Gramofon Review/Vorstellung

+A -A
Autor
Beitrag
CommanderKSK
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 23. Aug 2015, 02:30
Hallo liebe HIFI Community

Da ich schon in einem anderen Forum gefragt habe bezüglich Multiroom und ich eigentlich nur Musik über Spotify höre ist mir das Gramofon angeboten worden. Habs mir angeschaut und mir einfach mal bestellt zum testen und nun hier mein hoffentlich einigermaßen informativer Review zu schreiben.

Gleich vorweg hab noch nie ein Review gemacht weswegen dies hier bestimmt nicht perfekt ist

Was ist überhaupt son Gramofon und was kann es?

Ein Gramofon ist eine kleine Musik-Streaming Box die per Handy gesteuert wird.
Es kann Musik über Spotify Connect wiedergeben und anderen mir unbekannten Anbietern.
Auserdem kann man Internetradio oder auch Prodcast streamen.
Musik die auf einem NAS liegt oder auch so im Heimnetzwerk freigegeben wurde kann ebenso abgespielt werden.

Das Gramofon kann nur über ein Tablet oder Handy per App gesteuert werden und nicht vom Pc aus (außer Spotify).

Einziger Audioausgang ist eine 3,5 Klinke.
Einen verstärker besitzt die Box nicht und ist somit nur direkt an Aktivboxen anschließbar oder eben an einen Verstärker.

Bestellung:
Bestellt hab ich am 17.8 und dabei mit PayPal gezahlt was reibungslos ablief nur verstehe ich nicht warum man dabei die Handynummer angeben muss.
Hab da auch mal den Support angeschrieben und die Antwort war folgende:

The mobile number is an additional asset for our shipping carrier which is
preferably UPS. It is used if you could not be reached or any further shipping information ( wrong adress i.e.) needs
to be clarified with your local UPS office.


Hm find ich jetzt nicht so gut die angeben zu müssen aber naja was solls zur not muss die ja nicht richtig sein
Bestellbestätigung kam auch prompt und in der stand das ich das Gramofon in ca 10 Werktagen erhalten werde.
Versand wird übrigens von Spanien aus.
Angekommen ist es aber schon am 21.8 (per UPS) also schon mal gut. Was ich persönlich jetzt so naja fand ist die Verpackung die eigentlich gar keine ist.

Gramofon Verpackung

Dann erst mal auspacken und reinschauen was so alles drinnen ist:

- Gramofon
- Flaches Lan-Kabel ca 100 cm
- Klinke auf Cinch ca 100 cm
- Netzstecker ca 110 cm

Gramofon Lieferumfang Gramofon Lieferumfang Gramofon Lieferumfang


Nun zur Einrichtung:

Und ja die App zur Einrichtung ist zwar auf "Deutsch" aber ich glaub da kann der Google Übersetzer noch besseres Deutsch
Die Einrichtung an sich ist eigentlich ganz einfach man ladet die App für das Handy einfach runter (Gramofon Setup App), steckt das Gramofon ans Stromnetz an und öffnet die App am Handy.
Das Gramofon fängt irgendwann zu blinken an und baut dann selbständig ein Wlan-Netz auf mit dem man es per App einrichten kann.

GramofonGramofon einrichten

Mit der App kann man eigentlich nur einstellen wie sich das Gramofon verbinden soll, entweder mit Kabel oder per Wlan.
Ich habe erst mal per Kabel ausgewählt da ich eigentlich nicht 1000 Geräte haben will die alle mit Wlan verbunden sind ABER das ist ne wie ich finde sehr doofe Idee...
Warum?
Ganz einfach es funktioniert zwar super nur baut dann das Gramofon selber ein Wlan auf mit eigenem Namen und Passwort mit dem man sich dann verbinden muss um z. B. Spotify Connect abzuspielen usw was aber meiner Meinung echt doof ist da man ja dann ständig das W-Lan am Handy ändern muss...


