Dune HD Smart B1 bd iso problem

+A -A
Autor
Beitrag
d_ShawN
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 15. Jan 2015, 18:13
hallo liebe gemeinde.

ich bekomme bd isos einfach nicht aussetzter frei über das netzwerk zum laufen am dune smart b1

bei hohen bitraten sofort tonaussetzer und bild stillstände.

streame von einer synology 211j die an einem netgear gigabit switch. cat 6 kabel hängt. also daran kann es nicht liegen da zum pc streamen ohne probleme geht.

schnelle smb zugriffe aktiviert am dune.

dieser hängt sogar per cat 7 kabel am switch. allerdings ist das kabel 15 meter lang. leider nicht anderst machbar bei meinen gegebenheiten.

neueste fw stable ist installiert.

über nfs freigabe ist es auch nicht besser.

bitte um ratschläge.

hab schon gesucht. beim einen hat die schnelle smb zugriffseinstellung abhilfe geschaft was bei mir leider nichts bringt.

beim andern hat das runter drehen der netzwerkgrschwindigkeit auf 100 mbit abhilfe geschaft. dies kann ich leider nicht da der switch keine einstellungen hat.

danke schonmal im vorraus


[Beitrag von d_ShawN am 15. Jan 2015, 18:14 bearbeitet]
Sieglander
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 16. Jan 2015, 12:16
Spielst du die BD-Iso normal ab oder als "light"?
d_ShawN
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 16. Jan 2015, 17:56

Sieglander (Beitrag #2) schrieb:
Spielst du die BD-Iso normal ab oder als "light"?


tritt bei beidem auf. normal und lite.

was mir noch eingefallen ist eventl ein system speicher erstellen. damit er zwischenspeichern kann sofern das die dune tut.

spiele ich eine bd iso direkt von einem usb stick ab funkt es ohne probleme. also am dune selber kann es auch nicht liegen.

insgesammt ist es mir eh ein rätsel wie es möglich sein kann über einen 100 mbit netzwerkanschluss welche die dune smart serie ja nunmal leider nur hat so hohe bitraten übertragen zu können.

normal sind mehr als 11 mb sek nicht drin. aber nunja scheinbar funktioniert es ja.

an der synology kann es auch nicht liegen denn die bekommt gute 80 mb / sek beim lesen (verschieben auf pc) hin.
ukle
Stammgast
#4 erstellt: 17. Jan 2015, 12:04
Eigentlich sollte ein 100 Mbit/s - LAN (entspricht ganz grob 10 MByte/s) dicke reichen, um Bluray-Inhalte ruckelfrei wiedergeben zu können.

Lt. Wikipedia ist im Bluray-Standard der maximale Datenstrom von Videoinhalten festgelegt:
"Datenrate[Bearbeiten]

Die Angabe „1ד entspricht einer Datenrate von 36 Mbit/s. Die Daten werden damit etwa viermal so schnell gelesen wie bei einer DVD gleicher Rotationsgeschwindigkeit (einmal). Laufwerke für den Einsatz in Filmabspielgeräten werden mit dem bis zu 1,6-fachen dieser Geschwindigkeit, also 54 Mbit/s, betrieben, wodurch gleichzeitig die maximale Datenrate eines Content-Streams inklusive aller Kameraperspektiven und Tonspuren auf diesen Wert begrenzt ist. Die AV-Bitrate ist auf 48 Mbit/s beschränkt. Laufwerke für den Computereinsatz (bzw. für spätere Spielkonsolen) schaffen jedoch bereits die 8-fache Geschwindigkeit (also 288 Mbit/s; ca. 36 MB/s).
"

Das Problem ist eher, dass der Dune evtl. Probleme hat, diesen Stream konstant zu verarbeiten.
Allerdings sollte das normalerweise - so wie bei meinem Dune Smart D1 - funktionieren.
Dieser hängt auch an einem Gigabit-Switch und streamt ISOs von meinem HP Proliant Microserver G8 über eine SMB-Freigabe.

