Nach Kabelanschluss Montage hat der Nachbar kein sat Tv emfang mehr

+A -A
Autor
Beitrag
SAT_unwissender
Neuling
#1 erstellt: 24. Aug 2020, 20:03
Hallo. Hoffe ihr könnt mir helfen.
Bin in eine neue Wohnung gezogen und habe TV über SAT geschaut.
Nun habe ich mir Kabel Internet und TV zugelegt. Alles ohne Probleme. Techniker von S30 war da hat alles abgeklemmt und zum laufen gebracht.
Nun ist mein Nachbar über nach 3 Wochen aus dem Urlaub zurück und bekommt kein sat Empfang mehr.
Zur Situation: 6 Parteienhaus alles außer mir schauen SAT.
Alle können schauen außer mein Nachbar über mir.
Was läuft hier falsch?
raceroad
Inventar
#2 erstellt: 25. Aug 2020, 23:49

SAT_unwissender (Beitrag #1) schrieb:
Techniker von S30 war da hat alles abgeklemmt und zum laufen gebracht. [...]

Recht wenig Info. Gibt es in der Wohnung unabhängig voneinander Anschlussdosen für Sat und Kabel-TV (... bzw. Internet), oder bedeutet "abgeklemmt", dass die Sat-Dose gegen eine Multimediadose getauscht wurde?

Im zweiten Fall könnte es - nur als eine denkbare Ursache - so sein, dass beide Wohnungen an einer Stammleitung hängen und die andere Wohnung entweder schlicht abgeklemmt wurde oder über die MM-Dose kein Signal mehr bekommt. Beide Wohnungen an einer Stammleitung hätte aber für Sat ohne Einschränkung nur mit "Unicable" funktioniert, was man an den notwendigen Einstellungen für das Sat-Endgerät hätte erkennen können.
SAT_unwissender
Neuling
#3 erstellt: 26. Aug 2020, 13:54
Die alte Dose würIMG_20200824_172922de gegen eine multimedia Dose ausgetauscht und im Keller hat der Techniker das Kabel umgeklemmt.
Hab Mal ein Foto gemacht.
Nicht wundern ich habe es zwischenzeitlich wieder alles zurück gebaut.
raceroad
Inventar
#4 erstellt: 26. Aug 2020, 14:01

SAT_unwissender (Beitrag #3) schrieb:
Hab Mal ein Foto gemacht.

Das Foto sagt wenig. Der VWS... ist nur ein Verstärker, so dass man nicht weiß, um welche Art Satanlage es sich handelt. Dazu müsste man schon sehen, was nach dem VWS... so kommt. Dass über den Erdungswinkel links nur max. vier Kabel laufen, es sich aber um Haus mit sechs Parteien handelt, könnte zur Reihenschaltung von Sat-Dosen passen.


Nicht wundern ich habe es zwischenzeitlich wieder alles zurück gebaut.

Funktioniert es beim Nachbarn so wieder?

P.S.: Wie viele Kabel an der zwischenzeitlich getauschten Dose?


[Beitrag von raceroad am 26. Aug 2020, 14:02 bearbeitet]
SAT_unwissender
Neuling
#5 erstellt: 26. Aug 2020, 14:38
Hab den Nachbarn noch nicht angetroffen.
Also müsste ich rausfinden wo sich das SAT Kabel nochmals Splitter.IMG_20200824_172919IMG_20200824_172916IMG_20200824_172911
raceroad
Inventar
#6 erstellt: 26. Aug 2020, 14:45
Die EXR x581 passen zu:

raceroad (Beitrag #2) schrieb:
Im zweiten Fall könnte es - nur als eine denkbare Ursache - so sein, dass beide Wohnungen an einer Stammleitung hängen und die andere Wohnung entweder schlicht abgeklemmt wurde oder über die MM-Dose kein Signal mehr bekommt. Beide Wohnungen an einer Stammleitung hätte aber für Sat ohne Einschränkung nur mit "Unicable" funktioniert, [...]

Ergo handelt es sich um ein teilnehmergesteuertes Einkabelsystem. So etwas liegt heute für Multituner-Geräte im Trend. Früher hat man das primär gemacht, um Sat-TV auf ein Netz mit in Reihe geschalteten Dosen zu bringen.

Fehlt noch eine Antwort auf:

raceroad (Beitrag #4) schrieb:
P.S.: Wie viele Kabel an der zwischenzeitlich getauschten Dose?

