Netzwerkplayer Cambridge CXN

+A -A
Autor
Beitrag
Ot23
Hat sich gelöscht
#1 erstellt: 25. Nov 2015, 16:22
Hallo,

wir haben vor Kurzem den Netzwerkplayer Cambridge CXN erworben
und sind sehr zufrieden!

Doch leider funktioniert folgendes nicht:

Beim Abspielen von Musik vom Mediaserver werden im Display keine Album-Cover angezeigt.

Konfiguration:
FritzBox 7490, mit einer angeschlossenen USB-Festplatte (als NAS/Mediaserver),
worauf die Musik abgespeichert ist und über LAN abgerufen werden kann.
In dem jeweiligen Musikordner (z.B. "Dire Straits") befindet sich auch
das Album-Cover im Format "Folder.jpg" 440x440.

Spiele ich die Musik auf meinem Laptop ab, so wird
auch das Album-Cover auf dem Laptop angezeigt.

Für einen Tipp wären wir sehr dankbar.

Mit freundlichen Grüßen
Otmar
Grundgütiger
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 26. Nov 2015, 01:38
Hallo Otmar,

es gibt verschiedene Wiedergabeanzeigen, die man mit der "i"-Taste auswählen kann. Schau mal, ob du da in einem Modus bist, der das Anzeigen des Coverbildes unterdrückt.

Viel Erfolg!
Bernd
Ot23
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 26. Nov 2015, 09:22
Hallo Bernd,

Vielen Dank für Deinen Tipp.
Diese Einstellung ist in Ordnung; es werden
die Cover von Radiosendern angezeigt.

MfG Otmar
Grundgütiger
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 27. Nov 2015, 01:55
Dann weiß ich auch nicht. Ich habe das Gerät nicht, hatte nur zufällig gerade mal und aus Interesse das Handbuch durchgeschaut, weil mich das Teil interessiert.

Viel Erfolg!
Ot23
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 27. Nov 2015, 07:48
Hallo Bernd,

Teilerfolg!

MP3-Dateien
Wenn man die Metainformationen des Covers in jede Datei einbettet,
dann wird das Cover angezeigt.

Flac-Dateien
Gehe ich, wie oben beschrieben, bei Flac-Dateien vor,
wird das Cover nicht angezeigt.
Es wird auch nicht angezeigt nach Ablage des Covers im Format Folder.jpg,
im Ordner der Dateien.

MfG Otmar
Grundgütiger
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 28. Nov 2015, 01:20
Das ist ja seltsam. Laut Handbuch werden ja ."Folder.jpg"-Dateien erkannt. Wenn Bilder aus mp3s angezeigt werden, ist zumindest ja die Anzeigetechnik des Geräts in Ordnung.

Spontan fällt mir dazu ein: Versuch doch mal, die Cover in einem Bildbearbeitungsprogramm zu modifizieren. Evtl. ist die Auflösung zu hoch? 72dpi ist die Auflösung für Bildschirme. Womöglich kann das Gerät höher aufgelöste Bilddateien nicht runterrechnen. Probier auch mal unterschiedliche Seitengrößen aus. 500 Pixel auf der längsten Seite sollte ein Wert sein, der überall passt. Oder das Dateisystem der Festplatte unterscheidet zwischen Groß- und Kleinschreibung und die Dateien müssen tatsächlich "folder.jpg" heißen woraus bei der Übersetzung des Handbuchs ins Deutsche "Folder.jpg" wurde...

(Ich bin ja ein großer Fan englischer HiFi-Philosophie und -Technik und habe jahrelang mit Cyrus-Geräten Musik gehört und mich jetzt auf einen Naim Unitiserve und Aktivboxen reduziert. Wo's zumeinst allerdings hapert ist die Gerätesoftware, jetzt wo man die Teile auch mit Tablets und Smartphones bedienen kann. Bei Naim z. B. ist das so. Netzwerke und netzwerkfähige Geräte sind nicht deren Ding und also kaufen sie Software ein, von der sie nicht genau wissen, wie sie funktioniert. Gerade führe ich eine eher nutzlosen Emailkorrespondenz mit Naimtechnikern um die Fähigkeiten der verschiedenen Apps und Programme, die den Naim steuern können und wünschte, ich könnte programmieren...)
Ot23
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 30. Nov 2015, 09:39
Vielen Dank Bernd,
ich habe jetzt eine Erklärung!

Da ich über die FritzBox 7490 "serve", war auch AVM gefordert.
Die Antwort lautete sinngemäß:
Die FritzBox 7490 kann noch keine eingebetteten Cover-Metainformationen
in Flac-Dateien verarbeiten.