Also schnell die IP-Adresse vom Gramofon im Chrome-Browser eingegeben um auf die Web-Oberfläche zu kommen.

Gramofon Weboberfläche

Und nun ganz wichtig ich hab mich nämlich 20 Minuten lang aufgeregt warum das Passwort (was auf der Rückseite vom Gramofon steht) nicht funktioniert...
Bis ich dann feststellen musste das das Passwort um sich in der Web-Oberfläche einzuloggen einfach "admin" ist.
Naja dann auf Wlan umgestellt mein Wlan und Passwort eingegeben und fertig.
Übrigens allzu mehr kann man auch nicht einstellen.
- Gramofon neu starten
- Auf Updates prüfen
- Auf Werkseinstellungen zurücksetzen
- Den Namen vom Gramofon ändern
Das wars von den Einstellungen auch schon.

Nun da das Gramofon mit Wlan verbunden ist baut es auch kein eigenes mehr auf und ich öffne gleich mal Spotify am Handy was mir sofort anzeigt das Spotify Connenct verfügbar ist
Spotify ConnenctSpotify Connenct

Das Gramofon ausgewählt Play gedrückt und es funktioniert (vorher natürlich das Gramofon anschließen, bei mir am Concept E 450)
Die Qualität bzw die Streamingrate beträgt übrigens 320 kbps falls es wer wissen will.

Also Spotify funktioniert schon mal einwandfrei aber das Gramofon kann ja noch mehr mithilfe von Qualcomm Allplay (Qualcomm Allplay App)

Bei der Qualcomm Allplay App kann man unter anderem:
- Etliche Musik-Services nutzen
- Musik die auf dem Gerät ist abspielen (Was soviel heißt wie Musik die am Handy ist abzuspielen)
- Musik vom Netzwerk abspielen (NAS/Mediaserver/Internetradio usw)

Da mein NAS-Server noch nicht eingerichtet ist konnte ich leider nicht testen von dort aus "lagernde" Musik abzuspielen aber ich würde jetzt mal sagen das es ohne Probleme gehen würde.
Was aber schon mal funktioniert und auch sofort erkannt wurde ist der Mediaserver von meiner Fritz.Box dort habe ich zwar keine Musik aber z. B. Internetradio oder auch Podcasts.

Qualcomm AllplayQualcomm AllplayQualcomm Allplay

Die App zeigt einfach alle freigegebenen Ordner vom Mediaserver der Fritz.Box an also auch Bilder und Filme aber sowas über Lautsprecher anzuschauen wird schwer

Was noch wichtig ist:
Das Gramofon ist zwar Multiroom fähig allerdings Spotify nicht, was im Klartext heißt Spotify lässt nur die Übertragung auf ein Gerät zu also nur an ein Gramofon. Was mann aber allerdings machen kann ist mit der Qualcomm Allplay App mehrere Gramofone zu Gruppieren das sie wie 1 fungieren und alle das Gleiche wiedergeben. Also mit Spotify kann man nur ein Lied laufen lassen und dank der Gruppierung auch auf mehreren gleichzeitig.
Das mit Spotify ist aber kein Problem vom Gramofon sondern ist überall so...

Man kann aber natürlich auf verschiedene Gramofone verschiedene Musik vom NAS/Mediaserver usw abspielen oder auf einem Spotify und nem anderen Internetradio usw...

Aber für mich der nur über Spotify hört oder eben dann per NAS-Server ist das Gramofon perfekt und auch noch vergleichsweise günstig.

Weitere Daten:

Das Gramofon hat oben einen LED-Kreis den abhängig von der Wiedergabequelle verschieden Leuchtet. (Standby - Blau, Spotify - Grün, Internetradio - Türkis) Dies kann man selber nicht einstellen was mich persönlich aber nicht stört da ich das Gramofon sowieso so platziere das man es nicht sieht.

