS und verweigern die Aufnahme wenn sie es erkennen.

Leider gibt es noch zu wenig Erfahrungen damit, jedoch sollte meines Erachtens darauf hingewiesen werden.


[Beitrag von EiGuscheMa am 21. Mrz 2017, 13:00 bearbeitet]
volkerd
Stammgast
#13 erstellt: 21. Mrz 2017, 15:10
Aha, dann gibt es also auch einen analogen Kopierschutz und es würde mich wundern, wenn der nicht genutzt würde. Ich habe das gar nicht vor, erst mal ist nur die USB-Festplatte angeschlossen, der analoge Ausgang ist unbenutzt. Wollte nur wissen wie / ob es ginge.

Volker
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
DVBT und Festplattenrecorder
kugelfich am 25.09.2012  –  Letzte Antwort am 25.09.2012  –  2 Beiträge
Fernseher mit DVBT und Festplattenrecorder
technikdummi am 11.06.2011  –  Letzte Antwort am 13.06.2011  –  11 Beiträge
DVBT
BangiL. am 13.07.2007  –  Letzte Antwort am 14.07.2007  –  3 Beiträge
DVBT
TLL1973 am 13.12.2008  –  Letzte Antwort am 13.12.2008  –  4 Beiträge
DVBT
fcmlars am 13.11.2009  –  Letzte Antwort am 17.11.2009  –  7 Beiträge
DVBT 2 und Mediatek
Christoph_Versteeg am 22.11.2017  –  Letzte Antwort am 25.11.2017  –  6 Beiträge
Asynchronität bei DVBT 2
powiZ4 am 29.01.2018  –  Letzte Antwort am 15.02.2018  –  3 Beiträge
DVBT an analog kabel
coeppi am 24.04.2008  –  Letzte Antwort am 24.04.2008  –  3 Beiträge
Zimmerantenne DVBT und UKW?
wolf41 am 08.09.2009  –  Letzte Antwort am 18.09.2009  –  11 Beiträge
Kein Signal bei integriertem DVBT
Clemens1978 am 22.03.2007  –  Letzte Antwort am 22.03.2007  –  2 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMaxikulti
  • Gesamtzahl an Themen1.551.055
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.949

Hersteller in diesem Thread Widget schließen