TV Empfang im ganzen Haus - Komplettlösung gesucht

+A -A
Autor
Beitrag
senfbert
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 05. Jan 2011, 14:58
Hallo zusammen:
Momentan bekomme ich TV über Kabel. Leider habe ich nur zwei Anschlüsse im Erdgeschoss. An einem hängt der Fernseher im Wohnzimmer und vom anderen geht ein sehr langes Kabel in den ersten Stock und wird dort abwechselnd am Fernseher im Schlafzimmer oder im Hobbyraum angeschlossen.
Ein unmöglicher Zustand!
Ich suche nun nach einer Lösung die es mir ermöglicht im ganzen Haus die Fernseher gleichzeitig zu benutzen und aber auch unabhängig voneinander die Programme wechseln zu können. Also quasi so als wenn in jedem Zimmer eine Antennendose wäre!
Hierbei bin ich für jegliche Vorschläge (LAN, WLAN, via Steckdose oder Funk) zu haben, solange am Schluss das gewünschte Ergebnis erreicht wird.

Im Zuge dessen erwäge ich auch ggf mich vom Kabel zu trennen und auf Satellit umzurüsten.
Also können beide Varianten zur Lösungsfindung als gegeben betrachtet werden. (Höre mir auch gerne pro und Kontras zu den jeweiligen Varianten an)

Vielen Dank schon mal im Voraus an jeden der sich Gedanken macht und mir bei der Lösung meines Problems behilflich ist.
KuNiRider
Inventar
#2 erstellt: 05. Jan 2011, 16:04
Deine Infos reichen nicht zu einer Beratung
Warum gehtst du nicht mit dem einen Kabel in das OG und verteilst es dort, bzw. setzt zwei Durchgangsdosen?
Ob eine Sat-Verteilung sinnvoll machbar ist, lässt sich garnicht beurteilen, dazu benötigst du normalerweise 5..17 Koaxkabel vom Spiegel bis zum verteilenden Multischalter und ab da je eine Leitung direkt zur jeweiligen Dose.
Zum Einlesen:
FAQ-Kabel-TV
FAQ-Sat-TV
senfbert
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 05. Jan 2011, 16:26
da hab ich wohl vergessen zu betonen, dass mein hauptaugenmerk auf einer kabellosen verteilung liegt!
Es gibt ja da einige Varianten über eben das vorhandene Stromnetz, per Funk oder sonstigem?
Also wenn sich da irgendwas als praktikabel und empfehlenswert abzeichnet dann würde ich da gerne mehr davon erfahren bevor ich mir gedanken über die neuverkabelung meines gesamten hauses machen muss!
KuNiRider
Inventar
#4 erstellt: 05. Jan 2011, 16:38
Es gibt keine sinnvollen Funklösungen. Über das Stromnetzt gibt es eine Lösung für Sat von Devolo - leider ohne Angaben ob damit auch mehrere Receiver parallel möglich sind.

Da jetzt ja schon ein Kabel nach oben da ist, dass mal da oder dort eingestreckt wird, kann es doch eigentlich nicht so aufwendig sein, einen kleinen Verteiler zu montieren und beide Stellen gelichzeitig anzufahren?
senfbert
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 05. Jan 2011, 17:15
naja das kabel liegt halt kreuz und quer mitten durchs haus. ich wollte ja eben vorab mal abklopfen ob es denn schon vernünftige kabellose möglichkeiten gibt.
an der stelle enttäuschend für mich zu sehen, dass es anscheinend noch nicht möglich ist obwohl ich da bestimmt nicht der einzige interessent wäre.

also man kommt so oder so um kabelverlegen nicht herum?

weiß denn da niemand ob die sat-stromkabel-variante mit mehreren receivern betrieben werden kann? die dinger wurden doch auch schon x-mal hier im forum besprochen und ich glaube nicht, dass die anderen benutzer immer durchs haus rennen um das programm zu wechseln und dieses dann an allen fernsehern im haus gleichzeitig. reichlich blöd
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Kaufberatung TV-Empfang
Heyne am 21.03.2010  –  Letzte Antwort am 22.03.2010  –  2 Beiträge
Welcher TV-Empfang für Ferienhaus?
HeHaHu am 24.05.2016  –  Letzte Antwort am 24.05.2016  –  7 Beiträge
Samsung Q95T kein TV-Empfang
JimmyNBG am 08.01.2021  –  Letzte Antwort am 08.01.2021  –  3 Beiträge
TV Empfang ohne Kabel
Snowman6969cb am 14.10.2012  –  Letzte Antwort am 20.11.2012  –  3 Beiträge
Empfang?
Klipsch-Maniac am 06.11.2011  –  Letzte Antwort am 06.11.2011  –  2 Beiträge
FritzBox stört TV Empfang
Duofilm am 26.12.2017  –  Letzte Antwort am 30.12.2017  –  14 Beiträge
Lenco TFT-1026 vs. analogen TV-Empfang
Hamsterrad am 05.01.2016  –  Letzte Antwort am 06.01.2016  –  9 Beiträge
Empfang per Funk / WLAN
gcool42 am 05.04.2012  –  Letzte Antwort am 06.04.2012  –  4 Beiträge
Schlafzimer TV , wie empfang ambesten?
BlackBurnNRW am 13.08.2016  –  Letzte Antwort am 15.08.2016  –  2 Beiträge
Probleme beim TV Empfang
albummi am 29.10.2010  –  Letzte Antwort am 06.12.2010  –  11 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: )
  • Neuestes Mitglied
  • Gesamtzahl an Themen1.551.071
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.367