Der Stromverbrauch ist auch wie ich finde sehr gering:
Standby ca 1,6W - 1,7W
Spotify ca 1,8W
Internetradio ca 2,0W
Das sind hochgerechnet wenn man 24/7 Musik hört gerade mal ca 4,89 € pro Jahr bei 0,28 € pro kWh.

Das war es dann erst mal von meiner Seite also ich Persönlich bin mehr als zufrieden

Falls ihr noch Fragen/Anregungen habt nur her damit


[Beitrag von CommanderKSK am 23. Aug 2015, 03:52 bearbeitet]
Mickey_Mouse
Inventar
#2 erstellt: 23. Aug 2015, 02:46
das sind bei mir jetzt 3 Bildschirmseiten mit Bildern und Text ... aber ich weiß immer noch nicht, was so ein "Grammophon" denn nun eigentlich ist oder was es kann?

Wie/wo wird die Musik ausgegeben? Analog? Digital? Kann man direkt Lautsprecher anschließen?
Die Steuerung läuft per App oder kann ich auch mit einem "normalen" Rechner per Web-Interface etwas erreichen?
Kann ich meine FLAC Dateien gapless abspielen?
CommanderKSK
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 23. Aug 2015, 03:39

Mickey_Mouse (Beitrag #2) schrieb:
das sind bei mir jetzt 3 Bildschirmseiten mit Bildern und Text ... aber ich weiß immer noch nicht, was so ein "Grammophon" denn nun eigentlich ist oder was es kann?

Wie/wo wird die Musik ausgegeben? Analog? Digital? Kann man direkt Lautsprecher anschließen?
Die Steuerung läuft per App oder kann ich auch mit einem "normalen" Rechner per Web-Interface etwas erreichen?
Kann ich meine FLAC Dateien gapless abspielen?



Hab jetzt mal den Beitrag angepasst

Wie es mit FLAC-Datein ausschaut weiß ich leider nicht da ich gerade keine da habe werde ich aber morgen testen.

Edit.:
Hab gerade mal paar FLAC-Datein aufs Handy geladen und per App ans Gramofon gestreamt was perfekt klappte und die Datein auch gapless abgespielt wurden.


[Beitrag von CommanderKSK am 23. Aug 2015, 03:59 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Gramofon Streaming Box, alternative zu Spotifyconect?
#bequiet# am 15.11.2015  –  Letzte Antwort am 18.11.2015  –  6 Beiträge
Review: Egreat A11
Sledgehamma am 24.10.2017  –  Letzte Antwort am 08.03.2019  –  49 Beiträge
Rotel RT-09 - Eine Review
undercover90 am 07.01.2011  –  Letzte Antwort am 19.01.2011  –  8 Beiträge
Dune Solo 4K Review
Sledgehamma am 04.09.2016  –  Letzte Antwort am 30.08.2018  –  19 Beiträge
Popcorn Hour A-500 Review
Sledgehamma am 04.09.2016  –  Letzte Antwort am 19.03.2021  –  319 Beiträge
kleines review zum egreat eg-m34a
samuel55 am 25.06.2009  –  Letzte Antwort am 10.07.2009  –  2 Beiträge
Review: Dune Pro 4K II
Sledgehamma am 17.08.2020  –  Letzte Antwort am 21.10.2020  –  17 Beiträge
Review: Zappiti Duo 4K HDR
Sledgehamma am 25.01.2017  –  Letzte Antwort am 27.12.2017  –  24 Beiträge
Musik zum Xtreamer streamen - wie?
junkx am 03.03.2010  –  Letzte Antwort am 05.03.2010  –  2 Beiträge
Musik von Spotify auf Anlage - Streamer und D/A Wandler
mnOrn am 05.11.2019  –  Letzte Antwort am 27.11.2019  –  10 Beiträge
Foren Archiv
2015

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedStevo87
  • Gesamtzahl an Themen1.551.019
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.090

Hersteller in diesem Thread Widget schließen