Noch besser auch Typ der Dose. Zu KATHREIN passen würde eine ESU 33, muss aber nicht sein.
SAT_unwissender
Neuling
#7 erstellt: 26. Aug 2020, 14:52
An der getauschen Dose sind 2 Kabel dran.
Also müsste sich das SAT Kabel aus dem Keller nochmals irgendwo Aufteilen. Sehe ich das richtig?
raceroad
Inventar
#8 erstellt: 26. Aug 2020, 15:04

SAT_unwissender (Beitrag #7) schrieb:
An der getauschen Dose sind 2 Kabel dran.
Also müsste sich das SAT Kabel aus dem Keller nochmals irgendwo Aufteilen. Sehe ich das richtig?

Man müsste wissen und nicht nur vermuten, was Sache ist.

Aber um doch eine Vermutung anzustellen: Beide Dosen (Deine und die des Nachbarn) werden über einen Strang versorgt, die wären also in Reihe geschaltet. Wenn Du von Kabel-TV auf Sat umsteigen, aber der Nachbar bei Sat bleiben will, wäre das rein technisch im Moment noch möglich. Dazu müssten überall geeignete 4-Loch Dosen (2x steckbar für Kabel-TV, 1x F für Sat, 1x F für Kabelmodem) installiert und das alles von einem Servicepartner des Netzbetreibers eingemessen werden. Aber ob der das macht, steht auf einem andern Blatt. Schließlich bekäme der Nachbar so auch Kabel-TV, ohne dafür zu bezahlen. Und einen Sperrfilter, der das verhindert, bekommt man räumlich nicht unter.

Eines steht jedenfalls fest. Sollte der Techniker eine 3-Loch Sat-Dose, an der bauseitig zwei Kabel angeschlossen waren, durch eine reine Multimediadose ohne Sat-Option getauscht und sich auch nicht darum gekümmert haben, wie es in den anderen Wohnungen aussieht, dann ist der in seinem Job verkehrt .
SAT_unwissender
Neuling
#9 erstellt: 26. Aug 2020, 15:45
Dann müsste auf jeden Fall nach dem Rückbau wieder alles funktionieren oder?
raceroad
Inventar
#10 erstellt: 26. Aug 2020, 15:57
Weiß ich nicht

- Erstens kann ich nicht beurteilen, ob Du rein handwerklich alles ordnungsgemäß wieder in den Ursprungszustand bringen kannst.
- Zweitens: Sollte es so ein, wofür es zwar starke Indizien gibt, was aber nicht sicher ist, dass die Dose bei Dir und die beim Nachbarn in Reihe geschaltet sind, dann könnte auf dem von der Nachbarwohnung kommenden Kabel die Spannung des Satreceivers vom Nachbarn angelegen haben. In diesem Fall könnte – wieder Konjunktiv – worst case der Receiver oder die Elektronik in einer ESU-Dose Schaden genommen haben. Halte nicht für sonderlich wahrscheinlich, kann man aber auch nicht völlig ausschließen.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Kein Kabelanschluss mehr und nun?
Krauti73 am 28.07.2014  –  Letzte Antwort am 31.07.2014  –  7 Beiträge
SAT Kabelanschluss
lüsli am 16.03.2007  –  Letzte Antwort am 18.03.2007  –  2 Beiträge
kabelanschluss - satelitenempfang
hifiologe am 26.01.2009  –  Letzte Antwort am 20.03.2009  –  3 Beiträge
Kabelanschluss defekt
Tugark am 12.10.2012  –  Letzte Antwort am 12.10.2012  –  5 Beiträge
Im Neubau nur Kabelanschluss oder zusätzlich SAT?
BennyTurbo am 29.05.2016  –  Letzte Antwort am 29.05.2016  –  3 Beiträge
Multimediadose kein Sat Empfang
Sener50 am 10.03.2018  –  Letzte Antwort am 19.03.2018  –  4 Beiträge
digitaler Kabelanschluss und Satellit
Ralf2708 am 14.10.2021  –  Letzte Antwort am 21.10.2021  –  6 Beiträge
kabel BW - ohne kabelanschluss TV gucken ?
RS-2010 am 19.08.2013  –  Letzte Antwort am 19.08.2013  –  2 Beiträge
Vermieter will kabel auf Sat umstellen?
hppl am 23.07.2013  –  Letzte Antwort am 24.07.2013  –  6 Beiträge
Auf dem Dach Satellit im Zimmer Kabelanschluss
Marsch85 am 31.05.2015  –  Letzte Antwort am 11.06.2015  –  33 Beiträge
Foren Archiv
2020

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.093
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.953