Vernetzung NAS (Raspberry) / Reciever / PC/iMac unter Nutzung einer Musikbibliothek

+A -A
Autor
Beitrag
wachholderzwerg
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 09. Nov 2014, 22:09
Hallo Hifi-Freunde,

ich stehe vor folgendem Problem und sehe vor lauter Bäumen (sprich Möglichkeiten) den Wald nicht mehr

Ziel: Mein Ziel ist, auf einem externen Speicherort meine FLAC-Dateien zu speichern, damit ich die FLAC Dateien später unter Nutzung meines Android Tablets auf den Onky-Receiver streamen kann. Gleichzeitig will ich meine Musiktitel mittels intelligenter Playlisten abspeichern und meine Musiktitel mit einem Rating-System bewerten. Bspw. ich sitze auf dem Sofa, will mir alle 5-Sterne Titel von XY anhören. Zur Ergänzung neuer Musik, welche ich von gekauften CDs rippe, soll mein Rechner auch auf die Musikbibliothek zugreifen können.

Gleichzeitig soll das ganze dem Anspruch genügen, die FLAC-Dateien möglichst ohne Komprimierung an den Receiver zu schicken.

Sprich: Ich will eine Musikbibiothek, von der ich plattformübergreifend die gleichen Bibliotheks-Funktionalitäten wie bspw. Mediamonkey oder iTunes habe, nur das die Dateien im Netzwerkspeicher liegen.

Vorhandene Hardware: Ein Android-Tablett (Nexus), ein Raspberry Pi, ein Chromecast, diverse externe HDDs, ein Windows- sowie ein Ubunutnotebook und demnächst noch ein iMac. Die Musik soll auf einem Onkyoreceiver abgespielt werden.

Momentaner Stand:
Im Moment habe ich auf dem Raspberry MiniDLNA laufen und schicke die Musik per Bubbleupnp an den Onkyo. Das läuft wunderbar, hat nur leider den Nachteil, dass man mit Bubbleupnp sowie MiniDLNA halt keine Sterne vergeben oder intelligente Playlist erstellen kann.

Ich hatte schon überlegt, XBMC bzw. jetzt KODI zu nutzen, aber das wird an dem fehlenden Monitor / Fernseher scheitern.

Überlegungen: Apple Airplay, irgendwelche Sonos Geräte, irgendwelche NAS-Geräte mit iTunes Server o.ä. Sorftware, oder ....

Grad der Verwirrung bei mir: ziemlich hoch

Hat jemand eine Idee, wie sich ein solches Problem lösen lässt, ohne gleich mehrere Hunderte EUR auszugeben?

Dank und Gruß
der wachholderzwerg
cbv
Inventar
#2 erstellt: 10. Nov 2014, 12:38

Hat jemand eine Idee, wie sich ein solches Problem lösen lässt, ohne gleich mehrere Hunderte EUR auszugeben?

Eine Möglichkeit wäre, aus dem RPi via Squeezelite quasi eine SqueezeBox zu machen, auf dem NAS wird dann der Logitech Media Server installiert.

Die Verwaltung der Musik und Playlisten kann man auch bei einem NAS problemlos mit MediaMonkey durchführen. Legt man die Playlisten in einem Verzeichnis auf dem NAS ab und gibt dies frei, kann man diese Playlisten dann auf dem Squeeze-Client nutzen.

Und das ganze praktisch für kostenlos.
Lediglich MediaMonkey Gold würde Geld kosten, die Gold aber nicht unbedingt notwendig.

Allerdings ist die Qualität der RPi-Klinke eher bescheiden, so dass man ggf noch ein paar Euro in eine Soundkarte (zB HifiBerry) investieren sollte.


NB: Ein RPi mit externen Platten ist kein NAS


[Beitrag von cbv am 10. Nov 2014, 12:38 bearbeitet]
wachholderzwerg
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 11. Nov 2014, 07:49
Vielen Dank für die Antwort!

Die Idee finde ich schon mal gut - den RPi + Hifibery als renderer für die Anlage.
Kann man mediamonkey / logitech media server auf jedem Nas installieren? Oder bedarf es da einem bestimmten?

Bzw haben viele nas Geräte ja auch audio Verwaltung Software mit bei, wie ich gestern gesehen habe. Plus die entsprechende MobilAPP..

Ich sehe schon meine Einkaufsliste: Nas + Hifiberry ;-)
cbv
Inventar
#4 erstellt: 11. Nov 2014, 13:03
MediaMonkey kommt auf den PC / Laptop. Alternativ geht natürlich auch die Verwaltung mit iTunes vom iMac. Das kann dann aber eher schlecht mit FLAC umgehen.

Für NAS-Systeme gibt es meist Plugins des LMS, zB bei Synology und QNap.


[Beitrag von cbv am 11. Nov 2014, 13:05 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Vernetzung NAS/PC/PS3
Maxxon am 13.10.2009  –  Letzte Antwort am 13.11.2009  –  23 Beiträge
Vernetzung von verschiedenen Komponenten
tabs0815 am 30.05.2011  –  Letzte Antwort am 30.05.2011  –  6 Beiträge
NAS + Raspberry Pi .mehrere offene Fragen
DDKEY am 30.01.2014  –  Letzte Antwort am 05.02.2014  –  12 Beiträge
Raspberry 2 mit Moode NAS mount Problem
HxLine am 17.03.2016  –  Letzte Antwort am 18.03.2016  –  3 Beiträge
Multimedia-Vernetzung preiswert realisieren ...
jjules am 31.01.2008  –  Letzte Antwort am 16.12.2010  –  62 Beiträge
Raspberry welchen DAC ?
Timo1969 am 25.11.2017  –  Letzte Antwort am 25.11.2017  –  2 Beiträge
Mediaplayer - Vernetzung grundsätzliches etc.
IcyNox am 02.11.2011  –  Letzte Antwort am 03.11.2011  –  2 Beiträge
Multimediale Vernetzung fehlt
holsterhausen am 23.09.2012  –  Letzte Antwort am 08.10.2012  –  3 Beiträge
Problem Vernetzung Beamer mit MMP
daka84 am 24.11.2009  –  Letzte Antwort am 25.11.2009  –  3 Beiträge
Vernetzung WD TV Live - NAS (MyBookLive) + PC (mit externen USB-Festplatten)
LoopingLouie am 29.05.2013  –  Letzte Antwort am 29.05.2013  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2014

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedAudioR
  • Gesamtzahl an Themen1.551.038
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.485