TV Anschlüsse planen - wie läßt sich mein Vorhaben realisieren?

+A -A
Autor
Beitrag
Dell2017
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 01. Mai 2017, 13:39
Hallo Leute,

ich bin dabei die Elektroplanung für unseren Neubau zu machen.
Aktuell bin ich beim Thema TV.

Mir kommen dabei einige Fragen auf:
1. Ich habe die Wahl zwischen einer Satelittenschüssel und dem IPTV von der Telekom. Wichtig sind uns HD Sender. Wir müssen jetzt nicht 400 Sender haben von polnisch bis arabisch...
Welche Empfangsart ist sinnvoll? Ich habe doch bei Satelittenempfang keine HD Sender automatisch dabei oder? Hätte ich somit auch hier laufende Kosten wenn ich mir, woher auch immer, die HD besorgen würde? Oder ist IPTV die Zukunft? Da sind aber die laufenden Kosten ja recht hoch, nicht wahr?

2. Wie kann ich es realisieren, dass ich an einem TV keine Box mehr brauche? Wir hatten bisher immer einen TV und eine Kabel Deutschland Box. Für die Zukunft hätte ich gerne nur den Fernseher und eine Fernbedienung. Ist sowas überhaupt möglich und wenn ja, was muss ich beachten bei der Empfangsart, den Anschlüssen, den Geräten etc.?

3. Macht es Sinn an jedem TV auch ein LAN Kabel zu verlegen? Bei IPTV doch sicherlich notwendig wenn ich logisch denke?!

4. Was ist wenn ich eine Möglichkeit hätte ohne zusätzlicher Box HD Sender zu schauen und dann aber doch noch z.B. Sky dazu buchen würde? Möglich?


Ich danke euch schon mal für eure Hilfe.
Weitere Fragen sind bei mir nicht ausgeschlossen :-)

Viele Grüße
n5pdimi
Inventar
#2 erstellt: 01. Mai 2017, 15:39
Wieviele Tv's willst Du denn überhaupt versorgen?
Die Öffentlichen in HD gibts ohne extra Kosten in jeder Empfangsart, für die privaten musst Du berappen, so oder so, bei IPTV wie bei SAT.
IPTV schränkt sich in der Zahl der Empfangbaren Streams (= Fernseher gleichzeitig) durch die bei Dir verfügbare bandbreite ein, und bei IPTV wirsdt Du IMMER eine externe SetTopBox einsetzen müssen. IPTV kostet, wie Kabelfernsehen, natürlich monatliche Gebühren. Das hast Du bei SAT nicht.
So richtig mega teuer ist das aber auch nicht, zumindest, wenn man eh schon z.B. bei der Telekom sein Internet hat.
IPTV wird auch in Zukunft fast sicher nicht die anderen Empfangsarten verdrängen, wir steuern also nicht auf IPTV als einzigen Empfangsweg zu.
Hast Du Dich mit IPTV schon mal auseinander gesetzt, also welcher anbieter, was ist bei Dir verfügbar?
Sky zu empfangen ohne extra Box direkt am TV wird auch immer schwieriger, hängt vom konkreten TV Modell ab.
LAN Kabel würde ich auf jeden Fall beim Neubau legen, ist im nachhinein schwierig. Braucht mna ja für alles Mögliche.
Dell2017
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 01. Mai 2017, 16:15

Wieviele Tv's willst Du denn überhaupt versorgen?

Im Haus ca. 7 TV Geräte, in der Einliegerwohnung maximal 2. Ich plane halt überall nen Anschluss. Ob Bad, HWS, Kinderzimmer, Wohnzimmer, Büro etc. Da kommt einiges zusammen.

IPTV schränkt sich in der Zahl der Empfangbaren Streams (= Fernseher gleichzeitig) durch die bei Dir verfügbare bandbreite ein, und bei IPTV wirsdt Du IMMER eine externe SetTopBox einsetzen müssen.

Ok, das disqualifiziert ja eigentlich schon IPTV. SAT wäre dann auch ohne Gerät möglich wenn der TV einen Triple Tuner hat bzw. DVB-S, korrekt?

IPTV wird auch in Zukunft fast sicher nicht die anderen Empfangsarten verdrängen, wir steuern also nicht auf IPTV als einzigen Empfangsweg zu.

ok, da hab ich also falsch vermutet.

Hast Du Dich mit IPTV schon mal auseinander gesetzt, also welcher anbieter, was ist bei Dir verfügbar?

Nein, ich mach meinen Hausanschluss bei der Telekom. Da bekomm ich nun regelmäßig Werbung. Ich dachte, wenn ich über die Telekom alles beziehe, dann ist das nur mit IPTV möglich.

Sky zu empfangen ohne extra Box direkt am TV wird auch immer schwieriger, hängt vom konkreten TV Modell ab.

Was muss das Gerät haben um eventuell später mal SKY ohne zusatzbox zu empfangen? Aktuell ist sky nicht geplant, aber man weiß ja nie.

LAN Kabel würde ich auf jeden Fall beim Neubau legen, ist im nachhinein schwierig. Braucht mna ja für alles Mögliche

Das heißt als Amazon Prime Kunde könnte ich dann auch über den TV die kostenlosen Videos schauen?