Der Systemspeicher wird Dir nichts bringen, da er nur Informationen wie das Fortsetzen eines abgebrochenen Films an der gespeicherten Fortsetzungsmarke, Bluray-Life-Inhalte,... aktiviert.

Eine Möglichkeit zur Optimierung bestände noch darin, auf das NAS per NFS-Freigabe zuzugreifen, da diese Protokoll den Dune weniger belastet als SMB.
Sieglander
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 17. Jan 2015, 12:14
Per SMB hatte ich auch immer Probleme (Smart D1 an Synology DS411J). Bei der Nutzung von NFS ist alles OK.
Prima zum Testen ist immer Avatar, ich glaube es gibt keinen anderen Film der beständig so hohe Bitraten aufweist.
d_ShawN
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 17. Jan 2015, 14:20

ukle (Beitrag #4) schrieb:
Eigentlich sollte ein 100 Mbit/s - LAN (entspricht ganz grob 10 MByte/s) dicke reichen, um Bluray-Inhalte ruckelfrei wiedergeben zu können.

Lt. Wikipedia ist im Bluray-Standard der maximale Datenstrom von Videoinhalten festgelegt:
"Datenrate[Bearbeiten]

Die Angabe „1ד entspricht einer Datenrate von 36 Mbit/s. Die Daten werden damit etwa viermal so schnell gelesen wie bei einer DVD gleicher Rotationsgeschwindigkeit (einmal). Laufwerke für den Einsatz in Filmabspielgeräten werden mit dem bis zu 1,6-fachen dieser Geschwindigkeit, also 54 Mbit/s, betrieben, wodurch gleichzeitig die maximale Datenrate eines Content-Streams inklusive aller Kameraperspektiven und Tonspuren auf diesen Wert begrenzt ist. Die AV-Bitrate ist auf 48 Mbit/s beschränkt. Laufwerke für den Computereinsatz (bzw. für spätere Spielkonsolen) schaffen jedoch bereits die 8-fache Geschwindigkeit (also 288 Mbit/s; ca. 36 MB/s).
"

Das Problem ist eher, dass der Dune evtl. Probleme hat, diesen Stream konstant zu verarbeiten.
Allerdings sollte das normalerweise - so wie bei meinem Dune Smart D1 - funktionieren.
Dieser hängt auch an einem Gigabit-Switch und streamt ISOs von meinem HP Proliant Microserver G8 über eine SMB-Freigabe.

Der Systemspeicher wird Dir nichts bringen, da er nur Informationen wie das Fortsetzen eines abgebrochenen Films an der gespeicherten Fortsetzungsmarke, Bluray-Life-Inhalte,... aktiviert.

Eine Möglichkeit zur Optimierung bestände noch darin, auf das NAS per NFS-Freigabe zuzugreifen, da diese Protokoll den Dune weniger belastet als SMB.



vielen dank für deine ausführliche erklärung.
dann ist es klar das 100 mbit ausreichen sollten.

hatte ja beides probiert smb und nfs. gab bei beiden probleme.

habe gestern mal nun eine sd karte als system storage eingerichtet.

und siehe da auf einmal liefen alle bd isos auch mit den hd tonspuren bis auf 2 kleine hänger anstandslos. über smb und auch über nfs.

ich beobachte es aber nochmal werde mir wohl zum testen auch mal eine avatar bd iso erstellen. so wie sieglander diese zum testen empfohlen hat.

ich halte euch auif dem laufenden.

vielen dank für eure unterstützung. war echt am verzweifeln.
d_ShawN
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 17. Jan 2015, 14:21

Sieglander (Beitrag #5) schrieb:
Per SMB hatte ich auch immer Probleme (Smart D1 an Synology DS411J). Bei der Nutzung von NFS ist alles OK.
Prima zum Testen ist immer Avatar, ich glaube es gibt keinen anderen Film der beständig so hohe Bitraten aufweist.



