Sub für Stufenheck?

+A -A
Autor
Beitrag
Roomer
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 19. Jul 2011, 21:20
Hi,
also ich war heute beim fachhändler und wollte wissen was fürn sub bei stufenheck und metal-lastiger musik (aber auch andere musikrichtungen) gut wäre. Er hat mir folgendes empfohlen:

Phonocar 2/791 (600W rms) im geschl. gehäuse

Kennt jemand diesen Sub oder vielleicht ander Subwoofer dieser Marke? Denn meine sorge ist, dass der kofferraum zu viel bass schlucken wird und nur wenig nach vorne kommt...
Würde auch gerne wissen wie der Sub so ist!

P.S. Auto ist Nissan Primera P11 mit skisacköffnung und lautsprecher auf hutablage
hf500
Moderator
#2 erstellt: 19. Jul 2011, 21:29
Moin,
so ein Sub mag zwar fuer Einige grenzwertig sein, aber Voodoo?

(ich kann es leider nicht in die Autoecke verschieben)

Zur Frage:
Ein Sub im Stufenheck-Kofferraum bollert nur in seinem Privatabteil herum und belaestigt womoeglich noch die Lautsprecher in der Ablage.
Wenn schon Skisack, dann den ausbauen und ein geeignetes Tieftonchassis vor die Oeffnung, im Fahrzeugraum passend verkleiden. Dann hat der Sub das ganze Kofferraumvolumen fuer sich und kann in den Innenraum "schallen".

73
Peter
Roomer
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 19. Jul 2011, 22:04
Mhhh sehr komisch, hatte es eigentlich in car hifi kaufberatung gepostet
aber danke für die antwort, jedoch will ich eigentlich keine großartigen umbauten vornehmen
Kannst du vielleicht zum Sub selbst was sagen, ob der was taugt?
hf500
Moderator
#4 erstellt: 19. Jul 2011, 22:10
Moin,
nein, zu dem Sub selbst kann ich nichts sagen.

Gibt es die Moeglichkeit, so ein Ding probehalber zu installieren, um zu sehen, ob das ueberhaupt etwas taugt?
Ich meine damit nicht die "Bollerkiste" selbst, sondern ihre Unterbringung im Kofferraum.

73
Peter


[Beitrag von hf500 am 19. Jul 2011, 22:11 bearbeitet]
Cruiser1985
Inventar
#5 erstellt: 20. Jul 2011, 09:03
Moin


Free air funktioniert mit dem entsprechendem chassi. Wäre aber nicht mein Favorit.
Was du machen kannst ist, einmal nen sub imm gg nehmen und dicht! An den skisack ankoppeln, oder nen chassi suchen und nen bp dafür berechnen lassen und den Port dann dicht an den skisack ankoppeln.

Zudem empfehle ich dir die einsteigertipps durchzulesen und die hutablagenseuche sein zulassen. Denn ls in der hutablage hat nicht annähernd was mit car HiFi zu tun. Zudem ist es potentiel gefährlich!



MfG ich
zuckerbaecker
Inventar
#6 erstellt: 20. Jul 2011, 09:06
caveman666
Inventar
#7 erstellt: 20. Jul 2011, 10:45
Bevor man sich bei dem "Tatbestand" auf den Sub losmacht, sollte erstmal das Konzept passend umgemodelt werden...

Erst die Front angehen und so perfekt wie möglich gestalten. Heck gleich mal abklemmen...

DANN kann man sich Gedanken über einen SUb machen, der das FRONT-System unterstützt.

Alles andere hat mit sauber Musikhören oder bissl HiFi im Auto nix zu tun, sondern is halt bissl Lärm und "Gwärch".


Gruß,
Andy.
Roomer
Schaut ab und zu mal vorbei
#8 erstellt: 20. Jul 2011, 15:10
Ok, sollte ich vielleicht die lautsprecher auf der heckablage ausbauen? Dann würde ja auch mehr druck nach vorne kommen und die gefahr dass die lautsprecher durch den druck des subs zerstört werden gäbe es auch nicht...

Dieser sub wirds wahrscheinlich doch nicht werden, da dieser erst bestellt werden muss und erst in ca. 4 wochen da ist

Was mir auch in den sinn kam ist ein guter sub im BP, da es ja einige Subs gibt die durchaus gut metal usw abspielen und das im BP!
Kennt jemand solche subs? Was ich auch dazu sagen sollte ist dass ich mir gehäuse nicht selben bauen will, da es mir einfach zu viel arbeit ist
caveman666
Inventar
#9 erstellt: 20. Jul 2011, 15:15
Dabb gibts wohl nur einen BP atm, der das sauber umsetzen kann, wenn man fertig im Gehäuse kaufen möchte.

Die gängigen 0-8-15 Dröhnbandpässe sind dazu nicht geeignet.

Due Hecklautsprecher kommen raus, weil sie Mist sind, nich um Druck nach innen zu lassen. Denn der komplette Schall des Bandpasses wird durch die Skisacköffnung kommen. Der Bandpass muss dicht an die Durchreiche angekoppelt sein, damit KEIN Schall im Kofferraum bleibt!!!!!!!


Gruß,
Andy.
Roomer
Schaut ab und zu mal vorbei
#10 erstellt: 20. Jul 2011, 15:20
Aha und welcher wäre das? Und ist der vlt irgendwo im handel zum probehören?
caveman666
Inventar
#11 erstellt: 20. Jul 2011, 15:22
Volksbandpass

Fachhändler haben den idR auch da. Ansonsten gibts viele Treffen wo man den ds Öfteren anhören kann.


Gruß,
Andy.
zuckerbaecker
Inventar
#12 erstellt: 20. Jul 2011, 15:28

Roomer schrieb:
Aha und welcher wäre das? Und ist der vlt irgendwo im handel zum probehören?



Hab ich doch oben verlinkt
Roomer
Schaut ab und zu mal vorbei
#13 erstellt: 20. Jul 2011, 15:34
Oh hab ich ganz übersehen, danke
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Subwoofer für Nissan Primera P11
Infinity10 am 10.03.2007  –  Letzte Antwort am 12.03.2007  –  4 Beiträge
Sub fürn Mercedes w124 Stufenheck
Motor-speeder am 19.05.2005  –  Letzte Antwort am 19.05.2005  –  9 Beiträge
Subwoofer für Stufenheck gesucht
Artus99 am 30.11.2005  –  Letzte Antwort am 30.11.2005  –  5 Beiträge
Sub für geschl. Kofferaum!
Toledo88 am 16.04.2009  –  Letzte Antwort am 18.04.2009  –  9 Beiträge
Sub für Stufenheck gesucht
etern1ty am 10.09.2007  –  Letzte Antwort am 13.09.2007  –  12 Beiträge
welchen Sub für W124 Stufenheck
Goldi09111 am 01.03.2012  –  Letzte Antwort am 04.03.2012  –  2 Beiträge
HiFi-System Nissan Primera P11 ~?600
JoriGD am 10.11.2020  –  Letzte Antwort am 11.11.2020  –  5 Beiträge
FS im Mondeo Stufenheck + SUB
marco18logitech am 10.11.2009  –  Letzte Antwort am 11.11.2009  –  13 Beiträge
Sub für 22l geschl. Gehäuse
Luda am 22.03.2005  –  Letzte Antwort am 31.03.2005  –  10 Beiträge
suche passenden sub für stufenheck
kohli80 am 08.03.2007  –  Letzte Antwort am 12.03.2007  –  40 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.093
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.947

Hersteller in diesem Thread Widget schließen