Sorry, für die vielen Fragen, aber ich habe bisher nie Berührungspunkte mit diesen Theme gehabt.

Edit by hgdo: Zitate repariert


[Beitrag von hgdo am 01. Mai 2017, 17:34 bearbeitet]
n5pdimi
Inventar
#4 erstellt: 01. Mai 2017, 16:33
Dann scheidet IPTV eigentlich aus, 2 Streams HD bei DSL 50.000, bei 100.000 glaube ich dann 4 Streams, bei 16.000 oder 25.000 einer.
Kannste vergessen.

SAT:
Im TV mit DVB-S2 Tuner gibt es Kartenmodule, dieses kannst Du ggf. bei Sky für dedizierte TV's alternativ zum receiver erwerben. welche Tv's dediziert sind, erfährst Du bei Sky, dann hast Du aber nicht die Sky Zusatzdienste wie die onDemand Dienste, und aufnehmen ist glaube ich auch nicht. Sky versucht inziwschen alle Kunden auf ihre Receiver zu heben. Ein Kartenmodul brauchst Du auch für die privaten in HD, gibts als Kombi.

Richtig, für z.B. Amazon Prime, Netflix & co. brauchst Du einen Internet anschluss, oder halt über WLAN, wenn die Signalstärke passt. Deswegen würde ich auf jeden Fall LAN- Anschlüsse/Kabel legen lassen.
Dell2017
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 01. Mai 2017, 16:51
Sauber, somit steht es fest. SAT muss her :-)
Vielen Dank für die schnelle Hilfe !!!!
Geiles Forum !
Dell2017
Schaut ab und zu mal vorbei
#6 erstellt: 01. Mai 2017, 23:13
Hach, eine Frage ist mir jetzt noch eingefallen.
Wenn ich Sendungen und Filme aufnehmen möchte, dann ist das ohne einem Receiver bzw. einem Festplattenreceiver nicht möglich? Oder gibts auch hierfür eine Lösung?
n5pdimi
Inventar
#7 erstellt: 02. Mai 2017, 08:49
Fast alle neuen TV's mit DVB-S2 Tuner habe die Möglichkeit auf ein USB Medium aufzunehmen. Wenn Du dabei dann aber auch noch ein anderes Programm schauen willst, musst der Tv 2 SAT Tuner haben (und die entsprechende Anzahl SAT Leitungen vverlegt sein).
Dell2017
Schaut ab und zu mal vorbei
#8 erstellt: 02. Mai 2017, 09:26
War das früher nicht auch so mit den VHS Video Recordern?
Wenn man aufgenommen hat, konnte man auch nur den einen Sender schauen.

Langsam wird die Auswahl an Fernsehern eng.
Am liebsten wäre mir ein TV mit 2x DVB-S2 Tunern und einem integrierten DVD Player.

Angenommen ich hätte so einen 2fachen Triple Tuner TV, kann ich dann auch zeitversetzt schauen, stoppen etc.?
n5pdimi
Inventar
#9 erstellt: 02. Mai 2017, 17:54
DVD Player (? - wir sind in 2017 und bei 4K BluRay!) integriert ist ja totaler Unsinn und war es schon immer! Das geht mit Sicherheit als erstes kaputt, und dann ist der ganze TV für den Müll. Es sei denn, man schmeißt den TV sowieso alle 3 Jahre raus

Nein, beim guten alten Videorekorder mit analogem Antennenempfang konnte man natürlich das Antennensignal an den TV wieder rausleiten. Das geht bei Kabel (DVB-C) immer noch. Nur bei SAT halt nicht (so einfach).

Richtig, das wird dann zum Aufnehmen/Zeitversetztem sehen usw. benutzt.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
TV Empfang - aber wie?
Whyatearp am 03.02.2021  –  Letzte Antwort am 04.02.2021  –  12 Beiträge
HD! Nur wie!
*Luke* am 20.06.2012  –  Letzte Antwort am 21.06.2012  –  5 Beiträge
Wie TV in Schlafzimmer empfangen?
Veannon am 31.07.2011  –  Letzte Antwort am 01.08.2011  –  8 Beiträge
[Gesucht] Alternative zu 2x Freenet TV
Frogger86 am 26.01.2019  –  Letzte Antwort am 03.03.2019  –  10 Beiträge
Wie TV gucken?
CK.one am 27.07.2010  –  Letzte Antwort am 27.07.2010  –  6 Beiträge
Ist mein TV HD+ fähig?
mauzidenker am 28.05.2010  –  Letzte Antwort am 28.05.2010  –  3 Beiträge
2 Sat Anschlüsse 1 Buchse welcher ist was / Mietwohnung
Chris2014mc am 21.08.2014  –  Letzte Antwort am 25.08.2014  –  5 Beiträge
Samsung Q95T kein TV-Empfang
JimmyNBG am 08.01.2021  –  Letzte Antwort am 08.01.2021  –  3 Beiträge
Antennendosen/TV-Kabel Verlege-Chaos durchblicken
MertOnline_ am 08.05.2016  –  Letzte Antwort am 08.05.2016  –  2 Beiträge
Neuer TV - wie fernsehen schauen?
Phil1984 am 24.03.2010  –  Letzte Antwort am 25.03.2010  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2017

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedBluebyte75.
  • Gesamtzahl an Themen1.551.069
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.341