gut dann muss ich mir die mal zum testen erstellen.

testergebnis teile ich euch dann mit.

auch dir danke für deine unterstützung
Nock
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 17. Jan 2015, 22:17
Hallo,
das es an der Art des Netzwerkzugriffs liegt kann ich nicht bestätigen.
Habe SMB und NFS ausprobiert und habe mit jeder Firmware immer Tonprobleme bei verschiedenem Material.
Mittlerweile streame ich daher einfach die Problemfälle über ein Laptop.
Der Dune ist m.E. ganz sicher das Problem, da das Laptop über Wlan-N mit der Fritz 7490 keine Aussetzer produziert aber der Dune per Kabel 1000Mbit Lan immer wieder Aussetzer produziert.
Es könnte aber natürlich auch an meinem Gerät liegen.
Viel Erfolg!


[Beitrag von Nock am 17. Jan 2015, 22:18 bearbeitet]
tron44
Stammgast
#9 erstellt: 18. Jan 2015, 13:17
Ich habe einen Dune Smart D1 und der dürfte bis auf des Display mit dem B1 baugleich sein.

Ich sehe mir BD-ISOs von z.B. Walking Dead und BBT im normalen Modus (nicht BD-Lite) an und das via smb und habe keinerlei Aussetzer oder Tonprobleme.

Möglicherweise ist beim Erstellen der ISO's etwas schiefgelaufen:
-kein UDF-Filesystem
-falsche UDF Revision( 2.50 )
-falscher Datentyp ( Mode1/2048 )

Mit solchen Fehlern hätte ein PC beim Abspielen deutlich weniger Probleme als ein Mediaplayer.


[Beitrag von tron44 am 18. Jan 2015, 13:19 bearbeitet]
d_ShawN
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 18. Apr 2015, 03:43
nunja wenn ich die bds über nen angeschlossenen usb stick abspiele geht es einwandfrei.

hab nun nochmal alles durchgetestet. aber ich bekomme es einfach nicht gescheit zu laufen übers netzwerk. keine ahnung warum es muss ja irgendwie gehen.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
DUNE HD Smart B1 Neztwerk
Syler101 am 20.07.2012  –  Letzte Antwort am 22.07.2012  –  4 Beiträge
Dune Smart B1 IPTV
scxx am 24.04.2011  –  Letzte Antwort am 07.05.2011  –  3 Beiträge
Dune Smart B1 kurioses Problem
Star_Soldier am 08.07.2022  –  Letzte Antwort am 10.07.2022  –  7 Beiträge
HDI Dune Smart B1 - EasyStore WHS
nico65 am 20.04.2011  –  Letzte Antwort am 25.04.2011  –  10 Beiträge
Dune SMART B1 vs. Dune BD Prime 3.0
Haibrot am 16.10.2010  –  Letzte Antwort am 04.02.2011  –  7 Beiträge
BluRay ruckelt Dune HD Smart B1
cleo7 am 25.02.2011  –  Letzte Antwort am 18.08.2012  –  19 Beiträge
HDI Dune HD Smart H1/B1
Warfighter am 17.04.2011  –  Letzte Antwort am 05.11.2012  –  32 Beiträge
Dune HD Smart B1 mkv & Untertitel
muffing am 30.04.2011  –  Letzte Antwort am 01.05.2011  –  2 Beiträge
Unterschied: Dune HD Smart B1 / H1 / D1
Issi1976 am 03.11.2012  –  Letzte Antwort am 05.04.2013  –  11 Beiträge
Dune Smart B1 Netzwerkordner verschwunden!
Lazar81 am 23.08.2012  –  Letzte Antwort am 24.08.2012  –  4 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 8 )
  • Neuestes MitgliedKranelite
  • Gesamtzahl an Themen1.551.065
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.211

Hersteller in diesem Thread Widget schließen