Nun habe ich vorübergehend die USB-Festplatte direkt am USB des Cambridge eingesteckt.

MfG Otmar
Grundgütiger
Hat sich gelöscht
#8 erstellt: 30. Nov 2015, 23:38
Ach, die Fritz!Box. Das ist natürlich doof. So ein richtiger Mediaserver ist das halt nicht. Aber gut, dass du das entdeckt hast. Wieso streamst du denn überhaupt über die Fritz!Box, wenn du die Festplatte direkt einstöpseln kannst? Ist doch viel sinnvoller (es sei denn, die Musik soll auch noch woanders hin). Ich habe das selbe Fritz!Modell, muss ich mal testen. Selbst nutze ich den Mediaserver meines Synology NAS.

Grüße
Leeraner
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 10. Feb 2016, 17:02
Ich greife das Thema hier nochmal auf.

Ich habe auch das Problem, dass ich über die Fritz Box Flac Dateien streame
und mein Denon Receiver keine Cover anzeigt, obwohl er könnte.

Ist das Problem noch aktuell, dass Cover nicht in Flac Dateien eingebunden werden können?
newsaddict
Inventar
#10 erstellt: 21. Mrz 2016, 08:18
Es geht ja hier um den CXN und darum, dass dieser Netzwerkplayer die Cover Art anzeigt. Zum Denon - welches Modell überhaupt!? - kann ich nichts sagen.

Ich habe meine MP3, M4a, FLAC Sammlung mit PerfectTunes nachbearbeitet. Das ist ein Tool aus der dbpoweramp Familie. PerfectTunes analysiert die Musiksammlung und fügt - wo es möglich ist - der Sammlung Cover Art hinzu. Dort wo es nicht von alleine möglich ist, werden die Problemfälle übersichtlich präsentiert und können manuell gefixt werden. Ich konnte das am CXN bislng nur stichprobenartig testen, aber es geht sowohl per Synology Audiostation (über eine Fritzbox) als auch per USB direkt am Gerät.
Richard1965
Stammgast
#11 erstellt: 27. Jul 2018, 10:04
Hallo alle,
der Beitrag ist zwar schon älter, aber für mich im Moment aktuell, weil ich -wie in einem anderen Beitrag off topic schon angesprochen- auch so meine "Probleme" mit der Coveranzeige beim CXN hab...
Vorweg:
ich streame über eine Synology-NAS, mit der Synology-eigenen Mediaplayer-Software, also die, die da im "Paketzentrum" schon mit dabei ist. Außerdem mit der Cambridge connect-App.

Bei mir stellt sich das folgendermaßen dar:
Gehe ich in den Ordner für einen Interpreten (nehmen wir hier mal als Beispiel Pink Floyd, im Folgenden kurz "PF"), werden mir alle Alben von PF angezeigt, hier aber ohne Cover, nur das Karteisymbol.
Klicke ich nun ein Album von PF an, z.B. "The wall", werden mir die einzelnen Lieder angezeigt, hier aber nun jedes einzelne Lied mit einem Coverbild. Spiele ich ein Lied ab, sehe ich das Cover ebenfalls. Das ist ja soweit schonmal nicht schlecht, und ich könnte auch so damit leben.
Was mich aber ein kleines bisschen ärgert, ist, dass im Ordner PF die Cover der Alben nicht angezeigt werden.
Ich hab schon alles Mögliche versucht...
Das Coverbild im Album unter die Lieder als .jpg- Datei anhängen funktioniert jedenfalls NICHT, auch nicht mit in "Cover.jpg" umbenannten Ordner. Bearbeite ich Alben nachträglich nach, z.B. mit MP3Tag, kommt eben dieses Ergebnis dabei raus: in den Liedern hab ich dann Cover, im Interpreten-Ordner aber nicht.
Es stellt sich mir nun langsam die Frage, ob das überhaupt irgendwie geht...?
Da ja der Beitrag wie schon erwähnt etwas älter ist, könnte es ja sein, dass es da inzwischen neue "Erkenntnisse" gibt...?
Danke und Gruß
Richard
KarstenL
Inventar
#12 erstellt: 27. Jul 2018, 10:24
ich schreib mal hier...

fällt mir gerade ein.

schon mal mit folder.jpg (Folder.jpg) versucht?

Bildschirmfoto vom 2018-07-27 10-22-32


[Beitrag von KarstenL am 27. Jul 2018, 10:25 bearbeitet]
Richard1965
Stammgast
#13 erstellt: 27. Jul 2018, 10:38
Hahhh... das Forum ist ein Bierdeckel...

Nnnnein... mit "Folder.jpg" oder auch "folder.jpg" hab ich´s noch nicht versucht.
Mach ich gleich heute Abend.
Richard1965
Stammgast
#14 erstellt: 27. Jul 2018, 15:41
NOPE...
Das war's auch nicht...
Ich geb's auf...
Ich geb mich damit zufrieden, wie es ist.
Solange mir die Cover beim abspielen angezeigt werden, kann ich damit leben. Auch wenn's anders optisch ansprechender wäre.
Richard1965
Stammgast
#15 erstellt: 02. Aug 2018, 14:06
Hallo,
ok, kurzes update:

nach einigem hin und her mit dem Cambridge-Support:
Vermutlich(!) liegt das an der Mediaplayer-Software, die auf dem Synology-NAS drauf ist, die wird das konfigurations-technisch einfach nicht zulassen, dass mir meine Cover in "nach Ordner" angezeigt werden. Auf etwas anderes sind wir nicht gekommen.
Ich hab aber festgestellt, dass sie mir im Ordner "nach Interpret" angezeigt werden, und das ist ja im Prinzip das, was ich will... Also bin ich soweit zufrieden.
Ansonsten:
die Cambridge-eigene App ("Cambridge connect") steht ja etwas in der Kritik...
Also... ich muss sagen, bis auf ein paar -wie ich finde- kleinere Macken bin ich eigentlich ganz zufrieden damit...
Ok... manche Alben werden doppelt angezeigt, bei ein paar sehr vereinzelten Alben spielt er die Lieder nicht in der richtigen Reihenfolge ab. obwohl sie richtig gespeichert sind, manche Cover werden erst beim zweiten Lied des Albums angezeigt,...
Die eine oder andere Funktion wäre nicht schlecht, z.B. richtiges spulen, bis jetzt geht das ja nur, indem man den Fortschrittsbalken antippt und weiter zieht, oder auch die Anpassung der Rastergröße, in welchem mir die Alben angezeigt werden, z.B. größer, dafür weniger Alben auf einer Seite,...
Aber im Großen und Ganzen kann ich mit der App durchaus leben.
Vorrangig geht es ja eh auch erstmal ums Musik HÖREN, und das geht spitzenmäßig mit dem CXN...
Was ich auch nicht wusste: will man in den Genuss des upscalings auf 24/384 kommen, muss der CXN analog an den verstärker angeschlossen werden. Digital funktioniert das upscaling nicht. Wurde mir auch erst vom Support so gesagt.
Ob´s soviel bringt, weiß ich nicht, hab keinen direkten Vergleich gemacht, aber... was man hat, das hat man...
ziz33333
Stammgast
#16 erstellt: 13. Sep 2018, 09:30
Hi, für die Version 2 wird chromecast integriert.

http://www.areadvd.d...r-google-chromecast/
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Cambridge Audio CXN - Netzwerkplayer
vstverstaerker am 11.04.2015  –  Letzte Antwort am 04.03.2024  –  495 Beiträge
Amazon-Prime-Musik auf CXN Cambridge abspielen
OtBi am 21.01.2019  –  Letzte Antwort am 24.01.2019  –  3 Beiträge
HILFE! Inbetriebnahme CXN Netzwerkplayer
Tochter am 01.09.2016  –  Letzte Antwort am 01.09.2016  –  11 Beiträge
Cambridge CXN (V2) amazon streaming
walkietalkie78 am 07.01.2021  –  Letzte Antwort am 09.01.2021  –  6 Beiträge
Cambridge CXN Bitrate
moondoggies am 09.03.2016  –  Letzte Antwort am 10.03.2016  –  6 Beiträge
Cambridge Audio CXN bzw. CXN v2 Erfahrungen?
Richard1965 am 16.03.2018  –  Letzte Antwort am 03.11.2020  –  13 Beiträge
Cambridge CXN V1 mit SSD
msuhs99 am 10.09.2018  –  Letzte Antwort am 13.09.2018  –  3 Beiträge
Cambridge Audio CXN V2 - App brauchbar?
Thowie am 20.10.2019  –  Letzte Antwort am 14.04.2020  –  24 Beiträge
Cambridge Audio cxn v2: SSD mit Audiodateien am Cambridge abspielen
markus1504 am 05.03.2023  –  Letzte Antwort am 28.05.2023  –  19 Beiträge
Cambridge CXN - Keine JPGs der Radiostationen
szhxmy am 21.05.2016  –  Letzte Antwort am 18.06.2016  –  2 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedKisa012005
  • Gesamtzahl an Themen1.550.843
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.908

Hersteller in diesem Thread Widget schließen